Hertz ESK 165 als Home Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
audio-fanat
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2012, 12:21
Hallo, habe noch ein Hertz ESK 165 über und bis ich ein Käufer finde würde ichs gerne als normale Home.Lautsprecher verbauen. Finde aber leider keine Daten speziel für den TMT. Hat jemand eine Ahnung wieviel Volumen die brauchen? Und ob BR oder G besser wären? Auf der Eletromedia-Seite hab ich leider auch weder Volumen noch TSP's gefunden. Hoffe jemand weiß mehr wie ich


Danke schon mal

MfG Jürgen
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2012, 12:54
Entweder den Hersteller direkt fragen oder die TSP selbst messen. Anleitungen gibt es hier im Forum zu genüge.
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2012, 14:21
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_ev165.pdf

ich bin glaub ich Blind, ich hab die TSP davor echt nicht gesehn. Jetzt versuch ich mal was zu errechnen, falses nicht klappt frag ich nochmal

LG
audio-fanat
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2012, 14:42
Ich glaub mich räumt es auf, Basscad sagt 26l BR, und ein Port von 10cm, das scheint mir zufiel, oder?

Könnte mir das bitte jemand nachrechnen Entweder Basscad ist unbrauchbar oder ich kanns einfach nicht. Glaub eher 2tes
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 15:03
Was stört dich daran? Port 10cm lang oder im Durchmesser? Eins von beiden Maßen fehlt noch.

Ansonsten liegt das einfach an den untauglichen Parametern des Tieftöners. Der Antrieb ist zu schwach für konventionelle Gehäusebauformen. Das ist immer wieder das gleiche Problem mit Car-Hifi-Komponenten. Hinzu kommt eine viel zu hohe Resonanzfrequenz. Ist also insgesamt ohne Subwoofer kaum zu gebrauchen.

Timmermanns würde hier wohl Bassreflex 5. Ordnung empfehlen. Dann würde das Gehäuse etwa so aussehen: 30l, Kanal mit 5cm Durchmesser bzw. entspr. Querschnitt und 5cm Länge, Vorkondensator mit 1000µF. Damit sollten etwa 45Hz untere Grenzfrequenz erreichbar sein. Gehört habe ich sowas noch nicht, soll aber total toll sein...
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2012, 15:28
mit nem qts von 0,77 wird das nie und nimmer was mit bassreflex...es sei denn, du fährst auf brummbass ab

dieser thread führt dich weiter in die richtige richtung, post #24 zeigt dein gehäuse.
audio-fanat
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2012, 15:36
Mir kommen 26l nur viel vor sowie die 10cm Durchmesser. Und die Länge ist sowieso für die Fische mit 103 cm. Sub hab ich.

Ich glaub 30L wär mir zu groß, wollte eher was in Richtung Regalbox bauen.

Könntest du mir nicht bitte kurz das Volumen für Geschlossen und BR nachrechnen

Wie ist das mit dem Kondi gemeint, einfach in Reihe zum TMT schalten? Das würde aber eher das Gegenteil von Bass bewirken Das System hat ja seine Frequenzweiche.


EDIT:
Hallo Herr der Ringe, das ist ein recht interessanter Thred, habe mal bissl drin gelesen. Die Kiste sieht auch nicht schlecht aus, nur etwas aufwändig wenn ich daran denke, dass ich die Chassi ja eigentlich nciht behalten möchte(möchte sie ja verkaufen) und eher nur aus Spass und Interesse die in eine "normale Kiste" stecken möchte. Diese Kiste würde sich bei guten Home-HIfi Komponenten sicher gut bewehren. Aber danke trotzdem, der Link ist gut.


[Beitrag von audio-fanat am 12. Aug 2012, 15:58 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2012, 16:52

nur etwas aufwändig

zwei bretter mehr als ne kiste...

(und es ginge sogar mit nur einem brett mehr als ner kiste)
audio-fanat
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2012, 18:18
Ja mag schon sein aber man braucht recht viel Holz auch und leider siehts mit Bretter knapp aus und wollte eigentlich keine kaufen. Glaubt ihr, wenn ich eine normale kleine Kiste mache, so 20x30x15-20 ca, würde es nach gar nix klingen? Als geschlossene Box mit Dämmung vielleicht?
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 12. Aug 2012, 18:26
im geschlossenen gehäuse hast du quasi kein bass - du würdest nen sub benötigen
audio-fanat
Stammgast
#11 erstellt: 12. Aug 2012, 19:50
Kein Bass wäre nicht so schlimm wenn die Tiefen trotzdem klingen, müssen ja nicht spürbar klingen. Am Abend darf(dürfte ) ich eh nicht laut bzw mit viel Bass hören(Konduminium) und ein Sub läuft ja auch mit. Aber die LS hätten ja eh kein spezielles Einsatzgebiet, wäre mehr zum Basteln.

Aber grundsätzlich müssten sie ja auch etwas Bass machen, im Auto hab ich auch die Subs im GG und ich bin recht zufrieden damit. Klanglich kann kein anderer mithalten den ich sonst so reinprobiert habe (waren meistens BR). Mir wäre eher wichtig das es bisschen ein Klangbild hat, nicht einfach nur fad klingt so wie irgendwie eingebaute Chassi meistens klingen.

Du meinst wegen des größeren Raumes wo dann die Bässe "verlohren" gehen, oder?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 13. Aug 2012, 08:43
wenn du dein chassis in ein simulationsprogramm eingibst wirst du feststellen, daß bei ~100hz ende ist. wenn die chassis durch nen sub unterstützt werden ist ein geschlossenes gehäuse absolut ok - jedoch war von subunterstützung anfangs nicht die rede.

erklärungen zu TSP gibts in diesem thread.
hier mal ne anleitung zu nem einfachen simulationsprogramm incl. downloadlink (...und immer schön drandenken, daß es sich um innenvolumen handelt, also das gehäuse hinzukommt. und ggf. also auch chassis bzw. BR-rohr).
jones34
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2012, 08:56
Quick an Dirty mit'm Onlinerechner hat man eine f3 von ca. 70Hz bei ca.20l CB
Das reicht für eine Basteile Imho aus.

Edit: das Chassis wäre wohl ein Kanidat für GHP.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 13. Aug 2012, 08:58 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#14 erstellt: 13. Aug 2012, 11:29
Habe jetz mich mal in win isd eingelesen und damit mal herumgespielt. Es kommen durchaus große Gehäuse raus; hätte nicht gedacht, dass es wirklich so große Kisten für ein "gutes" Ergebnis braucht.

Beim Graphen BR habe ich 2 Hügel oder eine "Ebene"(je nach Volumen) und bei GG geht es linear runter. Sind diese Hügel eigentlich gut, denke eher nicht, oder?

PS: die Boxen sollten keinen speziellen Einsatz haben, von daher kann mit oder ohne Sub oder auch was anderes gemacht werden; wie gesagt nur Interesse an der Bastelei aber sollte halt doch nicht wirklich komplett nach nix klingen. Ich habe 2 olte leere Kistchen mit vielleicht 15l, werde sie da mal als GG und BR versuchen, wird aber eher zu klein sein.
Ars_Vivendi
Inventar
#15 erstellt: 13. Aug 2012, 21:35
Habe aus Interesse mal mit Boxsim Bassreflex 5. Ordnung simuliert und war erstaunt was da rauskam.

Hertz ESK 165 in BR 5. Ordnung

Dazu bedarf es allerdings einem Volumen von 45l, bei einer Abstimmfrequenz von 43 Hz. Vorkondensator mit 1500µF. Ja, der Kondensator kommt einfach in Reihe zum TMT. Das Geheimnis dabei ist, dass die Kapazität mit der Schwingspule in Resonanz geht, sich die Impedanz verkleinert und dadurch die Stromaufnahme größer wird. Wenn alles richtig dimensioniert ist, wirkt das wie ein passiver Equalizer.
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 13. Aug 2012, 22:08
die hügel bei BR sind alles andere als gut. den "abschuß" gibts dann unterm reiter "group delay"

die geschlossene box mit 15ltr hingegen hat nen F3 von ~80hz mit ner kleinen überhöhung zwischen 100-200hz von max.1db - für nen betrieb mit sub durchaus ok.

BR5 mit vorkondensator bin ich angenehm überrascht von der simu - wenngleich ne tqwt in 28ltr mit F3 28hz noch etwas tiefer runter ginge.

grundsätzlicher knackpunkt dürfte in allen fällen der bafflestep werden - einfach ne grössere blende vornedrauf, damit die schallwand breiter wird.
audio-fanat
Stammgast
#17 erstellt: 13. Aug 2012, 22:21
Hmm solangsam würde mich die BR5 doch interessiern. Mal sehen wie es Brettertechnisch aussieht. Zuerst werde ich aber auf jedenfall die ca 15l GG brobieren.

Das mit dem passiven EQ wusste ich nicht mal, das wird paar Versuche ergeben
audio-fanat
Stammgast
#18 erstellt: 14. Aug 2012, 16:39
So habe grade die 1. (Test)fertig gemacht. Die Kisten hatten doch nur ca 10,7L. Klingt aber nicht mal schlecht. Tiefbass ist zwar nicht viel, aber sie spielen eh relativ tief runter. Jetz werde ich noch die 2.e fertig machen und diese mit Dämmwolle versehn dann den unterschied hören(mit klingt erfahrungsgemäß besser). Danach werde ich vielleicht noch diese Kisten auf BR umstellen mit je einem ca 5cm dicken und ca 8 cm langen Rohr(Hab ich herumliegen)
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2012, 11:51

Danach werde ich vielleicht noch diese Kisten auf BR umstellen mit je einem ca 5cm dicken und ca 8 cm langen Rohr(Hab ich herumliegen)


herr_der_ringe schrieb:
mit nem qts von 0,77 wird das nie und nimmer was mit bassreflex...es sei denn, du fährst auf brummbass ab

und BR5 ist meines wissens zudem auch in abhängigkeit zm gehäusevolumen => ergo wenn du eh nen sub hast: rohre weglassen, bringt nur ne verschlimmbesserung
audio-fanat
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2012, 12:26
Hab jetzt die 2te mit Dämmwolle (Glaswolle) fertig gemacht. DAs Ergebnis: mit Dämmwolle klingt der Bass und das Gesamte etwas angenehmer, der Bass ist allerdings etwas weniger spürbar.

Das mit dem BR hab ich schon verstanden, aber die Neugierde ist groß den Unterschied zu hören. Vermutlich würde der Sound aber agressiver und härter werden. Präzision und Sauberkeit würde sicher auch leiden. Vermutlich ists doch gescheiter bei GG zu bleiben, weils nicht mal schlecht klingt. Und zusammen mit dem Sub klingts auch sehr gut. Nur die HT sind etwas schwach, werde sie wohl auf +2db stellen auf der FW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hertz HSK 165
marocc am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  8 Beiträge
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Frage Auto-hifi@home
ThaDamien am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  16 Beiträge
Anlagenberatung Home/Hifi
Mickey270778 am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  21 Beiträge
Kleines Home-Hifi
punica am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  26 Beiträge
Morel Home Hifi
d_r0ck am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  8 Beiträge
Car-Hifi goes Home
-Flow- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Druckhammer-effekt für home hifi???
foxXx am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  5 Beiträge
Car Hifi Chassis für Home Hifi?
Caisa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Neutrik Speakon für Home HiFi?
AnnoDomini87 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683

Hersteller in diesem Thread Widget schließen