Verdammt: Bausatz "Cumulus Horn 2" ausverkauft

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jul 2013, 19:46
Nun hatte ich mit meinem Vater geplant, mal wieder ein paar Boxen zu bauen. Seit Jahren soll es die "Cumulus Horn 2" sein. Ich hielt also Ausschau, aber den Bausatz gibt es nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo man den noch bekommen kann?
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2013, 08:44
Hi....
Bei uns gibt es noch ein Pärchen....

Cheers,
Nick
Acurus_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jul 2013, 19:38
Du hast eine PM!
djralf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 14:20
Hallo zusammen,

hab leider nach langer Pause wieder zum Hobby zurückgefunden und würde mir auch gerne das

Cumulus-Horn 2 bauen.

Insbesondere die Räumlichkeit soll gerade in diesem Preissegmenet so herausragend sein.

Weiß jemand, wo man noch solche Treiber herbekommt?

Kann der Bericht aus HH, was Räumlichkeit, Klang und Bass an sich angeht, bestätigt werden?

Gruß Ralf
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 15:47
Hi Ralf,
bei einigen Händlern könnten die SCS4 noch zu finden sein.
ThielAudio hat beschlossen, den Selbstbaumarkt nicht mehr zu beliefern...

Cheers,
Nick

PS: Ich konstruiere gerade einen eigenen Koax für meine Marke OmnesAudio. Ob der in das Horn passt, weiß ich noch nicht...
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 20:25
Hi Nick!

Wie groß wird der Coax denn werden?
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 20:53
Hi ....
Der Koax wird die gleichen Abmessungen haben. Das ist die Vorgabe von einem OEM.
Es wird verschiedene Zierringe geben.
Von den Parametern wird der erste Koax dem ersten SCS3 ähneln, also mit Ferrite Magnet.

2015 wird es dann einen mit Neo Magnet geben mit Parametern ähnlich SCS4...
Der Hochtöner wird ein Keramik Hochtöner sein...

Cheers,
Nick
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 22:47
Sehr interessant!
Danke
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 15:46
sch...! nicht schon wieder interessante chassis!
celloengineer
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2014, 00:13
Ich habe wohll auch zu lange gewartet. Inzwischen bin ich jedoch auf eine interessante Alternative gestossen :


HiVi-Research Swans Triaxial-Monitorchassis Trinity 6 TS6 - ein koaxialer 3-Wege-Treiber mit fast dem Aussendurchmesser des Thiel und einem Bändchen für die Höhen. Kostet zudem deutlich weniger - 280,- mit angepasster Weiche.

Hat den schon mal jemand im Cumulus 2 probiert ?
Owel
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2014, 09:19
Nick, wie schaut es denn mit deinem neuen Koax aus?
Gibt es im Westen neues?

Grüße
Owel
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 12:36
Hi Owel,
sachte, sachte....
Ist mein erster Koax... Zudem steht der Thiel als Vorbild und Referenz...
Das ist nicht einfach.
Der Produzent steht schon mal fest.

Jetzt werden die Werkzeuge für den Korb gebaut.

Cheers,
Nick


HiVi-Research Swans Triaxial-Monitorchassis Trinity 6 TS6 - ein koaxialer 3-Wege-Treiber mit fast dem Aussendurchmesser des Thiel und einem Bändchen für die Höhen. Kostet zudem deutlich weniger - 280,- mit angepasster Weiche.

Hat den schon mal jemand im Cumulus 2 probiert ?


Das wird nicht funktionieren. Egal wie
Owel
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2014, 12:59
Hey Nick,

wollte dich nicht unter Druck oder so setzen. Erst recht habe ich keine Ahnung von der Chassis Fertigung.
Aber auf jedenfall toll zu hören, dass es da weitergeht und wir bald (?) ne Thiel Alternative haben

Grüße
Owel
blue_planet
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2014, 13:42
Hi Owel.


wollte dich nicht unter Druck oder so setzen.


Habe ich auch nicht so verstanden.

Druck kommt eher von mir selber

Cheers,
Nick
celloengineer
Neuling
#15 erstellt: 21. Jun 2014, 05:22

HiVi-Research Swans Triaxial-Monitorchassis Trinity 6 TS6 - ein koaxialer 3-Wege-Treiber mit fast dem Aussendurchmesser des Thiel und einem Bändchen für die Höhen. Kostet zudem deutlich weniger - 280,- mit angepasster Weiche.

Hat den schon mal jemand im Cumulus 2 probiert ?


Das wird nicht funktionieren. Egal wie


Eigentlich funktioniert die Kombination sogar hervorragend . Nur die Höhen sollten mit einem zusätzlichen Tweeter unterstützt werden, um mit dem kraftvoll durchs Horn spielenden Bass mithalten zu können . Ich habe zudem die Druckkammer und die Anbindung ans Horn etwas umkonstruiert - siehe AnhangUmkonstruktion Druckkammer Cumulus II für Swans Trinity 6 TS6
celloengineer
Neuling
#16 erstellt: 09. Mai 2015, 08:16
Mittlerweile habe ich den Cumulus-2-Nachbau auf andere Chassis umgerüstet. Bei der Auswahl ist zu bedenken, dass ein gutes Exponentialhorn den Schalldruck des Treibers gegenüber dem Einbau in einer geschlossenen Box um 8-9 dB anhebt! Da hat dann ein normaler Tieftöner mit nominell 89 dB gleich 97-98 dB. Da kommt dann als Hochtöner nur ein Ringradiator oder ein kleines Horn mit. Eine sehr schöne Ersatzbestückung für den Thiel ist zB der Treiber Morel SCW 636 und dann ab 6-7 kHz das Visaton high-end Horn TL16H. Die Gehäusemodifikation, die oben für den Trinity TS6 gezeigt ist, funktioniert für den Morel SCW 636 ebenso, da er eine sehr geringe Einbautiefe hat. Das Hochtonhorn stellt man einfach mit dem mitgelieferten Holzpodest oben drauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
das Cumulus Horn 2... aktiviert?
rob_2106 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  39 Beiträge
"Cumulus Horn 2": (Zusammen-)Baubericht
Acurus_ am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  36 Beiträge
Cumulus-Horn mit Ciare HX 160
source am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  14 Beiträge
Cumulus Monitor
beamter77 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Cumulus Weiche
petenele am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  7 Beiträge
Cumulus oder Jericho 08 Exotic?
alocer am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  19 Beiträge
Suche High End Horn Bausatz
charls19 am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  30 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Projekt Cumulus-Horn geändert: Thiel-FAST in CB nach Volumenmethode
Shefffield am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  54 Beiträge
Hobby Hifi Cumulus / Nonagon
yoda-ohne-soda am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen