Horn surround system

+A -A
Autor
Beitrag
Big.B1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 18:20
Hallo miteinander!

Da ich seit einiger zeit von Hornlautsprechern total besessen bin möchte ich mir jetzt ein surroudsystem aus hörnern bauen.
Da ich aber leider noch nicht über allzuviel erfarung in diesem breich verfüge würde ich gerne eure meinung dazu hören.

Ich dachte da an folgendes:


Als Frontspeaker würde ich mir gerne ein Viech mit einem MW 8.01PC als Basshorn mit einem Hochton aufsatz bauen.

Als Center und Rearspeaker dachte ich an Hobby Hifi Pico Lino 1 mit dem W4-655SA von Tangband.

Bitte schreibt mir eure meinung dazu ich bin für jeden Tip oder änderungsvorschlag dankbar

Mfg Big.B
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 18:26
moin,
davon ab das pico lino kein horn ist
habe ich "persönlich"nichts an der idee auszusetzen!
solange du über genügend erfahrung verfügst

vieleicht lieber 5 gleiche kleine hörner und nen eckhorn?

gruss chappi

und willkommen im besten forum der welt
zumindest in einem dessen sprache "ich"mächtig bin
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 18:36
Hi,

schöne Idee, das ist der Hornvirus...
...Erstens ist so etwas mit "nicht allzuviel Erfahrung" nicht leicht oder ggf. nur mit viel Frust zu machen (gerade auch die Ankopplung des HT-Horns, habe da Erfahrung, vor allem mit den Problemen) und dann wenn alles steht willst du evtl. wieder etwas besseres haben.
Zweitens, sind die "Basshörner" nicht tiefspielend genug für Heimkino (hatte das Viech), wenn Horn im Heimkino sinnstiftend-tief, dann müsste es in Richtung 2x Eckhorn/Tapped Horn gehen. (Allerdings müsste da die Größe des Raumes auch noch bedacht werden, ich gehe mal davon aus, dass er nicht zu klein ist.)



Wenn du das trotzdem so vor hast, wünsche ich dir dennoch frohes Gelingen und nix für ungut.

Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 27. Mai 2008, 18:38 bearbeitet]
Big.B1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 20:58
Hallo und danke für eure antworten!


davon ab das pico lino kein horn ist
habe ich "persönlich"nichts an der idee auszusetzen!

Da würde mich doch mal direkt interessieren wie an diese bauart richtig nent


nicht tiefspielend genug für Heimkino

Das sollte kein problem sein da ich noch ein 30cm infinity sub im geschlossenen gehäuse habe

MFG Big.B
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 22:30
moin,
nun zieh mal nicht gleich die augen hoch

das ist eine http://de.wikipedia.org/wiki/Transmissionline-Geh%C3%A4use

und war nicht böse gemeint
Big.B1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 11:17
Moin ippahc

Wieso soll ich böse sein ich bin froh das du mich darauf hingewiesen hast.

Gibt es eigenlich Hörner in der große der Pico lino (oder vieleicht sogar noch kleiner :Y)

Mfg


[Beitrag von Big.B1 am 28. Mai 2008, 11:32 bearbeitet]
Big.B1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 11:40
Hi da bin ich wieder

In der galerie bin ich jetzt gerade noch auf das hier gestoßen


Weiss vielleicht jemand mit welchem Programm man sowas erstellen kann.

Mfg Big.B
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 11:56
sieht nach google sketchup aus
ippahc
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 13:45
moin,
hier gibt es noch ne menge hörner!
http://www.planet10-hifi.com/index.html

gruss
chappi
maggo.h
Stammgast
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 13:57

Schüler12345 schrieb:
sieht nach google sketchup aus


würde ich auch sagen. ist kostenlos und leicht bedienbar.

ansonsten noch: Maya, 3DS MAX, Cinema 4D, etc. etc. etc.
aber davon wirds keins sein
FlorianK
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 21:30
Hallo Big - ich denke du zäumst das irgendwie falsch herum auf.Vom Ansatz her ist das keine schlechte Idee !! Grundsatz ist möglichst alle Lautsprecher vom gleichen Typ wählen.Bei Hörner gibt es aber eine Grundsatzregel - die ist gleich wei bei den Autobauern und Autofans - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als mit noch mehr Hubraum.Hörner müßen eine gewisse Größe haben - das ist einfache Physik. Manche Dinge kann man mit etwas Elektronik austricksen - aber vom Grundsatz ist das so.Dein Vorteil ist hier aber, dass gerade im Homekinobereich viel über den Receiver angepasst werden kann. Die beiden Fronts die du bauen willst, sind bestimmt ausreichend und die kleinen Picos gut für Surround.Die Trennung durch den Receiver kannst du einstellen wie du magst - wenn du sie auf ca 80 Hz setzt bist du auch bei der Belastbarkeit auf einem guten Zweig - weiterer Vorteil - die Konstruktion hat für die kleinen Chassis eine Wirkungsgrad Steigerung.Ob du die Picos so oder mit den Chassis aneinander stellst mußt du ausprobieren - oder einfach nur einen im Center oder Rearcenterbereich hinstellen.
Also von der Überlegung ist das glaube ich eine gute Möglichkeit - du solltest nur dringend erst die Lautsprecher Probehören - ob sie zB Stimmen gut rüberbringen.der nächste Punkt ist ganz klar - du brauchst dann einen subwoofer - aber da gibt es klasse Möglichkeiten so etwas auch selber zu bauen - und die Anbindung gelingt gut weil es viele gute Subendstufen gibt bei denen du alles einstellen und regeln kannst.Vor allem du kannst das Gehäuse dann auch gut in den Wohnraum einbinden ( Ehefraufreundlich )
Gruß FLorian
Big.B1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 11:27
Hallo miteinander !!

Vielen dank für eure zahlreichen antworten ihr habt mir ein gutes stück weiter geholfen.

Mfg Big.B
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Transformation von rundem in quadratisches Horn
rapherent am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Welchen "Horn Lautsprecher" würdet ihr bauen?
JulesVerne am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  38 Beiträge
Omnes Audio MW 8.01PC TL
maps am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  16 Beiträge
Hobby Hifi Kolibri - Bericht
CASA am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  25 Beiträge
basshorn bauen, aber,welches?
hangman am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  11 Beiträge
"Viech" oder "Geist-Horn"
lionking am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
TB-Viech als FAST ?
*eggert* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  4 Beiträge
Kleines Horn [Mikro Horn] als Geschenk
n0ri am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  28 Beiträge
Klasse Basshorn bauen
Jim! am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  23 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.368

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen