PicoLino, 108ES Reco, kleine BB's allgemein

+A -A
Autor
Beitrag
Marsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2007, 23:49
Hallo,

ich habe an kleinen Breitbändern bis jetzt nur genannten PicoLino mit dem gelben Vifa gehört sowie das Reco mit dem Fostex 108ES, und beide male fehlte in den Stimmen ein gewisser Druck im Vergleich zu meinem Zweiweger mit 17cm Tieftöner. Daß der Baß nicht so voluminös war ist klar und auch nicht mein Kritikpunkt, aber es fehlte irgendwie eine gewisse Kraft oder Nachtrücklichkeit in den Stimmen und Instrumenten.

Ist das ein generells Problem bei kleinen Chassis, eben dem gelben Vifa oder generell kleinen 10cm bis 13cm Tieftönern in normalen Zweiwegern, oder hatte ich beide male "Pech" *help*?

Gruß
Marsel
Stereoteufel
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 00:36
Hallo!
Breitbänder machen generell nicht so viel Bass dann kommt noch dazu das diese halt so klein sind.
Selbst größere Breitbänder können nicht wirklich tief hinunter.
Um Bass zu erzeugen braucht es halt eben auch Membranfläche.

MfG Mark
Stereoteufel
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 00:37
Upps!
Habe deine frage falsch aufgenommen!
Ich denke es liegt wohl eher am Wirkungsgrad das die Stimmen nicht so Impulsiv sind!

Gruß Mark
gürteltier
Inventar
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 03:08
also grad der gelbe vifa gehört im stimmbereich zu den besten BB´s dieser größe. ich nutze in selbst in einem FAST und bin top damit zufrieden. mir fehlt nix, auch nicht im vergleich zu meinen 2-wege.

gruß
Marsel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 19:48
Hallo,

habe beim audiotreff in diesemPost etwas gefunden: "mit einem FL von 35-40cm Durhmesser klingt ein 10er wie ein 17er....endlich ein ordentlich Druck in der Stimme." mwovideo

Ursprüglich hat mwovideo mit Fronthörnern für den 108E Sigma experimentiert, um die Lücke bei 1khz zu füllen, ist jedoch zu dem Ergebnis gekommen, daß auch der 103E davon profitiert.

Ich bin also nicht alleine, was meinen Eindruck betrifft, es fehlt etwas bei kleinen Chassis. Irgendwie fehlt Druck.

Veilleicht liegt es am Bündelungverhalten des kleinen Breitbänders, in diesem Post ist eine Erklärung zu lesen, oder an der kleinen Memranfläche, die durch ein Horn vergrößert wird?

GHruß
Marsel
gürteltier
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2007, 20:55
also mit dem fostex habe ich keine erfahrung. mit dem gelben vifa aber schon. und der läuft bei mir in einem kleinen FAST mit einem 13cm TT. und ich vermisse da in stimmen absolut nix. ist vielleicht aber auch davon abhängig, welchen sperrkreis man einsetzt.

gruß
Marsel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2007, 15:05

gürteltier schrieb:
also mit dem fostex habe ich keine erfahrung. mit dem gelben vifa aber schon. und der läuft bei mir in einem kleinen FAST mit einem 13cm TT. und ich vermisse da in stimmen absolut nix. ist vielleicht aber auch davon abhängig, welchen sperrkreis man einsetzt.

gruß


Hallo,

es wurde der Orginal Sperrkreis, der für die PicoLino entwickelt wurde, benutzt.

Gruß
Marsel
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 15:08
hy,

ok, mein sperrkreis unterscheidet sich von diesem. aber wahrscheinlich haben wir beide auch unterschiedliche vorstellungen

gruß
Marsel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 16:29
Hallo!

@Gürteltier,
nun ja, du benutzt den kleinen Gelben ja auch in einer FAST, ist ja was anderes als Fullrange in der PicoLino, wobei ich dein und Timos Konzept verdammt interessant finde.

@all
Hier gibt es so viele, den kleien TangBands, Vifas, Fostexe und Konsorten kennne. Keiner mehr da, der mir eine kurze Antwort geben will?

Gruß
Marsel
Haesel
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2007, 17:24
Habe auch die kleinen TB`s in der CT209 und in der Lancetta und mir fehlt es im Hoch- und Mittelton an gar nichts. Die sind nur im Wirkungsgrad zu schlecht (wenn man sehr laut hören will) Viellicht sind gute oder sher gute Hochtöner luftiger bzw. spritziger, aber ich bin jedenfalls zufrieden.
gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 26. Feb 2007, 17:34
so kleine BB´s sollte man meiner meinung nach nach unten hin unterstützen oder begrenzen. davon profiert der klang ungemein. deshalb habe ich ja zb. ein FAST mit dem gelben vifa gebaut.
ortech
Stammgast
#12 erstellt: 24. Sep 2007, 11:06
an Gürteltier:

wie sieht denn dein Sperrkreis von der FAST mit dem gelben Vifa aus?

Gruß, ortech
ad2006
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2007, 21:13
Dann versuche es mal mit grösseren. Etwa dem FE 167 E in 25 BR mit 80 mm Durchmesser und 120 mm langem Port.
Der klingt nicht mehr so "dünn und Rauh". Es kann aber auch an der Kombination der Elektronik liegen oder dem Musikmaterial. Das ein BB mit Papiermembran oder anderer leichter Membran dünner bzw. filigraner klingt als ein 17er TMT mit PP Membran ist aber auch klar...


[Beitrag von ad2006 am 28. Sep 2007, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML für 8" BB's
Excysyr am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  5 Beiträge
Stereo BB's ~200? - Maxi-AL?
L4M4 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  10 Beiträge
PicoLino Selbstbau
FreigrafFischi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  19 Beiträge
Schaltung Sperrkreis Picolino
blubbermensch am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  5 Beiträge
Picolino Weichen-Modifikation
taube_nuss am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  6 Beiträge
Neues Project "PicoLino"
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  16 Beiträge
Picolino mit breiter Schallwand
blubbermensch am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  8 Beiträge
PicoLino als GHP
Nordmende am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  22 Beiträge
Picolino - Welche Spule
Joern_Carstens am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Ersatz für Picolino
X-RE am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen