Basshorn-Mutation á la elnufo :-) HD 15 ähnlich

+A -A
Autor
Beitrag
luddsie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Nov 2012, 13:10
Hallo liebe Boxen-Bauer,

ich habe mit Begeisterung die Themen hier gelesen, wo einige User mit erstaunlichem Elan Versuchsboxen oder Modifikationen von vorhandenen Systemen gebastelt haben und das ganze auch noch funktionierte.
Ich brauch zu dem Thema "HD 15" sicher nix mehr sagen, aber irgendwie läßt mir so ein kompaktes Ding, was man zur Not auch allein händeln kann, keine Ruhe.
Ich muß dazu sagen, daß ich eher auch ein Probierer bin und mich schon damals, als ich noch jung war nicht von solchen Sprüchen wie "das geht sowieso nicht..." oder "kauf dir was richtiges..." und all sowas, habe einschüchtern lassen.
Deshalb habe ich mal ein Bild zusammengekritzelt, wo natürlich die Maße noch ni dran stehen, also
entweder kennen wir die oder einer von den qualifizierten Fachleuten, von denen es hier sehr viele gibt
wie ich gesehen hab, kann sie ermitteln denn dazu fehlen mir irgendwie die Geräte. Ich hab sowieso nie
so richtig verstanden, warum an solchen Boxen jedesmal Maße wie z.B. 689 mm und eben ni 690 mm dran stehen Das is für mich immer noch etwas undurchsichtig. Auf jedenfall habe ich mal meinen Plan zu Papier gebracht, weil ein User hier mal gesagt hat : "warum läßte ni mal den Bandpass weg und machst n normales Kurzhorn draus...". Vielleicht ist mein schöngeistiger Erguss ja auch totaler Müll Aber es ist mir angenehm aufgefallen, daß man hier nicht müde belächelt wird, wenn man mal seiner Phantasie freien Lauf läßt.
Hier also mal der Mutations-Verlauf einer HD15 :
Mutation HD15

Irgendwie muß das doch gehen
Hat da irgendjemand eine zustimmende Meinung dazu ?
Wie gesagt können vielleicht die Maße der Original HD 15 nicht gehalten werden, aber wünschenswert wäre es schon.
Ich hab genau wie elnufo ein paar EM15-300, die zwar, ja ja ich weiß das nicht der Brüller sind, aber die nun mal rum liegen. Die TSP´s dazu hab ich hier gepostet:
http://www.hifi-foru...d=24183&postID=93#93

Vielen Dank schonmal für eure Anteilnahme und Grüße von luddsie


[Beitrag von luddsie am 03. Nov 2012, 14:13 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 03. Nov 2012, 16:37
Hallo ludssie,
deine "1. Mutation" ist nicht unüblich (z.B. Visaton-Horn: http://www.visaton.d..._b/bauanleitung.html)
Dabei wird das Gehäuse aber deutlich größer. Wenn man es so klein halten will wie das HD15 verringert sich die Halsfläche stark. Ein AJ-Horn-Besitzer könnte das schnell durchrechnen und sagen was dann passiert.
Grüße
Steffen
luddsie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Nov 2012, 17:03
hei steffen,
das hab ich mir schon so gedacht. hätt ja sein können, daß da irgendwie ein Druckkammersystem dabei rauskommt oder sowas. Wär schon schön, wenn die Maße vom HD15 nicht soweit überschritten werden würden. Ich hab ja auch schon solche Sachen gefunden, wie z.B. das "Tier" von MIVOC. Das würde ja auch so ähnlich sein, sogar noch mit BR Port. Aber da hat keiner nen wirklichen Bauplan von.
Und wie denkst du über Mutation 2? Wenn man den BP wegläßt und stattdessen die gestrichelte Öffnung vor die Pappe macht? Gibts ja in manchen Plänen auch und das wäre ja imho auch sowas wie n Bandpass oder ne Kompressionskammer....oder beides
Ich beneide übrigens die Leute hier, die mal eben im Keller ihre Box zusammenbauen und an nem Amp testen können, ohne daß die Nachbarn die Polizei rufen Also bei mir kann ich sowas nicht machen. Da muß ich immer in meine Firma fahren und alles mitschleppen...oder in die Garage...und auch alles mitschleppen...
Deshalb wäre es schon sehr schön, wenn jemand hier die theoretischen Grundlinien abstecken könnte

Danke und Gruß von luddsie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Wandlautsprecher á la FT11
habedere am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  28 Beiträge
15" Basshorn bauen
disarming am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  4 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn für Eminence Kilomax 15
SBT am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Basshorn Klipsch LaScala
focal_93 am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  5 Beiträge
Lohnt sich hier ein Basshorn ?
ben2oo2 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen