SMSL SA-50 für kleine Nahfeldmonitore (CT 227 EE?)

+A -A
Autor
Beitrag
Lmul
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 21:33
Guten Abend zusammen,

ich habe vor einigen Monaten die Beeper von Spectrumaudio nachgebaut. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden, auch wenn es den meisten Projekten anderer User nicht das Wasser reichen kann - Ich bin absoluter Laie! Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, meine winzige Homerecording-Ecke um weitere Lautsprecher zu erweitern. Bald wird auch mein neuer SMSL-SA 50 Amp geliefert, der die Boxen antreiben soll. Von meinen passiven Event 20/20 musste ich mich leider trennen...

Die CT 227 in der Extreme Edition sehen auf dem Datenblatt schon sehr verlockend aus, allerdings frage ich mich, ob die 8 Ohm Chassis mit dem unglaublich niedrigen Wirkungsgrad überhaupt von dem SMSL versorgt werden können. Hat hier jemand Erfahrungen? Gehobene Zimmerlautstärke reicht aus.

Auch wenn viele User nichts von den JBL Control 1 halten, so stellen diese Lautsprecher in der Pro Version eine Alternative in meinen Augen dar. Sie haben zwar nicht so einen linearen Frequenzgang, aber da sie sehr verbreitet sind, repräsentieren sie evtl. den 0815-Lautsprecher des Ottonormalverbrauchers (Wie auch die NS-10, die früher Studiostandard waren)

Was würdet ihr mir Empfehlen? Habt ihr Alternativvorschläge? Bedingung ist die Tauglichkeit als kleiner(!) möglichst neutraler Nahfeldmonitor (fertig oder DIY) am SMSL-SA 50. Budget ist max 170€ pro Paar.

Liebe Grüße
Mark
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 02:17
Hi Mark!

Ich habe hier seit kurzem diesen Verstärker im Einsatz. Der hat den gleichen Chip wie deiner und dürfte daher vergleichbar sein.

Dieser treibt hier gerade die Speedster an, die auch nur ganz knapp über 80dB Wirkungsgrad hat und da sind auch deutlich mehr als Zimmerlautstärke drin - in 35m² und 3m Hörabstand wohlgemerkt.
Ich denke daher, es sollte auch für die CT227 reichen.

Ich bin der Meinung, für ein Studio sollten die LS so neutral wie möglich sein. Stimmt man mit so etwas wie den JBL ab, dann klingts zwar auf denen gut, aber was, wenn es auf anderen LS wiedergegeben werden soll, die nicht so abgestimmt sind wie die Control-One?
Die CT227 EE ist da imho die eindeutig bessere - und zu dem Preis wohl auf nahezu alternativlose - Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan CT 227 gesucht
Cpt_Chaos1978 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  8 Beiträge
ct 227 mk3/xt vs. micro amt
JohannesFL am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  24 Beiträge
Kaufberatung: CT 227 MK2 oder doch was anderes?
ar1990 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  10 Beiträge
CT 227 - Tropfen Form für Hochtöner ähnlich B&W 800D
dominikz am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  6 Beiträge
Hilfe: Zobelfilter für Audio Nirvana Breitbänder und SMSL SA-50 D-Amp
pongo_Zimmermann am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  8 Beiträge
Neutrale Nahfeldmonitore
cybel am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  40 Beiträge
Cheap Trick 227 neue Version
Schwitzerjunge am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  15 Beiträge
ct 197 oder ct 188
Punami am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  17 Beiträge
Kleine Soundbar bauen
Poolmane am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  26 Beiträge
Ct 260
swanoop am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen