FRS 8 F.A.S.T.

+A -A
Autor
Beitrag
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:50
Hallo...

Mich hätte es schon immer mal gereizt, das Pärchen FRS8, das in meinem Regal liegt, mit zwei W 130 S zusammenzubringen.
Was mich abhielt waren die unterschiedlichen Wirkungsgrade.
der W130S hat 87db, der FRS8 82db...dachte sowas geht nicht, da man einen Bass passiv ja wohl schlecht leiser bekommt, richtig?

Nun sehe ich, dass Timmerm. den FRS8 mit einem 17er verbaut, der 88db Wirkungsgrad aufzeigt...wo ist mein Denkfehler???
RandomHero
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:55
[quote="Bastelwut"]wo ist mein Denkfehler???[/quote]
Da:
[quote]
da man einen Bass passiv ja wohl schlecht leiser bekommt, richtig?[/quote]
leiser geht passiv immer, nur lauter nicht... -> widerstand davor oder spannungsteiler...

mfG

edit: bin ich zu blöd zum zitieren oder geht das irgendwie grad nicht?!


[Beitrag von RandomHero am 17. Mrz 2006, 17:57 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2006, 17:57
Widerstand vor den Tieftöner??? Sorry, aber nö
Michith
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:13
Hallo

Der angegebene Schalldruck ist ja der Mittelwert, d.h. die meisten Tieftöner bringen die 90 dB im Mittel, schaut man sich die F-Gänge an, ist es unterum meist sehr viel weniger. In der Praxis passt das dann schon.

Ich habe den FRS8 kürzlich mit nem W180 ein Weilchen als Fast passiv betrieben, das funzt prima, obwohl der W180 auch eigentlich viel zu laut ist. übrigens ne sehr günstige Variante eine recht gute "2 Wege" Box zu bauen, die sehr natürlich klingt.

Wenn du den W130 noch nicht hast, würde ich den W180 von Intertechnik nehmen, der ist wirklich Klasse für die 21.- und macht in 30 Liter CB richtig Bass.

Gruss, Michi
usul
Inventar
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 18:20
Im Bass-Bereich arbeitet der Treiber ja unter Freiraumbedingungen, während der FRS8 erst höher einsetzt und hier durch die Schallwand unter Halbraumbedingungen läuft und damit einen höheren Wirkungsgrad erreicht.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2006, 10:00
Es gibt für solche Zwecke jetzt den

FRS8 S

der hat einen höheren Kennschalldruck und dürfte sich besser eignen.

Gruß Timo
Tom_am_See
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2006, 10:22
timo_bau
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2006, 10:42
Danke Thomas
Habe ich mich doch glatt getäuscht.

Habe den letzte woche selbst entdeckt, werde den demnächst testen, schaut vielversprechend aus,

Gruß Timo

Bastelwut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:23
jo...der könnte in der Needle so richtig abgehen :-))

zum verbasteln hame ich allerdings noch vier normale herumliegen...der W180 klingt durchaus vielversprechend
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2006, 12:55
Der FRS8M ist wohl nichts für die NEEDLES, mit komplett anderen TSPs wird das wohl nicht funktionieren, aber in einer FAST würde ich wohl den "M" bevorzugen.

Gruß Timo
DarkestHour
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2006, 20:56
Ah schöner Thread finde ich. ich hoffe es geht hier weiter, das wäre dann so ein Lautsprecher mit dem man seine Kollegen überzeugen kann, denn er würde bestimmt jeden brüllwürfel schlagen und nicht soooo viel kosten.
Wäre cool wenn es hier zu einem fertigen Projekt kommt. Also ich bleib dabei...
Grüße
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2006, 11:19

timo_bau schrieb:
Der FRS8M ist wohl nichts für die NEEDLES, mit komplett anderen TSPs wird das wohl nicht funktionieren, aber in einer FAST würde ich wohl den "M" bevorzugen.

Gruß Timo


Stimmt...aber wenn man nur nach TSPs geht, dürfte der "normale" in der Needle auch nicht funktionieren...ich denke, ich hole mir zwei (zum spielen) und hänge sie mal rein
timo_bau
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2006, 12:25
Probieren geht über studieren.

Kosten ja fast nichts, ich habe auch schon welche bestellt, muss ich unbedingt anhören, werden in der FAST sicher zum Kulttreiber.
Oder bin ich jetzt zu vorschnell,
zur Erinnerung ich habe sie noch nicht gehört, lediglich die TSPs sind sehr vielversprechend für eine FAST.

Gruß Timo
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mrz 2006, 13:18
@Bastelwut

An Stelle des W180 von IT würde ich alternativ diesen http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=40 versuchen. Der hat sehr praxisgerechte Parameter und dürfte auch hervorragend funktionieren...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 21. Mrz 2006, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRS8 gehimmelt?
selector24 am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  10 Beiträge
visaton FRS8
zwittius am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  72 Beiträge
Überlastungsschutz vor FRS8
dominicdeto am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Basshorn für FRS8 gezoomt W130S
fozzibaermopped am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  11 Beiträge
Visaton FRS8 -4/-8/M
Giustolisi am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
frs8 montieren
Apis am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  9 Beiträge
2 FRS8-8 im BR
TG_Steve am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  16 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Experiment-Hornvorsatz frs8
TritonusZentrum am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  8 Beiträge
Visaton FRS8: Abstandsring entfernbar?
xeper am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen