Zweite DIY Lautsprecher: New Orange nicht das was ich erwartet habe.

+A -A
Autor
Beitrag
mor82
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 19:25
Hallo,

ich habe mich jetzt an DIY Lautsprecher gewagt. Mein erstes Set waren die Needle PP Deluxe, von dessen Klang ich beeindruckt bin. Die zweiten sollten die New Orange von oAudio werden. Auf einem bekannten DIY Blog habe ich letztes Jahr ein Angebot gesehen und gleich zugeschlagen. Nachdem das Bauset ca. über ein dreiviertel Jahr rumgelegen hat. Habe ich mich im August ans Werk gemacht und die Lautsprecher fertig gestellt. Das Gehäuse wurde von einem Schreiner via CNC erstellt und die Frequenzweiche hat ein studierter Elektrotechniker kontrolliert (! Gelötet hab ich selbst). Nachdem ich sehr gute Erfahrungen mit den Needles gemacht habe, bin ich extrem Enttäuscht von den New Orange Paar. Die Höhen gehen i.O. aber es existieren keinerlei Tiefen.

Also ab ans Werk und alles durchgescheckt: Polung okay, Frequenzweiche auch, Sono reingelegt und nicht gestopft. Nun habe ich gelesen, dass Lautsprecher eine Art Eingewöhnungsphase benötigen, damit sie gut laufen – Membran einschwingen-. Ist das richtig so?
Bei den Needles kommt aus dem Reflexkanal eine Menge Luft raus. Aus den New Orange kommt überhaupt nix raus, unabhängig davon wie das Chassis gepolt ist.

Es geht einem natürlich gewissen Dinge durch den Kopf. Eventuell besteht die Möglichkeit, dass mir nicht die richtigen Teile verkauft wurden – davon will ich aber erst einmal nicht ausgehen.

Hat jemand evtl. eine Lösung parat bzw. kann mir Hinweise oder Tipps nennen.
Wär schön, wenn man im Raum Potsdam/Berlin die Lautsprecher messen könnte.

VG

Daniel
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 20:30
Was erwartest du von einem 10cm Tieftöner? Natürlich kannst du sie einwobbeln lassen und nahe an eine Wand stellen, aber ein Basswunder wird das auch dann nicht


[Beitrag von WeisserRabe am 22. Okt 2013, 20:34 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 21:34
geht es hier um den klang, oder nur um die luftbewegung am ende des ports

btw., wenn sich da gar nix bewegt, denke ich eher, daß da das dämmaterial nicht an der richtigen stelle liegt und so der zugang zum port verschlossen ist...
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2013, 23:09
Moin Daniel

Vielleicht vorweg die Frage.
Wie sind denn die Needles im Vergleich zu den New Ornage?
Imho sollte der Baß zumindestens gleichwertig sein.
Wenn nicht solltest du zu den schon von Martin genannten Fehlerquellen auch deine Boxen mal auf Dichtigkeit überprüfen.

Greets aus dem Valley

Stefan
blue_planet
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2013, 11:04
Hi Daniel,
da stimmt was nicht...

Die Höhen gehen i.O. aber es existieren keinerlei Tiefen.


Anrufen oder per Email einen Service Termin ausmachen...
Die New Orange geht richtig zur Sache. Vor allem im Bass.
Nix mit 4 Zoll und wenig Bass...

Wenn alles nichts hilft, einpacken und uns zuschicken...

Cheers,
Nick
Bugs-Bunny
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2013, 16:10
Das Problem kenne ich leider auch!
Ich habe mir die New Orange Aktiv zugelegt und musste dann leider auch einen akuten Bassmangel feststellen.
Um es kurz zu machen, es liegt nicht an den Lautsprechern und nicht an der Weiche, sondern viel mehr am Raum!!!
Ich habe die Orange dann wieder verkauft und weis, das sie beim Käufer im Bass richtig zur Sache gehen.
Meine neuen TB 1772 Breezer, welche eine Leichte Loudness besitzen haben fast das gleiche Problem.
Sprich im Tiefton muss ich gezwungenermaßen aktiv nachhelfen.

Daher behaupte ich mal die New Orange sind stark vom Raum abhängig..!?


[Beitrag von Bugs-Bunny am 23. Okt 2013, 16:12 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2013, 09:15
Moin Bugs-Bunny
Das mit der Unabhängigkeit vom Raum betrifft aber jeden Lautsprecher. ;-)
Deshalb auch meine Frage an den TE wegen dem Vergleich Needle und der Orange . ;-)
Imho sollte die Orange nicht schlechter sein an der gleichen Position.

Greets aus dem Valley

Stefan
lonelybabe69
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2013, 10:34
wie wärs denn, wenn man probeweise erstma den Raum wechselt, bevor man den Raum für schuld erklärt
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2013, 11:15
Hey
Der ist gut:

PokerXXL (Beitrag #7) schrieb:
...
Imho sollte die Orange nicht schlechter sein an der gleichen Position.
...

Bei dem gut beleumundeten BB, dazu als Fast und dem aufgerufenen Preis würde ich aber ein gehöriges "sehr viel besser als die needle" erwarten!!!

Ich bin immer wieder verwundert, dass bei einigen Lautsprechern von BPA die Messungen nicht zu finden sind.
blue_planet
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2013, 15:26
Hallo...

Bei dem gut beleumundeten BB, dazu als Fast und dem aufgerufenen Preis würde ich aber ein gehöriges "sehr viel besser als die needle" erwarten!!!
Ich bin immer wieder verwundert, dass bei einigen Lautsprechern von BPA die Messungen nicht zu finden sind.


Zu 1.) Kannst du auch... steht im Showroom und kann getestet werden.
Zu2.) Bei der New Orange kann ich auch malen... Ehrlich, wer einen mit DSP korrigierten Lautsprecher dann schlecht misst der misst schlecht oder kann nicht programmieren.

... und ja, ist (trotzdem) einer unserer Schwachpunkte. Wie schon mal, ich gelobe Besserung. Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut worden.

Und noch was: Da die New Orange Aktiv mit DSP ist, kann der Bass natürlich verändert werden...
... und sobald unser Kunde angerufen hat, gibt es eine Erklärung.

Cheers,
Nick


[Beitrag von blue_planet am 24. Okt 2013, 15:28 bearbeitet]
mor82
Neuling
#11 erstellt: 24. Okt 2013, 15:38
Also erstmals vielen Dank für die Antworten.
Zur Needle: die sind akustisch absolut in Ordnung, besitzen aber halt auch wenig Bässe. Dafür sind sie Super was die Mitten und Höhen angeht, obwohl nur ein Treiber aufspielt.
@Nick ich hab auch einmal überlegt nach FFM zu fahren und euer Showroom anzuschauen, aber von Berlin nach FFM ist eine ganz schöne Strecke (vor allem wenn man kein Auto hat ^_^ in der Woche).
Das mit dem Raumwechsel werde ich versuchen.
Zum Raum: er ist nur 12 Quadratmeter groß; 4 Meter in der Breite; Sitzabstand zum TV und Front-Lautsprechern 2,5 Meter. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?
sayrum
Inventar
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 16:49
Bzgl. Bass "schlucken" kommt es mMn auch auf verbaute Materialien in Wänden, Decke (und Boden) an. Dh. zB. Rigips, am besten noch mit Rockwool dahinter, kann uU. gehörig Bass "vernichten". Auch abgehängte Decken können da schon übel mitspielen...

Einfach die Lautsprecher in einem anderen (anders gebauten) Raum hören.


[Beitrag von sayrum am 24. Okt 2013, 18:08 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 17:11
Hallo Daniel
Klar macht der Raum den klang,vor allem im Bass,aber Deine Aussagen:
"aber es existieren keinerlei Tiefen" und
"Aus den New Orange kommt überhaupt nix raus"
lassen sich mMn nicht nur mit der Raumakustik erklären.Ganz sicher,das der Tieftöner überhaupt ein Signal erhält?

Rainer
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 24. Okt 2013, 18:03
Moin sayrum


Bei dem gut beleumundeten BB, dazu als Fast und dem aufgerufenen Preis würde ich aber ein gehöriges "sehr viel besser als die needle" erwarten!!!


Nicht nur du.
Bei einem schlechter an der gleichen Position würde ich mein Augenmerk verstärkt auf den Aufbau der Orrange richten,also Anschlußfehler und / oder Undichtigkeiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2013, 18:06
also ich weiß nicht, mein Haus ist in Holzriegel Bauweise aufgebaut mit Rigips und Steinwolle in den Zwischenwänden (entsprechend hellhörig) aber über mangelnden Bass oder dröhnen kann ich nicht klagen

@Nick: ich denke der TE hat die passive Version der New Orange


[Beitrag von WeisserRabe am 24. Okt 2013, 18:10 bearbeitet]
Bugs-Bunny
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2013, 20:36

sayrum (Beitrag #12) schrieb:
Einfach die Lautsprecher in einem anderen (anders gebauten) Raum hören.


Mit solchen Aussagen kann ich einfach nix anfangen!?
Man baut sich doch nicht Lautsprecher um sie dann gezwungenermaßen im Abstellraum zu hören nur weil dort der Raum gut geschnitten ist und die LS plötzlich auf Spitzennivea spielen
horr
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2013, 20:54
Man erfährt aber vielleicht, ob es am Raum liegt oder an einem Fehler des Lautsprechers
oerk
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2013, 22:16
Hallo Daniel,

ich kann dir nur raten, die Hilfe von BPA anzunehmen.

Ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem mit meinen TBTL. Habe bei BPA nachgefragt, die Weiche eingeschickt, dann hat sich herausgestellt dass der in der Hobby-HiFi veröffentlichte Schaltplan für die Frequenzweiche fehlerhaft war.

Die ganze Abwicklung war total unkompliziert, die Herren ungemein hilfsbereit.

Gruß,
Stefan
blue_planet
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2013, 10:31
Hi,

@Nick: ich denke der TE hat die passive Version der New Orange


AHH, Ok....

Diese Vermutung, dass es am Raum liegt, teile ich nicht.
Wann liegt es am Raum??
- Viel Glas (keine Räumlichkeit, Abhilfe Dämmung, Breitbänder...)
- Zu viel Teppich (kein Hochton. Abhilfe: Lautsprecher mit ansteigenden Hochton)

usw....

Einfach mal im Raum klatschen... Wie ist der Nachhall??


Ich vermute ein Fehler in der Weiche. Ausbauen und jemanden drüber sehen lassen....
Photo und im Forum posten oder uns zuschicken...

Cheers,
Nick
Joern_Carstens
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2013, 11:36

blue_planet (Beitrag #19) schrieb:

Ich vermute ein Fehler in der Weiche. Ausbauen und jemanden drüber sehen lassen....
Photo und im Forum posten oder uns zuschicken...

Hi

... oder in der Verkabelung !
Möglicherweise ist ein Tieftöner verpolt angeschlossen ?
Das passiert ja schnell mal im Eifer des Gefechts....

Das kann man ja schnell mal probieren, indem EINE Box verpolt an den Verstärker angestöpselt wird....
(vielleicht liegt ja auch da schon der Fehler.... )
mor82
Neuling
#21 erstellt: 25. Okt 2013, 17:04
Heyho,

also Bilder sind ja immer eine nette Sache. Ich habe mir heute mal die arbeit gemacht die New Orange auseinander gebaut.

Die Lautsprecher sehen folgendermaßen aus:

New Orange

Die Frequenzweiche habe ich auf brettchen geschraubt und das Brett danach hinten angeleimt.

New Orange

Und hier noch ein Bild der Weiche (linkes Bild wurde die Weiche rechtsrum umgedreht (siehe Löcher).
Kann natürlich sein, dass ich diesbezüglich ein Fehler gemacht habe waren auch meine ersten Lötversuche.

New Orange

Wenn das nicht helfen sollte, sende ich die ganze Sache mal an Nick.



vg

Daniel
Bee
Inventar
#22 erstellt: 25. Okt 2013, 19:12
Hallo Daniel,

ich hab' die Weichenschaltung der N O nicht im Kopf, das sieht aber recht plausibel aus.
TT mit Serien-L und einem folgenden Saugkreis, BB mit Vorwiderstand und dann C-L 12dB Hochpass.

Die Kabel scheinen aber recht schwer unterscheidbar, weshalb die Verpolungsvermutung noch nicht ganz vom Tisch ist.

Du kannst das leicht mit einer Batterie prüfen. Klemme die Boxenkabel am Verstärker ab. Schließe dort kurzzeitig gemäß der Kabelfarben (+ und -) eine Batterie an (z.B. 9V Block) und beobachte wie sich die TT-Membran bewegt. Bei beiden Boxen muß sich der TT in die gleiche Richtung bewegen.
Tun sie das nicht, ist irgendwo der Wurm drin.
In dem Fall schauen wir weiter.....
mor82
Neuling
#23 erstellt: 26. Okt 2013, 12:52
Hallo,

das mit der Batterie kannte ich ja noch gar nicht. Vielen Dank für den Hinweis (tolle Sache vorallem wenn man sich unsicher ist, ob man richtig "gepolt" hat)!
Beim Hochtöner passiert gar nichts bei der Membran beim Tieftöner bewegt sie sich nach außen. Wenn ich + und - vertausche nach innen und das will man ja nicht haben oder?

VG

Daniel


[Beitrag von mor82 am 26. Okt 2013, 12:52 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Okt 2013, 12:56
Bei beiden Lautsprechern??
Rainer
mor82
Neuling
#25 erstellt: 26. Okt 2013, 13:20
Ist bei beiden so, ja. Also beim Hochtöner tut sich etwas, wenn man ihn leicht berührt schwingt er, aber mit den bloßem Auge ist es schwer (eigentlich gar nicht) zu sehen.


[Beitrag von mor82 am 26. Okt 2013, 13:21 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2013, 14:03
Das ist schon mal gut!
Wenn jetzt beide Lautsprecher gleich "dünn" klingen,verpole mal bei e i n e m Lautsprecher den Breitbänder und hör Dir,am besten mit einem Monosignal,beide Lautsprecher einzeln!! an.Klingt jetzt einer der beiden "richtiger",sprich voluminöser?
Gruß Rainer
chro
Inventar
#27 erstellt: 26. Okt 2013, 14:27
Sachtmal bin ich jetzt ganz auf dem Holzweg, oder ist die Unterseite der Weichen komplett aus Kupfer Und alle Bauteile haben miteinander Verbindung Das wäre ja der Supergau


[Beitrag von chro am 26. Okt 2013, 14:28 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2013, 14:34
Moin chro

"You are on the woodway" frei nach dem Denglish for Runaways.
Das sind nur die Bohrungen verkupfert,also nicht Kupfer komplett.

Greets aus dem Valley

Stefan
WeisserRabe
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2013, 14:37
sind normale Lochraster Platinen, die um jedes Loch einen Kupfer Ring haben, die einzelnen Ringe müssen miteinander verbunden werden um Leiterbahnen zu machen


[Beitrag von WeisserRabe am 26. Okt 2013, 14:54 bearbeitet]
not0815
Inventar
#30 erstellt: 26. Okt 2013, 14:51
Hallo Daniel,

Erwartung und Ergebnis liegen im DIY nicht selten weit auseinander. Die Gründen können vielfältig sein. Bevor jedoch die Konstruktion verteufelt wird, sollte der Aufbau der Boxen gründlich überprüft werden,d.h. Gehäuse auf Dichtigkeit (auch bei BR und TML !!!) und Weichenschaltung etc. kontrollieren. Wenn hier wirklich alles OK, könnte es vielleicht am Raum liegen. Wenn aber andere Boxen im gleichen Raum an gleicher Stellen nicht die gleichen oder ähnliche Schwächen zeigen, rückt meist ein "Problem" von falschen oder überzogenen Erwartungen und manchmal auch ein "Problem" der Konstruktion der Box in den Focus .

Hier hilft meist nur Erfahrung oder Erfahrungen anderer weiter. In Berlin gibt es eine Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin die sich in mehr oder weniger Regelmäßigkeit zum Erfahrungsaustauscht trifft, auch schon ein größeres Treffen organisierte und eigene Gruppenprojekte auf die Beine stellt. Daneben leisten die Mitglieder Hilfestellungen in fast allen Bereichen des Hifi-DIY vom Einkaufstipp über der Gehäusebau bis zur Weichenentwicklung. Dort werden auch dir geholften...

Gruß
Sven
mor82
Neuling
#31 erstellt: 26. Okt 2013, 15:19
Hallo not0815, ich glaube das die New Orange MKII richtig gute Lautsprecher sind. Es sollte auch kein Angriff auf die Konstruktion darstellen oder auf die Erbauer. Vielmehr wollte ich von den Erfahrungen anderer profitieren (vorallem die ggf die NO auch gebaut haben), um gemeinsam auf die Fehlersuche zu gehen. Ich bin da schon sehr selbstkritisch und hinterfrage mich immer zuerst. (Okay der Titel dieses Thema ist nicht günstig gewählt worden und kann darauf schließen lassen... die Box sei schuld.)

Aus der K&T 4/11 zitiere ich:

Die New Orange überzeugt durch eine für die Chassis- und Boxengröße fast schon einmalige Tieftonqualität. Der W4-1658 agiert mit einer exakt austarierten Mischung aus der Trockenheit
eines Papierkonus und dem warmen Punch einer Polypropylen-Membran. Respekt, diese Bassqualität und –tiefe aus so wenig Volumen und Membranfläche habe ich so noch nicht gehört – ein Extra-Lob für die mutige Entscheidung Tang Bands für einen echten Spezialisten.

Eben diese Bassqualität in der Tiefe fehlt mir und der Thread ist eher als Hilferuf gedacht =).

Auf jedenfall vielen Dank für den Berlin Thread, ich werde ihn im Auge behalten. Mal gucken, ob da auch treffen stattfinden

@Koralle:Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei. Die Polung wurde nichts verändert, aber durch den Batterietest konnte ich mich vergewissern, dass ich sie von Anfang an richtig angeschlossen habe =).
Die Polung habe ich schon einmal getestet bevor ich diesen Thread erstellt habe. Das Schlimme ist, dass die Akustik sich gefühlt nicht verändern hat und dann Folgte dieser Eintrag ... aufgrund von unsicherheiten.

Wie kann man das Gehäuse optimal auf Dichtigkeit überprüfen?


[Beitrag von mor82 am 26. Okt 2013, 15:28 bearbeitet]
Koralle
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Okt 2013, 17:26
Hallo Daniel

Hoffentlich reden wir nicht aneinander vorbei

ich fürchte fast doch....
Durch den Batterietest hast Du lediglich die korrekte Polung der Tieftöner(die größeren Chassis) relativ zueinander geprüft.
Die richtige Polung eines Hoch-oder Mitteltöners lässt sich so nicht überprüfen.Erschwerend hinzu kommt,das in Abhängigkeit von Weiche und verwendetem Chassis die einfache Regel +an + und -an -Pol oft falsch ist!Will sagen:der +Pol des Chassis muss am -Pol der Weiche angeschlossen werden(aber leider ist das auch nicht immer so...)
Wird hier ein Fehler gemacht (bei niedriger Trennfrequenz wie bei Deinen Lautsprechern),entsteht im Übergangsbereich der beteiligten Chassis eine mehr oder weniger tiefe Senke im Frequenzgang und der Grundton- und obere Bassbereich werden deutlich zu leise wiedergegeben.Das lässt sich entweder messen oder empirisch feststellen(also einfach umpolen des oberen,kleineren Chassis und hören)Hoffe das ist verständlich....
Gruß Rainer
not0815
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2013, 19:19

Koralle (Beitrag #32) schrieb:

Durch den Batterietest hast Du lediglich die korrekte Polung der Tieftöner(die größeren Chassis) relativ zueinander geprüft.

Mit dem "Batterietest" läßt sich die Polarität der Chassisschwingspule (absolut) testen. Bei positiver Spannung soll sich die Membrane nach vorn bewegen, so das der Spulenanschluss an dem sich der Pluspol der Spannungsquelle befindet als "Plus-Anschluss" des Chassis bezeichnet wird.


Koralle (Beitrag #32) schrieb:

Die richtige Polung eines Hoch-oder Mitteltöners lässt sich so nicht überprüfen.

Auch bei Mitteltönern und Membran- und Kalottenhochtöner läßt sich Polarität der Anschlüsse mittel "Batterietests" ermitteln. Wegen der geringen elektrischen Belastbarkeit sollte der Test aber nur mit max. 1,5V DC und kurzeitig erfolgen. Da der Hub bei MT und HT jedoch gering ist, ist der Hub meist nur schwer eindeutig zu erkennen, aber es geht.


Koralle (Beitrag #32) schrieb:

Erschwerend hinzu kommt,das in Abhängigkeit von Weiche und verwendetem Chassis die einfache Regel +an + und -an -Pol oft falsch ist!Will sagen:der +Pol des Chassis muss am -Pol der Weiche angeschlossen werden(aber leider ist das auch nicht immer so...)
Wird hier ein Fehler gemacht (bei niedriger Trennfrequenz wie bei Deinen Lautsprechern),entsteht im Übergangsbereich der beteiligten Chassis eine mehr oder weniger tiefe Senke im Frequenzgang und der Grundton- und obere Bassbereich werden deutlich zu leise wiedergegeben.

Die Polung der Chassis zur Weiche ist allein von der akutischen Phasenlage unter Berücksichtigung der Phasendrehungen der Weiche abhängig. Bei korrekt konstruierten Weichen ergibt sich bei Verpolung eines Chassis im Übernahmebereich ein sehr starker Einbruch im Frequenzgang, wie weit dieser Einbruch ober- und unterhalb der Übernahmefrequenz sich auswirkt, hängt von der Flankensteitheit der Filter ab. (Bei vielen schlechten Weichen verlaufen die Phasen häufig mit einer Differenz 60-120° zwischen den Chassis, so dass sich eine Verpolung nicht so sehr stark im Pegel auswirkt)
Außerhalb des Übernahmebereichs wirkt sich eine Verpolung hingegen kaum bis gar nicht auf den Pegel aus.

Hier für die NewOrange
Beispiel Verpolung eines Chassis
So macht auch bei der NewOrange eine Verpolung sich im Bass, insbesondere im "Tiefbass", nicht bemerkbar. Die NewOrange müßte bis etwas ca. 50-55 Hz hinabspielen, allerdings ist der Wirkungsgard und der maximale Pegel nicht sehr berauschend (für gehobene Zimmerlautstärke reicht es aber).
Wenn der Bass- und Grundtonpegel der NO zu gering ist, liegt ggf. ein Fehler in der Pegelanpassung der Weiche zum MHT vor.

Völlige Dichtheit ist weder zu erreichen noch erforderlich. Undichte Gehäuse führen aber zu hohen Verlustgüte und senken dadurch den Pegel der Basswidergabe. (Auch bei sog. KU-Boxen) Die Dichtigkeit eines Gehäuse läßt sich recht einfach prüfen.
Bei BR und TML die Öffnung mittels Brett und Zwinge fest erschließen.
1. Tieffrequenten Sinuston (< 30 Hz, Sinusgenerator) in recht hoher Lautstärke wiedergeben und auf Luftströme aus dem Gehäuse achten.
oder
2. Lautsprecher vom Verstärker trennen und Membrane des TT vorsichtig nach innen drücken, ca. 10 Sekunden festhalten, loslassen: Die Membrane darf sich jetzt nur sehr langsam wieder in die Ruheposition bewegen. Wenn nicht ist das Gehäuse zu undicht.

Wenn auch dieser Test nichts ergeben sollte, liegt der "Fehler" wohlmöglich in einer unrealistischen Erwartung.

Gruß
Sven
Koralle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Okt 2013, 21:01
Hallo Sven

Polarität der Chassisschwingspule (absolut) testen

ok ,blöd ausgedrückt.Es kommt ja bei dem vermuteten Fehler erstmal nur und ausschließlich auf die gleiche Polung beider Tieftöner an.Ob die absolute Polarität korrekt ist,ist doch hier erstmal irrelevant Davon abgesehen soll es auch einige Verstärker geben(zumindest gegeben haben),die die Phase um 180 Grad drehen ...

läßt sich Polarität der Anschlüsse mittel "Batterietests" ermitteln

Dem TE ist´s nicht gelungen....siehe #25
Zitat von:Elektronickompendium.de:

Ein weiterer Stromfluß findet nach dem Ladevorgang unter der Voraussetzung einer gleichbleibenden Spannung nicht statt, und auch sonst findet keine Veränderung statt
.Deswegen muss man da schon sehr genau und schnell hingucken...

Hier mal die Simu,die ich benutzt habe:
Boxsim

Zwar mit 200Hz Trennfrq,aber auch mit 12 db TP. Ich hatte irgendwo die Angabe gefunden,das die New Orange bei 300Hz mit 6/12db getrennt wird und der Bereich der Auswirkung einer evtl Verpolung also wohl eher noch breiter sein würde.Das verleitete mich zu der Annahme,das ein einfaches Umstecken eines Kabels den Versuch wohl wert sein könnte.

Gruß Rainer
focal_93
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2013, 22:13
Der Themenersteller sollte mal nur das TT-Chassis, gänzlich ohne Weiche und auch ohne den BB anschließen unddann einen Hörtest machen.

Wenn dann Bass da ist, weiss er das irgendwo ein Bug sitzt. Wenn nicht, stimmt sein Gehäuse nicht, was anders bleibt kaum übrig...

Die New Orange hat wirklich einen sehr kernigen Bass.

Ahoi

Uwe
Bee
Inventar
#36 erstellt: 28. Okt 2013, 22:06

mor82 (Beitrag #23) schrieb:

Beim Hochtöner passiert gar nichts bei der Membran beim Tieftöner bewegt sie sich nach außen. Wenn ich + und - vertausche nach innen und das will man ja nicht haben oder?



Hallo Daniel,

doch doch, es ist völlig o.k. daß sich der Tieftöner in die andere Richtung bewegt wenn Du die Batterie umpolst.
Das muß so sein weil das Signal vom Verstärker in Wirklichkeit ein Wechselstrom ist.
Die rot-schwarz bzw. +/- Kennzeichnung ist also eigentlich Unsinn.

Viel wichtiger.... war obiges Verhalten bei beiden Boxen identisch? Also, bewegen sich bei beiden LS die Tieftöner nach aussen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
New Orange aktiv - schon gehört!
focal_93 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  8 Beiträge
Welche Kompaktlautsprecher NEW ORANGE oder bessere?
tyson-danger am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  7 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY Lautsprecher mit abnehmbarer Front
xNeaerax am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  8 Beiträge
DIY Heimkino , welche Lautsprecher ?
Canton.2013 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
DIY Anfängerprojekt
Zulu97 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
DIY Mundo Lautsprecher
Wuchthelm am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  3 Beiträge
Passender DIY- Schreibtisch Lautsprecher
wing787 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  54 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen