mobiles PA-System an Autobatterie

+A -A
Autor
Beitrag
Bluegu
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2006, 01:02
Hey!

Wie schon angemerkt, plane ich ein mobiles PA-System, als Stromquelle soll eine Autobatterie herhalten. Das ganze ist als "Beschallungseinrichtung" für sommerliche Grillfeste (die irgendwo in der Pampa statt finden)geplant

Als Signalquellen sollen mobile CD- oder MP3-Player fungieren. Da das ganze im Grunde auf einer Autobatterie basiert, habe ich an einen 4 Kanal Autoverstärker gedacht - das Ding ist schon fertig aufgebaut, für 12V ausgelegt und kostet gebraucht auch nicht die Welt.

Eher problematisch wird für mich die Frage nach der Dimensionierung der Lautsprecher. Ok, tragen soll man sie können aber angenommen, ich möchte ca. 3-4 h Musik hören (Annahme: Autobatt mit 60Ah). Von was für einer Lautsprecherleistung reden wir dann?

Wenn das geklärt ist - wären eher Car HiFi Lautsprechersets (tendiere eher dazu) zu empfehlen oder "normale"? Bzw. welche Marke ist empfehlenswert? Habe schon im Conrad Sortiment geschmökert, das Angebot ist ja sehr reichhaltig, allerdings traue ich den ganzen Superwahnsinnsangeboten nicht so ganz...

So, das wars. Ich bin über jegliches Feedback dankbar und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt!

mfg Bluegu
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2006, 01:22
Schau dir mal an as ich hier in meinen Maiwagen bauen will:
http://www.hifi-foru...942&back=&sort=&z=13

Das geht schon verdammt laut.

Sag doch mal wie laut es sein soll und wie teuer es sein darf, mobiles planen mach ich gerne (bin auch ein fan von Lautstärke wenn man durch die gegend wandert )


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Feb 2006, 01:23 bearbeitet]
aliman
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2006, 01:31
was hast du für erwartungen, was die PA (braucht ihr wirklich eine 'PA' ??) können soll. wie viele leute sollen beschallt werden? was für einen verstärker hast du ins auge gefasst?? wenn du viel schalldruck im verhältnis zu aufgenommenen leistung haben willst, bieten sich hörner natürlich an. da reicht dann auch schon nen kleiner verstärker. hörner sind aber aufgrund ihres funktionsprinzis meist ziemlich groß (bleibt da noch platz für den grill? ). . welches budget steht dir zur verfügung?

EDIT: da war der bastler schneller


Gruß
Alex


[Beitrag von aliman am 10. Feb 2006, 01:32 bearbeitet]
Bluegu
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2006, 01:41
Also erstmal: ihr seid wirklich schnell beim antworten!

Vielleicht war PA nicht ganz richtig, einfach Boxen für outdoor Betrieb
Leute die beschallt werden sollen: ca. 15
Verstärker: noch keinen konkreten, aber in der Größenordnung 4x50W oder mehr (was geht? siehe Spieldauer). Ich würde mich maßgeblich an der Spieldauer orientieren, also wie gesagt, 3-4h sollen schon drinnen sein.
Lautsprecher: an Hörner habe ich auch gedacht, sind mir aber in der Tat zu unförmig. Also eher ein 2 Wege System. Auf was weiß ich für eine Leistung lege ich keinen wert, man soll halt einfach gscheit Musik hören können.
Budget: ich gehe jetzt mal von 250.- aus, wobei ca. 80.- für den Verstärker geplant sind (gebraucht). Je nachdem was sich realisieren lässt wird die restliche Summe in zwei Lautsprecher gesteckt und der Rest kommt später. Es kann aber auch gerne weniger kosten

An DER_BASTLER: das das Laut geht glaub ich dir!
Was ist das genau? Bzw. wie lange gehts?


[Beitrag von Bluegu am 10. Feb 2006, 01:50 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2006, 01:52
Strom liefern zwei 7,2AH 12V Blei Akkus.
Sollte so 4-6stunden laufen(natürlich nicht die ganze zeit vollast). Volllast ist bei dem Wirgungsgrad eh nicht drin
Zur not packste noch nen Akku(oder zwei) dazu.
einfach mehrere von dene hier nehmen:
http://www.pollin.de...OTk=&w=ODk4OTc5&ts=0

Genau genommen ist das der kleine Auto Verstärjker von Pollin für 20Euro und vier von den "bekannten" Pollin BBs für 3Euro das Stück.
Die Kondensatoren sollen als Pufferelkos dienen, aber hauptsächlich weils lustig aussieht

ps: Ich hab bis jetzt ca. 35Euro ausgegeben, und mir fehlt nur noch der lack...


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Feb 2006, 01:56 bearbeitet]
Bluegu
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2006, 02:09
"Die Kondensatoren sollen als Pufferelkos dienen, aber hauptsächlich weils lustig aussieht "

finde ich gut

4-6 Stunde hört sich schon gut an! Wenns billiger wird habe ich auch nichts dagegen, 250.- fände ich doch recht schmerzhaft. Mal schaun was die andern so sagen. Auf jeden Fall danke für die Infos!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobiles Retro-Kofferradio
maddin91 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  10 Beiträge
mobiles PA System mit Beyma 10 AG N
PhoKe am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  21 Beiträge
Mobiles Soundsystem bauen
marius2000 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
PA System bauen
Philipp94 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  52 Beiträge
Lautsprecher mit Autobatterie
Kalinka-Kefir am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecher mit autobatterie?
Kalinka-Kefir am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  5 Beiträge
PA taugliches Surround System
andsmarkus am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  30 Beiträge
autobatterie,cd-player,boxen?
_kid_ am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  19 Beiträge
PA System aus Canton RS6 II Bauen
chocobo am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  9 Beiträge
bauplan für pa lautsprecher
Zecole am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen