DIY Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Ring_Lord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 21:54
Moinsen, Hifi-forum Selbstbauer

Ich habe vor 3 Jahren ein paar 3Wege LS gebaut und bis heute habe ich so viele unbeantwortete Fragen und Bedenken. Ihr müsst mir keine Ausführlichen Antworten geben, ein Tipp reicht vll. schon.

1. Ich habe einen glatten biploaren Elko von Intertechnik. Ist es egal welche Seite ich an + anschließe?

2.In vielen LS ist Glasswolle; auch in BR Gehäusen. Glaswolle ist sehr schädlich; was unternimmt man dagegen? Im Forum habe ich noch nie eine Warnung gesehn, sind Hifi Leute dagegen immun?

3. Habe die LAL von Hifi-selbstbau. Weiß jemand ob das Mitteltongehäuse mit Akkustikschaumstoff bedämmt wird? ...oder...schwächt zuviel Dämmung Tiefe Frequenzen ab?

4. Hat es einen Einfluss wenn man einen Hochtöner 2mm zu tief in die LS Wand einlässt?

5. Ich habe eine Dachschrägen Kammer in der alter Krempel verstaut wird, die Trennwand besteht aus 1cm dickem Nut und Feder Holz. Gehen Tiefe Frequenzen dort durch, und sind die Raummaße zur Berechnung der Raummoden somit hinter der Holzwand?

6. Man stellt einen LS Paralell zur Wand. Kann es eine Resonanz oder ähnliches geben wenn sich der Schall zwischen Gehäuse und Wand aufschwingt?

7. Was ist wichtig für einen Druckvollen Bass und kann man ihn messen?

8. Sollte man ein MittelHochton Gehäuse an das Tiefton Gehäuse ankoppeln(Spikes) oder abkoppeln(Dämpfer)?

Die Fragen habe ich mir schon oft gestellt aber ich konnte sie nie mit Sicherheit beantworten.
Ich hoffe ihr mir helfen!
Besde Grüße
R_L


[Beitrag von Ring_Lord am 06. Aug 2012, 21:56 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2012, 22:15
Moin,

ich pick mal ein paar Punkte raus......

1.Jupp.

2.Kommt auf das Alter der Glaswolle an, heutzutage ist vorgeschrieben das die Partikel der Gw nicht mehr lungengängig sein dürfen (langfaserig und gebunden).
Im Zweifel in Malerfilz einpacken.

4. Kommt u.A. auf die Geometrie der HT Frontplatte an.
Messen wird man die "Stufe" sicher können........aber ob man's hört.

8. imho abkoppeln.

grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 09:05
5. Die Trennwand wird wohl fröhlich mitschwingen, hab sowas auch in der Kellerbar. Da ist eine Vorhersage über das Bassverhalten des Raums noch schwerer als ohnehin.
Ring_Lord
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 10:48
Vielen Dank Leute

1. FIXED Und ich dachte schon, dass ich die Weiche neu Löten muss

2. FIXED Ich habe jetzt die Glaswolle im Lautsprecher mit Folie Luftdicht abgeklebt, sodass keine Partikel mehr austreten können. und bin sehr froh darüber, dass die neue GW nicht so gefährlich ist!

4. FIXED Habe den Hochtönern Unterlegscheiben gebastelt. Es klingt nun weicher

8. FIXED 50kg Tiefton auf Moosgummi gesetzt (Gibt festen Stand) und MHT Gehäuse von TT Gehäuse mit Gummipuffer abgekoppelt. Dann können die Spikes wieder in den Schrank :D

@Black-Devil 5. FIXED Habe nachgemessen. Das Bassverhalten ist wirklich etwas komisch, aber die Raummoden gehen anscheinend nicht durch die 1,5cm Holzwand.

War ein paar ..viele.. Stunden Arbeit, aber nun ist alles gefixed
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 13:09
Moin,


Ring_Lord schrieb:
Habe nachgemessen.

zeich mal.

Ring_Lord schrieb:

Das Bassverhalten ist wirklich etwas komisch, aber die Raummoden gehen anscheinend nicht durch die 1,5cm Holzwand.

Die Holzwand müßte eher als "Baß" Absorber wirken......

grüsse

Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 16:02
Genau!

Und das:

Ring_Lord schrieb:

2. FIXED Ich habe jetzt die Glaswolle im Lautsprecher mit Folie Luftdicht abgeklebt, sodass keine Partikel mehr austreten können. und bin sehr froh darüber, dass die neue GW nicht so gefährlich ist!


War fürchte ich keine gute Idee - wenn die Glaswolle luftdicht verpackt ist, dann kann sie ja nicht mehr wirken und das ganze Paket nimmt dir nur Volumen im Gehäuse weg!
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 16:17
Moin,


Black-Devil schrieb:

War fürchte ich keine gute Idee - wenn die Glaswolle luftdicht verpackt ist, dann kann sie ja nicht mehr wirken und das ganze Paket nimmt dir nur Volumen im Gehäuse weg! :cut

ich glaube du hast da einen kleinen Denkfehler.
Die dünne Folie "sieht" die lange(n) Welle(n), die die Glaswolle absorbieren soll garnicht.
Oder andersrum - die langen Wellen gehen einfach durch......

Beispiel eines Baßabsorbers mit Sonorock:
http://www.diy-hifi-...p=45716&postcount=68

EDIT: Malerfilz ist z.B. auch einseitig mit Folie kaschiert.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 10. Aug 2012, 16:18 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Aug 2012, 16:43
Hm, wieder was gelernt!
Ring_Lord
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2012, 20:36
Mit der Holzwand und der Decke ist so ne Sache,...

Eine große Fläche schwingt immer und hat somit auch eine Resonanzfrequenz, und sie absorbiert natürlich auch breitbandig Schallenergie.
Ich bin der Meinung, dass der Hügel im Frequenzverlauf bei 80HZ durch die Decke&Wand zustande kommt.
Denn eine Raummode würde ja nur eine Frequenz beinflussen.


Meine Lautsprecher Messung
Eine Messung mit REW habe ich mal hochgeladen, aber ich habe eher Wert auf eine große Bühne gelegt als auf die Auslöschung der Raummode. Aber klingen tut's jetzt einfach super :)

besde Grüße
R_L
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY 2 LS
Lustigerpeter99 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  4 Beiträge
HiFi Forum.HiFi DIY Forum
clausa am 24.05.2022  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  5 Beiträge
Facebook Site "DIY HIFI"
losloco am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  20 Beiträge
Hifi Equalizer? viele Fragen
hobbytoener am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  6 Beiträge
Koinzidenz-LS im DIY
ducmo am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  60 Beiträge
3wege boxen bau und viele fragen...
FedX am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  9 Beiträge
Welche Methode zur verhinderung der Biegeschwingung von LS Gehäusen?
roter-blitz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen zu einem DIY Projekt
dominic-la am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  17 Beiträge
1ster DIY-LS Einkaufsliste
moman am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
3 Wege 5 LS - Boxen
Deathminder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen