Furnieren, welcher Leim

+A -A
Autor
Beitrag
MosiN
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2012, 19:52
Hallo Forum

Neben dem immer noch aktiven Projekt "Pareto" durchläuft nebenher grad eine BS 25 TL die Arbeitsschritte. Zur Pareto schreib ich besser nichts, das ist so eine ewige Baustelle.
Die Mivocs möchte ich furnieren, seitlich Bubinga und die Front mit schwarzgefärbtem Vogelaugenahorn. Mangels Furnierpresse möchte ich es mit der Bügeleisenmethode versuchen. Da findet man jede Menge Anleitungen und sogar das ein oder andere Video. Welcher Leim benutzt wird geht aber nirgends hervor.

Ich habe PONAL Fugenleim, geht es mit dem? Es gibt ja unterschiedliche Leimarten, ich als Metaller bin da etwas verwirrt.

Gruss david
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2012, 20:51
Ganz normaler Holzleim, D1 oder D2, aber kein PU-Leim.
MosiN
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2012, 20:58
Auf meinem steht drauf: Wasserfest nach DIN/EN 204/D3, mehr Info hab ich dazu nicht.

PU-Leim, ist damit Konstruktionskleber gemeint?
georgy
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 21:54
Nimm ganz normalen Ponal Leim.
Den Fugenleim kannst du dir zum Verleimen der nächsten Boxen aufheben.
MosiN
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 23:15
Sorry wenn das jetzt unfreundlich klingt aber die letzten beiden Antworten streifen meine Frage leider nur. Vielleicht hab ich die Frage aber nicht explizit genug gestellt.

Ich habe Fugenleim von PONAL. Kann man den für die Bügeleisenmethode verwenden, ja, oder nein?

Und bevor jetzt jemand zu stinknormalem Leim rät, ich weiss nicht was normaler Leim ist oder ob Fugenleim normaler Leim ist

Trotzdem danke. Ich weiss ja, dass es gut gemeint war
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2012, 00:07
Hi,

kann Dir nicht sagen ob der Ponal-Fugenleim auch geht.

Du könntest aber ein Musterstück nach den Regeln der Bügelkunst damit machen, und es selber rausfinden. (Muster zum Einüben der Technik müßten ja eh gemacht werden)

Diese beiden Leime sind die, die hier sonst eigentlich gemeint sind:

http://www.office-profishop.com/index.php?cat=c3940

Die Express-Variante trocknet schneller auf, weshalb ich jedenfalls, diese genommen habe.

Grüße von
Thomas
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2012, 01:43
Hab heute erst mit Ponal Fugenleim furniert.
Geht sogar besser als mit normalem Leim, ab sofort nehm ich nur noch Fugenleim.
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Dez 2012, 01:52
Ich glaube, ich habe damals auch mit Fugenleim furniert. Hällt seit einigen Jahren und ging problemlos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalt furnieren?
Loebe am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  17 Beiträge
Furnieren
Heimwerkerking am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  15 Beiträge
Fehler beim Furnieren
wotan24 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  35 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Welcher Leim für die Lautsprecherabdeckung
gcbrain am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  2 Beiträge
Welcher Kleber/Leim für MDF?
ww. am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  14 Beiträge
Furnieren: Entfernung von Leimdurchschlägen (Ponal)
Kuddel_aus_dem_Norden am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
kleber/leim
thumbmaniac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Furnieren sehr großer Flächen
blubbermensch am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  12 Beiträge
Probleme beim furnieren
Cartmans am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen