Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Designthread: Modellideen zum Vorstellen und diskutieren

+A -A
Autor
Beitrag
NHDsilkwood
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2012, 12:39
Da ich mittlerweile einige Posts las, deren Kernaussage war, für Designs von Lautsprechern ein seperates Thema zu starten, fange ich hiermit an.

Der Hexenmonitor...

Laut Boxsim stützt die breite Schallwand den Bereich zwischen 100-200Hz. Vorgesehen ist eine Doppelbassreflex-Konstruktion
Erforderliches Gesamtinnenvolumen: ca.40-50l

Hexenmonitor

vorgesehener Treiber: Faital Pro 8HX200
Link
Frequenzweiche: ausgelagert in seperatem Fach auf der Rückseite
Anschluss: Bi-Amped/Bi-Wired

E: Formfehler


[Beitrag von NHDsilkwood am 15. Sep 2012, 12:40 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2012, 14:44
Gefällt mir. Auch trotz gebogener Form einfach zu bauen.
Nur zwei davon mögen mir nicht gefallen.
Eine alleine (zb unterm Fernsehr oder frei im Raum )sieht, denke ich, besser aus.
So ala Geneva Model L
wurmholz123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Sep 2012, 15:53
Hmmmm, wenn man eher waagerechte Möbel /linien hat dann super (Evtl. den Farbton / waagerechtes Furnier der Schallwand auch über die Seiten ziehen), kommt auf den Rest der Einrichtung an.
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2012, 14:40
Hallo.
Ich wollte man einfach in die Runde fragen, was ihr von diesem Design haltet
Tangband Box
Außen kommt Eschenholz hin, aber in der Mitte bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das wirklich in dem dunkelrot haben will.
Vllt hat einer nen anderen Farbvorschlag.
Oder ein anderes Furnierholz, was gut dazu passen könnte.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2012, 18:02
Saba Cello ??
DjDump
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2012, 18:32
Nope, aber davon inspiriert.
Das wird eine Eigenentwicklung mit einem Tangband W6-1139SIF (der leider erst ende 2012- anfang 2013 lieferbar wird) und einem Dayton RS100-4.
Mehr Infos gibts hier.
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2012, 05:36
Sieht sehr edel aus.BR-Rohr sitzt hinten? Gibts auch eine Version mit BR-Kanal auf Fussbodenhöhe?


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 05:48 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2012, 11:39
Ja genau, das BR-Rohr ist hinten.
Hab mal eine Seitenplatte ausgeblendet:
ScreenHunter_02 Sep. 19 11.26

Vorher war der plan noch etwas anders, deshlab hat der BR Kanal noch einen Knick, aber der kann jetzt raus.
Die Breitbänderkammer ist fast 4l groß. Warscheinlich muss die noch etwas verkleinert werden.

Die Verstrebungen haben nen Abstand von nur 8cm. Dadruch kann ich auf 10mm Esche zurückgreifen, was sich vergleichsweise gut biegen lässt.
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2012, 12:07
Wäre es sinnvoll Deckel und Front via Gehrung zu verbinden um Lackunterschiede garantiert zu vermeiden?

Der Udo macht so genial vor, das muss man quasi kopieren...
Um die stehende Welle zu reduzieren, sollte man vielleicht bei jeder 2. Ringversteifung die Querstrebe versetzen oder?


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 12:12 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2012, 15:22

NHDsilkwood schrieb:
Wäre es sinnvoll Deckel und Front via Gehrung zu verbinden um Lackunterschiede garantiert zu vermeiden?

Der Udo macht so genial vor, das muss man quasi kopieren...
Um die stehende Welle zu reduzieren, sollte man vielleicht bei jeder 2. Ringversteifung die Querstrebe versetzen oder?


Beides sehr gute Ideen.

Mit Bassreflexkanal unten siehts dann übrigens so aus:
Tangband Box2

Hoffenltich bekomm ich in echt nicht so viel Orangenhaut wie in der Simulation
NHDsilkwood
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2012, 16:56
Bleibt jetzt nur noch zu klären, ob eine stehende Welle sich durch den Kanal traut...

btw... sag mal, ist in Deinem Pic ohne Seitenwand eine leere Kammer unter dem BR-Gehäuse?

E: Mein aktuelles Designprojekt (aber noch nicht komplett fertig)
Hexenmonitor mk14.4

interne Trennwand BR-Kanal und Abdeckung (Kalottendrücker@home) fehlt noch...
Hypex hat einen ziemlich heftigen DSP, Preamp etc. in der Pipeline.
Frequenzweiche fliegt raus...

Rendern ist noch nicht möglich, weil surfen momentan via UMTS...
Autodesk Inventor sieht schon gewaltig aus und ist es auch. 7,42GB...auweia...

E²: Bild vergessen...

Hexenmonitor mk14.4


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 17:20 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2012, 17:22
Die leere Kammer "muss" da hin, weil sonst der Lautsprecher viel zu niedrig ist. Das sieht meiner Meinung nach nichts aus, außerdem ists ja auch akustisch nicht sinnvoll, den Breitbänder nicht auf Ohrhöhe (oder zumindest in die Region) zu packen.

E: Sieht gut aus. Schon Ideen zur Realisierung der gebogenen Wände?


[Beitrag von DjDump am 19. Sep 2012, 17:23 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#13 erstellt: 19. Sep 2012, 17:55
Erstmal zu Dir: Wieso hast Du den BR-Kanal in eine leere Kammer verbannt
Nee ist schon klar. Der Änderungsaufwand des Rests wäre zu hoch

Gebogene Seitenwände: Erstmal Schallwand,Boden und Deckel verleimen. Dann eine nicht mittige umlaufende Ringversteifung und Trennwand einfügen und, mit 18mm Leisten mittels PU-Kleber vollflächig verklebt, Seitenwände aufbauen. Überstände entfernen, schleifen und 6mm MDF-Platte gebogen mittels Spanngurten aufkleben. Anschliessend Deckel, Port und Bodenteil mit 6mm Radius abfahren...

E: Wer kennt einen passenden Kleber, der beim Trocknen alle Ritzen schliesst?


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 17:59 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2012, 18:09
Dem Thread verfolge ich gleich mal, da mir irgendwie zzt. die Inspiration fehlt.

NHDsilkwood schrieb:

6mm MDF-Platte gebogen mittels Spanngurten aufkleben.


MDF-Platten biegen? "Brechen" die nicht?
Hab bis jetzt nur 3mm HDF-Platten erfolglos "gebogen", deshalb frage ich.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Sep 2012, 19:44
Schön das du dich an Inventor rantraust, wenn du ne Hilfestellung brauchst bin ich immer zur Stelle, ist halt schon was anderes als SketchUp...

Als spaltfüllenden Kleber kann ich dir Beko Allcon 10 empfehlen, ein Teufelszeug auf Klamotten und Haut, aber hält bombenfest!

Ich hatte ohne es zu bemerken hier einen Parallelthread eröffnet, dann poste ich halt hier munter weiter ^^

Spirit von BPA
Bild
Bild1

Dreiwege-Coax-Ei
Rendering

Designstudie 4-Wege-Horn-PA
Bild

CX3.0 + MW8
Bild
Coax detail

Offene Schallwand mit Plexi
Bild
1
2

Ellenbogen mit zwei Seismic von Qunit
Seismic 2 36°
Seismic 3 36°


[Beitrag von dommii_old am 19. Sep 2012, 20:00 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#16 erstellt: 19. Sep 2012, 20:46

B**eHasser schrieb:

MDF-Platten biegen? "Brechen" die nicht?
Hab bis jetzt nur 3mm HDF-Platten erfolglos "gebogen", deshalb frage ich.


Öhm... Asche auf mein Haupt, ich habs noch nicht probiert... Frauchen erwürgt mich sonst (ich mache angeblich zu viel Dreck )

Also 3,2mm Hartfaser geht wohl...

http://www.hifi-foru...ad=1370&postID=11#11

Noch ein kleines Design/Function Part.
Stand

die Idee kam mir beim Surfen nach Materialien zum Entkoppeln
2 teiliger V2A Zylinder mit internem Gummizylinder
B**eHasser
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2012, 21:23
also ich wär froh, wenn das bei mir ansatzweise so gut geworden wäre mit den Hartfaserplatten. Hab mich allerdings an einem viel kleineren Radius versucht.

Wirklich beeindruckend, was man mit Inventor so alles anstellen kann
kenn mich leider nur mit SolidWorks (halbwegs) aus
DjDump
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2012, 23:06

dommii schrieb:

Offene Schallwand mit Plexi
Bild

Könne auch ne neue Designstudie von diesen futuristischen Ventilatoren sein
Deine Simulationen sind schon geil
Wobei ich finde, das die Spiegelungseffekte sehr übertrieben sind.


Solidworks hab ich auch, aber ich mag Sketchup viel lieber. Weils einfach nur die Funktionen hat, die man auch braucht (manches könnte etwas flüssiger von der Hand gehen, aber an sich kann man alles machen)
Viele 3d-Programme bieten einfach mMn zu viele Möglichkeiten und sind deshalb für einfache Anwendungen zu kompliziert.
NHDsilkwood
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2012, 23:13
Ich mag Sketchup auch, aber ich bin zu dämlich, Freeware zum Rendern zu finden. Deshalb setz ich meine Hoffnungen auf Autodesk.
Ich hoffe, das kann alles, was ich möchte...
Ich freu mich so auf Samstag Mittag... Endlich wieder ne richtige Kabel Pipeline und nicht dieses ranzige UMTS...
Beinahe 2 Monate ohne DSL und nur UMTS... Ich bin psychisch fast am Ende, wegen alle 5 min Netzzusammenbruch...

E: UUUUUUUuuuuuuuuuuuuhhhhhhh.....

Frauchen hat vorhin den Audio Nirvana Super 10 ALNICO abgenickt...
Weiss Jemand, wie man ein BR-Rohr in ein Hornreflex umrechnet?
Daten: 88,2cm², Länge 16cm, Durchmesser 10,2cm
(1.pi*Daumen Prognose)

1. Skizze: TQWT

ScreenHunter_07 Sep. 19 23.15
ScreenHunter_08 Sep. 19 23.15


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 23:16 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 19. Sep 2012, 23:23
Ich glaub Freeware Rendering gibts für Sketchup nicht.
Ich nehm einfach die Demo von Twilight. Ist zwar auf 800x600 Pixel begrenzt und hat die Banner an den Seiten, macht aber gerade bei aufwändigeren Modellen einiges her.
Haus1
Das Haus kann man sich bei Twilight runterladen, dann war ich mal so frei, einfach meine Eros Lautsprecher da rein zu setzten
Und länger als 5min hat das zum Rendern auch nicht gebraucht (habs auf ner recht niedrigen Stufe laufen lassen)
NHDsilkwood
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2012, 23:55
Twilight Render gefunden...
Lässt sich aber in Sketchup einbinden und erscheint dann als Fenster in der "Taskleiste"

Lasse gerade mal rendern.Aber Autodesk probiere ich trotzdem aus. Was der dommii da "publisht" ist doch irre schick

E:@djd: Bist Du bitte so nett und postest mal screenshots von Deinen Einstellungen?
Vermutlich finden dann etliche andere User plötzlich Hilfe


[Beitrag von NHDsilkwood am 19. Sep 2012, 23:59 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Sep 2012, 00:40
Danke für die Blumen, aber wie schon oft gesagt, Inventor ist eine ganz andere Nummer als Sketchup, dafür kann man damit aber vorallem bei komplexen Dingen viel effektiver arbeiten, alles dynamisch ändern, Skizzen und Volumenkörper in andere Bauteile ableiten, mit Masterdateien arbeiten usw usf... Das sind nicht alles Funktionen die man zum groben Begucken einer 6-Bretter-Kiste braucht, aber vorallem den Ellenbogen würde ich nicht in SketchUp oä zeichnen wollen. In der Uni sitze ich ja an meiner Teslaspule, sowas geht dann in SketchUp garnicht, vorallem würde mir die Möglichkeit mit den technischen Zeichnungen echt fehlen, von dem Arbeitstempo mal ganz abgesehen.

Die Spiegelungseffekte sind in dem einen Rendering wirklich heftig geraten, aber das kommt nunmal wenn man eine perfekt glatte Oberfläche mit "Schwarzchrom" versieht und die Leuchten voll im Kamerawinkel positioniert, war eher ein Glückstreffer aber ich finde es immernoch cool. Es ist aber leider Gottes auch so das Inventor bei durchsichtigem Material oft zickig ist, da muss man sich schon eigene Stile basteln. Dann wird es aber auch wirklich perfekt wie im CAD.de-Forum zu sehen, da gabs es schon geile Renderings, meine Fresse ey! *sabber*
B**eHasser
Inventar
#23 erstellt: 20. Sep 2012, 01:17
@dommii: Hast du selbst 3D-Modelle für die Treiber erstellt, oder gibts die irgendwo "für Designer im Internet?"
Hab mich nämlich mal mit SolidWorks dran versucht und nach einer Stunde aufgegeben.

Und gibts für Inventor ne Demo? Möcht' mit dem Programm auch mal 'n bissel rumspielen
dommii_old
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 20. Sep 2012, 09:23
Die Treiber sind alle in Handarbeit erstellt, was vorallem bei den Rückansichten wie bei der Schallwand doch mal etwas länger dauern kann, aber mit den richtigen Kniffen geht auch das recht zügig. Das was bei mir immer am meisten Zeit kostet ist das Abschätzen der Maße wenn das Original nicht zur Hand ist. Eine rotationssymetrische Frontansicht mit unbekannten Maßen hab ich meist in 10 Minuten fertig.

Eine Testversion von Inventor gibts hier, die wollen aber ne ganze Menge wissen...
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2012, 10:01

E:@djd: Bist Du bitte so nett und postest mal screenshots von Deinen Einstellungen?
Vermutlich finden dann etliche andere User plötzlich Hilfe

Nicht nötig, das ist eigentlich alles selbsterklärend. Wieder der Vorteil, dass es gar nicht soo viele Einstellungen gibt.
Beim "Render" Fenster kann man rendern, unten rechts kann man auswählen wie "gut" das ganze gerendert werden soll. Höher dauert halt einfach länger. Da nehm ich normalerweise Low+
Mit dem Pointlight/Spotlight Tool kann man eben die erstellen. Wenn man dann auf die erscheinde Lichtquelle rechtsklickt, kann man nochmal die Helligkeit, Farbe, Abstrahlwinkel,.. verändern.
Im Light Editor verändert man dann auch die äußeren Lichteinflüsse (Sonne) und den Hintergrund.
Wenn man auf den Material Editor klickt, kommt man direkt zum pipetten werkzeug und wählt die zu bearbeitende Oberfläche aus. Dann kann man manuell die einzelnen Werte (Spiegelung, Durchsichtigkeit) verändern, oder man klickt oben auf Templates und wählt das passende Material aus. Durch die große Auswahl muss man dann die parameter fast nie einzeln verstellen.
Das waren die einzigen Optionen von Twilight die ich nutze.
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 20. Sep 2012, 12:04
Der Herr der Ringe und ich haben für Chlangs neueste Kreation ein, wie ich finde, sehr geschmackvolles Gehäusedesign kreiert:

konig-ludwig-weissbier-box_218056



Mehr dazu gibts hier!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#27 erstellt: 20. Sep 2012, 13:52
Guten Tach die Damen



MDF-Platten biegen? "Brechen" die nicht?


Die hier nicht!
Topan MDF Form




[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 20. Sep 2012, 13:52 bearbeitet]
B**eHasser
Inventar
#28 erstellt: 20. Sep 2012, 15:44
dommii schrieb:

Eine Testversion von Inventor gibts hier, die wollen aber ne ganze Menge wissen...

Ein Glück, dass ich Student bin, da muss man anscheinend ein "bisschen" weniger von sich verraten.
aber 6,72 GB ist schon ordentlich groß

Steven_Mc_Towelie schrieb:

Topan MDF Form

man lernt wirklich nie aus
dommii_old
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Sep 2012, 16:04
Dafür hat man auch erstmal ausgesorgt, zumindest wenn man irgendwann auch Werkzeuge herstellen oder Festigkeitsanalysen oder ähnliches machen will. Der Teil von Inventor der für den Boxenbau entscheidend ist ist nur ein ganz kleiner Bruchteil des gesamten Funktionsumfangs...


[Beitrag von dommii_old am 20. Sep 2012, 16:05 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#30 erstellt: 20. Sep 2012, 17:19
@dommii

Wegen dem Maß abschätzen hab ich dir hier einen Trick:

http://serpwidgets.com/main/measure

Bild hochladen, Lineal anlegen, Linealstrecke definieren und du kannst alles abmessen. Ein bekanntes Maß braucht man halt.

Das ist eigentlich um die Länge einer Schlange zu ermitteln, weil die ja selten vollständig "ausgeklappt" sind. Deswegen kann man auch die Länge einer Kurve ermitteln.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 20. Sep 2012, 17:21 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 20. Sep 2012, 17:22
@ Black-Devil
wenn das Prototypgehäuse steht, würd ich mich gern zur Volumenbestimmung einladen
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 20. Sep 2012, 17:53

Ars_Vivendi schrieb:
@dommii

Wegen dem Maß abschätzen hab ich dir hier einen Trick:

http://serpwidgets.com/main/measure

Bild hochladen, Lineal anlegen, Linealstrecke definieren und du kannst alles abmessen. Ein bekanntes Maß braucht man halt.

Das ist eigentlich um die Länge einer Schlange zu ermitteln, weil die ja selten vollständig "ausgeklappt" sind. Deswegen kann man auch die Länge einer Kurve ermitteln.


Ich hab immer so rangezoomt, dass ich ein echtes Lineal am Bildschirm anlegen kann um die Maße abzulesen
Aber das ist ja viel einfacher.
Aber eigenltich braucht man das nicht, wenn man als erstes die Querschnittsfläche modelliert, und die dann rotiert. Wenn nicht so aussieht, wie im Orginal, muss man nur einen Schritt zurück gehen.
Und da superexakte 3D Simulation im Lautsprecherbau eh nicht notwendig ist, reicht oft Augenmaß.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Sep 2012, 18:39
Naja, so eine Membran von vorne krieg ich schon per Augenmaß hin, aber vorallem bei den Körben der TTs der offenen Schallwand musste ich echt lange probieren bis sich Modell und Foto geähnelt haben. Dabei half mir auch das Tool leider nicht (kannte ich schon) weil die Ansicht perspektivisch war. Trotzdem ein guter Tip!
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 20. Sep 2012, 19:17
Blöd ist halt, wenn man die Rückseite vom Chassis sieht, denn dann ists kein reiner Rotationskörper mehr, schließlich hat man die Streben...

Theoretisch müsste man sich doch aus der perspektivischen und der reellen länge den Winkel ausrechnen können und mit dem alle relevanten Maße in einem perspektivischen Bild.
flexus3
Stammgast
#35 erstellt: 20. Sep 2012, 19:49
hi,
hab zur zeit ein BR koppelvolumen für meinen m-frame dipol in planung.
es ist das meiste nur angedeutet, so richtig detailiert ist es nicht. aber fürs ausprobieren wo ich 140 L volumen als BR inkarnatiion herbekomme reichts.

lg

AD1530
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 20. Sep 2012, 23:52

Big_Määääc schrieb:
...würd ich mich gern zur Volumenbestimmung einladen*


...immer schön hinten anstellen
NHDsilkwood
Inventar
#37 erstellt: 21. Sep 2012, 01:40
Die Hilfe kam schnell und unverhofft...
Dank dem Captain habe ich den HR zu Fuss ausgerechnen können. Hornresp ist zu kompliziert
Bei einer Innenbreite von 35cm ergab sich 4x35 als Anfangsfläche und 16x35 als Endfläche bei einer Länge von rund 36cm.
Gemäss Matherpower ergibt sich eine Aussenlänge von ca. 36,8cm...
Beim erstem Versuch den HR zu biegen, fehlen auf der einen Seite nur knapp 32mm. Mann, bin ich stolz
Anbei noch ein Screenshot...
ScreenHunter_09 Sep. 21 01.39



Mal schauen was der Weihnachtsmann bringt - hoffentlich war ich artig genug
captain_carot
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2012, 10:03
Falls jemand sagen kann, ob die Hornresp.dat mit den Simus problemlos in ein fremdes Hornresp gezogen werden kann könnte ich dir auch mal meine bisherigen Hornresp-Experimente zukommen lassen. Vllt. blickst du dann schneller da durch.

Ich hab bis jetzt noch keine TQWT zu simulieren versucht, wollte aber mal etwas ähnliches wie dein Projekt durchrechnen.
NHDsilkwood
Inventar
#39 erstellt: 21. Sep 2012, 10:56

captain_carot schrieb:
Falls jemand sagen kann, ob die Hornresp.dat mit den Simus problemlos in ein fremdes Hornresp gezogen werden kann könnte ich dir auch mal meine bisherigen Hornresp-Experimente zukommen lassen. Vllt. blickst du dann schneller da durch.

Ich hab bis jetzt noch keine TQWT zu simulieren versucht, wollte aber mal etwas ähnliches wie dein Projekt durchrechnen.


Kein Problem... *unschuldig guck

hier sind ein paar knifflige TSP (BB)...
http://www.commonsenseaudio.com/an10alnicospecs.jpg
http://www.commonsenseaudio.com/an10superspecs.jpg
http://www.commonsenseaudio.com/an10cfspecs.jpg

meine Traum-Faitals ...
http://www.faitalpro.com/products/schede/coax.php?id=351030150
http://www.faitalpro.com/products/schede/ps.php?id=101030200
3 Wege... TT 2x ab rund 200 Hz in Doppel-BR mit HR

E: Hornresp: vielleicht via Import/Export?


[Beitrag von NHDsilkwood am 21. Sep 2012, 10:57 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 21. Sep 2012, 11:14
Dann schick mir mal deinem Emil seine Adresse per PN. Ich geb dir dann erstmal meine .dat so wie sie jetzt ist und guck in den nächsten Tagen mal, ob ich ne TQWT mit Hornresonator vernünftig hinbekomme.
NHDsilkwood
Inventar
#41 erstellt: 26. Sep 2012, 07:22
Hatte in letzten Tagen viel zu tun....
Möbel bauen, Malerarbeiten, Modelleisenbahnschau, Flöhe hüten...
Nur Autodesk hat nicht geklappt. Der Hausmeister vergass, den E-Raum aufzuschliessen und wir haben immernoch kein DSL@home...

Aber: es ist nebenbei doch noch etwas passiert.
Das Grunddesign der "Corsaro" steht.
Corsaro ist italienisch und bedeutet so ungefähr: Freibeuter
So stands zumindest in einem alten Focus, den ich las, als ich gestern beim Doc wartete...
Ist aber noch nicht ganz fertig. Das Finish am Fuss fehlt noch.

Grobe Richtung:
Richtig breite "Brust"
-Aussenecken sind je 60cm voneinander entfernt. Radien: 60cm
Höhe der Box: 35cm + 2x 8mm Deco Inlays
Gesamthöhe: 1,225m Treiber sitzt auf 1,05m Höhe
Volumen der 1. Kammer: 18L brutto
BR (1. Gedanke: 2x 5 cm BR-Rohr)
BR²: (1.Gedanke: 2x 19x65mm Kanal)
Vorgabe nach Timmermanns: Kanäl enden bündig mit der Frontplatte, aber
Fuss und Gehäuse sind mittels M10 Gewindestange zusammengeschraubt
Rohr: V2A poliert, Durchmesser 135mm
Rohr und Fuss werden abschliessend mit Beton gefüllt, damits gut steht

Standfüsse sind eine zweiteilige Eigenkreation.
-Gummipuffer 4cm hoch, Durchmesser rund 4cm
-stecken in einem V2A Zylinder Aussenmasse 5x4,7cm Hohlkern:4x3,6cm
-zentrierte Gewindebohrung: M8
-Gegenstück: Halbkugel mit 19mm Zylinderteil
-Aussenmass: 5x 4cm
-zentrierte Gewindebohrung: M8

Design wurde bei der finalen WAF-Abnahme/ Vorstellung gekippt



Die halbe Murmel sieht doch Sch....e aus


ABER: die doch mächtigen Aussenmasse wurden bewilligt
Problem jedoch: der Aufbau darf erst begonnen werden, werden DIY Amp: F5/F5turbo Hybrid fertiggestellt ist. Bis dahin darf ich die Tube für den Audio Nirvana errichten und aufstellen.

E: Bilder vergessen...
finales Twilight Fazit: ich komm damit nicht klar, fliegt in die Tonne...

ScreenHunter_09 Sep. 26 06.42
ScreenHunter_10 Sep. 26 06.43
ScreenHunter_07 Sep. 19 20.42


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Sep 2012, 07:26 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#42 erstellt: 26. Sep 2012, 07:54
Volumen 2. Kammer: ca.25,5 L

Bild von der 2. Kammer
Was ich noch vergessen hatte, die 2. Kammer hat zu Abstimmungszwecken eine "Wartungsluke", welche abschliessend verschlossen und versiegelt wird.

E:hrmpffff wieder Bild vergessen...

Corsaro, 2. Kammer


[Beitrag von NHDsilkwood am 26. Sep 2012, 07:55 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 26. Sep 2012, 09:20
Wow, also für Sketchup sieht das echt ordentlich gezeichnet aus, wenn du dich mit dem Elan auch an Inventor versuchst wirst du damit sicher deine Freude haben!


[Beitrag von dommii_old am 26. Sep 2012, 09:22 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#44 erstellt: 26. Sep 2012, 09:20
Schaut gut aus.

finales Twilight Fazit: ich komm damit nicht klar, fliegt in die Tonne...

Klick mal nur auf Plug-ins --> Twilight --> Render. Und dann oben links auf das Foto Symbol.
Du musst gar keine Einstellungen verändern
NHDsilkwood
Inventar
#45 erstellt: 26. Sep 2012, 09:35
DJ_Dump info-shot

Somit ist es amtlich... Ich bin zu doof

Komisch ist nur, dass die Texturfarbe des Fusses nicht übernommen wurde und die "Lampe" auf dem Boden steht.
Wer weiss, wo ich noch Was verstellt habe
Killerspring
Stammgast
#46 erstellt: 26. Sep 2012, 09:59
Hier gibt es eine sehr gute Anleitung, wie man das mit Sketchup + Rendern macht!

http://www.nordic-audio.de/doku.php/blog/sketchup

Hier mal als Beispiel (ist eine Version der Cinetor):


[Beitrag von Killerspring am 26. Sep 2012, 18:00 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#47 erstellt: 26. Sep 2012, 10:34
Gehört zwar, weil kein echtes Design, nicht direkt hier rein, aber wenn man nicht mit den Einstellungen mogelt doch recht einfach.

center

Jetzt muss ich wie man sieht nur meine Texturierung überarbeiten.
Killerspring
Stammgast
#48 erstellt: 26. Sep 2012, 18:06
@ Captain carot

Es gibt die Möglichkeit recht einfach die Polygonanzahl der Kreise zu erhöhen, dann sieht der Ausschnitt auch rund aus.
Steht in dem oben verlinkten *pdf!

--> Bevor man den Kreis zeichnet steht unten links 24 (anzahl Ploygone) erhöhen auf z.B. 48 (einfach 48 eintippen dann Enter) nun wie gewohnt zeichnen..
NHDsilkwood
Inventar
#49 erstellt: 26. Sep 2012, 18:41

Killerspring schrieb:
@ Captain carot

Es gibt die Möglichkeit recht einfach die Polygonanzahl der Kreise zu erhöhen, dann sieht der Ausschnitt auch rund aus.
Steht in dem oben verlinkten *pdf!

--> Bevor man den Kreis zeichnet steht unten links 24 (anzahl Ploygone) erhöhen auf z.B. 48 (einfach 48 eintippen dann Enter) nun wie gewohnt zeichnen..


Hmmmmmh.... Leider funktioniert Das erst, wenn man den Kreis schon gezeichnet hat und nachher die Elementinformationen ändert.
Zumindest gehts bei mir nicht.
btw, Warum steht in der Anleitung unten links, wenns doch unten rechts angezeigt wird, änderbar ist, aber während des Kreiszeichnens wieder zurückgesetzt wird
Ich bin bestimmt wieder zu blöd
captain_carot
Inventar
#50 erstellt: 26. Sep 2012, 18:50
@Killerspring:

Nicht falsch verstehen, das ist mir bisher relativ egal.
Beim realen Gehäuse soll´s möglichst wenig Ecken haben, ich weiß ja dass das rund werden soll.

Vllt. mal, wenn ich was aufwändigeres designe als reine Quader.
DjDump
Inventar
#51 erstellt: 26. Sep 2012, 19:29

NHDsilkwood schrieb:

Komisch ist nur, dass die Texturfarbe des Fusses nicht übernommen wurde und die "Lampe" auf dem Boden steht.
Wer weiss, wo ich noch Was verstellt habe :L


Bei Sketchup ist das so:
Jede Fläche hat zwei Seiten und die können unterschiedliche Texturen haben.
Wenn man einfach eine Fläche (die nicht Gruppiert ist) texturiert, dann wird nur die außenseite angemalt. Die Innenseite bleibt nach wie vor das weiße/bläuliche Standart Material. Twilight nimmt das äußere Material, weil kein Inneres vorhanden ist.
Wenn man allerdings jetzt das Teil zu dem die Fläche gehört gruppiert, und nochmal texturiert, dann ersetzt Sketchup nur das standart Material durch die neue Textur. Wenn jetzt die neue Textur eine andere ist, als die mit der man die Fläche bemalt hat, hat man eine Fläche mit verschiedenen Texturen vorne und hinten.
Twilight sucht sich jetzt die hintere (oder neuere, das weis ich nicht) raus. Demnach erscheint die Fläche mit der falschen Textur.
Du musst also "in" den Ständer rein (indem du eine fläche ausblendest) und bemalst den Ständer auch von Innen. Twilight nimmt sich jetzt die richtige Textur.


Mit den Kreisen geht das so:
Als erstes muss ein anderes Werkzeug ausgewählt sein.
Denn klickt man auf Kreis (oder verwendet die Taste "C"). Jetzt tippt man direkt (auch ohne vorher mit der Maus zu klicken) die Anzahl der gewünschten Seiten ein. Dann drückt man Enter (sonst behält Sketchup die Einstellung nicht). Jetzt kann man seinen Kreis ziehen (und auf die gleiche Art den Radius eingeben)

Vieleck und Kreis sind also die gleichen Werkzeuge.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum CT 209
marvin_84 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  4 Beiträge
Klang und Ton: Der Neue
a.j.h. am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  61 Beiträge
Open Baffle zum niedrigsten Preis
Michael_Burger am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
TW3000-Sub, zum x-ten mal. :)
Sh0rtCut am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  8 Beiträge
Frage zum Bau Visaton CT MAIN 100
micha525 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 1. September 2007!
Heinerich am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
INFO: DIY Forentreffen/Contest am 6.+7. September 2008
Heinerich am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  13 Beiträge
Aussagekraft von Frequenzgangsimulationen
PoWl am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  17 Beiträge
Kleines FAST-System WELCHE LSP ?
*nf-endstufen-bastler* am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Suche Informationsquellen zum Bau von 2.1 Boxen System
ferrumrelais am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen