Kleines FAST-System WELCHE LSP ?

+A -A
Autor
Beitrag
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2012, 02:38
Hallo an die gemeinde ,
dank der schnellen beteiligung der forenteilnehmer an meinem ersten thread will ich auch mein nächstes projekt hier zeitgleich zum bau beschreiben und diskutieren, vorschläge in letzter sekunde sind also willkommen.

Nun zum thema:

Geplant ist ein kleines fast sytem für den pc, betrieben wird es an einer kleinen endstufe mit Versorgungsspannung 80v...wird so 60watt an 8Ohm haben.

Als BB würde ich einen Fostex FE-103 nehmen und in den SUBs darunter je einen Intertechnik Nova MDS 08 setzen, recht tief abgestimmtes br gehäuse.

Nun dazu einige fragen:

Überlebt der Fostex die leistung bei einer trennung von sagen wir zb. 250Hz

...habe keinerlei erfahrung mit solch kleinen BB wo sollte ich trennen?

Da ich eig jedoch nicht so hoch trennen wollte, welcher andere GRÖßERE BB ist trotz seiner leistung und größe und damit natürlich auch höherer bewegter masse im hochton noch vernünftig zu betreiben? (darf natürlich nix kosten)
grüße
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jun 2012, 06:52
Willst du dir die Ohren ruinieren?

80W bei einem BB mit ~90db im Mittelton und das ganze auch noch im Nahfeld...da werden deine Ohren vor dem Fostex aufgeben denke ich
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2012, 07:53
Naja, ...ist ja für pc spiele und filme, dh, subbässe sind ohnehin stark dazugeregel da is der 60watt amp doch sehr schnell am ende, die nova haben (hätten) ja keinen wirkungsgrad.

Im mom werkelt der amp an billig boxen aus dem saturn, dort ist nen 6" bass verbaut der beim filmeschaun doch gern mal klanglich mitteilt dass er seinen Xmax überschritten hat...in etwa gleichzeitig wenn auch der amp clippt.

grüße


Die ohren ? *lacht* grüße an blackdevil..*lacht* wie in dem anderen fred, will ja auch am liebsten zwi 18" im 9 m2 raum^^
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 09:41
Ob du einem 6" Bass oder einem Breitbänder im MHT 60W reinschiebst ist ein erheblicher Unterschied!
georgy
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 11:26
Man muss doch nicht so weit aufdrehen, besser als ein Verstärker mit zuwenig Leistung.
Wenn ein FAST mit etwa 40 Liter Volumen klein ist, was ist dann groß?
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 11:58
Na klar muß man nicht so weit aufdrehen!

Aber die Frage war ja, ob ein Verstärker mit 60W für den BB reicht!
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 21:47
Nein nein, fragen wollte ich folgendes:

Aus tonaler hinsicht ist geplant den breitbänder recht niedrig anzukoppeln,
nun die frage ob man so nem fostexchen 60 watt zumuten kann wenn man ihn zb bei 250 Hz trennt? (immer im hinblich darauf das für pc/filme etc. im subbass einige db dazugeregelt wird, deswegen der recht große sub)

Wenn verdächtige spulenerwärmung prognostiziert wird, oder der fe bei 250Hz eher seinen Xmax erreichen sollte als der NOVA bei 40Hz, dann würd ich eben watt größeres nehmen...


[Beitrag von *nf-endstufen-bastler* am 17. Jun 2012, 21:55 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 22:15
Hmm,

nach Bauchgefühl würde ich jetzt mal sagen, daß der Bereich unter 250Hz 80% der Gesamtleistung "Verbraucht". ( irgendwo hab ich mal ein Diagramm gesehen ...) Wenn du dann dem "Subbaß" noch mehr Power gibst, könnte das locker bis 90% gehen...
Dazu kommt, daß du den FE103 auch noch ein gutes Stück per Spannungsteiler absenken mußt..

Da dürften dann die mickrigen 5 Watt Dauerlast für den FE103 kein Problem sein...

PS: Hab meine in den Buschhorn MkII öfters mit mehr als 5Watt "gequält"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LSP Umbau
fred_vom_jupiter am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  5 Beiträge
TT für kleines FAST gesucht
seppl176 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  5 Beiträge
kleines 2.1 system???
8ig-8en am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  61 Beiträge
"Kleines" F.A.S.T. -System?
101dm am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
PC lsp im wahrsten sinne des wortes
DER_BASTLER am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  18 Beiträge
Visaton Eigenbau-Lsp
impact99999 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  3 Beiträge
Nokia 6230i lsp!
DER_BASTLER am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  36 Beiträge
Fragen zum BB LSP
stichi am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
"Zierringe" für LSP-Chassis?
Soundy73 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  23 Beiträge
Hilfe bei LSP Auswahl
arneleiser am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen