PA taugliches Surround System

+A -A
Autor
Beitrag
andsmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2013, 14:33
Hallo Gemeinde,

da ich seit langem schon keinerlei Zeit mehr finde irgendetwas in Sachen Hobby umzusetzen, haben sich mittlerweile so einige Ideen angesammelt, Ab Mitte des Jahres ändert sich der Zustand meiner "Beruflich-Schulischen Dauerbelastung" und ich werde dann wieder viel Freizeit haben.

Meine Idee ist es nun zwei mächtige Standboxen zu realisieren, die vom Aufbau her der Magnat Vintage ähneln. Meine Grundidee sieht wie folgt aus:
Da ich von den bisherigen Mivoc-Produkten (AWX 184, AW 3000 und AW 2000) sehr begeistert bin, was Preis-Leistung angeht, würde ich davon auch gerne einige einsetzen.
Als Subwoofer soll jeweils ein AWX 184 im BR dienen (bei der 990 - der Aggressor). angesteuert über ein Reckhorn A-404. Darauf in gleicher Anordnung eine große Regalbox angewinkelt wie bei der Vintage.
Als passend potenter Tieftöner würde ich jeweils zu einen AW3000 geschlossen verbaut tendieren.
Nun hab ich mal geschaut, was es so an Bausätze mit Mivoc gibt, da ich die weitere Besetzung der Regalbox (Mitteltöner + Hochtöner) mit dazu harmonierenden Center und Surroundboxen abstimmen möchte.
Öfters benutz (zb. bei Capella Center und Compact) wird der günstige Kalottentöner von Mivoc, der mir nicht so recht ins Konzept passt. Ich persönlich würde zb einen Ring Radoator von Vifa verwenden (ähnlich wie auch in der Vintage). In Bezug auf die Pegelfestigkeit vielleicht doch eher ein KFT 130 M... Die Große Frage ist dann auch, wie man die Weiche bauen/abändern soll, damit sie zu den Lautsprechern passt?
Also jeweils ein AWX und ein AW liegen schon von vorigen Anwendungen daheim, Zwei Vifa XT25SC müsste ich auch noch haben.
Das LautsprecherSet würde über einen Onky TX-NR609 laufen.

Was sagt ihr dazu? Also tendenziell würde ich halt hauptsächlich bei den Mivoc Sachen bleiben, weil sie so preiswert sind und vielleicht alles eher zusammenpasst.. Preiswert soll das Projekt halt auch bleiben! Theoretisch hätte ich auch noch Andrian Audio A130 hier, die ich aber eigentlich ins Auto bauen wollte. Mit dem Hintergrund, dass ich Center und Surround dazu passend noch bauen werde, würde das ganze dann nicht mehr Preiswert bleiben mit weiteren A130...

Benutzt werden würde das ganze für überzeugendes Heimkino. und auch zur Party-Beschallung, wenn mal was gefeiert wird.


Grüße
Markus
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2013, 15:00
königsfrage:
wer entwickelt dir die frequenzweiche?
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2013, 17:21
Die Frequenzweiche ist wohl die dringendste Frage.
Abgesehen davon kann man sich bessere Vorbilder aussuchen. Die Vintage 990 ist nach meiner bescheidenen Meinung ein ziemlich hässlicher Brocken mit konstruktiven Fehlern. Ein Poserlautsprecher, der mächtig ausschaut. Die Optik ist Geschmackssache, aber an der Konstruktion selbst könnte noch das ein oder andere verbessert werden.
Es gibt wirklich stimmigere Konzepte.

Ich kann dir einige Tipps geben, wie du deinem Ziel näher kommst.

Such dir einen Bausatz, dessen Schallwandbreite der geplanten Schallwandbreite ziemlich genau entspricht und der einen nicht zu geringen Maximalpegel mit bringt.

Frage nach, ob dir jemand ein Volumen und eine passive Hochpassfilterung simuliert. Mit dem Reckhorn kannst du auch die Satelliten aktiv filtern, vorrausgesetzt deine Vor- und Endstufe ist auftrennbar. In dem Fall entfällt der passive Extrafilter.

Du brauchst im Bass ein Gehäuse zu deinem Treiber, in dem der Bass einen Frequenzgang hat, der gut zu deinem Raum passt, das erspart dir nachträgliche Korrekturen.

Frag nochmal nach, bevor du etwas kaufst, lass die Experten mal drüber schauen, ob nicht noch jemand ein Haar in der Suppe findet.
Frag nach, wenn du etwas nicht verstehst und du mit google nicht weiter kommst.


[Beitrag von Giustolisi am 20. Apr 2013, 17:22 bearbeitet]
andsmarkus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2013, 18:33
Mit dem "Vorbild" der Vintage 990 war nur gedacht, damit sich jeder vorstellen kann wie die so aufgebaut sein soll.
Also prinzipiell soll im unteren Gehäuse der AWX BR und seitlich verbaut werden. Darauf dann eine 3-Wege Kombination. 30cm tieftöner für genügend Grundton, 16cm Mitteltöner + Hochtöner.
Es sollte immer qualitativ "gut" aber preiswert sein. Als beispiel, der Monacor DT-284 oder der erwähnte Vifa XT25 sind ja Mega-Hochtöner für das Geld was sie nur kosten/gekostet haben...

Das Reckhorn kann zwar gefiltert ein Signal weiterleiten, aber die Einspeisung in den AV-Receiver funktioniert glaub ich nicht so. Der Receiver hat aber einen Highpass für jede anzusteuernde Box an Bord.
An für sich würde man ja auch einen 2-Wege Bausatz nehmen können und die AW3000 über ein oder zwei extra Aktivmodule laufen lassen... Wie das bei der "Sidekick" mit dem Tieftöner auch gemacht wurde. Ein Aktivmodul oder zwei kosten natürlich auch Geld (im günstigsten Fall Mivocs AM180), aber ist halt die Frage ob das sinnvoller ist als eine weiche dafür zu bauen. Was sich besser anhört? Ich denke es ist schlecht, wenn der Tieftöner in der Box über das Aktivmodul läuft und das Aktivmodul das Signal nur Mono vom Sub-Out bekommt. Ich denke anders könnte man das Aktivmodul wohl nicht ansteuern. Sub-Outs habe ich zwei am Receiver, über den zweiten läuft dann das Reckhorn.
Andere Möglichkeit wäre einen 3-Wege Bausatz zu nehmen, den Tieftöner wechseln und passend die Weiche abändern.
Von Weichen habe ich leider gar keine Ahnung, habe bisher nur im Fahrzeug Hifi verbaut und da wird bei mir alles Aktiv getrennt...

Bei den Bausätzen ist mir die Capella auf Anhieb aufgefallen, da die Dimensionierung relativ gut ins Konzept passt. Der Center hat 2x16cm TMTs an Bord und die Mitteltöner-Hochtöner Kombination, von in dem Falle XAW 180 HC + XGH 258, wäre im Sinne der Tonalität bei allen Boxen im System die gleiche.

Mein Wohnzimmer ist 25m² groß, aber wie gesagt würde ich für Feierlichkeiten (Geburtstag, Silvester zb.) die Großen Standboxen auch im Bulli Transportieren, zum Kumpel in seine 100m² "Garage".
Klanglich sollte es quasi so gut wie möglich sein (wie es halt preiswert möglich ist), die Pegelfähigkeit kommt ja schon durch die großzügige Dimensionierung der Lautsprecher.
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 20. Apr 2013, 22:32
Für dein Vorhaben brauchst du keine 4 Wege. Die erhöhen nur unnötig den Entwicklungsaufwand und eine Weiche kannst du nicht ohne Messtechnik entwickeln.
Schon den Bass in 2 Wege aufzuteilen macht auch keinen Sinn, man kommt mit drei Wegen hin.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2013, 21:53
Ich dachte eher, dass die 3-Wege im Endeffekt auch dazu dienen durch die Aufteilung den Tieftöner größer zu dimensionieren und somit mehr Pegel zu ermöglichen. Denke auch ein 25cm oder 30cm Tieftöner, (2-Wege), der bis zum Hochtöner hochspielt/anknüpft, wird nicht so einfach zu finden sein.
Auf den bisherigen Feierlichkeiten kamen zwei Regalboxen mit je einem 20cm Tieftöner zum Einsatz (qualitativ nicht das Gelbe vom Ei, aber ziemlich potent) und diese konnten beim Pegel eines AWX184 nicht mithalten ohne den Bass (Grundton) ordentlich rauszudrehen. Somit kam mir der Gedanke zu meinem Vorhaben.
Im Heimkino habe ich bis jetzt Front und Center mit jeweils einem 13cm Tieftönern (BR) im Einsatz und bei recht tiefer Trennung kommt der Center schnell an seine Grenze. Tief getrennt heißt 70-80Hz, Subwoofer gefallen mir nicht so, wenn sie zu hoch spielen müssen, mir wirds da schnell zu dröhnig.

Prinzipiell würde die mir der CT239 aus der Klang & Ton im 2-Wege Segment einfallen. Der verspricht Pegel, und laut Heft auch guten Klang, aber in den Heften wird ja alles positiv ausformuliert... Hab schon gelesen, dass die recht grässlich klingen sollen...
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 21. Apr 2013, 22:27
Wie wärs denn damit?

Die kann man auch in eine stämmige Kompaktbox einbauen. Auch die Anderen Chlang-Boxen kämen in Frage.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 22:42
Wollte gerade noch die Monacor Momo erwähnen als ähnliche Variante zum CT239.
Die Chlang werde ich mir aber auch mal anschauen und durchlesen, sieht interessant aus.
Allerdings wären die Chlang und eigentlich auch die anderen beiden etwas zu klobig für die Verwendung als Center und ein wenig zu groß/oversized als Surround.


[Beitrag von andsmarkus am 21. Apr 2013, 22:52 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 21. Apr 2013, 23:55
Na dann wäre die Cinetor noch ne Möglichkeit. Die kann auch ohne Sub schon richtig laut.
Oder Nordpol Top
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 06:38
alternativ, wenn die d'appo-optik ein muss ist, die triple play bzw. triple play ala franky.
den sub noch aktiv dazu, dann kann hier durchaus ein schuh draus werden
andsmarkus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 15:39
Das hört sich doch schon mal gut an! Der Vorteil bei den Monacor-Geschwistern denke ich, wäre dass, sie wohl am besten untereinander harmonieren im Surroundbetrieb...
Sub bliebe wie gesagt 2xAWX184 über das Reckhorn A404, dann könnte ich mir gut vorstellen eine Triple Play ala Franky als Center, zwei Monacor Momo/Nordpol als Front, und zwei Cinetor/Jobst Easter als Surround. Ist das Sinvoll?
Im Sinne der Pegelfestigkeit wäre es wohl besser für Front und Surround die 8" Variante zu nehmen, dann könnte man die zusammenschalten im Party-Betrieb. Aber wohnzimmertauglicher sind natürlich die 6" als Surround.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2013, 18:23
klanglich von vorteil wäre es, auf einen liegenden d'appolito-center zu verzichten und stattdessen ebenfalls eine hochkant gestellte momo/nordpol zu nehmen
andsmarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Apr 2013, 20:17
Mein Center hängt aber leicht angewinkelt direkt über dem TV, also zwischen TV und einem länglischen DVD-Schränkchen. Unter oder vor dem TV passt das so nicht. Meinst du das, weil es besser ist die gesamte Front mit den gleichen Boxen zu bestücken oder weil eine aufrechte Kompaktbox schmaler ist und somit die Räumliche Abbildung/Trennung vielleicht besser ist als mit einem breiten Center?

Man könnte natürlich auch die gesamte Front mit Frankys Triple Play bestücken, aber der 8" hat mehr Hubraum als zwei 6", ---> mehr Pegel. Und Frankys Variante ist teuerer. :-/


[Beitrag von andsmarkus am 22. Apr 2013, 20:17 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Apr 2013, 20:35
Ein liegender Center mit TMT-HT-TMT strahlt unter Winkel sehr unausgewogen ab. Und zwar genau da, wofür er eigentlich da ist - im Stimmenbereich. Technisch gesehen ist das absoluter unfug, aber viele Hersteller und auch einige LS-Gurus ignorieren das, um ihren Profit zu steigern.

Ich glaube, dir ist nicht bewusst, welche Pegel schon mit 5 Cinetor + 2 AWX184 möglich sind.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Apr 2013, 21:13
Ich weiß nur was mit einem AWX + einige Kompakt/Stanboxen so an Pegel drin ist. Hab im letzten Jahr den Sub so 4-5 mal benutzt. Habe zuerst ein Paar ältere Quadral mit einem 8" TMT benutz, später noch ein Paar ältere Philips mit zwei 5-6" TMT mit dazu gestellt. Das war halt für den Einsatz bei Partys und daheim sind meine Mission Boxen mit 5" TMT im Heimkinobetrieb relativ schnell am Limit. Am frühesten der Center.

Ich hab jetzt 35cm zwischen TV und DCD-Schrank, da würde fast eine Cinetor reinpassen. Sieht allerdings etwas komisch aus aufrecht einen Center überm TV und wenn ich mal von 46" auf 55" upgrade ist der Platz auch geringer. Ein Teufelskreis.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 22. Apr 2013, 21:28
Mit normalen Hifi-LS kann man die Cinetor/Momo usw. nicht richtig vergleichen. Durch die progressive Einspannung vertragen die deutlich mehr Pegel.

Wie groß ist denn der Raum und wie weit sitzt du vom TV weg?

Mit der Optik ist das natürlich immer so eine Sache. Oft ist das, was gut aussieht, eigentlich Quatsch - aber die Leute machen seltsamerweise eher beim Klang als bei der Optik Kompromisse...
Man kann den Center ja auch so integrieren, dass er nicht wirklich auffällt.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Apr 2013, 22:00
Mit der progressiven Einspannung ist mir bekannt (bin dennoch für alles Infos dankbar ), ich möchte halt nur nicht so viel Geld ausgeben ("viel" ist ja Ansichtssache) und dann nachher denken, dass mir der Punch der 8" Variante doch ne ganze Ecke besser gefallen hätte bzw. will ich quasi "für alles gerüstet sein". Mit der improvisierten Anlage hatte der AWX auch noch mehr Reserven als die anderen Boxen aus Papis Wohnzimmer.

Das Wohnzimmer ist fast quadratische 25m² und ich sitze so 3,30m-3,40m vom TV und somit auch von den Boxen vorderen Boxen weg, die Surrounds sind mir dann recht nahe.
PokerXXL
Inventar
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 05:41
Moin andsmarkus

Irgendwie höre ich aus deinen letzten Beiträgen heraus,das du dir "Sorgen" machst,das die Cinetor beim Pegel nicht mit halten können.
Bei mir z.B. spielen die Cinetors in einem 2.2 Stereo Setup gegen 2x 18er Woks ohne Probleme auf 18m².
Ich habe die 18" zwar nicht in BR oder CB verbaut ,aber das wird durch die Nahfeldsituation des Subs ausgeglichen.
Imho empfiehlt Alexander für sie einen Sub dieser Größe.


Eigenschaften

äußerst pegelfest, insbesondere in Kombination mit einem potenten Sub (zB SUB/SPH-380TC/CB oder dem Budget-Sub)


Solange du den Kleinen ausreichend Power (über 100W per Kanal) zur Verfügung stellst,können die grad in Verbindung mit einem oder 2 Subs deutlich lauter als es deinen Nachbarn gefällt und natürlich deinen Ohren gut tut.

Greets aus dem Valley

Stefan
andsmarkus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 07:57
Ja Stefan, könnte man so sagen. Also entweder beim Pegel nicht mithalten oder halt nicht genügent Tiefgang haben und dann der Hochpass-Filter höher gestellt werden muss (oder Bass rausgedreht) um einen höheren Pegel zu ermöglichen. Wie gesagt, im Heimkinobetrieb bekommt der Center viel tiefe Frequenzen ab und ich mag es halt wenn die Stimme z.B. von Optimus Prime auch wirklich in voller Güte aus dem Center kommt und nicht der Sub "mit einem redet". Also den Sub würde ich gerne so bis 60Hz, vielleicht 70Hz spielen lassen, höchstens bei 80Hz rausnehmen. Dadurch müsste der Rest dann schon recht weit runter kommen. Bei Feierlichkeiten wie gesagt, wird öfter ein Garagenausbau (TeppichFirma-Lager) mit ca.100m² beschallt. Gelegentlich auch eine Räumlichkeit die wir anmieten mit 200m².
Pegel daheim geht schon einiges bei mir, übertreibe ich auch gerne mal. Das alte Haus hat 40cm dicke Wände und meine Nachbarn sind dazu noch sehr tolerant. Bin auch schon einiges gewohnt ausm Auto...
Laut Herstellerangabe hat der Receiver 160watt @ 6ohm pro Kanal. Bei Partys hängen sie an einer Thomann TSA oder einer älteren KMT Endstufe mit mehr Leistung.
Giustolisi
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 08:46

Bin auch schon einiges gewohnt ausm Auto...

An der Stelle muss ich dich warnen. Der Körper gewöhnt sich nicht an hohe Pegel, das Gehör wird dadurch nur weiter geschädigt. Hin und wieder eine kleine Pegelorgie ist ok, aber dauerhaft tut es nicht gut. Ich kenne Leute, denen mit Mitte 20 schon die oberste Oktave fehlt. Pass auf dein Gehör auf, dann bleibt es dir auch lange erhalten.
andsmarkus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2013, 09:10
Das weiß ich, ist ja kein Dauerzustand, aber gelegentliche Pegelorgien sind trotzdem ab und an mal der Fall.
Diesbezüglich wundert es mich eigentlich, dass ich scheinbar noch sehr gut höre! Bin 26 und hab seit dem ich 18 bin eigentlich immer ordentlich Musik im Auto gehabt (maximum war ein alter 15w3d4 JL an einer 2kw US Amps). Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass ich so Marderschreck-Teile, sehr leise Musik aus weiter Entfernung und hohe Töne oft besser wahrnehme als die Kumpels, die nicht mit dem Hifi-Virus infiziert sind (alle normale Standart-Anlagen haben und zum Teil sehr selten in die Disco gehen)... Aber wenn ich mal Gas geben will, dann sollte das auch zu meiner zufriedenheit möglich sein. Also dann auf den Partys, da ists ja lauter als daheim.
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2013, 09:22
Ich wollte aufgrund deiner Aussage nur ein paar warnende Worte anbringen, aber du hast dir anscheinend schon Gedanken gemacht.
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 23. Apr 2013, 12:20
was jetz : riesen Standbox oder doch lieber kompakte Sub/Sat-Kombi ??!!

ich wär fürs erstere
andsmarkus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Apr 2013, 13:37

Giustolisi (Beitrag #22) schrieb:
Ich wollte aufgrund deiner Aussage nur ein paar warnende Worte anbringen, aber du hast dir anscheinend schon Gedanken gemacht.

Das ist auch nett von dir und kann ruhig weiterhin so bleiben.

Ich kann das Topic nicht mehr umbenennen... Ergibt ja aufeinandergestellt eine Große Standbox.... Im Endeffekt ist es aber mehr eine Heimkino-Anlage mit PA-tauglichen Eigenschaften.


[Beitrag von andsmarkus am 23. Apr 2013, 13:39 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 23. Apr 2013, 13:48
Moin andsmarkus

Gröns das mit den Pegelorgien kenne ich doch irgendwoher.
Bei ab und an 200m² würde ich da wahrscheinlich auch eher zu der Triple Play a la Franky greifen und für den Rest z.B. zur Cinetor.
Für zu Hause würde die Cinetor sonst komplett reichen,ich bin ja auch kein Leise Hörer und bis jetzt habe ich die noch nicht an ihre Grenzen bekommen.
Getrennt wird bei mir bei 60 Hz,das paßt imho gut für alles was ich an Musik höre (eigentlich alles außer Schlager und dicke Backenmusik).
Meine Nachbarn sind Gott sei Dank auch sehr tolerant oder klopfen nicht laut genug an meine Türe.
Aber Giustolosi hat schon recht , zum Dauerzustand sollte das nicht werden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 23. Apr 2013, 14:02
Den Titel kannst du übrigens schon noch ändern, ganz oben oder unten gibts einen Link mit "Titel ändern"!
andsmarkus
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Apr 2013, 21:40

Black-Devil (Beitrag #26) schrieb:
Den Titel kannst du übrigens schon noch ändern, ganz oben oder unten gibts einen Link mit "Titel ändern"! ;)

Kenn es nur so, dass es über "bearbeiten" des ersten Beitrags geht. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

60Hz Hört sich gut an, das wäre auch so meine "Wunsch-Trennfrequenz". Und Musik läuft fast alles oder sagen wir sehr viel verschiedenes, selten sogar mal was von den ying yang twins.images/smilies/insane.gif

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der Easter/Cinetor und der Triple PLay MKII /ala Franky? Nur andere Weiche? Was verändert sich?
Die Nordpol hat als einzigste den DT99 im Einsatz, der zwar etwas günstiger ist, aber dennoch etwas feiner sin soll. Habe ich mal irgendwo gelesen.
Und könnt ihr der 8" Variante was schlechtes nachsagen im Vergleich zur 6" Variante?

PS: Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

Grüße
Markus


[Beitrag von andsmarkus am 23. Apr 2013, 22:03 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 05:23
Moin Markus

Der Unterschied ist vor allem der zweite TMT.
Hier nochmal ein Link zu den TP`s a la Franky (speziell Posting 176).
Link
Die TP`s gibt es mittlerweile auch mit 8 Ohm Treibern.

Greets aus dem Valley

Stefan
dommii
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 27. Apr 2013, 10:49
Ich war mal so frei und hab ganz fix was gebastelt:
Bild

Treiber wollte ich nicht neu zeichen, habe ich gerade keinen Zugriff drauf, wäre eine Cinetor mit 15" Unterstützung...


[Beitrag von dommii am 27. Apr 2013, 10:50 bearbeitet]
andsmarkus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Mai 2013, 23:32
Nach einiger Zeit der Abstinenz, möchte ich das Thema nochmal nach oben holen. Bin gerade im prüfungsstress und hab das Internet gemieden.

Bin begeistert von euren Antworten und vor allem dem ersten bauvorschlag! Der sieht richtig gut aus. Ich denke aber, dass bei Verwendungen eines 18" woofers die seitliche Einbauvariante die schönere ist, weil man dadurch die Gehäusebreite verringern kann.

War nicht noch ein weiterer Beitrag von einem Kollegen/Stammgast? Wenn ich mich recht entsinne stand da, dass die Easter Mitteltonlastiger wäre als die Cinetor... Das würde mir schon mal nicht so gut gefallen, Mittelton wird immer als erstes nervig. Mir gefällt die "bauchigere" Abstimmung mit etwas mehr Bass und Höhen besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Taugliches Berechnungspogramm gesucht !
Paulchen27 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  8 Beiträge
Supravox 215 GMF, wer hat ihn verbaut ? HIFI taugliches PA
custom-audio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
PA System bauen
Philipp94 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  52 Beiträge
Horn surround system
Big.B1 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
Tangband Surround-System
_zieGe am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  10 Beiträge
5.1.2 surround system eigenbau
hifi5.1.2 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  9 Beiträge
mobiles PA-System an Autobatterie
Bluegu am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer-Ortung bei Surround-System
P.L.B. am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  9 Beiträge
Surround System ein paar fargen
dzb am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  8 Beiträge
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen