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Lautsprecher im Eigenbau für Hometheater -PC

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Bokkulator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2013, 22:01
Hallo lieber Mitglieder,

nach stillem lesen habe ich beschlossen, mein eigenes Thema zu erstellen, da ich als Anfänger im Boxenbau hier und da auf Hilfe angewiesen bin. Ich finde es sehr angenehm, das es hier zum großen Teil doch sehr professionell zugeht und versuche mich, auch wenn unerfahren, an diesen Standard anzupassen!

Zu mir: Ich heiße Nico, bin Psychostudent und bastle für mein Leben gern. Mit Holzverarbeitung habe ich erfahrung, mit Elektronik dagegen kaum.

Mein bisheriges HTPC- System besteht aus PC, 40" LCD, ein Denon AVR 1312 und kleinen häßligen JBL-Outdoor-boxen

ein Foto folgt in kürze

Ich habe zu Weihnachten "Berndt Stark, Lautsprecher Handbuch" geschenkt bekommen und mich dazu entschlossen, ein vernünftiges 2.1 Lautsprechersystem selber zu bauen.

zu diesem Zweck habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

es gibt keine genaue Summe, ich kaufe grundsätzlich keinen billigschrott aber versuche so viel wie möglich zu Sparen. Für die zwei Satelliten würde ich ungern zusammen über 150€ ausgeben, das Holz ist schon da. Also 75€ für 2-3 Chassis, Elektronik und Dämmmaterial
Der Subwoofer darf nochmal soviel kosten, also 150€ - ist aber erstmal sekundär und kann auch als zweites projet hinten dran gehängt werden!

-Wie groß ist der Raum?
ca 18m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

wohnzimmer HTPC Position


Grün ist die gewünschte Position der Lautsprecher. Die Zimmermaße sind grob abgemessen. unten links : CouchEcke, rechts: Kommode, mitte vorn:
LCD-Fernseher auf Kommode mit PC und AVR

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?


Standlautsprecher neben dem Ferseher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?


soweit ich das mitbekommen habe, können 10l-Boxen schon ordentlich durchdröhnen - Jedenfalls steht das so in meinem Buch. Ich dachte an 2x 10 Liter als Satteliten und einem schönen großen Subwoofer (vielleicht so, dass man drauf sitzen könnte?)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?


Denon AVR 1312 (HDMI 1.4, 5x 110Watt )

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Musik (Minimal, liquid Drum n Bass, Chillout bevorzugt, soll aber ein Allrounder werden)
Filme (Heimkino)
Zocken
-> also alles mögliche

-Wie laut soll es werden?


Hängt von der Zukünftigen Wohnsituation zusammen, es sollten genug reserven drin sein. Der Betrieb wird hauptsächlich im 17m² Zimmer zum Fersehen und zocken gedacht sein und es wird selten zu laut um sich zu unterhalten.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Gute Frage, das würde ich gerne mit einem Profi absprechen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Neutralität? ist das quasi der Schwarzwert im Audiobereich? die Boxen sollten nicht Brummen, fiepen, kratzen oder sonst irgendetwas. aber vielleicht weiß ich auch garnicht, was N. bedeutet.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Insgesamt bevorzuge ich Qualität über Wattleistung
abgeschirmt sollen sie sein, für den Betrieb neben dem Fernseher
kein Interesse an 5.1 Sound

Material:

Als Holz habe ich noch ca 2 qm 18mm starke Multiplex-Platten- gebeizt in Nußbaumoptik. Dieses Holz würde ich gerne verwenden.


Meine allererste Frage ist, ob ich das Holz verwenden kann.

Ist es richtig, erst die Lautsprecher auszusuchen und dann das entsprechende Gehäuse zu entwerfen?
Wie weit kann ich denn mit dem Design gehen? würdet ihr empfehlen zum Anfang Standardboxen zu bauen?
Macht es Sinn ein System zu entwerfen das auch unabhängig vom Subwoofer gut klingt? Macht der Subwoofer überhaupt Sinn bei z.B. 2 2-Wege Boxen mit jeweils 2 Tieftönern und einer Hochtonlafette?

Ich freue mich über jede Form von Ratschlag, spitzfindige Bemerkungen werden entsprechend gekontert


[Beitrag von Bokkulator am 22. Apr 2013, 23:29 bearbeitet]
ashcan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2013, 22:57
Hallo Bokkulator!

Das Holz kannst du in jedem Falle verwenden. Natürlich solltest du auch erst wissen, was du vor hast, bevor du die Gehäuse baust, sie müssen auf den Lautsprecher abgestimmt sein. Mit dem Design bist du in gewissen Grenzen (einige Parameter gilt es einigermaßen einzuhalten) sehr frei. Wenn du schnell ein gutklingendes Ergebnis willst, solltest du auf Standardboxen (d.h. fertig entwickelte Bausätze) setzen. Eigene Entwicklungen erfordern gerade am Anfang viel Zeit, Fleiß und try-and-error. Zudem bräuchtest du ein Messsystem und einen Vorrat an Bauteilen, wirst sicher einige Testgehäuse bauen müssen und und und… Aber die Auswahl an Bausätzen ist groß, da findest du sicher was passendes. Und einen fertigen Bausatz zu wählen heißt nicht, dass du dich bei der optischen Gestaltung nicht austoben könntest!

Für 150€ komplett würde ich auf einen Subwoofer verzichten, da du dafür ein Aktivmodul brauchst, welches dein Budget schon zu etwa 2/3 aufbrauchen würde. Das macht wohl keinen Sinn. Außerdem wirst du es nicht schaffen, (nur) 10l in ein Standgehäuse zu packen. Der Hochtöner deines Lautsprechers sollte sich auf Ohrhöhe befinden, das ergibt in der Regel eine Höhe um 80-100cm. Mit 10l bist du da bei Milchtütengröße! Gravierende Platzprobleme hast du nach deiner Skizze auch nicht, also da ist schon was größeres drin! Deinen Angaben (elktr. Musik, Filme, Zocken) nach, wären wohl zwei 17er schon angebracht – bei 150€ für 6 Chassis + Elektronik wird das aber wohl nicht so einfach… Eine Alternative wäre evtl. doch ein billiger Sub mit kleinen Breitbändern als Satelliten (z.B. kleiner Bretterhaufen, StartAirKit PC, Tenöre o.v.m). Konkrete Vorschläge sollen mal andere machen, ich hab da gerade nichts 100% passendes im Kopf.

Aber hier noch einige Empfehlungen zum Weiterlesen: http://lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm (viele, viele Bausätze), http://www.vifa.de/sbboxen.html (bewährter und günstiger Bausatz in versch. Verianten; s. auch hier), http://www.lautsprecherbau.de (Magazin mit vielen Artikeln und Bausätzen; s. auch http://www.acoustic-design.biz). Und natürlich hier im Forum der Bilderthread (oben angepinnt), das Nachbauten- und das Eigenentwicklungs-Unterforum.

Viel Spaß erstmal und es ist die richtige Entscheidung. Aber Achtung: Selberbauen kann abhängig machen, fangen Sie trotzdem an!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 23:28
Hey


Hey Ashcan, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Ich hatte vergessen zu schreiben, das mir ein guter Subwoofer nochmal 150 Wert wäre, also insgesamt 300. Allerdings müsste für das Geld schon eine perfekte Alltagsbeschallung durch die 2 Satteliten mit optionalem hochwertigen Bass durch den Subwoofer kommen. Ansonsten würde ich eher 200 nur für die Satteliten ausgeben. Aber es darf auch sehr gerne weniger sein, es besteht kein Anspruch auf Perfektion!


Zu den Standboxen: es sind wohl doch eher "Regalboxen" die ich bauen will. Auf der Zeichnung kommt nicht so gut raus, das die boxen neben dem Fernseher auf einer 50cm hohen Komode stehen sollen.

Das ich mich besser an einen Bausatz halte, habe ich mir fast gedacht. Ich habe auch schon einen, aus meinem Buch!

Zweiwege Regalbox 42 x 16,5 x 24 (etwa 10l) 80/120 Watt
mit 2x 13cm (5,25") Tieftöner
und 1x 2,5cm Hochtonkalotte
Bassrefelxrohr d = 6 cm, länge = 14,5 cm

Das entspricht wohl am ehesten diesem Bausatz hier
http://lautsprechers...p.de/hifi/bau_ct.htm

sind nur ein wenig kleiner

davon 2 stück links und rechts von meinem Fernseher, aufrecht? Hochtöner wäre dann auf ca 70cm höhe, auf dieser Moor-artigen Couch ist das Ohrenhöhe


Noch eine Frage zum Holz: in meinem Bauplan werden 16mm MDF-Platten empfohlen, ist die Materialstärke ausschlaggeben oder ist es nur wichtig, das der Innenraum entsprechend ist (also kann ich die Maße anpassen)?


Das das süchtig machen kann, ist schon zu spüren und kann ich mir wirklich gut vorstellen- ein perfekter Mix aus Handwerk, Ästhetik, und Elektrik.. ich freue mich schon tierisch


[Beitrag von Bokkulator am 22. Apr 2013, 23:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Apr 2013, 00:03
Hi Nico!

Wenn es bei Filmen und beim Zocken auch mal richtig krachen soll, dann ist ein Subwoofer schon nicht verkehrt. Dazu dann ein Paar günstige LS und schon geht die Sonne auf.

Bei der Gestalltung der LS ist es wichtig, dass die Breite des Bauvorschlags nicht deutlich verändert wird (+-10% sind noch ok). Wenn du Holz mit anderer Stärke verwendest (19mm MDF ist heute Standart), dann einfach umrechnen. Auf ein paar Milliliter Innenvolumen hin oder her kommts nicht an.

Eine nette kleine Box für dein Vorhaben findest du unter "Lilly" in meiner Signatur. Die ist als Paar für ~100€ realisierbar und klingt schon wirklich gut. In Kombination mit einem Subwoofer kann man die auch geschlossen in 10L aufbauen, was der Ankopplung zu gute kommen dürfte. So lange die Breite gleich bleibt, ändert sich dabei an der Weiche nichts. Dafür kannst du z.B. an der Tiefe sparen und sie evtl. auch etwas höher bauen, damit der HT auf Ohrhöhe kommt. Wenn dir die Proportionen nicht gefallen, kann man auch problemlos ein größeres Gehäuse bauen, das innen in das passende Volumen unterteilt ist. Der übrige Raum kann dann für die Frequenzweiche genommen und mit Sand gefüllt werden, was klanglich durchaus vorteilhaft wäre.

Ein passender Sub wäre zum Beispiel der CT 245. Dieser kann auch ganz anders aufgebaut werden wie auf dem Bild. Beim Sub kommts hauptsächlich auf das Volumen und den Reflexkanal an. Da die Lillys ja recht günstig sind, käme auch noch ein etwas potenterer Sub wie dieser drin.

Diese Kombi würde mit Sicherheit jede Menge Spaß machen.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2013, 09:14
ein paar startairkit 1R, oder markstart im geschlossenen 20ltr-gehäuse - scheinen mir mit die einzige bausätze im budget zu sein. plus entsprechender sub.


ansonsten würde ich eher dazu raten, das budget der satelliten aufzustocken und beim sub kompromisse einzugehen, notfalls noch zwei drei monate länger zu sparen - was bringt ein supersub, wenn der rest nur "einsteiger" ist? und noch ein tip aus meiner erfahrung: das "mehr" im budget ist schnell vergessen, wenn die qualität passt - man erfreut sich jeden tag daran. das "weniger" hinterlässt jedoch über jahre ein "hätt ich doch"

mögliche vorschläge wären dann: shorty2; spirit 5.1; 2dot1; 5/19; sb18; ct239 oder ct248.
sonicfurby
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2013, 10:08
Hmm ich bin mir nicht sicher, ob sich in diesem Bereich Selbstbau lohnt. Als "Spassfaktor" sicherlich, qualitativ ist das jedoch der Low- Cost- Bereich, in dem grosse Hersteller sehr günstig und preiswürdig arbeiten. Dazu gibt es genug Beispiele.

Gruss
furby
Bokkulator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2013, 16:06
okay, so langsam werde ich mir immer sicherer was es werden wird. Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!

@ BlackDevil:
Wenn ich DIch richtig verstanden habe schlägst du zwei günstige Satelliten vor und einen guten Woofer. Das finde ich grundsätzlich eine gute Idee! Was für Chassis hast du denn in den Lillis verbaut? klingt sehr verlockend und für den Anfang wäre diese Investition nicht ganz so schmerzhaft!

@Herr-der-Ringe

Vielleicht sollte ich tatsächlich abstand von den insgesamt 4 tieftönern plus subwoofer nehmen um kosten zu sparen - die markstart-bauweise gefällt mir auch sehr gut und würde 2 Tieftöner weniger verlangen.

Welchen Vorteil bringen überhaupt 2 Tieftöner statt 1ner? einfach mehr Watt? Oder werden die so geschaltet das sie unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken?

@sonic_furby & HdR:

das sind gute Argumente. wenn durch überschaubare zusätzliche Investition so viel mehr raus zu holen ist, habt ihr mich davon überzeugt das Budget weiter aufzustocken - 250€ für die beiden Boxen (ohne Holz) ist aber meine Schmerzgrenze, es darf auch immernoch günstiger werden

Fazit:
Die ENtscheidung fällt schwer..

Entweder möchte ich kräftige Subwoofer-unabhängige Boxen die ggfs. noch durch einen Subwoofer sinnvoll ergänzt werden können, oder

ich baue 2x Lilly nach, benutze hochwertige Materialien und plane den Subwoofer direkt mit ein!

Gibt es denn irgendwelche Preis-Leistungs-Kracher unter den Chassis, die mir die Auswahl erleichtern?


[Beitrag von Bokkulator am 23. Apr 2013, 16:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 16:24
Die Lillys sind zwar günstig, aber die Chassis sind schon richtig gut. Verbaut sind der Peerless SDS 5 und Dayton ND 20-FA. Der TMT ist zum Beispiel auch in der SAK 3R verbaut und ist schon sowas wie ein "best buy" in seiner Preisklasse.
Der HT war bis vor kurzem noch deutlich billiger und damals auch unheimlich preiswert. Aber auch für die aktuellen 15,50€ sind sie noch nahezu konkurrenzlos.

Ich war mit den Lillys vor einigen Monaten mal bei einem Forenkollegen, der eine große 3Wege D´Appolito Box mit feinsten Eton Chassis (ER4 z.B.) zu Hause stehen hat. Der war erstmal sprachlos als wir die Lillys angeschlossen hatten und konnte kaum glauben, was für 50€/Seite möglich ist.

Basskräftige LS später mit einem Sub zu kombinieren ist sehr schwer, da sich die unterschiedlichen Abstimmungen idR nicht harmonisch kombinieren lassen. Wenn man die potenten LS dann vom Bass befreit, nutzt man die LS nicht so wie sie es eigentlich können.

Wenn ein Sub ohnehin geplant ist, machen große, basspotente LS in meinen Augen keinen Sinn.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 17:12
also entweder oder, ich verstehe !

Nun, diese Peerless SD-S 5 gibts momentan für n Zwanni im Angebot-
somit lege ich mich auf diese Chassis als TMT fest!

Wie sinnvoll wäre denn ein Design mit ca 10l , 2 von diesen Chassis und dem Hochtöner? Davon 2 Stück?

du schriebst ja, dass man das Gehäuse auch anpassen kann- wären mit diesem Chassis auch ein Markstart-Design denkbar? Mir ist das ganze etwas zu klobig, ich denke wenn diese deutlich weniger tief wären und dafür höher würden sie mir deutlich besser gefallen.


Eine dritte Möglichkeit, die mir gerade in den Sinn kommt ist folgende:

- großer flach liegender (abgeschirmter) Centerlautsprecher unter dem Fernseher (2x Peerless SD-S 5 tieftöner) als moderater Subwoofer

- 2 Satelliten mit MT und HT

-kein Subwoofer

macht das Sinn?

Wie Tief kommen die kleinen TMT's denn eigentlich? Hätte ja schon lust auf "spürbaren" bass
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 17:21
Das mit dem Center-Sub würd ich wieder vergessen - das wird nix.

Das Gehäuse kannst du wie gesagt, so lange die Breite eingehalten wird, auch ganz anders gestalten.

Einfach ein weiteres Chassis mit einbauen ist allerdings nicht so einfach - dazu muss die Weiche deutlich geändert werden.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 17:29
Also keinen Center (wurde im Buch so empfohlen, aber naja)
Zwei Lillys mit Subwoofer würden gehen? Das war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dein erster Vorschlag

So wie ich mir das vorstelle hätte ich dann diese zwei Lautsprecher, die für sich genommen ordentlichen Alltagsound liefern und einen Subwoofer, der dazugeschaltet wird sobald es lauter werden soll - ergänzen sich die dann noch?
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 17:31
ich tendier grad dazu, dir zu nem provisorischen gehäuse zu raten. und erst im zweiten step (wirklich kompakte box) das vorhandene mpx zu verwenden:
ohne sub mit grossem gehäuse hast du so annehmbarenbass sowie ein schnelles ergebnis. in der zwischenzeit kann bereits in aller ruhe das endgültige gehäuse aufgebaut werden, in 1a-finish. (ist dann ja egal, wenn der bau 1/2 jahr dauert.)
mit sub in kleinem geschlossenen oder ghp-gehäuse hast du dann die leichte anbindbarkeit plus schicke optik

man könnte hier sogar soweit gehen, und jetzt das budget bis zur schmerzgrenze ausreizen. span- oder mdf-gehäuse, einfachst gefinisht. der sub kann dann ja etwas länger warten, bis die kasse etwas mehr gefüllt ist.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 17:32
Also keinen Center (wurde im Buch so empfohlen, aber naja, will auch nicht den Fernseher durchschütteln ^^)
Zwei Lillys mit Subwoofer würden gehen? Das war ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dein erster Vorschlag

So wie ich mir das vorstelle hätte ich dann diese zwei Lautsprecher, die für sich genommen ordentlichen Alltagsound liefern und einen Subwoofer, der dazugeschaltet wird sobald es lauter werden soll - ergänzen sich die dann noch?
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 17:34
Den Sub nur bei Bedarf zuschalten ist immer schwer, denn dann müssten gleichzeitig die LS hochpassgefiltert werden um wirklich sauber zusammen zu spielen. Wenn das mit dem AVR möglich ist, ok.

Alternativ wäre eine geschlossene Lilly möglich, aber die könnte ohne Sub zu wenig Bass liefern.

Das ist aber mit allen LS so.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 17:44
@ Devil
"Der AVR-1312 verfügt über ein On Screen Display, das in drei Unterpunkte untergliedert ist: Speaker Setup, Input Setup und Option Setup. Das Menü ist nur in Englisch verfügbar und wird über die "Menu"-Taste auf der Fernbedienung aufgerufen.
Speaker Setup: Zu finden sind hier Speaker Configuration (hier kann, wie üblich, eingegeben werden, welche Lautsprecher vorhanden sind, ebenfalls wird die Größe, small oder large, bestimmt), in den Bass-Settings kann der Tiefpassfilter für den LFE-Kanal gesetzt werden, ferner kann der User bestimmen, ob der Bass nur vom aktiven Subwoofer oder zusätzlich von den Frontlautsprechern wiedergegeben werden soll.
Ganz exzellent ist das Time Alignment für diese Preisklasse: Der Anwender kann die Abstandsmessung in 0,01 m- oder in 0,1 m-Schritten vornehmen! So ist es möglich, die Distanz zu jedem einzelnen Lautsprecher enorm präzise einzugeben.
Der Pegelabgleich (Channel Level) ist ebenfalls sehr exakt und arbeitet mit 0,5 dB-Schritten. Weiterer Vorteil des 1312: Die Übernahmefrequenz kann Lautsprecher-selektiv eingestellt werden (Front, Center, Surround und Surround Back). Die Übernahmefrequenzen: 40/60/80/90/100/110/120/150/200/250."

Ist diese Hochpassfilterung also möglich? Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Text darüber auskunft gibt
Ich verstehe das so, dass ich die Basswiedergabe über die Frontlautsprecher an und abschalten kann, dass sollte doch meine Zwecke erfüllen!


@HdR:
ich verstehe noch nicht ganz, warum ein provisorisches Gehäuse her soll. Eigentlich habe ich genug Zeit, Boxen hab ich auch schon.. und ich tendiere dazu, Provisorien einfach zu übernehmen weil alles schon funktioniert vielleicht habe ich aber auch garnicht den Sinn dahinter verstanden!


[Beitrag von Bokkulator am 23. Apr 2013, 17:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 17:47
Ist eben die Frage, ob man da so einfach von Front fullrange auf Front hochpass + Sub umschalten kann.

Mit AVRs stehe ich aber ohnehin etwas auf dem Kriegsfuß...
Bokkulator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2013, 17:58
also ich gehe davon aus, das ich mit dem Receiver alles nötige einstellen kann.
Ich kann einstellen ab welcher Frequenz aufgeteilt wird und dann noch ob die Frontboxen alleine (large ohne Subwoofer) alles versuchen wiederzugeben, ob der Subwoofer alles unter der eingestellten Frequenz zusätzlich wiedergibt (large + main & lfe) oder ob es einfach gesplittet wird (Front auf small , LFE an).

Das stelle ich mir unter Front - Fullrange auf Front Hochpass + Sub vor

wäre schön, wenn sich jemand an dieser stelle noch zu äußern könnte ob das so ist. Wenn dem so wäre, hätte ich nämlich mein Setting zusammen!


[Beitrag von Bokkulator am 23. Apr 2013, 18:03 bearbeitet]
Bokkulator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2013, 18:11
Front auf Small Trennfrequenz 60Hz
Sub Trennfrequenz 100Hz, LFE

--> Front spielt alles oberhalb der 60Hz
Sub spielt alles der Fronts von 60Hz-100Hz + LFE Kanal bis 100Hz (.1)

--
Front auf Small Trennfrequenz 60Hz
Sub Trennfrequenz 100Hz, LFE+Main

-->Front spielt alles oberhalb der 60Hz
Sub spielt alles der Fronts bis 100Hz + LFE Kanal bis 100Hz (.1)

--
Front auf Large Trennfrequenz 60Hz
Sub Trennfrequenz 100Hz, LFE

-->Front spielt alles ohne Trennung (20Hz-40KHz)
Sub spielt nichts der Fronts + LFE Kanal bis 100Hz (.1)

Trennfrequenz der Fronts ohne Wirkung

--
Front auf Large Trennfrequenz 60Hz
Sub Trennfrequenz 100Hz, LFE+Main

-->Front spielt alles ohne Trennung (20Hz-40KHz)
Sub spielt alles der Fronts bis 100Hz + LFE Kanal bis 100Hz (.1)

Trennfrequenz der Fronts ohne Wirkung

so hat es Coolrunnings in seinem Thread hier im Forum beschrieben.

Hat jemand noch etwas zum Thema "passiver Subwoofer" zu sagen? Receiver(Denon AVR 1312, 5x 110W)


[Beitrag von Bokkulator am 23. Apr 2013, 18:15 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 23. Apr 2013, 20:47
Ok dann sollte das klappen!

Die Trennfrequenz für den Sub sollte aber nicht so hoch liegen, 60-80Hz ist hier meist ok.

Passiver Sub?
Die von mir verlinkten sind Aktive!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Apr 2013, 07:26
vielen Dank!

Sehr schön, es werden also im Markstart design umgebaute Lillys (weniger Tief, dafür etwas höher, genauso breit)

Die passiv/aktiv-Frage bezog sich darauf, ob bei diesem Verstärker möglicherweise ein passiver Subwoofer sinn macht - bin jetzt aber schlauer und weis, dass das LFE-Signal ( das .1 in 2.1) eine aktive Verstärkung braucht und ein passiver Sub nur was mit dem Main-SIgnal anfangen kann...

wenn schon dann richtig!
Deswegen kommt noch ein aktiver Subwoofer dazu , dessen innenleben ich mich heute zuwenden werde.

Gebaut werden aber zuerst die Lillies. Zu diesem Zweck werde ich das Design heute umrechnen und mal für das Forum aufzeichnen.

Vielen Dank erstmal an das ganze Team (und natürlich besonders an Devil ;), das hat mir sehr geholfen und es macht doppelt so viel Spaß wenn man sicher ist, was man will
Bokkulator
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Apr 2013, 08:52
verdammt, ich bin doch nicht sicher. folgendes Problem:

Ich habe auf der Kommode, auf der der Fernseher steht, doch nicht genug Platz für 2 Boxen links und rechts davon, ich brauche also Standboxen

sorry, das hätte mir schon vorher auffallen müssen.

Subwoofer-Idee bleibt, aber die Lillys muss ich wohl leider doch ausschließen :/ auf einem Ständer oder irgendwo an der Wand montiert gefallen sie mir nicht.

Diese hier sollten eigentlich den Zweck erfüllen
Mivo Standlautsprecher

Die Chassis sind optisch perfekt (in Nußbaum gebeiztem Multiplex sicher schick) und insgesamt ist der Preis im Rahmen..

wäre eine Überlegung wert, auch wenn ich nicht weiß, ob sich da ein Subwoofer überhaupt noch lohnt! Die Tester sind jedenfalls vom Bass überzeugt...
Vielleicht wäre dann aber eher ein Design mit insgesamt 4 TMT angebracht ?

Ich schau mich heute erstmal noch um!


[Beitrag von Bokkulator am 24. Apr 2013, 09:23 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2013, 09:16
dein link funktioniert (noch immer) nicht
auf der übersichtsseite den bausatzlink mit der rechten maustaste anklicken - linkadresse kopieren o.ä.

edit: die mivoc sind zwar ganz gute einsteigerlautsprecher. aber da ist (wie schon mehrfach angesprochen) noch sehr viel luft nach oben...ohne unbedingt mehr löhnen zu müssen
edit2: und das hat nichts mit der anzahl der chassis zu tun


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Apr 2013, 09:23 bearbeitet]
Bokkulator
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Apr 2013, 09:23
Vielen Dank, so hats funktioniert!

hm.. aber nach dem , was ich bis jetzt so gelesen habe müssten doch 2 große Standlautsprecher insgesamt das beste Preis-Leistungsverhältnis bewerkstelligen können oder?

die Lillies mit Subwoofer hätten mich (ohne Gehäuse) ca 250€ gekostet.

Das StartAirKit 2S das du vorgeschlagen hattest ist sehr interessant. Und es sind die großen geschwister, die 17 cm Peerless SDS verbaut- ich vermute mal, die haben ein vergleichbares Preis-Leistungs-Verhältnis?

Die Mivoice sind mehr als grobe Richtung gedacht. Die Optik ist mir relativ wichtig, deswegen habe ich diese ausgewählt als Beispiel.

Die Anzahl der Chassis war bis jetzt auch eher von optischem Interesse. Mir gefällt das sehr gut mit den 2 TMT und dem HT in der Mitte. Natürlich bleibt der Sound und die Verarbeitungsqualität insgesamt wichtiger.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das 2 gleiche Chassis keinerlei Vorteil haben gegenüber 1 Chassis. Das man an der Anzahl die Qualität nicht festmachen kann ist irgendwie klar.

Kennst du einen Bausatz, der vom Aufbau dem Mivoice entspricht und dabei zu einem vergleichbaren Preis deutlich besser ist ?

oder vielleicht die Möglichkeit, das StartAirKit2S aufzuwerten?


[Beitrag von Bokkulator am 24. Apr 2013, 10:03 bearbeitet]
Bokkulator
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Apr 2013, 10:44
Elip 2

Diese hier scheinen sehr beliebt zu sein

Mann kann nicht einfach Chassis tauschen, das habe ich schon richtig verstanden oder? Es gibt zu viele Faktoren, die auf das Gehäuse passen müssen


[Beitrag von Bokkulator am 24. Apr 2013, 10:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 24. Apr 2013, 14:29
Ok. Dann schau dir vielleicht auch mal die Spirit 6 an. Die kann auch ohne Sub schon ordentlich Druck machen. Gabs auch mal mit weißen TMT wie die Spirit 5, die im Moment auch sehr preiswert wäre.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Apr 2013, 15:21
na, diese Spirit 5 sind ja der Hammer! Die weißen Chassis würden sich richtig gut in dunklem holz machen- und der Preis .. lecker

Vielen Dank Devil!

ich bin mir fast sicher, das es die werden sollen!

Möglicherweise kommt dann doch irgendwann noch ein Sub dazu, möglich wäre natürlich auch ein Surround-System, falls mich wirklich die sucht pakt

Zum D’Appolito-Aufbau (über die ich jetzt auch mehr weis), kann ich davon ausgehen das die Weiche auch entsprechend aufgebaut ist (wird fertig mitgeliefert)? Oder decken die 2 gleichen Chassis vielleicht unterschiedliche Frequenzbereiche ab?


@HdR: würdest du diese Boxen eher im sinnvollen Preis-Leistungs-Segment sehen?



[Beitrag von Bokkulator am 24. Apr 2013, 16:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 24. Apr 2013, 21:16
auch wenn meine auswahl anders ausfallen würde: vor allem den hochtöner sehe ich jenem der mivocs deutlich überlegen
Bokkulator
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Apr 2013, 23:35
na, das reicht mir doch
EDIT: aber neugierig bin ich trotzdem: wie würde sie denn ausfallen?

Der Testbericht aus der Klang & Ton hat mich ebenfalls überzeugt. Der Bausatz ist bestellt !

Vielen Dank, ihr wart eine große Hilfe!

Ich halte euch auf dem laufenden


[Beitrag von Bokkulator am 25. Apr 2013, 08:23 bearbeitet]
Bokkulator
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Apr 2013, 12:32
hey, hab grad gemessen das mein Multiplex nur 15 mm stark ist, reicht das trotzdem?

AUßerdem reicht es nicht für die Rückwand, diese müsste ich dann mit anderem Material ergänzen.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 25. Apr 2013, 13:57
Das geht auch, du musst dann den Plan allerdings auf die andere Materialstärke umrechnen. Bau zur Sicherheit noch zwei drei Streben (mehr) ein, dann ist auch die etwas dünnere Stärke kein Problem.
herr_der_ringe
Inventar
#31 erstellt: 25. Apr 2013, 14:06
du kannst auch hergehen, die schallwand aus anderem material machen und vorne draufsetzen
TJ05
Inventar
#32 erstellt: 25. Apr 2013, 14:22
Moin ,

Da wir es gerade im Nachbarthema hatten ,
man könnte auch den gesamten Korpus leicht geneigt ( 6 Grad ) bauen.

Oder befinden sich deine Ohren auf grob 67 cm Höhe wenn du hörst ?

Gruß , Theo
Bokkulator
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Apr 2013, 15:03
Wenn ich den plan auf die Materialstärke anpassen soll vermute ich mal, dass ich das Innenvolumen beibehalte und dafür die Boxen insgesamt 2 x 4mm schmäler werden.

Das Material soll durchgängig sein und die Holzmaserung soll vllt. orange gebeizt und mit Shelllack versiegelt werden. Allerdings stören dabei die multipexkanten ein wenig (gestreift halt).

Die Schallwand nach vorne setzen geht also auch? Das würde dieses Problem lösen.

Folgenden Plan haben wir hier ausgetüftelt:

Schallwand aufliegend statt versenkt, alle breiten auf ein gleich bleibendes Innenvolumen angepasst (15mm Materialstärke)

Schallwand original 15 x 90
Schallwand "aufliegend" 18 x 90

Seitenwände original 29 x 90
Seitenwände "versenkt" 25,2 x 90

Witzigerweise sind meine Bretter 62,2cm breit und haben ausgestanzte astlöcher die durch sehr hässlige stöpsel ergänz wurden.

Das Optimum beim Materialverwerten sind 2 Fronten und 2 Seitenteile ohne, und 2 Seitenteile mit Stöpsel- Deckel ohne, boden mit.

Dafür muss ich aber an einer Stelle beide Fronten und ein Seitenteil nebeneinander ausgesägt bekommen

Brett = 62,2cm
Front + Front + Seitenwand = 61,2,
1cm Kante muss zusätzlich abgeschnitten werden , weil beschädigt
--> 62,2

und dann kommt natürlich noch 3 x 2mm verschnitt durch die Handkreissäge!

kann ich das Ding bedenkenlos 3-5mm weniger Tief bauen?
Volumenausgleich durch die Höhe? Da ist noch genug Luft, und ein bisschen höher wäre ja auch angebracht wi TJ (vielen Dank) eingeworfen hat.
Geneigte Boxen kommen übrigens nicht in Frage! Aber die Couch ist auch nur 30cm hoch, und man versinkt darin- also passt das ganz gut!
TJ05
Inventar
#34 erstellt: 25. Apr 2013, 15:36
Moin ,

Wenn du mit 15 mm Material baust , und
Höhe 900 / 870
Breite 180 / 150
Tiefe 277 / 247 ( also mit bereits abgezogenen 5 mm )

Dann erhälst du im Vergleich zum Original 0,35 ltr weniger.

Also zumindest ich würde mir darüber keine Gedanken machen .

Gruß, Theo

Nachtrag

Um das mal in Zahlen zu verdeutlichen :
Die Einbauresonanzfrequenz des Chassis und die Abstimmfrequenz des Gehäuses steigen jeweils um sagenhafte ca 0,2 Hz .


[Beitrag von TJ05 am 25. Apr 2013, 15:42 bearbeitet]
Bokkulator
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Apr 2013, 16:23
ich mache mir auch ein wenig sorgen das die 0,4 cm auf jeder Seite weniger irgendwie die Optik versauen.

Dann wäre es natürlich schön die Schallwand auf Originalbreite zu erhöhen, also die fehlende Materialstärke zu ergänzen (ca 5% abweichung von 15 auf 15,8 cm Innenbreite)
Dafür müssten die Seitenwände allerdings min 1,6 cm kürzer werden, da sonst das Holz nicht reicht !

Folgende Idee (mit Originalmaßen in der Klammer):
Innenbreite 15,8 cm (15 cm)
Innentiefe 21,7cm ( 25,2 cm)
Innenhöhe 96cm ( 86,2 cm)

mit diesem Maßen würde das originalvolumen beibehalten werden sowie die Außenbreite.
Damit wären alle meine Probleme gelöst- meint ihr das funktioniert?


[Beitrag von Bokkulator am 25. Apr 2013, 17:08 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#36 erstellt: 25. Apr 2013, 18:28
Wie gesagt, solange du die Schallwandbreite (Front) AUSSEN und das Innenvolumen nicht um mehr als 10% veränderst, ist alles im grünen Bereich!
CaliHoss
Stammgast
#37 erstellt: 25. Apr 2013, 18:54
- 2 Standlautsprecher
- Ohne Subwoofer
- Schmales Budget
- Vorwiegend Filme und zocken

da fallen mir spontan die Mivoc SB25JM ein. Die habe ich schon mal gebaut und war begeistert.
Bokkulator
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Apr 2013, 20:54
@ Devil: wollte nur nochmal sicher gehen
@Cali: Danke, aber der Bausatz ist schon bestellt

vielen dank! Nächste woche wird gebaut, bis dahin bin ich erstmal unterwegs

Schönes Wochenende!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Apr 2013, 21:27
fett fett fett, ich freue mich tierisch auf den Bausatz!

in 2-3 Tagen eine solche Beratung zu bekommen ist normalerweise nicht möglich als Laie
Bokkulator
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 28. Apr 2013, 15:15
Portal 2 AI

Auge..

na das könnte man ja auch mal probieren..gibts bestimmt schon, aber wäre cool wenn sich sowas als subwoofer bauen ließe
Bokkulator
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 04. Mai 2013, 10:31
So, heute wird gesägt !

bleiben die Chassis und BR-Rohr im selben abstand und die zusätzlichen Centimeter kommen einfach unten dran? oder BR-Rohr weiter runter mit selbem Abstand zum Boden?

die BR-Rohre sind 19cm lang, somit bleiben nur 4,3cm abstand zur rückwand - reicht das? vorher waren es ja 3,5 cm mehr!

schönen Samstag!
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 04. Mai 2013, 11:40
durch die nähe zur gegenüberliegenden wand verlängert sich der BR-port virtuell, d.h. die abstimmung wird tiefer, dafür in diesem frequenzbereich etwas weniger laut.

es kann jedoch je nach aufstellung auch sein, daß diese änderung der abstimmung auch genau passt.

du hast BR-rohre beim bausatz mit dabei? ich würde diese daher wie vorgesehen einbauen (jedoch nicht einkleben!). wenn sich herausstellt, daß die abstimmung zu tief war, die rohre nochmals herausnehmen und mal um 2cm kürzen => erneut einbauen, und hören.
oder: du kannst auch ein abflussrohr mit bogen (=HT-rohr) ausm baumarkt kaufen, und statt dem orginalen BR-rohr einbauen. längenanpassung entweder durch ablängen und/oder einem aufgesteckten (geraden) stück rohr.

Bokkulator
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Mai 2013, 22:12
danke!
herr_der_ringe
Inventar
#44 erstellt: 05. Mai 2013, 22:20

heute wird gesägt

...bilder vom bau?
Bokkulator
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Mai 2013, 08:02
ich habe schon ein paar Fotos, aber hochgeladen wird erst wenn ich die erste etappe geschafft habe, also Nach dem Zuschnitt (inklusive Löcher ausfräsen, da weis ich noch nicht so recht wie ich das mache weil ich unbedingt die Chassis versenken möchte), dann geleimt und montiert und zu guter letzt mit Finish!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 07. Mai 2013, 08:04
ich habe schon ein paar Fotos, aber hochgeladen wird erst wenn ich die erste etappe geschafft habe, also Nach dem Zuschnitt (inklusive Löcher ausfräsen, da weis ich noch nicht so recht wie ich das mache weil ich unbedingt die Chassis versenken möchte), dann geleimt und montiert und zu guter letzt das fertige Produkt!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jul 2013, 09:32
Hallo!

wollte mich mal wieder melden! Es hat sich viel getan, nur die Boxen sind kaum voran gekommen..

ab naechster woche bin ich stolzer Nachmieter einer schönen 2 Zimmer-Wohnung! Eines Zimmer wird als Material-Lager und Werkstatt dienen, demnach kann ich dann auch bald auf relativ professionelleres Werkzeug zurückgreifen:

Hitachi D10 AkkuBohrschrauber
Festool ETS 125 EQ Exzenterschleifer
Diverse Zwingen
Arbeitsfläche 2m x 60
Miele Staubsauger 1400W vorrübergehend als Schleifstaub- und Haushaltssauger

eine Festool Handkreissäge mit Führungsschienen und eine Festool Oberfräse kann ich mir jederzeit Ausleihen

somit kann es bei mir in ca 4 Wochen losgehen, erst kommt ein Zwischenboden(Hochbett) in das große Zimmer, danach sind endlich die Boxen dran!


Ich freu mich schon auf den ersten Bericht, bis dahin einen schoenen Sommer!
Bokkulator
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jul 2013, 22:25
und dieses gute stück ist ab jetzt auch dabei!

Werkbank
Bokkulator
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 12. Dez 2013, 04:11
Hey Leute!

vielen vielen dank nochmal für eure Hilfe, ein Lautsprecher ist heute fast fertig geworden, die Optik kommt schon gut rüber- ich habe mich beim finish für Tapeten entschieden

seht selbst!

Eigenbau Spirit 5 tapeziert

es tut mir Leid das ich mich nicht mehr gemeldet habe- ging vieles auf und ab in diesem Jahr, war wohl bei vielen Menschen so
Bokkulator
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 12. Dez 2013, 04:13
achja, die Farben sind nicht ganz wie auf dem bild: Gelb ist eigentlich Orange

und der Klang ist einfach der Wahnsinn, hab ein paar neue Instrumente in ein paar Lieblingsliedern gefunden
86bibo
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2013, 16:54
Hi,

dein LS sieht gut aus. Mir persönlich würde beim Finish oben noch die MPX-Fläche stören, insbesondere weil du da nicht ganz sauber mit dem Leim gearbeitet hast.

Wieso bist du jetzt vom Beizen und Lacken auf Tapete umgestiegen?

- Fertigungsbedingt, weil du nicht soo genau arbeiten konntest (kenne das Problem)?
- Zeit für Schleifen und Beizen?
- Kosten?

Das Design der Tapete passt auf jeden Fall gut und machen ihn zu einem Hingucker. Würde sie gern mal in real sehen.
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