Sterben die Hörner aus!

+A -A
Autor
Beitrag
owujike
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 01:58
Sterben die Hörner aus?
Genügend Nachwuchs erblickt ja das Tageslicht,
Will sagen, bei Ebay z.B. werden jede Menge frischer Fostexe verkauft,
aber wo bleiben sie?
Hier ist doch recht wenig darüber zu lesen.
Da es mich nach einem Jahr ohne wasteln jetzt doch wieder in den Fingern juckt
würde ich gerne mir zwei Fostex FE206en zulegen.
Aber weche Behausung soll man ihne gönnen?
Dallas2 ist ja für den Vorgänger und in der Standart-Behausung fühlt er sich auch nicht so richtig wohl.

Der Audio Nirvana 10 super ist auch super, aber auch hier das selbe Problem.
BR gibt eine Überhöhung, In 18L CB nur mit reichlich Saugen und Sperren.

Bei allen Vorschlägen gibt es viel Fragezeichen. Dämmung mal so, mal so.
Sperrkreise, ja sollte man machen?

Ich hätte das gerne schön Serviert auf dem ....

Also, wer hält sich noch solche Reptilien und ist glücklich damit?

Danke
Frank

P.S. Frau sagt mach doch
aber an die großen Kirishima traue ich mich nicht ran.
Vieleicht, wenn es der ultimative Vorschlag wäre
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 02:14
Ich bereite das Schalmei mit Bassunterstützung vor.
Fosti
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 02:33

Sterben die Hörner aus?


Ja, weil sowas besser ist:

FostexEminenceBild

Quelle: http://www.syraha.de...range&x=1&idx=18462&
owujike
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 12:12
Morgen
Ja natürlich kenne ich die Schalmeis und man hört nur gutes von ihnen.
Die sind ein bischen zu tief für mich und hmm, weiß nicht.

FAST von "KME" :
Hier sind scheinbar keine Pläne mehr vorhanden.
Volumen/Aktiv/Passiv/Weiche/Dämmung/ (da sind wieder meine Probleme)

Wie sieht es denn mit dem HT-Bereich aus beim AN10 zu FE206EN?
Kann man damit glücklich werden?

@NHDsilkwood
Du hast ja laut SIG ein Paar AN10(sogar die besseren),
Da wäre natürlich ein Vergleich zu den Fostexen super interresant.

Schaut euch doch mal die Coral10beta von @caRRoxwatch an,
wie die den Sound raus rotzen ist schon geil
klick

Was ich mir noch vorstellen könnte, den Fe206er in ein ganz kleines Gehäuse (CB oder offen?)
mit einem 20er BMT (CB/BR) bis ca. 60Hz bis 80 Hz.
Der BMT müßte dann bis 400Hz hochlaufen um den FE206 zu unterstützen.
Also Weiche passiv.
Damit könnte man sich Tagsüber berieseln lassen und wenn es ernst wird Subs dazu.

Schmettert das dann auch noch so wie z.B. die Corals?

mfg
Frank
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 13:15
Moin Frank

Für deinen AN 10 gibt es noch eine Baualternative.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Heiko_D
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2013, 13:20
Solche Boxenvideos finde ich ganz witzig.
Da werden Super Boxen vorgeführt und ich sitze dann am PC oder meinetwegen auch am Smart TV und soll dann über billig Boxen hören, was die gezeigten Teile für einen super Klang haben

Heiko
NHDsilkwood
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2013, 01:34
Also irgendwie kommen hier alle durcheinander.
Ich plane die Schalmeis zu bauen und habe auch noch keine Fostexe.
Als 2. Bestückung möchte ich gern die AN10Alnicos haben und irgendwie auch meine Parabolica
Menhirmodifikation mit anderem Hornvorsatz.

Erstmal kommt mein Plattenspieler und dann gehts weiter.

Poker, der Link ist falsch

Heiko D:

http://www.youtube.com/watch?v=JbBVZ7T5p3k
http://www.youtube.com/watch?v=JrWlqrl4un0

Den Unterschied höre ich sogar über meine Laptoptröten
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2013, 01:53
Moin Nick

Gröns nein ist er nicht.
Link
Kann man im zweiten Absatz in dem Satz unter dem dort eingesetzten Link nach lesen.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2013, 16:46
Hallo,
Es gibt was neues:
FE206EN_Karton
Habe nun 2x FE206EN am laufen und ich habe PIPI in den Augen
Man sind die gei...
Die Mitten sind ja Wahnsinn. Jetzt fragt mich nicht, wie die Teile vom Schlagzeug heißen.
Becken/Perkussion kommen sehr gut. Hochton auch sehr luftig.
Natürlich sind da noch Ecken und Kanten drinn, aber für ein Karton echt spitze.

So, jetzt ist natürlich die Frage: Was tun damit!
Ich glaube, wir lassen doch die Hörner sterben, weil sonst muß ich wahrscheinlich dran glauben (WAF)

Was ich mir überlegt habe ist eine 2-Wege Geschichte mit Sub dazu.
Fe206EN_Sub
Meine Subs würde ich gerne so stehen lassen.
Oben drauf die Fostex in 5l CB mit einem 20er/25er TMT in CB darunter,
getrennt bei ca. 250Hz.
Im Karton ist bei 500Hz noch ausreichend Pegel vorhanden.
Bei 250Hz ist der Fostex dann viel zu dünn und braucht Hilfe.
Gesucht ist also eine leichte Pappe mit Power die in CB bis ca. 60Hz geht (bei ca. 20l)
so das man auch ohne Subs noch Musik hören kann/könnte.

Na schauen wir mal.

Frank
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2013, 19:14
Moin Frank

Für den FE 206 gibt es z.B. auch diese beiden Bauvorschläge.
Link 1
Link 2
Den ersten habe ich selber nachgebaut,wenn auch mit dem eigentlich ungeeigneten Sica 426.
Lt. Entwickler ist der FE 206 einer von den sehr gut geeigneten Treibern.
Durch das Gehäuse wird auch der Bereich bis ca. 100 Hz nutzbar.
Beide Pläne kosten zwar 10€,aber imho ist das gut angelegtes Geld.
Gut passende Sub dazu reichen vom Klipschorn über CB bis hin zum Ripol.
Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2013, 21:43
O.K., die Trumpet-Sat wäre schon gut, wenn man die Abmaße wüßte (tiefe) und
wenn das Ding bis 80Hz runter käme. Laut Messung, die ich gefunden habe
hier
ergänzt es den Bereich ca. 150 bis 300Hz. Also Sub bis 100Hz. Hmmmmmmmmmm.

Kann man machen.

Also, wer weiß wie groß die Trumets werden?

Frank
rogerjulien
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2013, 22:41
Außenmaße Trumpet sind 50*23*39cm.
owujike
Stammgast
#13 erstellt: 19. Feb 2013, 23:05
Danke

Na dann kann man auch gleich die Schalmei bauen,
die sind ja auch 50cm tief.

Man bin ich ...

Auf der HM-Seite sind ja alle Messungen vorhanden.

Da ich nicht auf Kick-Bass stehe, gehts also eher in Richtung Schalmies.

Kann man die nicht kürzer machen, 40cm
NHDsilkwood
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2013, 01:05
Ich knoble grad darüber nach, ob sich der Hornverlauf auch nach Fostex Art und Weise aufbauen liesse. ( Ohne Gehrungsschnitte, nur die Trennwand zwischen den Öffnungen steht schräg )

Ähm... Wozu kürzer machen?
Der Fostex läuft darin auch ohne Weiche super und liefert immerhin 93db Wirkungsgrad
Man könnte zwar das Defizit der Subwoofer durch Leistung kompensieren, aber ich halte diese Taktik für wenig sinnvoll.
Bei einer präzisen Wiedergabe wie der Fe 206 en nunmal spielt, wirds vermutlich nix mit BR. Daher plane ich mit anfänglich 2 8 Zoll Woofern und wenns nicht reicht, dann eben 4 Stück als Seitenbass. Und dann ist das verfügbare Volumen bei 50cm Tiefe ganz knapp an der unteren "Kotzgrenze" und kann vom Wirkungsgrad in etwa mit dem Fostex mithalten und spielt mit etwas Korrektur bis fast 30 Hertz runter
Bloss, es bliebe kein Platz mehr für ein Aktivmodul

So zumindest spucken es die Prognosen von BassCad aus. Grundlage dafür sind die SLS 8 von Peerless. Gnädigerweise kein Einsenken notwendig.

E: Anfragen bei Reckhorn wegen der neuen 406 haben ergeben, die 2 Ohm Variante wäre machbar. Von einer Verschaltung von 2x 4x4 Woofern wird aber abgeraten, wegen nicht ausreichender Kontrolle der Chassis. Deshalb besser gleich mit 4 oder 8 Ohm rechnen und starke Module einplanen.


[Beitrag von NHDsilkwood am 20. Feb 2013, 01:11 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#15 erstellt: 20. Feb 2013, 03:17
Ich bin auch am überlegen, wie ,was, wo, warum.
Ich würde sagen, wenn man die Schalmei baut, dann 100% original.
Das ist kein BR-Gehäuse, was man mal schnell ändert.

Mir ist das Gehäuse mit 50cm eigendlich zu tief, das sieht aus.
Aber wer gut hören will muß leiden.

Zu den Subs:
Also bis 30Hz runter ist sehr "übertrieben" für Musik.
Ich habe böse Raummoden bei 40Hz. Die nehme ich noch mit und
darunter ist das was der Raum macht.

Bei mir versorgt auch ein Reckhorn A-1000 meine beiden Sub.
Bin eigendlich zufrieden damit, außer das der Radio-Empfang gestört wird.
Ich sehe gerade, kein A-1000 mehr.

Ich muß jetzt Denken gehen
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2013, 04:31
Moin Frank

Yöpp da gebe ich dir recht,die Schalmeis sind eher eine Mischform von TML und Horn.
Da was zu ändern geht zu schnell in die Hose.
Obendrein ist es imho auch nicht unbedingt notwendig,da man sie (die Schalmeis) relativ wandnah aufstellen kann.
Nur zu den Seiten hin brauchen sie wirklich etwas Luft.
Optisch verkleinern lasssen sie sich ein bißchen durch ein entsprechendes Design,ich habe hier im HF mal ein Paar Schalmeis (waren es die vom RockingZombie?) mit so einer Art Tapete gesehen,die wirkten imho dadurch gar nicht so tief.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#17 erstellt: 20. Feb 2013, 20:30
Habe heute nochmal versucht ein paar schöne Monacor SPA-8PA, also Einen pro FE206EN
mittels 6dB Weiche zu verheiraten. Die SPA-8PA sind in ca. 18L BR.

Ergebniss

Die SPA-8PA sind mit ihren 95dB zu schwach und zu bäääää!

Also doch Schalmei ?

Frank
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 20. Feb 2013, 21:01
Moin Frank

Versuche das ganze aktiv,dann wird eher ein Schuh draus.
Passiv wird das nur was ,wenn du in der Größenordnung von dem KME FAST denkst oder die entsprechende Membranfläche in mehreren kleineren Tieftöner aufbringst.

Greets aus dem Valley

Stefan
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2013, 21:33
Hallo,

der FE206 ist passiv nicht sinnvoll mit einem 20er zu "verheiraten", ein 25er sollte es (mindestens) sein - das wird bei gewünschten 60Hz aus 20L CB allerdings auch schon schwierig .
Deshalb ist's beim FAST auch der Delta12LF in 90L BR

Abhilfe könnte die vom Kartenspieler angeregte aktive Ansteuerung schaffen...

Viele Grüße
ad2006
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2013, 21:38
Hallo Frank,
Stimme den Vorrednern voll zu...
überleg Dir je einen 12" - 15" drunter zu machen. Aktiv. Natürlich wird das etwas größer aber auch etwas viel besser.
Der FE 206 braucht einen passenden Spielpartner. Diesen wirst Du wohl nicht in der 8 Zoll Klasse finden. Wenns klein werden soll, hättest Du Dir vielleicht besser einen kleinen Breitbänder a la FE 126En genommen.

Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 20. Feb 2013, 21:40 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#21 erstellt: 21. Feb 2013, 11:22
Hallo,
Das mit dem SPA-8PA war doch nur zum "spielen"
Mit ein bischen Ohm in Reihe hätte man ihn vielleicht anpassen können.

Aber nö, man kann ja mal die Schalmei bauen. Ist ja schnell gemacht

@ NHDsilkwood
Ich habe mir mal die Bilder vom Schalmei angesehen.
45 Grad am Außen-Gehäuse braucht man ja nicht zu machen,
dann bleiben noch ein Paar Winkel an den Innen-Brettern.
Da man die nicht so sieht, bekommt man das schon hingewurstet.

13mm Weichfaser ist nicht zu bekommen. Nur 12mm mit Mühe. (Großhandel, nur für Firmen, bin Ich)
Passt.

mfg
nic-enaik
Stammgast
#22 erstellt: 21. Feb 2013, 23:24
Schau dir mal die IKE an http://www.eckhorn.com/cms/IKE.html

Hab die mal aufgebaut.....wie ein Hybrid so ist.....eine mischung aus BR und Horn.

Geht gut weit runter.

Wenn ich nochmal was mit Breitbändern bauen würde, dann die oder nen FAST.


Aber beide würde mit DSP ansteuern.

Ein Breitbänder mit DSP ist wirklich ne Wucht!!!!
owujike
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2013, 01:51
Hallo,
Irgendwie hänge ich dem Trend wohl hinterher.
Beim lesen ist mir aufgefallen, das "Viele" die großen Horner (Viecher usw.)
aufgegeben haben (zu wenig Tiefgang/welligkeit)
Auch große FAST werden abgestoßen.

Der Classic 3-Weger scheint wieder zu kommen!

Bei mir dann nächstes Jahr

Danke für die IKE, aber Holz ist jetzt schön für die Schalmeis bestellt.
Mein Pio hat auch ein bisschen DSP drinn
DSP kommt dann in 2 Jahren.

Frank
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2013, 10:03
Moin Frank

Das mit dem Trend hat für mich etwas mit dem "Surroundwahn" etwas zu tun und da sind natürlich kleinere Speaker leichter unterzukriegen.
Erst recht wenn man bedenkt das man im HK Bereich glaube ich mittlerweile bei 9.1 bzw.9.2 angekommen ist.

Das mit der IKE finde ich auch nicht schlecht,den Treiber hast du ja schon.
Und zur Not kannst du dir bei Gelegenheit ja 2 Probegehäuse aus Spanplatte aufbauen und bei Gefallen packst du einfach HDF drauf,damit hast du eine gute Grundlage zum Lackieren oder Furnieren.
Das ist der Vorteil wenn man einen recht universellen Treiber hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mrz 2013, 02:27
Hallo,
Eigendlich sollten die Schalmei schon längst fertig sein, incl. Finish.
Aber bei der Arsch-Kälte ist mir die Garage zu kalt.
Hier mal ein Bild vom Bau:
Schalmei Rohbau
Habe schon einfachere Sachen gebaut
Hatte sie auch schon zwei Tage im WZ stehen und kurz gemessen.
Vom Klang her ziehmlich geil, von der Messung her naja, aber es klingt.
Mehr zum Klang wenn die Farbe drauf ist.
Den kleinen Peak bei 2650Hz hätte ich gerne etwas abgesägt. Das kommt dann später.
Hat jemand einen Sperrkreis parat?

gruß
Frank
dommii
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Mrz 2013, 02:36

PokerXXL (Beitrag #24) schrieb:
Das mit dem Trend hat für mich etwas mit dem "Surroundwahn" etwas zu tun und da sind natürlich kleinere Speaker leichter unterzukriegen.


Ich denke es liegt bei fachkundigen Selberbauern eher daran das Verstärkerleistung und gute Tieftöner günstig zu haben sind und sich somit mit einem Fast die systemimmanente Kompromissfindung zwischen begrenztem Tiefgang, begrenztem Maximalpegel und massiven Intermodulationsverzerrungen bei hohem Hub elegant umschiffen lassen. Das die Gehäuse gegenüber den Expo-TMLs für gewöhnlich auch deutlich kleiner und somit unauffälliger wie auch günstiger werden kommt noch oben drauf.


[Beitrag von dommii am 11. Mrz 2013, 02:37 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mrz 2013, 11:07
Moin Frank,


Den kleinen Peak bei 2650Hz hätte ich gerne etwas abgesägt. Das kommt dann später.
Hat jemand einen Sperrkreis parat?



http://www.hifi-foru...0139&back=&sort=&z=2

Ab post #58 wird ein Sperrkreis empfohlen.

Frohes Schaffen
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:01
Moin Dominic

Gröns man merkt das du noch nicht verheiratet warst.
Den wichtigsten Hauptgrund hast du nämlich vergessen,nämlich das kleine Speaker bei den allermeisten "besseren" Hälften deutlich höheres Ansehen genießen.
Denn Frank hatte ja auch geschrieben das dieser Trend auch große FAST betrifft.
Ansonsten sehe ich das auch so,seitdem ich das erste Mal meinen 426er Sica von der untersten Baßlage befreit habe.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:16
Naja, ich habe ja auf fachkundige DIYler angespielt. Ich denke rein rational würden diese sich auch wenn sie ohne Murren ein Viech genemigt bekommen würden in den Bauraum etwas anderes bauen. Der Rest ist falsch informiert oder Liebhaberei. Gegen zweiteres habe ich nichts einzuwenden, nur die falschen Informationen müssen mMn wirklich nicht sein...

Ganz davon ab, sollte meine Frau mir meine Lautsprecher verbieten ist sie die längste Zeit meine Frau gewesen.
owujike
Stammgast
#30 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:00
Hallo,
nachdem meine Erkältung fast weg ist, konnte ich mich um die Schalmei kümmern.
Lackierung ist fertig und aufgestellt sind sie:

Schalmei_1

Der Klang ist sehr gut. Es ist erstaunlich, was aus einem BB raus kommt.
Endlich hören sich Becken/Schlagzeug so an, wie ich mir das vorstelle.
Auch mein Pioneer sagt nach dem Einmessen, das der F-Gang so wie er ist
schon fast optimal ist. Er hat nur ganz leicht eingegriffen.

Aber "UNS" (Frau) gefällt die Optik so nicht. Zu groß oben drauf.
Ich mußte das Rack noch weiter von der Wand abziehen. Hmmmm.

Darum stehen Sie ab jetzt zum Verkauf.
Alles weitere im Biete "Lautsprecher"

Frank
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 29. Mrz 2013, 16:47
Moin Frank

Prima das dir die Schalmeis gut gefallen,weniger schön das sie deiner besseren Hälfte zu groß sind.
Vielleicht hättest du eine andere Farbwahl wählen sollen,da schwarz sowas leider immer optisch "vergrößert".
Rein optisch gefallen sie mir auch sehr gut,magst du noch was zu deiner Oberflächengestaltung schreiben?

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#32 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:32
Hallo,
Ahh, ja, Oberflächengestalltung. Achso, doch da gibt es was interessantes.
Lackieren ist so ein kleines Hobby von mir. Habe schon vor langer Zeit den Polo
von meiner Freundin in Malboro-Look lackiert. Dann immer wieder alles mögliche.
Und div. Lautsprecher. Das Ergebniss war mal besser, mal schlechter.
Und da ich dieses mal keine Lust hatte den Kompressor anzuschmeißen, habe
ich das Wagner Farbsprühsystem "W 550" gekauft und damit rumgespielt.
Für das Geld (ca. 70€) absolut o.k. Aber die org. große Düse ist zu groß für
dünnen 2K-Lack. Aber mit der extra gekauften "kleinen" wird das Ergebniss
schon recht ordentlich. Zwar nicht so einfach, wie das die Firma Wagner im Video zeigt,
aber es funktioniert. Und mit dem kleinen Aufsatz ist auch der Sprühnebel weniger , wie mit einer
herkömmlichen Pistole. Eigendlich wollte ich unsere Zimmertüren damit lackieren,
aber ich glaube ich werde mal Folie ausprobieren. Die gibt es ja bei Ebay für rel. wenig Geld.

Wie schon zuvor bei meinen NordPol, habe ich auch dieses mal die MDF Stoßkanten
ausgefräst. Dann wird alles mit Clou Schleifgrund gestrichen. Das ist wichtig damit das
MDF Wasserfest wird. Dann die Fugen verspachtelt und die LS gefüllert.
Und immer wieder Schleifen
Als Decklack kommt mir nur noch 2k Autolack ins Haus. Glanz und Oberflächenhärte
sind einfach spitze.
Nach dem Lackieren könnte man polieren bis POPO glatt. Ich habe habe dieses mal bei
glatt (ohne PoPo) augehört.
Meine NordPol zeigen auch nach einem Jahr keine nennens werten "MDF-Kanten"

Frank
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:46
Moin Frank

Danke für deine Beschreibung.
Schade das ich keine räumlichen Möglichkeiten habe um mit Sprühlacken zu arbeiten,deshalb beschränke ich mich auf Wandfarbe und abschließendem Klarlacken.

Greets aus dem Valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#34 erstellt: 30. Mrz 2013, 15:13

Schalmei_1

find die sehr schick


...Aber "UNS" (Frau) gefällt die Optik so nicht. Zu groß oben drauf.
Ich mußte das Rack noch weiter von der Wand abziehen...

eine hellere farbe, damit das gehäuse weniger auffällt?
oder zwei paar schuhe (zur bestechung ) helfen auch nicht weiter?

hab mich aber auch schon gefragt, ob man die schalmei nicht umfalten könnte, damit sie weniger tief wird
rogerjulien
Stammgast
#35 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:03

find die sehr schick


ich auch.

Alles wird gut

Trumpet Sat in MPXBirke mit doppelter Schallwand in Buche abzugeben.
Q4-Horn
Stammgast
#36 erstellt: 20. Mai 2013, 20:58
Hallo Breitbandfreund siehe bei Klang und Ton 4/12 das Omneshorn 6!Treiber ist ein TB w6-1996 .Dieses konische Horn mit3,5m länge und 4stück einzeln und problemlos abstimmbare resonanzkammern ermöglichen einen frequenzgang von 40-20000Hz plus-minus 2dB ! Der wirkungsgrad gut 93dB/W/m ! Das ganze ohne Saug-und-Sperrkreise !Noch fragen ich stehe gerne zur Verfügung . Grüsse
owujike
Stammgast
#37 erstellt: 20. Mai 2013, 22:27
Hallo Q4-Horn
Ich weiß ja nicht, ob wir über das selbe Omneshorn 6 reden.
Aber die Messungen, die man auf der BPA-Seite findet,
sehen nach alles Anderem, aber nicht nach +-2dB aus.
Kann ja trotzdem gut sein!

Ich wollte mich so wieso mal wieder melden und Stand der Dinge posten.

Also, mein Ausflug in Richtung Schalmei-Sat mit Fostex FE206EN
verlief eigendlich sehr positiv. Natürlich ist der Klang BB typisch und nicht
jederman Sache. Aber was die Fostex so raushauen ist schon toll.
Auch muß man zugeben, das die Schalmeis schon fast das Beste aus den FE206en
rausholen. Aber die Schalmeis waren einfach zu groß, um sie auf meine Subs zu stellen.
Das sah irgendwie aus.
Darum habe ich die Fostex jetzt in ein ca. 8,3L BR Gehäuse gepackt.
Damit komme ich auf knappe 100Hz runter. Tiefer wäre besser, geht aber nicht sinnvoll.
Und der Pio nimmt nach dem Einmesen den aufsteigenden F-Gang etwas zurück.
So wie sie jetzt spielen, kann ich schon prima mit leben.
Natürlich sind noch ein paar Ecken und Kanten im FG und jetzt bin ich am
überlegen, ob man nicht mal so ein MiniDSP ausprobieren könnte.
Ich würde es zwischen Vor- und Endstufe bei meinem Pio einschleifen.
Dazu müßte ich aber am Pio die interne Verdrahtung auseinander reißen.
Dann könnte man den F-Gang glätten.
Was mich noch nervt ist, das das Signal durch das MiniDSP nochmals gewandelt wird. (Digi/Analog)
Außerdem kostet das wieder Geld und das geht erst, wenn ich mal ein Paar
Lautsprecher verkauft habe. (NordPol, CT248, Axton im Angebot, siehe Biete-Bereich)

Gruß
Frank
Q4-Horn
Stammgast
#38 erstellt: 21. Mai 2013, 07:34
Hallo Frank danke fürs antworten.BPA Omneshorn 6 stimmt,aber die fr.kurve lässt kritik zu ! Dieses Horn-Treiber Teil ist für Wohnraumgr.um 30qm abgestimmt,die Aufstellung in Wandnähe.So gehts bis 40hz minus 3dB ! Der bereich um 200hz wird zu laut wiedergegeben! Begründung = Bei BPA wurden 2 Reflexkammern die diesen bereich linearisieren durch verschliessen der Reflexrohre lahmgelegt !Siehe Bild bei entfernter Treiberplatte. Anmerkung:Der Hornwirkungsgrad ist einschl. Treiber dem mittelhochtonwirkungsgrad des Treibers anzupassen! Nur so lässt sich ein ausgeglichener Frequenzgang ohne Beschaltung erreichen ! Hören und STAUNEN. Grüsse von Thomas
andreaspw
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:47

Fosti (Beitrag #3) schrieb:

Sterben die Hörner aus?


Ja, weil sowas besser ist:

FostexEminenceBild

Quelle: http://www.syraha.de...range&x=1&idx=18462&


Hi,

gibt es für diesen LS irgendwo einen Bauplan? Link wäre nett, danke!

Andreas
PokerXXL
Inventar
#40 erstellt: 13. Mrz 2016, 02:48


[Beitrag von PokerXXL am 13. Mrz 2016, 03:35 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#41 erstellt: 13. Mrz 2016, 02:53
Hallo,

das Ding nennt sich "Fostex meets Eminence" (Googeln)
Vom Gehäuse habe ich nur noch die Literangaben gefunden.
Ich würde aber das Volumen für den Fostex warscheinlich anders wählen
oder Resonanztheorie / Volumenabgestimmt mal versuchen.

Schaltplan findet man noch, würde aber die Bässe aktiv ansteuern.
andreaspw
Inventar
#42 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:55
Danke Euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Invers-Sicken sterben aus?
christophb am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  19 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Hörner aus Polen
miclue54 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  12 Beiträge
Megaton-Hörner
Spatz am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  9 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Identifikation Rutschen / Hörner plus Hörner DC100
Berndjag am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  5 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Sieben Hörner
Kieran am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  33 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen