Taugliches Berechnungspogramm gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 19:46
Hallo beisammen !!

Ich suche ein anständiges Boxenberechnugspogramm,ich habe die ganze Zeit mit Lasip gearbeitet und bin aber mit den ergebnissen nicht 100% ig zufrieden.Die berechnungen haben meist nicht den erwarteten tiefgang gehabt obwohl die chassis dafür ausgelegt waren.
Nun will ichs mit einem anderen Pogramm probieren da ich ein Paar Lautsprecher bauen will die aus ziemlich teuren Materialien gefertigt werden sollen (und dabei sollte nix schiefgehen.
Das Pogramm sollte aber auf deutsch sein und da ich kein vollprofi bin einigermaßen verständlich.

vielen dank an alle die antworten!!
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2005, 20:02
Habs zwar nicht selber, aber AJHorn soll das beste sein.

MfG, Spatz
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2005, 20:12
Und wo kann man das bekommen ??
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2005, 20:54
Hallo Paulchen,
ein Simulationsprogramm nützt dir nicht viel, wenn du mit teuren Komponenten eine Box selber entwickeln willst. Dafür musst du messen. Ein sehr gutes Programm ist Audiotester, das in der K+T 1/05 vorgestellt wurde. Es kostet 28 Euro, es kann auch eine zeitlich begeschränkte Demoversion kostenlos getestet werden. Hiermit und der Hilfe des Forums wirst du bessere Boxen bauen als mit dem aufwändigsten Simulationsprogramm.

Gruß Udo
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2005, 14:53

Die berechnungen haben meist nicht den erwarteten tiefgang gehabt obwohl die chassis dafür ausgelegt waren.


Nun das könnte auch an der Qualität der verwendeten Lautsprecherdaten liegen - eventuell hilft es Dir Thiele-Small-Parameter selbst zu bestimmen und dann damit zu simulieren.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
schandi
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2005, 17:07
hallo,
ich hab aj horn und muß sagen die ergebnisse sind super nah an der realität.
man kann auch sehen wie sich weichenbauteile auf den frequenzgang auswirken werden.
ziemlich gut!!
timo_bau
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Feb 2005, 17:29
Um sehr schnell eine Aussage über eine Bassabstimmung zu machen verwende ich immer als ersten Anhaltspunkt speaker box lite Version 1, dieses ist als Freeware im Netz erhältlich und liefert grobe Näherungswerte zur Abstimmung einer Bassbox ob geschlossen oder Bassreflex. Soll das Programm etwas mehr können schließe ich mich meinen Vorrednern an, AJ Horn ist wohl eins der Besten.
Im Visatonforum ist auch ein weiteres sehr einfach zu bedienendes Programm im Umbauf das sehr gute Kritiken erhält, Boxsim ich glaube 0.91 ist aktuell und kann kostenlos heruntergeladen werden, speziell bei der Frequenzweichenabstimmung habe ich hierbei sehr viel gelernt.

Gruß Timo
W.F.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mrz 2005, 10:12
Wenn wir schon bei deutschsprachiger Freeware sind, dann macht WBS1.4 als Freeware einen guten Eindruck.


http://www.winboxsimu.de/htdocs/wbs.html

Darüberhinaus können DOS-Fetischisten mit der hauseigenen SPEAKERpro Shareware zu guten Ergebnissen kommen, allerdings sollte man hier wissen was man tut - die diversen Einstellmöglichkeiten in der Simulation können unterschiedlichste Gehäuse "empfehlen" - deswegen wohl eher nichts für Einsteiger.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA taugliches Surround System
andsmarkus am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  30 Beiträge
Messsystem gesucht!
Starjumper am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  31 Beiträge
Supravox 215 GMF, wer hat ihn verbaut ? HIFI taugliches PA
custom-audio am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Hochtönerersatz gesucht!!
hifi-chris am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
TSP gesucht
kyote am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Regallautsprecher gesucht
*dahod* am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  6 Beiträge
Nachfolgeprojekt gesucht !
iredboarisch am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  21 Beiträge
Bauplan gesucht
schunkelaugust1960 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  22 Beiträge
Bauplan gesucht
Harry-Hammer01 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Folgeprojekt gesucht!
CASA am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen