Demontage Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Shokwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2013, 13:55
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Lautsprecher auseinander bauen kann? Ich vermute eine gebrochene Sicke, da der Lautsprecher vor sich hin "scheppert"

Auf der Rückseite sind 8 Schrauben, welche ich bereits entfernt habe, aber da bewegt sich nichts. Ich vermute der Lautsprecher ist verklebt.

Dieser stammt von einer recht betagten Grundig Anlage :-)

Danke und euch noch einen schönen Pfingstmontag

Grundig_LS_1

Grundig_LS_2
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2013, 13:59
Zieh mal vorsichtig am Kabel, im Normalfall wird nicht geschraubt und geklebt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 14:00
Sicher ist noch ein inzwischen verhärtetes Dichtband unter dem Deckel auf der Rückseite. Versuche, mit mindestens einem breiten Spachtel in den Spalt zu kommen und hebele den Deckel langsam nach oben. Es kann sein, dass an den Kanten was ausbricht.

Oder du schraubst kantennah 1-2 Holzschrauben mit Ösen ein und ziehst mit Hebel daran.


[Beitrag von moby_dick am 20. Mai 2013, 14:03 bearbeitet]
Shokwing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 14:26
Super, Vielen Dank, hat geklappt, habe den Deckel vorsichtig herausgehebelt

Grundig_LS_3
donnerbass
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 14:54
hi
und was passiert jetzt weiter?
ich denke nicht das die boxen noch zu reconen sind.
ersatz Speaker könnten auch schwer werden.
Shokwing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2013, 21:27
so hat eine Weile gedauert, habe heute mal versucht den Tieftöner auszubauen und die vier Muttern gelöst. Doch dieser sitzt noch immer bombenfest Jemand eine Idee?

Ich habe mal versucht das "Schnarren" des Lautsprechers mit meinem Handy aufzunehmen, vielleicht weiß ja jemand was da los ist?

http://www.youtube.com/watch?v=snOkqXSc01Y
donnerbass
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jun 2013, 07:10
moin
der Tieftöner sitzt noch bomben fest oder was? die Dichtung hat sich mit Sicherheit in den letzten Jahren mit dem holz verklebt da ist ein bischen sanfte Gewalt gefragt.

das schnarren kling für mich eindeutig nach schwingspule.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 17:52
Die Sicke ist definitiv im Eimer, siehe 2. Bild

Zieh ruhig etwas kräftiger am Magneten, dann sollte sich die Lautsprecher lösen. So empfindlich sind die Chassis nicht, sanfte Gewalt macht denen nichts aus
Marco_Frentzen
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 10:45
Wenn Du nen dünnen Inbus in L-Form hast, kannst Du auch vesuchen, sie heraus zu hebeln, indem Du zwischen Korb und gehäuse kommst.

Oder wenn möglich, mit nem Schraubenzieher, aber vorsichtig.

Wenn Du das hin bekommst, würd ich den Zweiten auch gleich auseinander nehmen, weil die Sicke von denen auch nicht beser aussieht.

Ersatz bekommst Du inkl. Anleitung bei:

http://www.speakerrepairshop.nl/index.php?action=home&lang=DE

Ist kein Hexenwerk die zu erneuern.
Wenn Du nicht weiter kommst und es machen lassen möchtest, schick mir die Dinger. Erledige das gerne für Dich. Kurze PN und dann sehen wir weiter. PS: Will auch kein Geld dafür haben oder so.
Ist mehr Hobby, alte Speaker zu reparieren.

LG - Marco
Shokwing
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2013, 22:39
Wow - Super Vielen Dank für Eure Tipps - ich komme nur sporadisch dazu, an dem Lautsprecher etwas zu machen. Woran sieht man denn das mit der Sicke? :o

und Danke an Marco Frentzen für das Angebot, sofern ich nicht weiter komme, werde ich drauf zurückkommen
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jun 2013, 22:54
Oben links am Rand des Tieftöners ist etwas schwarzes. Daher meine Vermutung mit der Sicke
Shokwing
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2013, 15:40
So bin mal wieder dazugekommen, an dem Lautsprecher weiter zu werkeln Also die Sicke ist sowas von kaputt :o

Der Lautsprecher hat einen Durchmesser (von Korkrand zu Korkrand) von 24,5 cm. Die Bohrlöcher des Metallgehäuses sind über die Diagonale in einem Abstand von 26 cm.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Sicke reparieren, neu kleben? Oder einfach alternativen Lautsprecher besorgen? Das Maß kommt mir ein wenig ungewöhnlich vor :o

Sicke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner auf Rückseite von Lautsprecher?
lovehate am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher?
shofidelity am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.06.2022  –  24 Beiträge
Lautsprecher schrauben?
Hifi-noob² am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  12 Beiträge
Revox Lautsprecher scheppert nach Umbau
Klirrfaktor8000 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher
Tino1412 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher für Grundig Ovation CDS 6680
Michael60 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Breitband Lautsprecher bauen welche
mike30dy am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  26 Beiträge
Wer kennt diesen Grundig-Lautsprecher ???
WusSaBY am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  18 Beiträge
Welche Einbau-Lautsprecher ohne Resonanzraum?
rana008 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher bauen
DonStephano_♫ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen