Fostex FE206en im BLH am Yamaha Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
michael_röder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2013, 08:53
Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich in zukunft etwas mehr mit HiFi beschäftigen.
I
ch betreibe seit etwa 8 jahren meinen Yamaha RX-V795 mit insgesamt 7 JBL Control One lautsprechern.
Aber nun möchte ich mir gern mal ein paar bessere lautsprecher selbst bauen.
Dabei habe ich an die Fostex FE206en gedacht in dem ganz normalen horngehäuse das von Fostex vorgegeben ist und wollte an der stelle nur mal fragen ob ich da überhaupt einen unterschied zwichen den Fostex und den JBL lautsprechern hören werde?
Bitte seit mir nicht böse wegen der dummen frage.:-)
Was gibt es beim bau der gehäuse zu beachten und braucht man noch eine weiche und co. zum betreiben der Fostex oder reichen dabei die beiden einstellknöpfe am verstärker?
Wie ist das überhaupt mit der leistung meines verstärkers
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2013, 15:13
Hallo - und willkommen im Forum

Denke, Du bist in diesem Abteil gut aufgehoben.
Suche mal hier nach den "audiophilen" Eigenschaften der JBL C1.
Auch den Fostex im rec. Horn haben wohl schon einige gebaut.
Und Verstärker haben ja auch alle

;-) Detlef
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2013, 20:02
Hallo Michael. Einen grossen Sprung den Du machen willst! Von JBL Control 1 zu einem Fostexhorn (oder ähnlich).Bestimmt ist ein Forumsmitglied in deiner nähe zum probehören und fragen zu beantworten.Meine Plz.=68519 und führe meine Hornlautsprecher gerne vor! Kein Fostex sondern ein CIARE HX 160 Breitbandtreiber! Willkommen im Club gruss Thomas Zum Verstärker: Mehr wie genug!!!


[Beitrag von Q4-Horn am 21. Jun 2013, 14:21 bearbeitet]
michael_röder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2013, 15:07
vielen dank für die freundliche "aufnahme".
ich komme aus dem raum leipzig.

die fostex sind gestern bei mir angekommen.
nächste woche fange ich dann an mit dem bau folgender hörner.
fostex enclosure
ich habe hier im forum zu den hörnern noch nichts gelesen da ich offen gesagt gar nicht weis wie sie heisen???
ähm, in dem bauvorschlag steht dass die seitenteile aus 21er sperrholz gemacht werden um eine höhere stabilität zu bekommen. aber zu den inneren teilen steht nichts. ich bin davon ausgegangen dass das auch aus 21er sperrholz gebaut werden soll, oder???

ich werde die holzverstärkungen an der rückseite und auf dem deckel wohl durch eine 18mm sperrholzplatte ersetzen um eine bessere optik zu erreichen.
ich denke doch dass die stabilität dadurch nicht verringert wird und es so auch nichts am ton ändert, oder?

also ist mein verstärker schonmal nicht die schlechteste wahl?
Q4-Horn
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2013, 18:07
Hallo Michael dieses Horn hat eine gute Dimensionierung und in ähnlicher Form schon oft Pupliziert.Die Rückwand die grösste freie Fläche muss stabil sein!!! Die Seitenwände können 18mm haben,weil nur kleine offene flächen vorhanden.Zwei weitere Holzteile unbedingt mit Einbauen!! Ich mache eine Zeichnung (schema) und setzte diese mit Erklärung ins Forum.Viel Spass und grüsse Thomas. Du hast doch einen Plan mit massangaben? Beim innenleben ist der unterschied zwischen 18mm und 20mm Platten nur verschwindend gering!(Tendenz eher zum vorteil)
owujike
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2013, 22:04
Hallo Michael
Auf jeden Fall ist der FE206EN für das Geld ein super Teil.
Ich habe ihn momentan in ca, 9l BR zu laufen. Ist aber nicht perfekt. (BR)
Ein kleiner Peak bei 2650 Hz stört ein wenig, läst sich aber leicht
wegsperren. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Frank

P.S. die JBL werden dir wie eingeschlafene Füße da gegen vorkommen
michael_röder
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2013, 23:12
ich habe noch ein geschlossenes gehäuse mit 15 litern und 20cm ausschnitt... kann ich da mal einen fostex rein schrauben zum probieren? sicher ist das gehäuse zu klein, was?
ich bin mal gespannt wie die klingen.:-)
kann mir noch jemand tips geben was ich beim bau beachten muss?
ich will die hörner mit dem schwarzen KENT kleber kleben, damit habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. oder sollte ich lieber zusätzlich schrauben verwenden?
die wand hinter dem lautsprecher sollte gedämmt werden. aber was ist mit dem restlichen kanal?
wie soll ich das mit dem sand am unterboden machen? gibt es da auch eine andere möglichkeit?

mist, so viele fragen. sicher wurde das schon mehrfach durchgekaut aber ich werde im forum nicht wirklich fündig...

kennt jemand ein mitglied aus dem raum leipzig?
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2013, 12:09
hallo michael,
achte auf saubere/passende schnittkanten und nimm für holz keinen kleber, sondern gewöhnlichen weissleim. ich verwende für solche konstrukte gerne lamellos (flachdübel), dann ist der zusammenbau wie lego für erwachsene

nimm leim mit langer abbindezeit. nur wenn du schnell beim arbeiten bist nimm zum verleimen expressleim - aber achtung, da hast du wirklich nur 5min. zeit...und der leim wartet nicht auf dich! verleimen der konstruktion mit schraubzwingen, dabei zwischenlagen benutzen um druckstellen durch die zwingen zu vermeiden.

eine solchermaßen ausgeführte leimfuge reisst beim bruch niemals in der fuge, sondern immer im holz. damit sollte sich auch die frage nach den schrauben erübrigt haben. (diese sind meist sogar mehr als schwächung des holzes anzusehen.)


was du bei solchen hörnern nicht erwarten darfst ist tief- und tiefstbass (z.b. für heimkino-anwendungen). wenn du das willst, ist imho ein FAST wie z.b. eine schalmei plus sub die bessere alternative.
michael_röder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2013, 14:15
oh, mit lamellos habe ich noch nie gearbeitet. da muss man zusätzlich noch fräßen und co, was? das traue ich mir so nicht zu. ich bin eigentlich metallbauer/schweißer und kenn mich ein wenig in der klebetechnik aus.
ich habe mir jetzt extra drei tuben KENT kleber geholt. auf grund einiger klebeversuche mit sperrholz und KENT kann ich sagen dass der kleber echt gut ist und bei bruchversuchen auch das sperrholz aufbricht. aber auf eure empfehlung nehme ich auch gern weißleim. also den normalen PONAL Classic Weißleim???

ich werde erstmal damit anfangen die gesamten innenteile und dann das gehäuse zusammenzuleimen. danach setz ich das innenleben ein und klebe den deckel auf. allerdings weis ich nicht ob der weißleim auch seine klebekraft erreicht wenn mal ein millimeter spalt enstehen sollte?

ja, von dem fehlenden tiefbass habe ich gelesen. ich habe mir schon überlegt einen aktivsubwoofer zu besorgen.
wenn der bau der hörner aber gut verlaufen sollte hätte ich auch nichts gegen ein neues projekt. könnte ich dazu den FW208 im BK201 einsetzen???
ich habe ja noch platz für zwei lautsprecher am yamaha verstärker.:-)
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2013, 19:16
Hallo, schau dir doch mal die BK201 als Tieftonabteilung an! E: Da passt auch noch ein anderer Treiber (günstiger) rein.
Die Idee FaST ist auch mein Gedanke. Die Schalmei habe ich schon hören dürfen und seitdem lässt sie mich nicht mehr los.
Theoretisch würde für den FE206en 15CB locker ausreichen, da er durch seine niedrige Güte und nur margiale Auslenkung ausser im Horn keinen Tiefbass kann. Meine Idee: Die Schalmei mit dem BK201 kombinieren und mittels Reckhorn aktiv antreiben.
Andere Option bei Platz: Schon die "Riesenwaschmachine" aus der Klang&Ton entdeckt?

E: M...t! Den Post irgendwie nur halb gelesen.
Der grosse Raptor von Monacor könnte auch noch passen.


[Beitrag von NHDsilkwood am 22. Jun 2013, 19:20 bearbeitet]
michael_röder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2013, 10:45
hm, für mich wäre es natürlich schön wenn die subwoofer gleich zumindest in höhe und tiefe genau so sind wie die hörner die ich mir baue.
vielleicht ist es sogar möglich aus diesem horn etwas tiefbass rauszuholen? etwa durch den einsatz eines Fostex FW208???
oder sind hörner generell ungeeignet für tiefbass/tiefstbass?
Q4-Horn
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2013, 11:48
Hi Michael dein zukünftiges Horn mit dem 208 geht bei ca.50hz abwärts.Tiefer spielt die Musik selten!Sckicke Dir heute noch den Plan zur Erweiterung Gruss Thomas
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2013, 00:38
Hi Michael ein zusätzliches brett mit 40mm loch mal 2 um den raum darunter als Resonanzkammer zu nutzen.abwasserrohr im Baumarkt. länge kann mit simulation bestimmt werden.Erspart einen tieftonsperrkreis um 180hz.Kommt eigentlich immer in einem solchen Horn vor.Mit 3l vol.liegt man gut.Die Vorkammer wird auch nur wenig kleiner! Gruss Thomas
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2013, 08:28

ich habe mir jetzt extra drei tuben KENT kleber geholt. auf grund einiger klebeversuche mit sperrholz und KENT kann ich sagen dass der kleber echt gut ist und bei bruchversuchen auch das sperrholz aufbricht. aber auf eure empfehlung nehme ich auch gern weißleim. also den normalen PONAL Classic Weißleim???

michael, was glaubst du, weshalb kleber eigentlich kleber heisst? und weshalb tischler mit leim arbeiten und nicht mit kleber?

genausogut könntest du mich ein schweissgerät im baumarkt holen schicken, was damit zusammenbraten lassen und ich behaupte, die verbindung ist geschweisst

ps: das zeugs wird nicht besser, wenn man dessen namen durch großschreibung betont.

==========
edit: letzte zeile weggelöscht (hab da was mit nem anderen thread durcheinandergebracht...asche auf mein haupt)


[Beitrag von herr_der_ringe am 24. Jun 2013, 20:13 bearbeitet]
michael_röder
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2013, 19:20
vielen dank thomas,
das mit der resonanzkammer kling plausibel. das werde ich auch so machen.:-)
ich habe leider noch keinen simulator für sowas.
gibt es da ein programm welches man empfehlen kann???

vielen dank
Q4-Horn
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2013, 19:47
Hi Michael simulation mit AJ-Horn6 .Horndimension muss bekannt sein. Treiberdaten .Auf der anderen seite schreibst Du auch! Nehme ein DSP mit rein und keine probleme mehr . Gruss Thomas
michael_röder
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jun 2013, 19:01
hier mal schon die ersten bilder vom ersten horn.
mensch, die dinger machen echt arbeit.

DSC_0330

DSC_0334
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2013, 21:18
Hübsch
michael_röder
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 20:29
danke.:-)

also klingen tun sie beide jetzt wirklich sehr gut.
aber ich habe immer mehr das gefühl dass ich einen subsonicfilter brauche.
habt ihr eine idee welchen ich da eventuell nehmen könnte?
oder kann man das auch mit einem DSP lösen?
einen DSP würde ich mir schon gerne noch zulegen wollen.
welcher wäre denn da zu empfehlen?
mir wäre am liebsten wenn es einer von yamaha wäre. preis bis 250€. oder gibt es da nichts?
NHDsilkwood
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2013, 06:04
Schade um das schöne Multiplex...
Mit Leim wäre das nicht passiert. Klar funktionierts auch mit Kleber, aber die schwarzen Klebefugen sind nicht wirklich schick.
biobasiert
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2013, 06:32
Der Kleber wäre allerdings mal ne Option, wenn man mit schwarzen (durchgefärbten) MDF arbeitet!

Gruß
Torsten
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2013, 07:58

Der Kleber wäre allerdings mal ne Option, wenn man mit schwarzen (durchgefärbten) MDF arbeitet

naja, solche gehäuse muß er jetzt sowieso machen (oder das mpx schwarz finishen)...

übrigens sollte auch bei mdf (gleichgültig ob durchgefärbt oder nicht, egal ob man mit kleber oder leim arbeitet) das spaltmaß gegen null tendieren (ergo maximal haarfuge).


=> ungleichmässig breite schwarze fuge bei mpx? geht gar nicht, diese gehäuse kannst unter optischen gesichtspunkten leider nur noch der entsorgung zuführen
schade ums holz


[Beitrag von herr_der_ringe am 01. Jul 2013, 08:06 bearbeitet]
michael_röder
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jul 2013, 09:09
Findet ihr das wirklich so schlimm dass ich kleber genommen habe oder liegt es einfach daran dass ihr keine erfahrung im umgang mit diesem kleber habt?
Die zuschnitte waren "nur" auf 0.5mm genau, also lagen die fugen zwichen 0-1mm.
Dabei hat der kleber den vorteil dass er diesen spalt überbrückt UND dennoch seine festigkeit hat.
Die kisten sind noch roh und der kleber ist lediglich ausgetreten.
Ich muss noch alles verschleifen und dann gibt es KEINE schwarzen fugen mehr.
Zum finish kann ich noch nichts sagen.
Ich werde sie erstmal in einem hellen eichenton beizen und dann mal sehen wie es aussieht...
biobasiert
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2013, 09:38
Jetzt lass Dich da mal nicht so aus dem Konzept bringen. In erster Linie sollten Deine Lautsprecher funktionieren sprich klanglich in Ordnung sein.Optisch müssen Sie auch nur einem Menschen gefallen - Dir! (Ok, Frau, Lebenspartner usw. mal ausgenommen). Ja, ich hätte auch nicht diesen Kleber verwendet. Und die Spaltmaße sollten bei 0 liegen - selbst wenn die Schnitte nicht perfekt waren kann man das mit ordentlichen Zwingen in ausreichender Anzahl wieder "gerade biegen". Aber alles wurscht. Wenn die Teile funktionieren, prima! Und die Optik, das Finish, gestaltest Du dann so, dass es DIR gefällt.

Ansonsten: Falls Du dann doch unzufrieden mit der Optik sein solltest - die Kosten für ein neues Gehäuse halten sich ja in Grenzen und Du kannst einfach nochmal eins bauen - unter Berücksichtigung der vielen guten Hinweise wie man es eventuell etwas besser machen kann. Und Dir dabei richtig Zeit lassen, denn Du kannst ja schon Musik mit den guten Stücken hören...


Gruß
Torsten
michael_röder
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2013, 12:15
Nein nein, so viele fugen sieht man da wirklich nicht.
Beim kleber ist das feste verzwingen von nachteil!
Da muss immer ein gewisses "klebebett" bestehen bleiben.
Aber ich bin überrascht wie schnell hier etwas schlecht geredet wird.
Klanglich bin ich absolut begeistert. Aber ich habe ja auch keinen echten vergleich.

Wie gesagt, wichtig wäre mir nur noch eine art subsonicfilter zu verbauen.
Kann mir da jemand weiter helfen? Gern auch als DSP gerät oder verstärker mit DSP.
Am liebsten beides von yamaha...
Zalerion
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2013, 12:35
Falls die Fugen stören sollten, könnte man versuchen sich leicht auszukratzen und mit Sägespänen und Leim aufzufüllen

Yamahareceiver nehmen, auf Front klein stellen und Trennfrequenz einstellen (wobei man da sehr beschränkt ist).
Besser eine andere Lösung!

Und als erstes solltest du mal messen (oder nachlesen) wie tief die Teile noch vernünftig spielen.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 01. Jul 2013, 16:11
sorry, aber das auskratzen ist doch noch grösserer murks

ps: meine obigen zeilen sind kein schlechtreden, sondern entsprechen einfach nur der tatsache - gerade als handwerker (auch wenn nicht in der holzbranche) sollte man sich sowas bewusst sein...
...auch wenn letztlich nur der klang zählt.
biobasiert
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2013, 23:10
Na ok, ein bisschen Kritik kannst Du für das Verleimen Deiner Gehäuse auch mal einstecken...
Das Verleimen mit normalen Weissleim oder als Alternative noch Montagekleber ist Standard und hebt bombenfest. Es gibt imho keinen Grund da neue Wege zu beschreiten. Aber wurscht.
Ich finde die Teile sehen nicht so schlimm aus und über ein entsprechendes Finish (z.B. schwarz Beizen und Ölen....was auch immer) kann man sicher auch die schwarzen Klebefugen optisch etwas in den Hintergrund treten lassen. Auskratzen und Spachteln würd ich allerdings auch nicht.
Und: Manchmal kommen Antworten auch etwas härter rüber als sie es eigentlich sind ( ist halt nur Schrift...kein Gesicht, kein Ton , ok, ein paar Smilies).
Das alles gehört zum Forum dazu. Jetzt freu Dich erstmal über Deine funktionierenden Lautsprecher.

Wegen Subsonicfilter: da fällt mir spontan Reckhorn ein:
Reckhorn Bassanhebung+Subsonic

Alternativ wäre vielleicht das auch noch was:
Harrison Lab Subsonic

Von Yamaha kenn ich nix in dieser Richtung. Und mit dem Thema DSP fang ich grad erst an, mich damit auseinander zu setzen, da kann Dir eventuell jemand anderes besser weiterhelfen.



Gruß
Torsten
rogerjulien
Stammgast
#29 erstellt: 02. Jul 2013, 00:08
Hallo Michael,


Aber ich bin überrascht wie schnell hier etwas schlecht geredet wird.


Hast leider Recht aber laß Dich nicht verrückt machen!
Die kleinen schwarzen Fugen sind Akzente, ein gewollter Gimmick. Mir gefällts.
Ganz bewußt das Handwerkliche zeigen. deshalb auch nur so eben zu sehen für das geübte Auge.
Immer freudig überrascht tun," Ach das ist Dir aufgefallen?"

Sperrkreis für den Peak bei 2,4- 2,6 habe ich gerade nicht den link zum verwandten fred findest Du aber bestimmt. Ist beim Hören dann doch angenehmer. Für den evtl etwas harschen HT etwas aus der Achse rauswinkeln.

Subsonicfilter haben so mach alte Vorverstärker die bis 30€ angeboten werden, funktioniert und ist überschaubar.

Viel Spaß mit den LS.
michael_röder
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jul 2013, 08:54
Also das mit dem Reckhorn klingt sehr interessant.
Aber wie schließe ich es an? Ich geh ja mit einem faseroptikkabel vom fernseher zum verstärker.
Also das mit den fugen ist krümelkackerei.
Die dinger sind im rohbau und das schwarze ist ausgetretener kleber der noch abgeschnitten werden muss.
Ich verschleife sie noch, beize sie und dann wird alles gut.
Wo gibt es hard- und software zum messen der hörner?
Zalerion
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2013, 10:08
Lad dir Arta aus dem netz und kauf dir ein Messmikrofon (kalibriert)
biobasiert
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2013, 10:53
Ne günstige All-inclusive-Variante ist das ATB PC Pro von Kirchner-Elektronik. Hab ich grad frisch reinbekommen, zunächst aber nur die einfache Version, da die Pro-Version derzeit ausverkauft ist. Ein Update zur Pro-Version ist schon bestellt...ich kann Dir dazu allerdings auch noch nicht viel dazu sagen, da ich nur mal auf die schnelle ein paar Frequenzgänge meiner LS gemessen habe. Das hat aber gut funktioniert. Das ATB kommt zwar in diversen Berichten ned so gut weg, aber für das Geld bekommt man einfach keine andere Komplettlösung. Aber ich mag mir da noch kein abschließendes Urteil erlauben. Bei Interesse einfach mal googlen...

Wegen Subsonic - per digitaler Quelle wird das nix mit meinen Vorschlägen. Hab aber mal schnell die Anleitung Deines Receivers durchgeschaut - Du kannst im LS-Managment die Lautsprecher auf Small stellen und als Trennfrequenz 40 Hz einstellen. Letztendlich sollte aber dann auch ein Subwoofer ergänzt werden.

Gruß
Torsten
michael_röder
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2013, 12:07
Oh, dass ich das bei meinem verstärker einstellen kann ist natürlich genial!:-)
Noch eine frage.
Ähm, ich habe hinten ein kleines schiebeschalterchen dran mit dem ich die ohmzahl der lautsprecher einstellen kann.
Was hat es denn damit auf sich???
Also ich habe ihn jetzt auf "A oder B=8 Ohm" gestellt.
Das heist also ich kann nur diese zwei 8 ohm lautsprecher anschließen?
Oder kann ich an "B" eventuell auch nochmal zwei lautsprecher dran hängen?
Ich würde eventuell noch zwei FE206 im bassreflexgehäuse anschließen wollen...
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 04. Dez 2013, 22:58
Hallo Michael,

ich bin mittlerweile seit Jahren begeisterter Fostex Hörer. Und habe die Fe206En im Viech. Bassunterstützung tut bei Breitbändern meiner Meinung immer gut/not. Ich habe es zunächst mit einem fertigen Sub-Würfel für 100.-€ von Yamaha probiert und ... das fand ich ja mal aber so richtig unmöglich. Den Verstärker habe ich ausgebaut und an einen 15" Eminence angeschlossen. Dieser spielt in einer offenen Schallwand .. und was soll ich sagen .... E voila - ca marche ... und wie !!! So als - Tip - Würde mich freuen wenn es Dich einen Quantensprung nach vorne bringen würde. Geht bestimmt mit vielen verschiedenen Chassis und auch Verstärkern aber OB sollte es sein. (Reckhorn Amp habe ich auch - aber es tun meiner Meinung auch durchaus billigere Verstärker ) - Falls Du es machst - berichte uns gerne davon !!! Gruß Jochen
Silencer24
Stammgast
#35 erstellt: 22. Dez 2013, 23:15
Hi Leute,

habe erst vor kurzem die Fe206en gekauft und werde sie in einem BK208 verbauen!
@michael
Einen Subsonicfilter bei zwei Hörnern? Ist das wirklich notwendig, also für meine Solo100 habe ich bis jetzt auch keinen benötigt!
Oder möchtest du Lautstärken alla Diskothek über die BK206 laufen lassen?
Und mal so als Frage wie groß ist den dein Hörraum sollte dieser größer oder genau 30m² betragen, solltest du die BK206 lieber sehr Wand nah oder genau an die rückwärtige Wand stellen! Da dieses Horn im Bassbereich zwei Einbrüche aufweißt einen bei 110Hz und einen bei 200Hz!
War gerade in der HH ein schöner Bericht über den Fe206en im BK206 und ein Vergleich mit der BK208, da mein Wohnzimmer etwas über 40m2 hat werde ich die BK208 bauen die etwas tiefreichender ist und nur einen Einbruch bei 210Hz hat, mal sehen wie ich diesen egalisieren kann!?

Und das BK206 ist mir mit gerade einmal 921 mm Bauhöhe etwas zu niedrig, weil die Chassis nicht ordentlich auf Ohrhöhe sitzen!

Aber alles aus Birkenmultiplex ist ne echt teure Sache, ich mache nur die Seitenwände aus MPX 21 und die restlichen Teile aus 18mm OSB wird hoffentlich ein interessanter Materialmix! Werde die ganze Sache vielleicht sogar hier veröffentlichen, kann interessant werden!

Aber ich wünsche dir dennoch viel Freude mit deinen BK206 und mehr Bass in Wandnähe! Und frohe Weinachten!!!
joseee
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Jan 2014, 08:25
Hi Silencer24,

also ein Sub zum Breitbänder .... naja .. ich komme von den Fostex Chassis nicht los, weil diese in auch Zimmerlautstärek sooooo viele Details rüberbringen. Ähnlich beim Sub. Dieser macht auch gerade bei niedrigen Lautstärken ein tolles Fundament und damit die Sache "voll" . Mit einem aktiven Sub kannst du Ruck-zuck: Breitbänder, Sub und den Raum in Einklang bringen. Das ist einfach und wirkungsvoll. Ich kann's empfehlen. Aber die Fostex spielen auch ohne sehr schön.
Kay*
Inventar
#37 erstellt: 24. Jan 2014, 18:32

dein zukünftiges Horn mit dem 208 geht bei
ca.50hz abwärts.Tiefer spielt die Musik selten!


ich finde es etwas schade,
wenn im Forum falsch beraten wird!


Einen Subsonicfilter bei zwei Hörnern?
Ist das wirklich notwendig, ...
Oder möchtest du Lautstärken alla Diskothek


Diese BL-Hörner gehen für gewöhnlich bis 50..60Hz
(mit Raumunterstützung) runter,
darunter laden sie den Treiber nicht mehr,
d.h. die Kiste ist unter etwa 50Hz offen!

Da für gewöhnlich Musik/Film-Material deutlich
unter 50Hz geht, machen die Treiber im BL-Horn
unter 50Hz starke Auslenkungen,
und das mögen sie nicht,
also überflüssiger/vermeidbarer Klirr.

Ohne aktiven Hochpass würde ich BLH überhaupt nicht
betreiben.

p.s.
der FE206EN im Horn geht etwa soweit runter,
wie alles andere in vergleichbaren Hörner alá
BK201. Somit wäre ein Sub in einem ähnlichen Gehäuse,
ganz gleich welcher Treiber verwendet wird, Unsinn.

Genauso sollte man sich eine Sub-Unterstützung in
"normalen" Wohnräumen gut überlegen.
Dann bräuchte man die Sat's garnicht mehr im Horn.
Dieses hätte dann keine Vorteile, nur Nachteile
(Trennungen unter 80Hz sind problematisch,
gerade in Verbindung mit Hörnern, das passt
dann eigentlich nie richtig)
Silencer24
Stammgast
#38 erstellt: 30. Sep 2014, 20:52
Wie wäre es da mit einem Eckhorn! Passt vom Prinzip, Optik und Dynamik voll dazu.

Ich habe mit meinen BK208 schon so einige Filme angesehen und da zeigt sich wieder das Theorie und Praxis manchmal ganz schön weit auseinander liegen! Also Tiefen können sie auf alle Fälle und Explosionen auch, nur mit einem Sub ist die ganze Vorstellung natürlich noch wesentlich imposanter!!!

Baue vielleicht mal noch das ATS Eckhorn, weiß nur noch nicht mit welchem Treiber!?
Aber einen 38er von Monacor wäre bestimmt keine schlechte Wahl!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Fostex FE206 als BLH und BR gemeinsam betreiben?
michael_röder am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  19 Beiträge
FE206En in Doppelbassreflex - Korrektur
tscheikop am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
FE206e versus FE206en
josee am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  17 Beiträge
Fostex Sprinter verändern?
michael_röder am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Fostex Horn mit FE206EN - Meinungen?Und wie heisst das Teil? :D
Inspired am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  6 Beiträge
Hochtöner für Fostex Fe206 EN
honsl am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  9 Beiträge
FAST mit FE206En und Eminence Lab 12
michael_röder am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  45 Beiträge
Fostex 108Sigma
Dingsbums am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  22 Beiträge
Fostex FE164 mit Fostex FT17H ?
Stereoteufel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Hersteller in diesem Thread Widget schließen