FAST PERFEKT - geht das so?

+A -A
Autor
Beitrag
achgila
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2012, 14:26
Hallo,
keine neue englische Zeitform sonder der Versuch ein FAST mit leichten Membranen für mich als Leisehörer zu entwickeln.
Die bisherigen Entwicklungen der einschlägigen Anbieter mit den Tang-Bands etc. haben meist relativ hohe RMS-Werte, vor allem beim Breitbänder. Beim Leishören lösen diese dann nicht besonders gut auf.
Bisher bin ich nur Nachbauer und habe kein Messequipment - vielleicht folgt dies aber noch sofern das Ergebnis mir akustisch nicht zusagt.

Damit ist das Ziel eigentlich schon umrissen - finanziell sollte das Teil unter 100.-€/Seite sein.

Ziel sind Standboxen mit ca. 28-30l Volumen. Möglichst wenig Weichenbauteile.
Chassisauswahl ist aufgrund oberer Anforderung hinsichtlich Preis/RMS auf den Omnes SW 6 und den Monacor SPX-30M gefallen.

Ich habe mit Boxsims simuliert und bin dann auf nachfolgende Ergebnise gekommen:
Frequenzgang
Phase
Gehäuse
Weiche
Omnes
Monacor

Da ich hinsichtlich Weichenentwicklung nur angelesenes Wissen habe und die Einflüsse der Bauteile für mich nicht so richtig in Zusammenhang bringen kann bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Störend und für mich unklar ist der frühe Frequenzfallabfall des Omnes unter 100 Hertz - frage mich ob ich Boxsims mit den richtigen Daten gefüttert habe?!

Freue mich auf eure Tipps.
Sofern dies realisierbar ist und einer im Raum Stuttgart die Muse und Zeit für Messungen hat ist er dann herzlich bei mir zu Hause auf ein Bierchen oder Glas Wein eingeladen - oder ich bringe das Produkt mit zu euch, sofern Ihr nicht im 6. Stock ohne Aufzug wohnt.

Achim
achgila
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2012, 20:59
Hallo,
wo sind die engagierten Lautsprecherbauer?

Vielleicht sollte ich das nochmals erklären - FAST PERFEKT hätte ich auch so schreiben können "fast perfekt". Das "fast" ist allerdings ein dehnbarer Begriff - ich bin vermutlich weit weg von perfekt
Da ich neu bin bitte einfach mal der Tipp ob das geht - die VeraTwo z.B. hat eine ähnliche Weiche.
Habe aufgrund der Auslöschung im Übergabebereich den BB negativ gepolt. Mit positiver Polung BB und 18dB-Weiche geht es allerdings auch!

Alternative Bestückung wäre natürlich auch möglich - Vifa 9BN?

Hat noch einer einen anderen Bauvorschlag mit o.g. Parameter sprich leichte Membranen - unter 100.-€? Nehme natürlich auch einen fertigen Bausatz sofern er ins Raster passt!

Danke
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2012, 11:08
Moin ,

Du schriebst :

frage mich ob ich Boxsims mit den richtigen Daten gefüttert habe?!

Und das frage ich mich auch.

Meine Meinung :
Wenn man schon mit Boxsim arbeiten möchte , sollte man die Visaton Datensätze benutzen.

Und wenn nun jmd. meint man könne doch ein X-beliebiges Chassis selber messen und die Daten importieren, dann gebe ich folgenden Tip :

- Man nehme ein Visaton Chassis
- messe dieses selber
- importiert die Daten
- lässt sich die Sim anzeigen
- vergleicht dann diese mit der Sim aus dem Visaton Datensatz

Wer nun eine Übereinstimmung hat , gut.
Wenn nicht sollte man zu sich selber ehrlich sein.


Gruß, Theo
achgila
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2012, 22:04
Moin,
die Daten die ich eingegeben habe sind sicherlich weitgehend richtig. Mir fehlt nur die nötige Sicherheit!
Im Forum lese ich, dass Boxsim auch mit Daten anderer Chassis zuverlässig arbeitet. Ist dies nicht so?
Die Frequenz- und Impedanzverläufe habe ich über SplTrace ins Programm eingegeben. Ich denke eine bekannte und bewährte Methode!?

Funktioniert dies nicht?

Ich versuche weitgehend ehrlich zu mir zu sein. Irgenwann muss Mann aber mal anfangen - deshalb auch ein Low-Budget-Ansatz:
2 Wege - relativ preiswert - entspricht hoffentlich auch meinen akustischen Vorstellungen - also warum nicht?

Wenn ich total daneben liege und mir hier das einer bestätigen sollte ist ein Forum ja dazu da mir eins vor den Latz zu kanllen - konstruktiv versteht sich!

Alternativ suche ich immer noch einen passenden Bausatz für mich! Bisher kamen keine Vorschläge!?

Gruß Achim
TJ05
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2012, 13:53
Moin Achim ,

Ich wollte Dir nicht vors Schienbein treten.

Du hast um einen Tip gebeten und ich habe Dir meine ehrliche Meinung mitgeteilt.
Falls ich bei der Wahl meiner Formulierung etwas schroff angekommen bin tut es mir leid.

------------------------------------------------------------------------------------------

Zur Veranschaulichung meiner Meinung habe ich nun zwei Graphiken angefügt.

1. Der Bausatz Competition
- wurde in Klang + Ton 5 / 2009 vorgestellt
- auf der Seite von K+T ist der Artikel frei zugänglich
( deswegen habe ich diesen gewählt , damit jeder sich den Vergleich ansehen kann und ich nicht einen eingescannten K+T Artikel rechtswidrig veröffentlichen muß )
- die Datensätze habe ich anhand der jeweiligen Herstellermessungen mit SPL Copy in Boxsim eingepflegt

Competition _ Sim


2. Der Bausatz ADW Axis 85
- Die von ADW gemessenen Schriebe sind auf der Seite frei zugänglich
- ebenfalls dort findet man Dateien der Chassismessungen
- diese habe ich in Boxsim eingepflegt

Axis 85 _ Sim



Ich möchte anhand dieser zwei Bsp zeigen , daß Boxsim unter genau definierten Umständen gemessene Daten benötigt um diese adäquat darzustellen.
Die Hersteller aus Bsp 1 messen ihre Chassis wahrscheinlich nicht unter genau den gleichen Bedingungen wie Visaton.
Ebenso hat ADW wohl auch abweichende Methoden.
Dies ist aus meiner Sicht auch vollkommen legitim.
Nur ist Boxsim halt so programmiert das es die Daten von Visaton annähernd gut darstellen kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem ich dein Thema nicht zu einer Debatte über Boxsim ausufern lassen möchte, möchte ich dennoch fehlende Phasen , SEO , usw. erwähnen .


Gruß, Theo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FAST - Bauthread
P3lle am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  25 Beiträge
Perfekt eingelassene Chassis ohne Oberfräse
donhighend am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  10 Beiträge
Allrounder FAST
PeinigerP am 13.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  16 Beiträge
FAST: FR103E + CC-260
Bastelwut am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
Fast aktiv 300Hz
bert0211 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  42 Beiträge
FAST Standboxen und die Woofer nur Mono ansteuern, geht das?
carburetor am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  7 Beiträge
Preiswertes D'Appolito Fast mit Breitbänder
kokamola am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
uralt-FAST von TFK
ghostdogg am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  23 Beiträge
FAST mit w3 871s
fabe81 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Geht das den so?
Isix am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen