LS für TV

+A -A
Autor
Beitrag
frankpat
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 21:20
Hallo miteinander,
Ich habe schon einige Zeit mitgelesen und der Kleine Bretterhaufen hat mich besonders interessiert.
Das ist eine ganz tolle Sache.

Daher plane ich 2 Bretterhaufen auf den TV-Wagen zu legen und den TV daraufzustellen. Der TV-Wagen ist 750mm breit und da blieben in der Mitte 150mm Zwischenraum.
Da könnte ich doch einen Center unterbringen? Ein geschlossenes Gehäuse mit B=150, H=120 und T=300mm müsste doch für den doch begrenzten Frequenzumfang des Center genügen.
Als Chassis könnte ebenfalls ein FRS10 dienen?
Wäre ein FRS8 vielleicht doch besser?
Wäre ein Sperrkreis anzuraten?

Der Antrieb kommt von meiner HiFi-5.0-Anlage. Die großen Frontboxen geben mehr als genug Bässe ab, daher nehme ich sie nur bei wirklich „großer“ Musik.
Für Musik aus dem TV könnte ich dann auf die Bretterhaufen umschalten.

Jetzt aber kommt meine Frau ins Spiel. Sie weigert sich beharrlich die FS der HiFi-Anlage anzugreifen.
Auch ist uns beiden die Sprachverständlichkeit am TV zu gering. Das wird auch mit der Hfi-Anlage nicht besser.
Daher habe ich zwei FR10-8Ohm mithilfe von Kartonplatten provisorisch seitlich am TV montiert. Die Endstufe (2x10W, 8Ohm) aus dem TV herausgeführt und an die LS angeschlossen. Die Sprache wurde dadurch klarer. Meine Holde ist zufrieden. Sie sieht alleine hauptsächlich Nachrichten, Krimis und Herz-Schmerz. Da können tiefere Töne wegbleiben, sie würden da vielleicht sogar stören.
Für die endgültige Befestigung der LS muß ich mir noch etwas Schönes einfallen lassen..

Ich weiß, meine Ideen sind von HiFi weit entfernt. Aber mein Gehör hat gerade bei den höheren Frequenzen nachgelassen und mir den wahren Musikgenuss geraubt.

So, jetzt habe ich euch lange genug angelabert.
Kann jemand meine Fragen zum Center beantworten?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Sprache deutlicher werden zu lasssen?

Gruß
Frank
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2013, 23:01
Wieviel Platz hast du denn zur Verfügung?
Sollen die Chassis zwingend unter den TV?
Würde es vom Prinzip auch "nur" ein Center tun?
frankpat
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 11:34
Hallo FreigrafFischi,
zu Deinen Fragen:
Platz habe ich etwas, bzw kann ihn schaffen, Stand-LS neben dem TV gehen sich aber trotzdem nicht aus.
Die LS unter den TV zu geben scheint mir logisch, es muß aber nicht so sein,
Wie meinst Du das mit "nur ein Center"?
Für gesprochene Sendungen nur den Center und sonst alles abdrehen?

Mittlerweile habe ich Hörproben mit verschiedenen LS gemacht und erkannt, dass ich meinen HIFi-Verstärker nicht weiter verwenden will. Er hat keine Pegelbegrenzung und das stört im TV-Betrieb enorm, man müsste daher dauernd die Lautstärke anpassen.
Ich werde mich daher schlau machen was es so am Markt gibt, vielleicht sind dann auch LS dabei.
Die Variante Eigenbau will ich aber weiterhin verfolgen.

Gruß
Frank
VanAy
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 12:50
Mir hat der Klang meines LCD TVs auch nicht gefallen! Deshalb habe ich einfach einen kleinen Dynavox Verstärker an den Kopfhörer Ausgang des TVs angeschlossen. Am Verstärker hängen zwei Sica LP129 in jeweils 10 Liter BR. Ich bin damit mehr als zufrieden.

Weitere Infos.
frankpat
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 21:57
Hallo miteinander,
zuerst einmal Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile einen Soundbar Yamaha YHT-S401 gekauft
und den Gedanken an einen LS-Selbstbau vorerst auf Eis gelegt.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center auf TV
ghosthifi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  16 Beiträge
Amp für kleinen Bretterhaufen
faebson am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
2 günstige Lautsprecher für TV: Needle oder Kleiner Bretterhaufen?
Greutel1 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  2 Beiträge
Front- und Center in TV-Wand bauen
Sadin1982 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  34 Beiträge
Großer Bretterhaufen - welches Konzept?
Giustolisi am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  129 Beiträge
Breitbänder für TV-Möbel gesucht
traveller23 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher: Bretterhaufen oder VIFAntastisch
Strupf am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
TV LS ?
lowbas am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Subwooferunterstützung für kleinen Bretterhaufen
rio_de am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen