CATH 130-4 SK_suche passende Frequenzweiche!

+A -A
Autor
Beitrag
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 14:51
Hallo,

habe vor kurzem zwei Lautsprecher der Marke "CATH" in die Hände bekommen.
Sind sicher nicht die besten Lautsprecher aber auch nicht die Schlechtesten.
Das Problem ist man bekommt im Internet einfach keine brauchbaren Infos!
Es sind 4-Wege! Lautsprecher!!!
In beiden Lautsprechern war keine Frequenzweiche verbaut und die einzelnen Chassis sind nicht verdrahtet.
Ich finde im Internet jedoch keine technischen Infos oder Ersatzteile.

Habe folgende Bilder gemacht:

Front_geschlossen: Frontansicht

Front_offen: Frontansicht

Rückseite: Rückansicht


Da es vermutlich keine fertige Weiche gibt die vier Wege besitzt dachte ich mir eine Dreiwegeweiche und für den zusätzlichen Hochtöner einen Bipolar-Elko zu verwenden (25V, 3,3µF)

Eine Frequenzweiche selbst zusammensetzen möchte ich im Moment nicht.
Später kann ich mir ja irgendwann immer noch wenn ich Zeit habe eine löten.

Wollte aber hier nachfragen, da man bei Ebay eh nur den ganzen China-Billigkram bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen!

Gruß
KroMa
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 15:09

In beiden Lautsprechern war keine Frequenzweiche verbaut und die einzelnen Chassis sind nicht verdrahtet.

Also hat jemand die Weiche entnommen und Du suchst nun Ersatz?

Das wird schwierig ohne Messequipment.
Kannst Du Frequenzgänge und die TSP messen?

Ob sich der Aufwand bei diesen Lautsprechern dann lohnt steht auf einem anderen Blatt.

Schönen Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 15:35

KroMaComputers (Beitrag #1) schrieb:
.....
Eine Frequenzweiche selbst zusammensetzen möchte ich im Moment nicht.
Später kann ich mir ja irgendwann immer noch wenn ich Zeit habe eine löten....


Woher weißt du denn, welche Bauteile du löten musst?

Eine fertige Weiche wird nicht viel bringen. Probier`s aus, meistens klingt es nicht und du hast das Geld für die Bauteile zum Fenster raus geworfen.

Mal im DIY Bereich nach Fertigweichen suchen bzw. generell im Netz zur Verwendbarkeit von Fertigweichen. Es geht nicht.

Verwerte die Dinger und kaufe was seriöses (Gebraucht oder Bausatz).
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 15:54
Hallo,

Ja, die Weiche wurde entnommen.
ich habe im Moment nicht die nötigen Messgeräte um alles zu messen!
aber ich kann die Boxen ja nochmal aufschrauben und dann die einzelnen Daten der Chassis posten.

Ich weiß aus dem Kopf grade nur so heraus das die Chassis von Westra/Tonsil sind was ja zu HKM überging.

Gruß

KroMa


[Beitrag von KroMaComputers am 02. Aug 2013, 15:55 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 16:07
Ein Paar Frequenzweichen für 4 Wege würde ab ca. 40€ aufwärts kosten.
Dann weis man aber immer noch nicht ob die passt. Die Chancen stehen sehr gering.

Ähnliche Lautsprecher bekommst Du gebraucht in den Kleinanzeigen für ca. 50€.

Es lohnt sich also nicht, vor allem wenn der Ausgang mehr als Ungewiss ist.
Wenn Du aber gerne bastelt: Nur zu. Den Ausgang kann Dir aber keiner voraussagen.
Ohne Messequipment sogar unmöglich.

Wenn Du irgendeine Frequenzweiche noch rumliegen hättest, würde ich sagen: Probier´s aus.
Wenn die aber noch gekauft werden müssen, würde ich es lassen.

Schönen Gruß
Georg
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2013, 16:46
Kannst du mir einen Link für die besagte 4-Wege Weiche schicken, da ich in Google nur diesen McCrypt-Müll finde?

Ich habe leider nur eine einzige Weiche aus einer alten (defekten) Summit Dreiwege-Box und mit dieser klingen die Boxen nicht besonders gut, irgendwie fehlt da der Mittelton. Und die Weichen aus meinen Celestion Ditton 25 möchte ich nicht nur wegen dem Testen ausbauen!

Habe anbei noch ein paar Fotos der einzelnen Chassis gemacht: (bitte nicht auf "WEITER" klicken!)
Auch wenn man meint die Kabel sind notdürftig angeschlossen, am anderen Ende, dort wo die Weiche hinsoll ist es einfach nur abgezwickt!

Hochtöner 1 (Konus): Detailansicht

Hochtöner 2: Detailansicht
steht leider hinten nichts drauf, habe aber sowas ähnliches schon von Heco gesehen. (hatte dort 21W)

Basslautsprecher: Detailansicht

Mitteltöner: Detailansicht

habe bei HKM noch eine Grafik über den Frequenzgang des Basslautsprechers gefunden: (ich hoffe ich darf dies reinstellen!)
Westra-Grafik


Auch wenn Westra nicht die beste Marke ist möchte ich es dennoch versuchen den Lautsprechern neues Leben einzuhauchen.

Die Frequenzweichen könnte ich notfalls irgenwann auch für komplett selbstgebaute LS verwenden!

Gruß
KroMa
RocknRollCowboy
Inventar
#7 erstellt: 02. Aug 2013, 16:52

Kannst du mir einen Link für die besagte 4-Wege Weiche schicken, da ich in Google nur diesen McCrypt-Müll finde?


Kann ich leider nicht, habe den Preis nur geschätzt.


Die Frequenzweichen könnte ich notfalls irgenwann auch für komplett selbstgebaute LS verwenden!

Kannst Du eben nicht!!
Jede Frequenzweiche muss auf das Gehäuse und die Parameter der verbauten Treiber hin entwickelt werden.
Darum funktionieren Fertigweichen nicht.

Schönen Gruß
Georg
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Aug 2013, 17:09
Nochmal Danke für die Bemühungen.

Hat jemand diese "CATH"-Lautsprecher?

Weiß jemand was dadrin verbaut is?

Bekomme vielleicht bald diese hier geschenkt: LINK

ist zwar wahrscheinlich eher suboptimal aber immerhin kostet es mich nichts!
Den vierten Hochtönerweg möchte ich mit einem Bipolar anschließen! (oben schon genannt!)

Der Grund wieso ich diese Boxen wieder funktionsfähig machen möchte ist, da diese Boxen eine der ersten dieser Serie sind!
In meinen Boxen steht innen "Nummer 0045" und "Nummer 0057" , gebaut am 15.März 1987!!!

Die Dinger sind also schon ziemlich alt!

oder soll ich es lieber mal beim Elekrohändler meines Vertrauens versuchen?


Gruß
KroMa


[Beitrag von KroMaComputers am 02. Aug 2013, 17:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2013, 06:59

KroMaComputers (Beitrag #6) schrieb:
da ich in Google nur diesen McCrypt-Müll finde?.....


Fertigweichen bietet so gut wie kein normaler seröser Händler an, da sie in der Regel nicht funktionieren können. Die Fertigweichen, die zB Visaton anbietet, sind auf zwei genau passende Treiber aus der Visaton-Palette hin ausgerichtet, nicht allgemein/universell einsetzbar.

Das heißt, es gibt "nur McCrypt Müll" in dem Bereich!
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Aug 2013, 13:34
Hast du schon mal bei HKM nachgefragt? Vielleicht haben die ja noch Unterlagen zu dem Lautsprecher.

Ansonsten, wenn du wissen willst, warum Fertigweichen nicht funktionieren können, kannst du dir das hier mal durchlesen!
Baris1975
Neuling
#11 erstellt: 14. Sep 2021, 13:35
Hallo Leute, grüße euch.
Ich bin neu hier im Forum, bitte habt Nachsicht. Ich komme mit der Seite nicht ganz klar. Ich wollte was fragen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine alten Standlautsprecher ausgepackt, die ich vor ca. 20 Jahren gekauft und locker seit 18 Jahren nicht mehr benutzt habe.
Ich habe sie also angeschlossen und getestet. Der erste test was ok. Nächsten Tag erkenne ich, dass bei einem Tieftöner ein Loch in der Sicke ist. Also wieder getestet und diesmal richtig aufgedreht. Jetzt sind beide Sicken im Eimer. Ich dachte mir, na gut, dann bauen wir neue Tieftöner ein. Nachdem ich den Tieftöner ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass keine Weichen eingebaut sind.
Jetzt meine Frage:
- Ist das normal, das in den Boxen keine Weichen eingebaut sind? Und kann ich den Tieftöner 6,5 Zoll einfach gegen einen anderen tauschen?
Wäre super, wenn sich da jemand melden könnte.

Viele Grüße
Baris
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2021, 10:23

Ist das normal, das in den Boxen keine Weichen eingebaut sind?

das ist insbesondere bei kernschrott gerne so gelöst, daß die chassis "nach oben hin" ungefiltert durchlaufen (und "nach unten" lediglich mit einem kondensator getrennt wird): spart teure bauteile, der LS wird so für ein bestimmtes klientel geiler, da unterm strich mehr watt pro geld...


kann ich den Tieftöner 6,5 Zoll einfach gegen einen anderen tauschen?

können kann man schon, aber sollen soll man nicht.
kleiner tip: man kann die sicke reparieren (bzw. reparieren lassen). eine entsprechende suche (z.b. "lautsprecher sicke reparieren" o.ä.) sollte zum ziel führen.

königslösung: einen durchentwickelten bausatz suchen, welcher in schallwandbreite und gehäusevolumen auf 10% genau in das vorhandene gehäuse passt. neue schallwand anfertigen (ggf. lassen), das bestehende gehäuse aufdoppeln und ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Frequenzweiche?
deD69 am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  3 Beiträge
brauche passende frequenzweiche
manu86 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Suche passende Frequenzweiche
Plake am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  12 Beiträge
HILFE-passende Frequenzweiche etc?
ELLINAS am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  19 Beiträge
Passende Frequenzweiche für Standlautsprecher
Freak258 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Passende Frequenzweiche gesucht
-Bassjunkie- am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  3 Beiträge
Al 130 mit MHT 12 Frequenzweiche?
Paul_Drinhausen am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  22 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Frequenzweiche
Jim! am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Visaton Chassis
Spelle1000 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen