TML für 8" BB's

+A -A
Autor
Beitrag
Excysyr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 12:28
Hallo Leute!

seit dem kleinen Bretterhaufen bin ich offensichtlich TML infiziert und habe viel Zeit am PC mit simulieren und zeichnen verbracht.

Inspiriert von der TL-90 aus HH ist eine noch halbwegs schlanke Standbox herausgekommen, die ich bald als Prototypen aus 19mm Spanplatte aufbauen werde, 2 BG20 sind unterwegs, wenns nicht klingt hab ich für die beiden sicherlich eine andere Verwendung...

Simuliert habe ich mit Hornresponse, folgene Treiber haben in der Simulation gut ausgesehen:

Visaton BG20 (mit und ohne Zusatzmagnet)
Gradient AX-08
Seas FA22RCZ

Der innere aufbau der Box:

Linelänge: 221cm

Segment Anfang bis Treiber

Länge: 78cm
Querschnitt: 400cm²

Segment Treiber bis Öffnung

Länge: 144 cm
Anfangsquerschnitt: 400cm²
Endquerschnitt: 364cm²

TML BG20 sketchup

Simulation des BG20 mod :

bg20tml input
bg20tml schema
bg20tml combined SPL
bg20tml auslenkung
bg20tml GD
bg20tml imp

der unmodifizierte BG20 hat um 60 Hz etwas mehr Pegel, auch die anderen Treiber zeigen einen ähnlichen Frequenzgang.

möglicher weise gehen auch 2 Weg-Taugliche Tieftöner , das habe ich noch nicht simuliert.
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 21:56
Hi Nico,

interessantes Projekt, das Du da simuliert hast, klasse dokumentiert!
Könntest Du der Vollständigkeit halber noch die Sprungantwort einstellen? Das würde mich sehr interessieren.
Seit geraumer Zeit simuliere ich auch mit Hornresp herum und habe auch die TL90 sowie die Daedalus "nachsimuliert". Die Ergebnisse sind denen der HH, die ja mit AJHorn arbeiten, verdammt ähnlich. Schade, daß sich bei Hornresp nicht die Wirkung von Dämmmaterial miteinbeziehen lässt. Anhand der TL90 wird das ja umfänglichst in der HH 4/2012 erläutert. Interessant fand ich vor allen Dingen, daß die TML bei ihrer Resonanzfrequenz auf eine (naja, nicht gerade dezente) Überhöhung hin konzipiert wird, um Verluste durch die Bedämpfung auszugleichen. Bezogen auf Dein Projekt könnte das bedeuten, daß nach ausreichender Bedämpfung die Basswiedergabe Deiner Box etwas zu schlank ausfallen könnte. Insofern bin ich sehr gespannt darauf, wenn Du Deinen Plan in die Tat umsetzt und hier davon berichtest. Auch Messungen wären natürlich absolut Spitze!
Auf Hornresp und die Möglichkeit, TMLs damit zu simulieren, bin auch ich hier im Forum durch den "kleinen Bretterhaufen" und die "VIFAntastisch" gekommen. Christopher Giustolisi geht in seinen Threads sehr detailliert auf die Konzeptionierung mit Hornresp ein. Dabei stellt er immer wieder heraus, daß die Gruppenlaufzeit sich um einen Wert von 20ms bewegen sollte. Bei Deinem Konzept ist das auch der Fall. Aaabeer: Die oben genannten HH- TMLs erfüllen dieses Kriterium beim besten Willen nicht: TL90 und Daedalus liegen knapp unter 50ms. Leider habe ich beide Lautsprecher noch nicht hören können und kann deshalb nix dazu sagen. Genausogut kann ich nix dazu sagen, wie eine Sprungantwort in der Simu aussehen sollte bzw. wie sich das anhört. Ich finde, daß die der TL90 nicht gut aussieht, die der Daedalus sieht viel besser aus, schwingt aber immer noch ordentlich nach. Kannst Du dazu etwas sagen? Vielleicht liest ja auch einer der Hornresp- TML- Profis (Giustolisi, Black-Devil, Bizarre, ...) hier mit und weiß etwas dazu zu sagen...

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 21. Aug 2012, 19:41 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 00:53
Hallo Tucca!

Klaro, hier ist sie:

bg20tml impulse response

Das mit der Überhöhung der TML Reso geistert mir auch durch den Kopf, die ist bei meiner Variante bei "combined SPL " nicht zu sehen. Hier der simulierte Schalldruckverlauf der TML Öffnung

bg20tml SPL

Alle Simulierten BB's (mittlerweile kann ich auch den Dayton PS220-8 dazu zählen) zeigen dieses Verhalten. Wenn ich eine Überhöhung wollte müsste ich die TML zum ende hin erweitert (Endquerschnitt 600cm² oder mehr) konzipieren, das geht dann eher richtung Horn.

Ganz anders bei Tieftönern:
Ein Omnes Audio MW8W, Visaton W200S8 und Mivoc AW2000 zeigen alle diese Überhöhung der Reso, allerdings auch immer Gruppenlaufzeiten von weit über 20 ms.


Du hast recht. Herr Timmermanns bedämpft die Reso gezielt auf das richtige Maß, ob vielleicht dadurch auch die Gruppenlaufzeit besser wird ?

Wenn ich mit der Bedämpfung experimentiere bleibt nur das Motto: weniger ist mehr ;-)
gemessen wird natürlich auch.. ob das reif ist hier zu posten weis ich nicht, hab nur ne onboard soundkarte und n billigst mikro..


Ich hab den Bretterhaufen nun mittlerweile in 3 Varianten gehört: Ungefaltet (selbst entworfen, 124 cm hoch), Standbox nach Calihoss und den Center nach Giustolisi. Alle liefern einen unglaublich präzisen Bass, was ich bis dato nur von geschlossenen Systemen kannte. Bilder zur Rasselbande kommen dann noch im Bretterhaufen-Thread
Tucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 17:34
Hi Nico,

Danke für die schnelle Antwort und das Bild der Sprungantwort (sieht gefährlich aus).

Herr Timmermanns bedämpft die Reso gezielt auf das richtige Maß, ob vielleicht dadurch auch die Gruppenlaufzeit besser wird ?

Gute Frage, sicher etwas für die Profis, ich weiß es nicht.
Ich habe mich gefragt, ob die Bedämpfung Einfluss hat auf die Sprungantwort.

Wenn ich mit der Bedämpfung experimentiere bleibt nur das Motto: weniger ist mehr

Naja, totdämfen ist sicher nicht der richtige Weg, daß ist klar. Wie in HH 4/2012 beschrieben, ist die Art und Anordnung des Dämmmaterials entscheidend, um einen möglichst linearen Frequenzgang zu erreichen. Das wird natürlich nicht einfacher dadurch, daß hier ein Breitbänder das gesamte Frequenzspektrum in die Line einbringt. Zu wenig Dämmmaterial (oder/auch an den falschen Stellen) dürfte mit Sicherheit tolle Rohrresonanzen weit oberhalb der eigentlichen Abstimmfrequenz mit sich bringen.

Alle liefern einen unglaublich präzisen Bass, was ich bis dato nur von geschlossenen Systemen kannte.

Das macht mir Mut, nu auch so langsam mal das Theoretisieren dranzugeben und sowas zu bauen!
Wahrscheinlich hat die Bedämpfung wirklich einen positiven Einfluss auf die Sprungantwort. Wäre toll, wenn das mal jemand, der AJHorn besitzt, simulieren könnte.
Eine leichte Reduktion des Pegels bei der Abstimmfrequenz fand ich nie unangenehm. Mir ist ein schneller, eher schlanker und präziser Bass immer noch am liebsten.

Grüße,

Michael

edit: ich sehe bei Deinen Simus immer einen leichten Versatz beim Schalldruckfrequenzgang bei gut 110Hz. Das kannst Du bei Hornresp noch ein wenig optimieren , wenn Du unter "Tools" den "Loudspeaker Wizard" aufrufst. Hier im ersten Fenster unten auf "Response" gehen, im letzen Fenster "Combined" wählen. Wenn Du jetzt "L12" änderst, verschiebst Du nur den Lautsprecher in der Line, die Linelänge bleibt gleich.


[Beitrag von Tucca am 21. Aug 2012, 18:10 bearbeitet]
Excysyr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 02:23
ein kleines Update :


nach viel Gebrüte und Kopfzermatern habe ich einen Entwurf erstellt den ich auch mal zum testen bauen werde, wenn ich Zeit und Muße habe, da im Moment noch andere Projekte zu erledigen sind...


Ich habe den Querschnitt der Line noch vergrössert, um weitere 2-3 dB mehr Basspegel zu erzeugen..

als halbwegs schlanke Standbox kann man es nun aber nicht mehr unbedingt bezeichnen, ist aber immer noch kleiner als ein Horn, was ähnlich tief spielt ;-)

bg20tml V2 input

TML BG20 V2



Hinten befindet sich ein Fach für den/die Sperrkreise oder Frequenzweiche, wenn man einen BG20 oder einen anderen 2-weg tauglichen 8Zöller einsetzt könnte man unterhalb des Treibers noch ein kleines Horn, große Kalotte oder eine Hochtonpappe (TW70) platzieren, evtl auch ein grösseres Horn freistehend auf der Box ?

Die Aussenmaße betragen H 100 cm B 28,8 cm T 45,7 cm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo BB's ~200? - Maxi-AL?
L4M4 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
TML
Less/ am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
PicoLino, 108ES Reco, kleine BB's allgemein
Marsel am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  13 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
12" in TML mit 8" Breitbänder
Roemhild am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  51 Beiträge
TML Bauvorschläge
deifl am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
TML "verschlanken"
mac70 am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  6 Beiträge
Angular Spiral TML
Full_Range am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  22 Beiträge
Abdeckung für TML öffnung?
Heimwerkerking am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für TML-Box
XploFreeman am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen