Welche Methode zur verhinderung der Biegeschwingung von LS Gehäusen?

+A -A
Autor
Beitrag
roter-blitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2006, 11:51
Hallo und einen schönen guten Morgen an alle.
Ich habe mal wieder eine Frage und bitte euch mir zu helfen.
Welche Methoden gibt es zur verhinderung von Biegeschwingungen von LS-Gehäusen?

Wahrscheinlich möchte ich mir die Alcone Pascal XT Bauen.

Hier könnt Ihr den Bauvorschlag sehen

http://www.lautsprechershop.de/hifi/pascal_xt_bp.htm

Im Hifi-Forum hatte ich so einige Methoden schon gesehen z.B. die Holz-Dachpappe-Holz Methode oder das Gehäuse innen mit Fliesen bekleben.
Verstrebungen im Gehäuse sehe ich vielleicht auch noch als Möglichkeit, da kommt bei mir aber die Frage auf wo man die bei der Pascal XT plazieren könnte. Vorstellen könnte ich mir eine Strebe von der Front zur Rückwand und zwar zwischen der oberen und der unteren seitlichen Verstrebung im Bassreflecksbereiches .
Wäre es vielleicht auch noch besser die Wandstärke des gehäuses (im Bauvorschlag 19 mm) zu erhöhen z.B. auf 25 mm MDF?

Bitte schreibt mir doch Eure Gedanken oder Erfahrungen zu meiner Frage oder auch Vor und Nachteile zu den Methoden.

Grüße und Dank an alle
Manne


[Beitrag von roter-blitz am 24. Feb 2006, 18:31 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Feb 2006, 12:37
Am besten sind Verstrebungen, um jegliche Schwingungen zu verhindern. Wenn man dann auch die Gehäusewandstärke erhöht, hat man praktisch keine Probleme mehr. Dabei reichen 19-25mm definitiv auch für größere Subs aus, wenn man richtig verstrebt.
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2006, 16:21
Dem ist nichts hinzuzufügen.
roter-blitz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2006, 18:52
Erst einmal danke an sakly und A._Tetzlaff

Wenn Verstrebungen reichen warum machen dann andere Leute so einen Aufwand bei ihren LS-Projekten?

Hat den die Holz-Dachpappe-Holz Methode oder die mit den Fliesen vielleicht noch einen anderen Sinn?

Gruß Manne


[Beitrag von roter-blitz am 24. Feb 2006, 18:58 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2006, 18:55

Hat den die Holz-Dachpappe-Holz Methode oder die mit den Fliesen vielleicht noch einen Sinn?


Ja, es ist das Optimum bei exponentiell höherem Aufwand.

Harry
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Feb 2006, 19:07
Ich kenne jemand, der in einer Arbeit die Gehäusewandschwingungen in Bezug auf Hörbarkeit und "Störung" der Musik untersucht hat. Dabei ist das Ergebnis in der Ecke gewesen (meine ich mich zu erinnern), dass ab einer Dicke von maximal 18-19mm die Effekte schon nicht mehr hörbar waren (und auch kaum messbar).
Einzig die Masseerhöhung bringt dann noch Vorteile in der Impulswiedergabe. Aber das hat nichts mit Gehäusewandschwingungen zu tun.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2006, 21:23
http://www.exdreamaudio.de/text.php?id=3&s=read

......der Grundlagenartikel dazu.

Gruss SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldruckverlauf in LS Gehäusen
SeeTon am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Messung von unbekanntem Bändchenhochtöner - Methode?
Perlhuhn am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  17 Beiträge
Welche Oberfläche bei MDF Gehäusen?
andi@71 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  64 Beiträge
Fotos von Multiplex gehäusen?
ghosthifi am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  21 Beiträge
Fachlektüre zur Konstruktion von Onken-Gehäusen
DJ_Fabulous am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  14 Beiträge
Furnieren von Gehäusen
Dynacophil am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  13 Beiträge
Oberflächen von Gehäusen.
padi0-000 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  32 Beiträge
Erster LS Selbstbau, welche Technik?
muscapee am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  15 Beiträge
Folie von vorhandenen Gehäusen entfernen
danko71 am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  6 Beiträge
einfache Methode zum messen der TSP
hifistefan am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen