Kleines Horn mit FRS 8 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundhorst
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2016, 17:09
Hallo geehrte Forumsmitglieder,

ich habe vor kleine Hörner zu bauen, die Maße sollten etwa 10cm Breite x 20cm Höhe x 15cm Tiefe (kann auch tiefer sein).
Sie würden dann vorraussichtlich im Regal in einer Ecke stehen.
Jetzt die Fragen:
Ist es empfehlenswert für so ein Vorhaben die Visaton FRS 8 4Ohm zu verwenden? Gibt es gute Alternativen dazu, könnte natürlich auch einen Anderen verbauen?
Kann man bei solchen Maßen überhaupt guten Klang hinbekommen, gute Mitten und Höhen hat der FRS 8 ja, aber kraftvollen Bass bei der Größe?
Und zuletzt die Frage, ob ihr überbaupt dazu raten würdet ein kleines Horn zu bauen oder doch lieber eine andere Form, weil die Maße ja doch eher klein sind.

So in etwa würde ich mir meine Lautsprecher vorstellen:
http://bilder.hifi-forum.de/small/629492/dsc00024_350713.jpg


Danke für Tipps
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2016, 23:03
Hi,in der Größe wirst du wohl leider kein vernünftiges Horn bauen können.
Wenn die Maße nicht größer sein dürfen könntest du die Gehäuse von dem Bild (Goya Mini) bauen.
Aber wirklich tiefe Töne kommen da natürlich auch nicht raus
Soundhorst
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2016, 11:33
Ich habe meine Meinung nun geändert und denke daran die FRS 8 zusammen mit einem Tieftöner zu verbauen, also zwei Boxen mit jeweils einem FRS 8 und einem Tieftöner.
Könnt ihr mir einen Tieftöner empfehlen, am besten einen möglichst günstigen mit dennoch guten Eigenschaften?
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2016, 11:50
Also ein FAST...
Kuck dir mal den Reckhorn D165 an
FreigrafFischi
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2016, 14:42
Pinstripe wäre eine Option....
Big_Määääc
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2016, 17:31
Visaton Stella light ?!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Aug 2016, 09:32
Hallo,

wenn es klein sein soll, fällt mir nur DIESES TEIL ein...
Soundhorst
Neuling
#8 erstellt: 18. Aug 2016, 14:49
Danke für die Vorschläge,
der Pinstripe wäre eine Option, Problem ist nur das ich Neuling bin und von Weichen kaum eine Ahnung habe.
Der Visaton Stella Light fällt weg, weil er zu groß ist.
Lucl
Stammgast
#9 erstellt: 18. Aug 2016, 15:40
Kannst Du denn löten?
Wenn nicht, kannst Du´s ja lernen, ist nicht so schwer.
Und wenn Du löten kannst, kriegst Du die Weiche auch hin, die ist wirklich simpel und Du hast ja das Forum.

Wenn Du partout nicht löten willst, wird der Selbstbau begrenzt auf Vorschläge, für die es fertige Weichen gibt, also Du beschränkst Dich auf nicht mal 1 Promille der möglichen Bauvorschläge.

Oder Du findest einen netten Menschen, der Dir gerade die Weiche lötet.
Soundhorst
Neuling
#10 erstellt: 18. Aug 2016, 18:09

Lucl (Beitrag #9) schrieb:
Kannst Du denn löten?


Ja löten kann ich schon, das ist kein Problem. Aber muss man nicht auf ganz bestimmte Dinge achten? Ich hatte noch nie eine Frequenzweiche in der Hand, aber da löte ich doch einfach nur dem Breibänder und den Tieftöner an, oder? Nur wie stellt man dann ein bei welchen Frequenzen welcher Töner erklingen soll?
Ich habe mich halt noch nie mit Weichen in Boxen beschäftigt
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2016, 19:25
tja das "einstellen" ist die wirkliche herausforderung beim Entwickeln.
Gut das dies die Bauteile und der Bausatzentwickler schon vorgeben und man selber nur die Bauteile zusammenfügen muss
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 18. Aug 2016, 20:23
Wie wäre es denn mit einem Breitbänder Bausatz, der schon bereits etwas Bass kann`?

TenÖre oder Bretterhaufen z.B.
Lucl
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2016, 09:13

Soundhorst (Beitrag #10) schrieb:

Aber muss man nicht auf ganz bestimmte Dinge achten? Ich hatte noch nie eine Frequenzweiche in der Hand, aber da löte ich doch einfach nur dem Breibänder und den Tieftöner an, oder? Nur wie stellt man dann ein bei welchen Frequenzen welcher Töner erklingen soll?


Du könntest die Bauteile besorgen, fotografieren, hier posten und dann wird Dir schon gesagt was wie verlötet und wohin soll.

Bei fast jedem Breitbänder brauchst Du eh auch einen Sperrkreis, hast also auch irgendwelche Bauteile, die verlötet werden wollen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton FRS 8 ein Horn vorsetzten ?
Philipp94 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Weleches Horn für Visaton frs 8?
B**eHasser am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  12 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
FRS 8 F.A.S.T.
Bastelwut am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  14 Beiträge
FRS 8 in Compound
frizzer94 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  76 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
gehäusebauvorschläge für frs 8
thumbmaniac am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen