Kleines Horn [Mikro Horn] als Geschenk

+A -A
Autor
Beitrag
n0ri
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2010, 15:35
Ahoi,

da meine Eltern sich einen neuen Tv und ein passendes Lowboard zugelegt haben möchte ich ihnen gerne ein paar Lautsprecher schenken. Sie sollen nicht zu groß sein und neben dem Tv Platz finden.

Selber habe ich bisher 2 Bausätze von Udo gebaut und würde mich gerne ein bischen mit Hörnern und Hörngehäusen beschäftigen.

Als Budget habe ich mir ~150€ gesetzt.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Uncle_Meat
Stammgast
#2 erstellt: 26. Dez 2010, 17:09
Hmm,

da müsste als erstes die Grösse geklärt werden, weil : Hörner sind gross, sonst sinds nämlich keine...

Das Kleinste brauchbare wird so 17x35x100cm...(Buschhorn MKII).Würde auch ins Budget passen.

Joe
tsieg-ifih
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Dez 2010, 17:20
ja ein schlankes Buschhorn mit kleineren 8er Fostex LS oder W4 Tangband z.B.
Brauchen wenig Platz, klingen hervorragend, sehen gut aus und für TV völlig ausreichend.
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Dez 2010, 20:05
Moin,

ich möchte mal einige Hörner in den Raum stellen:

Jericho mit Sica LP 208 siehe hier: http://www.spectrumaudio.de/bausatz/jericho08.html

den Fred dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-12448.html
oder:
http://www.hornlautsprecher.de/projekt_sp200xhorn.htm mit dem Monacor SP200x, mit dem ich gute Erfahrung gemacht habe.

oder ein Horn mit einem Fostex, z.B. der FE 166 e http://www.fostexint...ose/166e_enclrev.pdf

hier meine Erfahrung damit: http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8774.html

Vielleicht ist ja eine Anregung dabei. Weil klein ist relativ und Größe ist auch nicht alles.

guzzi


[Beitrag von guzzi am 26. Dez 2010, 20:08 bearbeitet]
n0ri
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2010, 20:31
Besten Dank für eure Vorschläge

Ein paar Vorschläge kommen mir schon sehr bekannt vor, gerade das Fostex Horn was ich mir selber bei Gelegenheit leisten möchte.

Das Problem bei allen Vorschlägen ist, dass sie einfach zu groß sind. Wie bereits erwähnt sollen die LS direkt neben dem Tv auf dem Lowboard stehen, also von der Größe her etwa wie Regallautsprecher ausfallen, weil es sonst einfach nicht gut aussieht.

Nur kurz: Da neben dem Lowboard r/l jeweils ein Schrank mit Büchern/Dvd´s etc. steht kann ich da keine Stand-LS vorstellen, das würde auch behämmert aussehen.

Bei meiner Suche, bevor ich diesen Thread eröffnet habe ist mir das Micro Horn ins Auge gefallen. Leider gibt es dazu keine Erfahrungsberichte, bzw. Bauberichte.

Und eben ist mir im Lautsprechershop dann diese Micro Horn 2011 Variante des über den Weg gelaufen.

Wie sind eure Meinungen zu einem solch kleinen Horn?

Diese Aussage scheint mir doch etwas pauschal und leider hab ich keinerlei Fachwissen, um sie einordnen zu können...

Das Kleinste brauchbare wird so 17x35x100cm...
guzzi
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 20:43
Hab ich mir schon gedacht, dass die meisten Vorschläge von mir zu groß für die Eltern sind.

Ein Horn wird schwierig. Vielleicht doch eher eine BR-Lösung mit einem Breitbänder?

z.B. http://www.spectrumaudio.de/bausatz/specBRsi1100.html

oder die von mir immer wieder gerne gehörte ct193. Ist nicht direkt Bassreflex, Horn aber auch nicht, aber trotzdem gut. http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct193.htm

guzzi
Used2Use
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 20:49

Diese Aussage scheint mir doch etwas pauschal und leider hab ich keinerlei Fachwissen, um sie einordnen zu können...


Das stimmt schon so. Sehr kleine "Hörner" sind akustisch gesehen keine. Meist handelt es sich um TMLs, manchmal auch BR. Wobei klanglich bei normalen Pegeln oft kein Unterschied zu einem richtigen Horn besteht, nur den Wirkungsgrad und Maximalpegel erreichen sie nicht.
A-Abraxas
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2010, 21:07
Hallo,

die Micro-Hörner habe ich mehrfach gebaut - sowohl mit 10er Fostex (damals FE 103 Sigma, wenn ich mich recht erinnere ) als auch mit 2-Weg-Bestückung (Audax 10er und 19mm Kalotte).
Durchaus gut und brauchbar, aber (für das Gehäusevolumen) ein eher schlanker Bass und für maximal gehobene Zimmerlautstärke geeignet.

Mit einem bewährten 13er- oder 16er-2-Weg-Bausatz lässt sich ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielen, bei etwas mehr Bass und etwas mehr möglichem Pegel.

Viele Grüße
n0ri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 00:35
Ich habe mir gerade den Artikel aus der HH 06/10, in der das Mikro Horn vorgestellt wurde zu Gemüte geführt und es gefällt mir was ich dort zu lesen bekomme.

Da ein Bauplan mitgeliefert wurde überlege ich gerade mal zu schauen, was ich noch an Holzresten hier rummfliegen habe und es einfach exemplarisch zu bauen und an seinem Bestimmungsort einem optischen Test zu unterziehen.

Das einzige was mir überhauptnicht gefällt ist, dass man, wenn man direkt auf die Front des LS schaut in die Frequenzweiche sehen kann.

Vielleicht zeigt sich ja, dass man die Weiche aufstellungsbedingt nicht sieht, ansonsten wäre das wohl schon ein dickes minus.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 01:27

Vielleicht zeigt sich ja, dass man die Weiche aufstellungsbedingt nicht sieht, ansonsten wäre das wohl schon ein dickes minus

verpack die FW doch in den ungenutzten mittelteil des mikro-horns (mit abschraubbarem deckel/spiegelbildlsiche ausführung)
ansonsten lackier den sichtbaren teil des LS innen in schwarz...und die FW gleich mit
n0ri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 01:47

verpack die FW doch in den ungenutzten mittelteil des mikro-horns (mit abschraubbarem deckel/spiegelbildlsiche ausführung)


Ich wollte den Teil eigentlich füllen, aber so könnte es mit ein bischen gefummel gehen (die Platine passt leider nicht komplett rein).

Ich habe nur nicht genau verstanden, was du mit spiegelbildlicher-Ausführung meinst?


ansonsten lackier den sichtbaren teil des LS innen in schwarz...und die FW gleich mit


Ich hab noch keine Weiche nach längerem Spielen angefasst und kann nicht sagen, ob sie warm wird oder nicht, aber das wäre mir doch ein bischen risky
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 01:57

Ich habe nur nicht genau verstanden, was du mit spiegelbildlicher Ausführung meinst?

ein deckel auf der linken seite eines LS, beim anderen LS den deckel auf der rechten seite. platine machst etwas kleiner

hitzeentwicklung: glaubst wirklich, daß deine eltern so laut TV gucken? falls materialverträglich: für richtig heissen sound gäbs immerhin speziallack


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Dez 2010, 02:00 bearbeitet]
n0ri
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2010, 02:02

ein deckel auf der linken seite des LS, einer auf der rechten seite


verstanden


glaubst wirklich, daß deine eltern so laut TV gucken? falls materialverträglich: für richtig heissen sound gäbs immerhin speziallack


Nein, noch ist das nicht nötig!
Ich würde deinen ersten Vorschlag einfach ausprobieren, bevor ich da mit was speziellem rann gehe...
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 27. Dez 2010, 02:07

Ich würde deinen ersten Vorschlag einfach ausprobieren, bevor ich da mit was speziellem rann gehe...

hab die HH vor mir liegen, müsste passen


ach ja, baubericht und bilder nicht vergessen
n0ri
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2010, 02:12

ach ja, baubericht und bilder nicht vergessen


Aber sowas von...
n0ri
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2010, 17:57
So, das Holz habe ich mir eben im Baumarkt zuschneiden lassen.
Ein bischen Bauchschmerzen habe ich wegen den Gährungsschnitten.

Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich diese ohne Tischkreissäge und ohne es abzuhobeln einfach und halbwegs genau hinbekomme? (Es handelt sich um Gährungen wie 3,4° /6,3° /1,4° etc.)

Es muss nicht auf den millimeter genau sein, spachteln kann ich mitlerweile wie ein Weltmeister
tsieg-ifih
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Dez 2010, 18:13
ich würde bei solchen Gradzahlen zum Schreiner um die Ecke tappen kostet bestimmt nicht die Welt.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 27. Dez 2010, 18:52

Hat da jemand von euch eine Idee, wie ich diese ohne Tischkreissäge und ohne es abzuhobeln einfach und halbwegs genau hinbekomme? (Es handelt sich um Gährungen wie 3,4° /6,3° /1,4° etc.)

"sinnvollerweise" schweigt sich auch BT dazu aus geht z.b. mit 60er schleifpapier. den rest dick leim angeben, spachteln dürfte unnötig sein.


ich würde bei solchen Gradzahlen zum Schreiner um die Ecke tappen kostet bestimmt nicht die Welt.

überleg mal: würdest du dich freuen, wenn jemand mit material aus nem fremden laden zu dir kommt, und du sollst fürn appel un'n ei noch das machen, was der vermeintliche billigjakob nicht macht?
eben. preisgestaltung kannst dir in dem fall denken.

wenn du das holz hingegen gleich dort komplett zuschneiden lässt, dürfte es vom preis fast keine rolle spielen...nur mal so als gedanken fürs nächste projekt...
ps: auch zuschnitte unter 10cm sind beim tischler problemlos erhältlich
tsieg-ifih
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Dez 2010, 19:03
Obi und Hagebaumarkt machen keine Gährungsschnitte desshalb.

Kommt darauf an wieviel Geld mir ein richtiger Zuschnitt wert ist.
A-Abraxas
Inventar
#20 erstellt: 27. Dez 2010, 19:29
Hallo,

n0ri schrieb:
Ein bischen Bauchschmerzen habe ich wegen den Gährungsschnitten.


Obi und Hagebaumarkt machen keine Gährungsschnitte...

BIER hat z.B. was mit Gährung zu tun - hier geht es um Gehrungen / Gehrungsschnitte ... hat auch nichts mit der Milchschnitte zu tun .

Viele Grüße und Guten Rutsch !
n0ri
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Dez 2010, 21:35

BIER hat z.B. was mit Gährung zu tun - hier geht es um Gehrungen / Gehrungsschnitte ... hat auch nichts mit der Milchschnitte zu tun .


Erwischt...

Leider kann ich bisher keine weiteren Fortschritte als den Kauf des Holzes vermelden. Ich habe es gerade geschafft mein Werkzeug herbei zu schaffen, da klingelte das Handy und ich konnte alles wieder wegräumen...

Allerdings habe ich heute im Gespräch mit Freunden doch glatt noch 2 Aufträge für die Mikro-Hörner bekommen (zumindest erstmal für die Gehäuse) und kann so Morgen gleich durchstarten.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
ax3
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2010, 22:01
n0ri
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Dez 2010, 17:16
So...

Ich komme gerade von draußen und möchte in einer kurzen Kaffeepause meine Fortschritte posten.

Bisher habe ich das Holz für alle 6 Boxen gekauft.



Zwischenzeitlich habe ich mir einen neuen Fräszirkel gebaut, da mir mein alter beim letzten Loch (welch ein Glück) der Elip2 ADW, die ich vor kurzem für meinen Bruder bauen durfte kaputt gegangen ist.




Danach habe ich die Löcher für die Frontplatte angezeichnet, ausgefräst und mit der vorgegebenen 15x15 Fase versehen.



Nach meiner kurzen Pause werde ich mal zu meinem Nachbarn tiegern. Er hat im Keller eine passable Holzwerkstatt und kann mir hoffentlich mit den Gehrungsschnitten weiterhelfen (sind ja bedingt dadurch, dass es nun 6 Boxen werden doch ein paar)

Heute Abend werde ich ein Fazit des Tages ziehen.


[Beitrag von n0ri am 28. Dez 2010, 17:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 28. Dez 2010, 18:13

Nach meiner kurzen Pause werde ich mal zu meinem Nachbarn tiegern. Er hat im Keller eine passable Holzwerkstatt und kann mir hoffentlich mit den Gehrungsschnitten weiterhelfen

glückspilz

falls er dir weiterhelfen kann: gehst am besten her, und sortierst die teile gleich richtig vor, dann ists fast egal ob du einen oder sechs schnitte machst
n0ri
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Dez 2010, 19:26

glückspilz...falls er dir weiterhelfen kann

Er konnte mir weiterhelfen. Ich durfte über seine Gerätschaften verfügen uns so gingen die ganzen Schnitte wirklich flott von der Hand...




sortierst die teile gleich richtig vor

Selbstverständlich...

Und hier nun eine erste "Aufstellung" der Teile...


Passt soweit ganz gut.
Die vorgegebenen Maße kann ich alle einhalten. Ein oder zwei Schnitte sind nicht 100% auf die Gradzahl gekommen, wie es angegeben war, aber seien wir mal ehrlich... Wer kann denn bitteschön 0,7° schneiden oder an eine Phase bringen, ohne Profigerät zu haben oder sich stundenlang mit dem justieren zu beschäftigen...

Soweit die positiven Nachrichten...

Zwischenzeitlich ist mir der erste Freund abgesprungen, der die Box bei seiner Freundin nicht abgesegnet bekommen hat

Und ich gehe jede Wette ein, das die 2. Box auch frei wird, da die "Bestellung" ebenfalls ohne Rücksprache abgegeben wurde und eigentlich schon ein paar Boxen von mir bei dem Herrn stehen^^

Naja, solange ich das Geld für das Holz bekomme hatte ich ne Menge Spaß und es finden sich sicherlich entweder ein oder 2 Abnehmen für das Holz... Ansonsten ist der Winter noch lang und ich mach nen schönes Feuerchen

Sollte ein Mitleser Interesse und kein eigenes Werkzeug haben bin ich über PN für Anfragen zu haben...


[Beitrag von n0ri am 28. Dez 2010, 19:35 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 28. Dez 2010, 19:53
Moin n0ri

Warum verfeuern?
Für mich hört sich das na einem dezenten 5.1 Set an.
Noch ein netter Sub dazu und es paßt.
Ich hatte mal das erste Mikrohorn und fand das für die Größe gar nicht mal schlecht.
Viel Spaß beim Wasteln

Greets aus dem valley

Stefan
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 28. Dez 2010, 21:09
den tip mit dem 5.1 find ich gar nicht ohne, musst nur richtig vorgehen. z.b. erst mit dem 2.0 anfixen...und dann (unter hervorhebung des aufgerufenen preises für ein böse-brüllwürfelset ) die deutlich günstigere erweiterung ausm hut zaubern


Zwischenzeitlich ist mir der erste Freund abgesprungen, der die Box bei seiner Freundin nicht abgesegnet bekommen hat

hab ichs gut...meine süße toleriert sowohl die flat needle als auch die deutlich grössere duetta
mal ehrlich, der ist schon richtig arm dran, wen dessen schnitte schon bei der kleinen kiste ihr veto einlegt...
n0ri
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Dez 2010, 22:01

Für mich hört sich das na einem dezenten 5.1 Set an.


Leider sieht es bei mir finanziell bis Mitte nächsten Jahres nicht soo überschwänglich aus, als dass ich mir einfach ein neues System ins Wohnzimmer stellen könnte... Bis dahin hoffe ich auf genug Bauaufträge (blöd nur wenn der Freundeskreis irgendwann abgearbeitet ist... )

Und da ich zurzeit die FirstTime 8 ADW betreibe brauche ich auch zwingend gerade nichts neues.

Nachdem mir ja nun der erste Kollege abgesprungen ist habe ich den 2. gleich angerufen und ihn nach dem Stand der Dinge gefragt...

Will noch schnell jemand mit mir um Geld wetten?


Unterm Strich stehen nun 2 paar zur Verfügung.


hab ichs gut...meine süße toleriert sowohl die flat needle als auch die deutlich grössere duetta


Mir persönlich geht es da sehr ähnlich, bis auf dass ich leider noch keine Duetta mein Eigen nennen kann

Aber ich finde man muss mit 23 auch noch Träume haben dürfen...

edit:
Ich hab hier so vor mich hin geschrieben und ganz vergessen konkret auf euern Vorschlag einzugehen.
Meine Eltern freuen sich über das eine paar Lautsprecher, zu mehr konnte ich sie aber gerade nicht überreden


[Beitrag von n0ri am 28. Dez 2010, 23:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikro-Horn
Spatz am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Mikro-Horn oder Mikro-Horn Plus
joekoelner am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  42 Beiträge
kleines horn???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  11 Beiträge
Mikro Horn Bauplan gesucht
Larry_Leville am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Mikro-Horn mit günstigerem Chassis
Spatz am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  7 Beiträge
Beratung kleines horn?
Forchi89 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  23 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
brechnungen für ein kleines horn???
8ig-8en am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  12 Beiträge
Kleines Horn mit FRS 8 ?
Soundhorst am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen