Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Designthread: Modellideen zum Vorstellen und diskutieren

+A -A
Autor
Beitrag
PokerXXL
Inventar
#201 erstellt: 27. Apr 2013, 13:07
Moin Dominic

Schaut imho gut aus.
Das Baßteil vielleicht im Carbonlook und den Cinetorteil im Alulook.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 27. Apr 2013, 14:19
Danke!

Bild1

So zum Beispiel?
PokerXXL
Inventar
#203 erstellt: 27. Apr 2013, 14:45
Moin Dominic

Yöpp das hat was.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grosser09
Inventar
#204 erstellt: 27. Apr 2013, 15:52
Moin moin,

Dominic schöner Entwurf, hat was!
Obwohl Für mich etwas klobig. Warum nicht auch zwei kleinere Bässe, dann etwas höher und schmaler!.
NHDsilkwood
Inventar
#205 erstellt: 19. Mai 2013, 04:57
Hi, bin grad viel abwesend. Schwer beschäftigt...
Liesse sich die Oberkante der Front um rund 5 cm erhöhen und für die Abteilung Cinetor mit separater, aufgesetzter Schallwand umsetzen?
(a la Jericho Tangband von O Audio)

Auf jeden Fall eine Klasseidee.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#206 erstellt: 19. Mai 2013, 15:12

dommii (Beitrag #202) schrieb:
Danke!

Bild1

So zum Beispiel? ;)


Da hätte ich gerade gerne einen "Like" Button

Beste Grüße
dommii
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 19. Mai 2013, 17:11

NHDsilkwood (Beitrag #205) schrieb:
Liesse sich die Oberkante der Front um rund 5 cm erhöhen und für die Abteilung Cinetor mit separater, aufgesetzter Schallwand umsetzen?

Wie meinen?

@alesandro: Danke!
dommii
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 26. Mai 2013, 22:29
Ein bisschen Farbe gefällig?

grün

DjDump
Inventar
#209 erstellt: 11. Jun 2013, 00:41
So ich will auch mal:

Gebogen

Das ist der Kleine Bretterhaufen in einem besonderen Gehäuse.

Ich brauche allerdings auch ein paar Ideen von euch wie das Gehäuse am besten herzustellen ist.
Die Oberfläche kann ich aus Furnier machen, damit wird am einfachsten ein sehr schickes Ergebnis entstehen.
Bei dem Grundmaterial der gebogenen Wände bin ich mir allerdings total unschlüssig. Wie würdet ihr das machen?
Der kleinste Radius beträgt 40mm, da fällt Holzbiegen schonmal raus. Selbst Furnier lässt sich nicht gut in einen solchen Radius bringen.
Vielleicht lässt sich was mit Pappe machen. Wenn man Schicht für Schicht übereinander leimt wird das wohl recht schnell steif genug.


Am einfachsten wäre es wohl von links nach rechts Holzplatten aufeinander zu leimen, allerdings will ich das vermeiden, weil ichs einfach nicht möchte. Biegen ist cooler
Big_Määääc
Inventar
#210 erstellt: 11. Jun 2013, 16:18
es gibt, wenn ich mich grob entsinne, gewebekaschiertes Funier,
das ist gebrochen in der Strucktur und soll sich recht gut biegen lassen.

wenn ich mir die Form so anguck, würde ich deine Kiste dann einfach "9" nennen
B**eHasser
Inventar
#211 erstellt: 11. Jun 2013, 20:05
Furnier in Form pressen, anstatt nur zu biegen könnte funktionieren.
Oder einen Baumstamm finden der so krumm gewachsen ist.
Kap84
Stammgast
#212 erstellt: 14. Jun 2013, 13:39
Hey.

Ich Simuliere momentan an einem FAST rum. Besteht aus Vifa 9BN und einem Visaton W130s 8 Ohm.

Gehäuse soll am ende so aussehen:

ViVi
ViVi

Der 9BN bekommt 1,6l CB und der W130 12,6 BR (HP50 11cm). Mit FW schaut das ganze momentan so aus:

ViVi

Bevor ich jetzt in der Luft zerrissen werde Ich probier sowas zum ersten mal (bitte um Nachsicht)

Von Konzept her soll der LS meine Vifantastich ablösen und als Schlafzimmer TV Beschallung dienen.
max-boost
Stammgast
#213 erstellt: 19. Jun 2013, 15:58

DjDump (Beitrag #209) schrieb:
So ich will auch mal:

Gebogen

Das ist der Kleine Bretterhaufen in einem besonderen Gehäuse.

Ich brauche allerdings auch ein paar Ideen von euch wie das Gehäuse am besten herzustellen ist.
Die Oberfläche kann ich aus Furnier machen, damit wird am einfachsten ein sehr schickes Ergebnis entstehen.
Bei dem Grundmaterial der gebogenen Wände bin ich mir allerdings total unschlüssig. Wie würdet ihr das machen?
Der kleinste Radius beträgt 40mm, da fällt Holzbiegen schonmal raus. Selbst Furnier lässt sich nicht gut in einen solchen Radius bringen.
Vielleicht lässt sich was mit Pappe machen. Wenn man Schicht für Schicht übereinander leimt wird das wohl recht schnell steif genug.


Am einfachsten wäre es wohl von links nach rechts Holzplatten aufeinander zu leimen, allerdings will ich das vermeiden, weil ichs einfach nicht möchte. Biegen ist cooler ;)


Pappe ist schonmal kein schlechter Ansatz, das Material das Du suchst nennt sich Pappmaché.
Ich tüftle auch gerade an einem Pappmaché Gehäuse für den Dayton RS100-4... Akustische
Nachteile sind bei 3 oder 4" Chassis keine Vorhanden wenn man genügend Schichten Pappmaché
aufträgt. Das schöne an diesem Material ist das man jede Form umsetzen kann, die einzige Grenze
die man hat ist die eigene Phantasie.
NHDsilkwood
Inventar
#214 erstellt: 20. Aug 2013, 00:40
Ich male auch grad wieder mal rum...
Arbeitstitel Mephisto
IMG Stageline SP-12A/302PA und Fostex206en oder B200
Mephisto FAST

So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht.
NHDsilkwood
Inventar
#215 erstellt: 21. Nov 2013, 12:49
Mittlerweile platzt mir wieder fast der Kopf vor Ideen...

The Copperhead...
Der orange farbene Teil ist eigentlich auch weiss. Da er aber schlacht erkennbar war, orange eingefärbt...
Arbeitstitel Copperhead

Los gings aber damit.

the Franklin-E Series
Kampfkeks12321
Inventar
#216 erstellt: 02. Dez 2013, 16:12
Hab gestern den ganzen Abend an den Texturen gesessen. Sieht finde ich ganz gut aus, nur der Klavierlack ist noch nicht so schön.

LS

Na, wer kann die Komponenten erkennen?


Mal sehen, ob ich die Anfang nächsten Jahres auch in echt so realisieren kann.
DjDump
Inventar
#217 erstellt: 02. Dez 2013, 19:00
Schick.
Scan Speak Tief-Mitteltöner?
Kampfkeks12321
Inventar
#218 erstellt: 02. Dez 2013, 19:03
Nicht ganz --> Nova MDS06 von Intertechnik

Benutzt Scan-Speak auch solche Kevlar-Membranen?
Ars_Vivendi
Inventar
#219 erstellt: 02. Dez 2013, 20:14
Ich habe den MDS06 mal durchgemessen. Er ist definitiv nicht 2-Wege-tauglich. Das kleine Bändchen erschwert die Sache noch, da es mit Sicherheit nicht unter 3 kHz einsetzbar ist. Selbst wenn es funktionieren würde, solltest du die Chassis näher aneinanderrücken um das vertikale Abstrahlverhalten zu verbessern.

Wenn ich die Messung wieder finde, kann ich sie bei Interesse gerne posten oder per PN schicken.
Kampfkeks12321
Inventar
#220 erstellt: 02. Dez 2013, 20:20
Ja, das wäre super!

Ich wollte schon IT anfragen, ob die den Frequenzgang haben.
Wäre wirklich schade, wenn das nicht tauglich für 2 Wege ist, ich mochte die 8 Zoll Version schon.
Ars_Vivendi
Inventar
#221 erstellt: 02. Dez 2013, 20:34
Die Messung war gar nicht so weit weg, wie ich gedacht habe...
Würde sagen nutzbar bis maximal 800 Hz. Danach wird´s unschön. Aber es gibt ja etliche Alternativen, die auch schön anzusehen sind.

8bto

edit: unter 200 Hz ist die Messung ungültig wegen des Messraumes.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 02. Dez 2013, 20:35 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#222 erstellt: 02. Dez 2013, 21:02
Na gut, über 1kHz ist der wirklich nicht mehr zu gebrauchen, vor allem nicht für die vorgesehenen 3,5khz bei den ich trennen wollte.


Aber hier gehts ja ums Design.
Hier nochmal in Szene gesetzt in meinem "Test-Haus":

Szene

Leider spackt die Kevlar-Textur aus der Ferne etwas rum.
DjDump
Inventar
#223 erstellt: 02. Dez 2013, 22:34
Und jetzt die Lautsprecher in Ferrari rot.
NHDsilkwood
Inventar
#224 erstellt: 07. Dez 2013, 17:08
Der SPH 145 HQ ist meines Erachtens ein hervorragender Spielpartner für Bändchen

EDIT: Die Planung der Copperhead geht weiter. Einige Masse haben nicht gepasst und irgendwann wurde mir die Fehlersuche zu blöd. Ausserdem war zwischen Corpus und Sockel mal ein Spalt vorgesehen, der aber sicherlich nicht zu lackieren gewesen wäre.
Mittlerweile sind Fronten und Sockel soweit fertig. Aktuell werden gerade die seitlichen Spanten gezeichnet, bei denen ich mich auch verhauen hatte. Um eben mal 2,5cm... (die Wandstärke) Bin zwischen Spante und Aussenkante verrutscht.
Aktueller Status:
ScreenHunter_47 Dec. 07 15.12

Höhe der Trennwand zwischen MT und TT Abteilung muss in der Höhe noch angepasst werden....


[Beitrag von NHDsilkwood am 07. Dez 2013, 17:18 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#225 erstellt: 07. Dez 2013, 20:56
Nimm ein anderes Programm als Sketchup. Sketchup ist echt gut (und vorallem simpel), aber wenns an 3D verbogene Flächen geht ist Sketchup nicht zu gebrauchen...

Aber sonst. Schönes Design.
DjDump
Inventar
#226 erstellt: 29. Jan 2014, 20:12
Ich plane eine Needle mit den Dayton RS100-4.
Was meint ihr? 1, 2, 3 oder 4?

Needle Gebogen1

Needle Gebogen2

Needle Gebogen3

Needle Gebogen4
dommii
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 29. Jan 2014, 22:47
3 oder 4
JuBa3006
Stammgast
#228 erstellt: 30. Jan 2014, 00:19
Mir gefällt 3 am besten
Big_Määääc
Inventar
#229 erstellt: 31. Jan 2014, 09:41
umbedingt die Nummer 2 !!
DasOrti
Stammgast
#230 erstellt: 06. Feb 2014, 22:21
Nummer 4 in Stereo Rahmt alles in der Mitte befindliche bestimmt schön ein.
Wie sieht das obenrum mit abgerundeten Kanten aus ?

Edit: Satzbau Fail...


[Beitrag von DasOrti am 06. Feb 2014, 22:22 bearbeitet]
audiojunkie36
Stammgast
#231 erstellt: 30. Apr 2014, 17:38
Hier mal eine kleine Spielerei.
Es handelt sich um einen Kompakten Lautsprecher für unterwegs.
Bestückung wäre ein Visaton W 100 S in einem 2l großen biventiliertem Bandpass und dazu ein FRS 5 X der auf ein 0,2l spielt.
Also wirklich seehr klein das Ding.

Simulation sieht wie folgt aus
minibox

Und hier ein paar Bilder. Der Deckel ist aus Plexiglas.
Bild5
bild6
bild7
bild9
NHDsilkwood
Inventar
#232 erstellt: 30. Apr 2014, 18:05
ScreenHunter_42 Apr. 30 17.59
ScreenHunter_43 Apr. 30 18.00
Arbeitstitel wisdom-project 2x SPH145HQ und DT350NF
ScreenHunter_44 Apr. 30 18.00
Copperhead Projekt begraben...
Innenvolumen ca.30-35L brutto
260x350mm Grundfläche
wer die Pläne haben will, soll sich einfach melden
Black-Devil
Gesperrt
#233 erstellt: 30. Apr 2014, 20:18

NHDsilkwood (Beitrag #232) schrieb:
Copperhead Projekt begraben...

Warum?
Sah doch klasse aus!
NHDsilkwood
Inventar
#234 erstellt: 24. Aug 2014, 11:20
Hat mächtig lange gedauert, die Antwort...
- erforderliches Volumen, bei Einhaltung der maximalen Abmessungen, nicht einzuhalten
- kompetente Einschätzung und Entwicklung Weiche für meinen-einen unmöglich
- zu kostenintensiv (allein die Fronten für beide Boxen wäre bei rund 270 Euro für Material und Transport)
- Downfire BR-Rohr nicht machbar (Abstand zum Boden)
- generelle Stellfläche nicht ausreichend


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ich hoffe, dass Franky was Geniales mit 2,5 Wegen für die neuen Tweeter in Verbindung mit dem SPH 145 HQ ausbrütet

E: Muss mich wohl erst mal mit 2DOT1 oder 5/19 begnügen, aber der RBT95 sagt mir absolut nicht zu, genauso wie die 19er Kalotte


Es ist mir scheinbar unmöglich, mich von der Bauform zu trennen...
Hier mal eine Variante für die Angara II, aber: mit WF182BD09 Treibern BR muss bloss vorn raus
Angara II
Angara II


[Beitrag von NHDsilkwood am 24. Aug 2014, 11:22 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#235 erstellt: 05. Okt 2014, 06:11
Mittlerweile, durch anstacheln von meiner Mutter, reizt mich die K+T Straight immer mehr. Da ich mit der TONINO Bauform erstmal nicht weiter komme, entstand eine Version auf Basis von Peak LSV's Stapelbauweise.

K+T Straight

Mit dem BR-Rohr in der Front wäre mir zwar lieber, aber ich vermute, ich fange mir da mächtige Probleme ein, derer ich nicht Herr zu werden vermag.
Kampfkeks12321
Inventar
#236 erstellt: 05. Okt 2014, 11:25
Gehören hier eigentlich auch selbst designete Treiber her?

Nova MDS Indigo
NHDsilkwood
Inventar
#237 erstellt: 15. Nov 2014, 18:35
X-Ray

Die X-Ray ist schon schick, aber der Sockel mit Downfire ist echt hässlich....
Der getunte SPH 175HQ aus der Mona Lisa reizt mich auch extremst...
Leider hat K+T keine TSP veröffentlicht und finden kann ich auch nichts.

Mir fiel letztens die Purus-Ausgabe wieder in die Hände.
Die X-Ray Bassabteilung ist echt grandios mit dem IHA
Hier ein Hybrid die LiLi
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

little Lisa
oder eben die Triple X , je nach Hochtöner...
King_Sony
Inventar
#238 erstellt: 15. Nov 2014, 19:15

Die X-Ray ist schon schick, aber der Sockel mit Downfire ist echt hässlich....

Ich finde im Original sieht das ziemlich geil aus.
NHDsilkwood
Inventar
#239 erstellt: 15. Nov 2014, 19:36
Die Bodenplatte selbst, ja
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Ist doch von der M1 aus der HH übernommen
aber das Teil dazwischen sieht doch eher gruselig aus....
Dann kann man die Wände auch gleich verlängern und den Auslass durch einen Winkelschnitt aussparen und im entstehenden Freiraum entweder Ballast, oder eben auch die FW einbauen...
Geschmack ist ja bekanntlich verschieden und den oberen TMT kann man ja auch weglassen...
NHDsilkwood
Inventar
#240 erstellt: 08. Feb 2015, 12:48
Tja... die X-Ray ist erstmal aus dem Rennen und die Samuel HQ von Heissmann rückt immer mehr in den Fokus... Bei der Revision der K&T fiel mir die Bauform der Katun mächtig ins Auge... Einer spieltBR und einer spielt geschlossen in einem Gehäuse, dass eigentlich zu klein ist und beide teilen sich die Beschaltung... Grübel...

Obs mit der SAM auch so klappt? Junior meint die Cirrus...

ScreenHunter_38 Feb. 08 10.46
ScreenHunter_39 Feb. 08 10.47
NHDsilkwood
Inventar
#241 erstellt: 22. Jun 2015, 08:48
Und der goldene Spaten geht an... Mich

ScreenHunter_54 Jun. 21 22.17
ScreenHunter_55 Jun. 21 22.19
ScreenHunter_56 Jun. 21 22.19

Wegen Platzmangel musste ich die Idee Standboxen über Board werfen.
ca. 12L netto in GHP.
Viper780
Inventar
#242 erstellt: 22. Jun 2015, 08:57
Ich finde die Trapezform bei Regal Lautsprecher eher unpraktisch und weniger ansprechend.
Was soll das für ein Bausatz werden? Ich überlege aktuell bei der DXT MON von Alex Heißmann herum. Werde die aber geschlossen bauen. Brauch durch den Subwoofer den Tiefgang nicht.
NHDsilkwood
Inventar
#243 erstellt: 22. Jun 2015, 09:06
Ist vielleicht schwieriger aufzubauen, doch ich finds schick. Viereckige Kisten sind mir ein Graus. Es ist eine Version für die SAMUEL HQ in GHP, die Heissmann Acoustics gerade in der Entwicklung hat. Grundform stammt aber prinzipiell von der XRAY und MoMo. Nur eben 45mm breiter um etwas mehr Grundvolumen zu ermöglichen. So bleiben die aktuell "belegten" Grundflächen erhalten und es muss vorerst nichts umgeräumt werden.
Viper780
Inventar
#244 erstellt: 22. Jun 2015, 17:56
Aufbauen wäre mir egal. Aber da man die meist ins Regal stellt oder auf ein Board sieht man von der verjüngung selten was bzw kann sie dann schlechter ins Gesamtbild bringen (meine Meinung) mir gefallen nach wie vor die eliptischen Gehäuse am besten (zB so wie Jobsti seine Easter)
DYNABLASTER
Inventar
#245 erstellt: 25. Jun 2015, 02:16
Beginne ich diese Tage zu bauen, ist WIP Entwurf, Font wird besser sein, Furnier auch usw.

Sonido SCW 300 in etwa 150L BR
Coral Flat 8 no baffle oder falls noetig ein schmales baffle
Supertweeter, und vielleicht noch ein rear firing supertweeter



[Beitrag von DYNABLASTER am 25. Jun 2015, 02:18 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#246 erstellt: 25. Jun 2015, 02:26
....interessanter Thread,wirklich schöne Modelle sind hier dabei
NHDsilkwood
Inventar
#247 erstellt: 17. Aug 2015, 07:59
MoMo_render

Die MoMo RBT von Timmermanns allerdings auf der Basis des alternativen Bauplans der XRAY.
Lederbezug der Front fehlt, bzw. ist nicht mit dabei...

E:

MoMo_PR
Auf der Intertechnik Seite drüber gestolpert und schon sprudeln wieder die Ideen.
Eine Variante mit 2 18er PM von Seas
http://www.seas.no/i..._sp18r_datasheet.pdf

komplette Aussenmasse inkl Sockel: 34x40x100cm


[Beitrag von NHDsilkwood am 17. Aug 2015, 11:06 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#248 erstellt: 20. Aug 2015, 20:08
Bi-Radial Horn

Big_Määääc
Inventar
#249 erstellt: 20. Aug 2015, 20:23
Altec Lansing B511 ohne Stege ?!?
NHDsilkwood
Inventar
#250 erstellt: 20. Aug 2015, 20:33
Jein... Aber war eine der Vorlagen dafür. Die Vintage Modelle sind sich ja auf den ersten Eindruck sehr ähnlich. Durch verrückte Zufälle- ich knoble schon den ganzen Tag dran, komme ich auch immer wieder bei den gleichen Massen an, wie die hochgelobten Hörner von JBL und Altec Lansing haben.
40x40x22cm + 8cm Backen...

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Am dichtesten dran sind 2345 und 2425 (um 90° gedreht) dran


E: der Spoiler


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Aug 2015, 20:41 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#251 erstellt: 22. Sep 2015, 10:32
Dann will ich auch mal wieder. Es werden die Aras MK2 die sollen außen mit Stoff (Akustikstoff) bespannt werden. Hab bei Akustikstoff.com ein paar Muster bestellt, aber weiß nicht, was mir am besten gefällt. Was meint ihr?

Schwarz/ Dunkel Blau
Schwarz Blau

Schwarz/ Creme Gelb
Schwarz Creme Gelb

Schwarz/ Metalline Gold
Schwarz Gold

Schwarz/ Metallline Kupfer
Schwarz Kupfer

Schwarz/ Metalline Silber
Schwarz Silber

Schwarz/ Karmin Rot
Schwarz Rot

Metalline Silber/ Karmin Rot
Silber Rot


Das unten ist übrigens ein 3D gedruckter Bassreflexkanal. Besteht aus 49 einzelen Sechsecken, die sich an den Öffnungen weiten. Außerdem finden noch Elemente wie Poti und Kopfhörerbuchse im Rohr Platz.

Hier noch ein Schnitt durch die Mitte.
Bassreflexrohr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum CT 209
marvin_84 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Klang und Ton: Der Neue
a.j.h. am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  61 Beiträge
Open Baffle zum niedrigsten Preis
Michael_Burger am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
TW3000-Sub, zum x-ten mal. :)
Sh0rtCut am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Frage zum Bau Visaton CT MAIN 100
micha525 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 1. September 2007!
Heinerich am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 6.+7. September 2008
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
Aussagekraft von Frequenzgangsimulationen
PoWl am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  17 Beiträge
Kleines FAST-System WELCHE LSP ?
*nf-endstufen-bastler* am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Suche Informationsquellen zum Bau von 2.1 Boxen System
ferrumrelais am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen