Hochwertige Car-Hifi Lautsprecher (Focal,JL) an HomeHifi-Verstärker + Gehäusebau

+A -A
Autor
Beitrag
Sebl84
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 19:08
Guten Tag,

es ist schon einige Jahre her, da hatte ich in meinem alten Auto eine richtig schöne und erfüllend klingende Anlage... Das Auto gab den Geist auf, die Komponenten wurden ausgebaut und die Endstufen verkauft.
Die Lautsprecher habe ich noch, und zwar

Ein Focal 165k, 2-Wege Set (TN 45 Hochtöner, 165mm Polykevlar Tiefmitteltöner, das ist das Set was es vor dem K2Power Set gab) Frequenzweiche ist auch dabei

und

einen JL 12w6v2 im geschlossenen Gehäuse (~30-35 Liter) mit doppel 4 Ohm Spule (=2 oder 8 Ohm)

Ich werde die Tage noch einen Link zum Frontsystem posten, ich finde aktuell einfach keine techn. Daten aber den Woofer gibts hier.

Meine Fragen sind nun:

Welcher Verstärker kann mit diesen Lautsprechern umgehen?
Wie kompliziert ist es 2 Gehäuse für die Hoch- und Tiefmitteltöner zu bauen?
Gibts da evtl was fertiges? Ich kann natürlich zum Fachmann gehen, der mir den JL eingefasst hat, aber das kostet sicher 200-300€. Das Woofergehäuse ist aus 20mm Birke-Multiplex.

Die Komponenten liegen nun schon Jahre herum und sind mir einfach zu Schade zum Vergammeln, deshalb möchte ich sie gerne hier zu Hause wiederbeleben und hoffe, auf ein wenig Hilfe

Vielen Dank,
Sebastian
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 19:53
bevor jetzt gleich die ganzen antworten kommen, welche dir von dem einsatz des systems @ home abreaten, sei die vorab noch die frage erlaubt: sollte das ganze als 2.1-system aufgebaut werden?
nachtrag: welcher woofer ist bei dem set dabei? (es könnte vlt zumindest hier einige TSP dazu geben)


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Feb 2013, 20:01 bearbeitet]
bizarre
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 21:02
Hmm,
mit dem Sub brauchen die ja nicht soo tief... Wenn der Qts zu hoch ist, dann eben mit KU...
Nö, sollte man von vornherein nicht gleich abwinken, es kostet ja fast nix.....
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 11:21

bevor jetzt gleich die ganzen antworten kommen, welche dir von dem einsatz des systems @ home abreaten

Na dann will ich mal. Die Car Hifi Lautsprecher sind nicht geeignet um sie in Wohnräumen zu betrieben. Das bedeutet nicht dass sie schlecht sind, die Weiche ist für den Innenraum eines Autos abgestimmt. Die müsste man neu entwickeln, die Chassis sind nicht das Problem.
Der Parametersatz deines Subwoofers zeigt, dass er sich gut für geschlossene Gehäuse eignet. Das Gehäuse passt, auch wenn die Güte etwas niedriger sein könnte. Macht nichts, der Unterschied ist sehr gering.
Manni_L.
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 12:39
Suchfunktion und guckst du z.B hier
Sebl84
Neuling
#6 erstellt: 24. Feb 2013, 12:57
vielen Dank, da stehen wohl schon mal die technischen Daten

Also das mit der Frequenzweiche kann man ja umgehen, jedenfalls kenn ich das aus dem Car-Hifi bereich, man schließt jeden Lautsprecher direkt an den Verstärker an und dieser hat dann, oder eben das Radio, einen Filter den man individuell einstellen kann, sprich 2 Wege System an 4 Kanal Versträker ohne Weiche, im Alpine Radio konnte man das glaube ich einstellen, welcher Kanal welche Frequenzen erhält. Gibts das @Home so auch?

Ich muss auch sagen, diese ganzen technischen Daten sagen mir nichts beim Focal... prinzipiell bräuchte ich das Volumen für jede Box in Bezug auf den TMT, der Hochtöner braucht wohl kein Volumen oder?

Würde man mit entsprechenden Frequenzkorrekturen den Klang ordentlich hinbekommen, oder klingt da jede 100 Euro Box aus dem Homehifi breich besser?

Die Speaker alleine haben vor ~10 Jahren schon über 1000€ gekostet, deshalb wärs echt Schade.. Was müsste ich denn Investieren für Box + Verstärker damit da was ordentliches draus wird?
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2013, 14:12
auch wenn ich die kostenbetrachtung aus eigener früherer erfahrung ebenfalls noch kenne, prinzipiell ist dem post von giustolisi nicht viel hinzuzufügen: die weiche bzw. die anpassung der bauteile auf die arbeitsumgebung dürfte den knackpunkt geben.

das von dir angesprochene aktive ansteuern wäre grundsätzlich auch @home möglich, bedeutet jedoch:
- für jeden signalzweig einen eigenen verstärker plus aktivweiche = kostenfaktor (autoverstärker über netzteil etc. @home => vergiss es, taugt nix). oder
- aktivtechnik in DIY (geht, jedoch ebenfalls aufwand). zusätzlich:
- auseinandersetzung mit messtechnik ist unerlässlich (ist dies jedoch auch, wenn du die aktuelle weiche der focals an die neue umgebung anpasst.)


herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
sollte das ganze als 2.1-system aufgebaut werden?

vorher kann zum focal-tmt nichts über eine mögliche gehäuseauslegung gesagt werden


nachtrag: beim woofer wäre auch bassreflex noch möglich, allerdings ist das imho aufgrund des qts von 0,45 an der grenze des sinnvollen; sollte jedoch in jedem fall mittels simulation genauer untersucht werden.


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Feb 2013, 14:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Gehäusebau
Elektro_Tobi am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  9 Beiträge
Gehäusebau für Blaupunkt Lautsprecher
Hifi.Hifi am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  18 Beiträge
Gehäusebau
Jan_Bindbeutel am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  20 Beiträge
Hochwertige Car-HiFi LS grundsätzlich für Home HiFi geeignet ?
aileena am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  11 Beiträge
1. Homehifi-Selbstbauprojekt
bug87 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Gehäusebau
dynamic-p am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  6 Beiträge
Gehäusebau
Seb2 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  2 Beiträge
Gehäusebau
Heimwerkerking am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
mein selbstbau-homehifi/souround
NORDMANN28 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen