Suche Lautsprecher für ein kleines Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Dez 2012, 15:44
Halle lieber Nutzer,

ich möchte meinen Tisch gerne mit Lautsprecher ausstatten. Die Lautsprecher sollen dabei an den Boden des Tisches angebracht werden, d.h. die Lautsprecher "strahlen" nach unten. In dem Tisch ist nur ein begrenzter Platz, für ein geschlossenes Gehäuse von maximal 350 x 350 x 100 (H x B x T in mm). Das ergibt ein Volumen von maximal 12 Litern.

Der Tisch soll selbstverständlich keine HiFi-Anlage ersetzt, soll aber auch nicht nach einem großen Küchenradio klingen.

Ich suche deshalb nach passenden Lautsprechern für dieses Projekt.
Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Ich habe schon etwas geguckt und habe mich dabei immer an den Qts-Werten orientiert und daraus dann das Volumen berechnen aber alles was ich gefunden habe ist > 20Liter.

LG
xeno511
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2012, 21:29
wolltst du den hamster betören? oder warum in des dreiteufels namen sollen die LS dach unten strahlen
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 22:53
Hallo herr_der_ringe,

nein den Hamster möchte ich nicht betören

Die Lautsprecher können nur unten angebracht werden, da es anders nicht möglich ist.

Ich habe mal nach Breitbandlautsprecher geguckt und folgende gefunden:

Tang Band W3-315
- Vas 1.7L
- Qts 0.52
- 105 - 20k Hz

Dies würde ja wunderbar in ein 2Liter Gehäuse passen.

Tang Band W4-1320SIF
- Vas 6.9L
- Qts 0.37
- 75 - 20 K Hz

Dieser würde auch noch wunderbar reinpassen (2,6L Gehäuse)

Davon 2 oder 4 Stück unter den Tisch angebracht. (eine 1 jede Ecke)

Könnte das was werden oder bin ich total auf dem Holzweg?

LG
xeno511
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 01:05
Du bist in der Tat auf dem Holzweg.
Selbst wenn du da die besten Lautsprecher der Welt einbaust wird das nicht so gut wie ein Küchenradio.
Denn Lautsprecher bündeln, je höher die Frequenz desto stärker.
Das ist das Phänomen, dass man auf Achse vom Lautsprecher einen höheren Schalldruck hat als außerhalb der Achse. Besonders fällt das im Mittel und Hochton auf.
Es wird also bei deinem Plan sehr viel Mittel und Hochton verschwinden.
Mittel/Hochtöner sollten wenigstens einigermaßen in die Richtung Ohr zeigen. Einen Subwoofer könntest du also durchaus in den Tisch einbauen und damit halbwegs akzeptable Ergebnisse erziehlen.

Das ist so als würde man seine Wohnzimmerlautsprecher um 180° drehen. Ganz klar, dass das beschissen klingt.
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 11:56
Gutem Morgen,

mh das hört sich gar nicht gut an. Vielen Dank für die Aufklärung.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, die Lautsprecher schweben ca. 20cm über den Boden nicht höher. Daher habe ich gedacht, dass der Boden das Audiosignal reflektiert und somit ein etwas besseres Klangbild schafft als wenn die Lautsprecher z.B. 1m über den Boden wären.


Wenn wir jetzt mal außer Acht lassen das die Lausprecher nach unten ausgerichtet werden sollen. Sind die Lautsprecher die ich gepostet habe Ok? Kann man diese verwenden oder gibt es für diesen Weck bessere Alternativen? Mir hab bei diesen Boxen gefallen das sie in ein 2,5 Liter GG passen.

LG
xeno511
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 14:06
für mich stellt sich grad die frage, womit du die genannte gehäusegröße ermittelt hast.

wenn du deinen ohren gutes tun willst, dann schau daß das gehäuse klein wird und unterstütze die LS durch einen sub. wenn die breitbänder dann nicht mehr den für bass erforderlichen hub ausführen müssen, klingen diese nochmals "befreiter".
stell dieses kleine gehäuse dann auf den schreibtisch, optimalerweise noch zur hörposition hin ausgerichtet.

die von dir genannten chassis sind beide uneingeschränkt zu empfehlen, es kommt jedoch auch auf den einsatzzweck an. es gilt zu beachten, daß je größer die membrandurchmesser, umso größer ist die neigung zur bündelung der mitten und höhen (physikalisch bedingt).
ein ebenfalls sehr feines chassis ist der BB3.01

frage: einen sperrkreis für die mittenüberhöhung kannst du entwickeln? (mittenabsenkung kann z.b. auch über pc/equalizer erfolgen, dann ist kein sperrkreis nötig.)


als alternative sei das "oberteil" des metronom genannt...nachdem du schon indirektstrahler in deinen posts angesprochen hast wäre dies z.b. eine alternative. den dort verwendeten BB also fullrange (oder subunterstützt) einsetzen, könnte z.b. in einer schlanken säule (mdf, abflussrohr, plexiglas, etc.) verbaut werden. je nach größe/höhe der säule entweder auf oder neben dem tisch positioniert
klangcharakteristik ist jedoch prinzipbedingt eine andere als bei den direktstrahlern - mir gefällt sowas zwischenzeitlich ziemlich gut
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Dez 2012, 14:46
Hallo herr_der_ringe,

die Gehäusegröße habe ich nach folgender Formel berechnet:
Qtc = 0,707
VB = Vas / ( ( Qtc² / Qts² ) - 1 )

Somit bin ich dann auf 2 bzw. 2,5 Liter gekommen.

Nach mal kurz was zum Tisch. Die Oberfälsche des Tisches besteht aus einen randlosen Display (600x600) mit einer Touchscreen-Oberfläche, somit kann auf dem Tisch nichts stehen. Der Tisch ist transportabel, z.B. für Präsentationen usw. Daher muss die ganze Soundanlage im Tisch untergebracht werden.

An einen extra Sub. habe ich auch schon gedacht aber ich denk mal das wird dann zu groß (Gehäusevolumen). Daher die Idee mit Breitbandlautsprechern.

D.h. ist sollte lieber mehrere kleine Lautsprecher wenden, z.B. 3 Zöller, als wenige große?

Über einen Sperrkreis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke mal ich werde es erst mal mit einen Equalizer ausloten und mir anhand dieser Parameter dann einen Sperrkreis entwickeln.

Den BB3.01 werde ich mir einmal ansehen vielen Dank!

Das Beste ist glaub ich, wenn ich mir einfach mal zwei Lautsprecher bestelle. Diese dann auf ein Brett montiere und über jeden Lautsprecher ein kleines geschlossenes Gehäuse baue. Dann kann ich dies ausgiebig testen.

Vielen Dank, für eure Antworten.

LG
xeno511
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2012, 15:08
In der 12 Litern kann man sehr gut einen Subwoofer unterbringen.
Einziges Problem wird die Einbautiefe. Wenn du 9mm mehr Platz machst passt ein Mivoc AW2000 rein.
Ansonsten kann ich dir den Monacor SP-60-4 empfehlen. Man glaubt gar nicht was aus dem 4" alles rauskommt. Für Präsentationen warscheinlich ausreichend.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2012, 15:13
zum thema gehäuseberechnung schau mal hier rein

präsentation ist natürlich ein komplett anderes feld als home-hifi, stellt sich natürlich sofort die frage welche schallpegel benötigt werden und ob die benannten chassis dann nicht zu gut dafür sind...ist ja auch abhängig davon, was wo & wie präsentiert wird.

gibts eine nähere beschreibung dazu, als auch zum tisch? evtl ergeben sich noch andere möglichkeiten
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2012, 18:20
Hallo,

Danke für die Tieftöner die werde ich mir mal genauer angucken.
Wie gesagt ich habe maximal 12L zur Verfügung dort müssen alle Lautsprecher untergebracht werden.

Für Präsentation wird der Tisch eher selten benutzt (aber soll vorkommen), Hauptpunkt wird eigentlich mein Wohnzimmer sein und wird "Party Gag" eingesetzt (also eher Home-HiFi).
Wie gesagt der Tisch soll nicht meine HiFi-Anlange ersetzten.

Ist meine Gehäuseberechung komplett falsch?

Danke für das Tool ich werde mich damit mal beschäftigen.

Nachmals vielen Dank, für eure Zeit.

LG
xeno511
DjDump
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2012, 18:58
Die berechnung passt schon ungefähr.
Ich nehm immer ganz gerne Winisd, da sieht man direkt den Frequenzgang.

Ich würde eher auf sowas wie Bluetoothverbindung zu gescheiten Lautsprechern, als auf eingebaute setzen.
Oder eben ausgelagerte (kleine) Satellitenlautsprecher.
xeno511
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Dez 2012, 21:21
Der Tisch kann auch mit externen Lautsprechern umgehen. Mir gehts aber darum das der Tisch mit mir reden/singen kann auch wenn keine externen Lautsprecher zurverfügung stehen.
DjDump
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2012, 22:23
Du kannst die Lautsprecher ja so verbauen, dass die in einem schwenkbarem Abteil sind. Im Transport schauen sie nach hinten, in der Anwendung können sie nach vorne geklappt werden.
Das Volumen wird dann zwar kläglich ausfallen, was jeglichen Bass eliminieren wird, aber die Sprachverständlichkeit sollte nach wie vor gegeben sein.

Du kannst ja mal deine Lautsprecher zuhause so hinlegen dass sie in 20cm Abstand auf den Boden strahlen. Wenns dir vom Klang reicht ists gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen
toniii am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen
Less/ am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2017  –  8 Beiträge
Welches Gehäusevolumen??
neo14515 am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  5 Beiträge
Gehäusevolumen ?
Stephan3 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  43 Beiträge
Gehäusevolumen
Trautmann am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Gehäusevolumen für Breitbandlautsprecher?
xl1200 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.08.2012  –  13 Beiträge
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Reflexrohrvolumen + Gehäusevolumen?
Basti_Ro am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  2 Beiträge
Berechnung Gehäusevolumen
Vitrus am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  4 Beiträge
Äquivalenzvolumen = Gehäusevolumen?
isophon-fan am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen