Ausbau eines Visaton Sub-W20.39 zu einem Fullrange Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Warf384#
Inventar
#1 erstellt: 01. Nov 2013, 22:27
Guten Abend. Ich bins, mal wieder!

Bis vorhin noch betrieb ich zwei kleine 12x20 cm große DIY-Boxen zusammen mit zwei W20.39 Subwoofern von Visaton.
Durch Zufall bin ich dann auf die Idee gekommen, zwei herumliegende G25FFL mit Frequenzweiche, die eigentlich zu einem anderen Projekt gehört, das gerade von der Beize trocknen musste, zusammen mit den Subs zu betreiben. Viel habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, eigentlich sogar ein sehr scheußliches Ergebnis, denn die Frequenzweiche war schließlich überhaupt nicht auf den W 200 S abgestimmt.

Trotz aller bedenken angeschlossen, habe ich das ganze angeschlossen und Musik abgespielt:
Ich war nicht unbedingt positiv überrascht, andererseits aber unglaublich erleichtert:
Es klang dumpf.

Dumpf klingt erst einmal nicht schön, zeigt aber dass kein wie befürchtet außergewöhnlich großer Resonanzpeak im Mittelton der W200 hörbar ist, was sich in allen Fällen durchaus als sehr vorteilhaft herausstellen sollte..


Also rückte ich der Weiche mit dem Lötkolben zu Leibe, der Vorwiderstand musste raus, nein, besser nur durch einen kleineren ersetzt werden.

Also holte ich mir Boxsim zu Rate und 3 Ohm Reihe und parallel wurden zu 1 Ohm Reihe und 6,8 Ohm Parallel.
Außerdem wollte der Hochtöner gerne noch verpolt werden, da die Boxen auf dem Fußboden stehen und ich somit in einem Winkel von 20-40° höre.

Dann kam der große Augenblick:
Die Musik lief. Und lief. Der Klang unerwartet unauffällig, fast Neutral.
Der Tiefton tiefer, durchgängiger und trockener, als ich ihn je mit irgendeiner 2.2-Kombination aus den W 200 S gehört hatte, er war einfach da, bildete ein massives Bassfundament in genau der richtigen Lautstärke.
Zum Hochton gibt es nur zu sagen, dass hier der typische Klang des G 25 FFL mit seinem recht lauten Superhochton etwas heraussticht, aber das ist Geschmackssache. Hier ist eventuell noch eine ganz leichte Absenkung angebracht.

Ein Aspekt, der mir noch zweischneidig erscheint, ist der angenehme Klang bei hohen Lautstärken. Ich merke einfach nicht, wie laut es ist, kann die Lautstärke überhaupt nicht einschätzen, sodass ich mich eben wunderte, warum mein Verstärker mit 2x 50 W RMS schon übersteuert.
Dabei hatte ich nach zahlreichen griffen zum Lautstärkeregler, weil es so schön klingt und deshalb nicht laut genug sein kann nicht einmal bemerkt, dass ich mir fast 109 dB auf die Ohren gab.


Doch inzwischen hat mich das glückliche, unverhoffte Ergebnis inzwischen so überwältigt, dass ich nun fest beschlossen habe, das andere Projekt mit den G 25 FFL in die Tonne zu kloppen, vielleicht taugt das Gehäuse nach einem Umbau ja noch als Lautsprecherständer oder CD-Regal.
Die TMTs dazu taugen vielleicht noch als günstige Klein-Subwoofer, mal sehen wann Verwendung dafür ist.

Zum Technischen:
Die Trennfrequenz liegt momentan bei ca. 1,5 kHz. Wer sagt das sei zu tief und die Belastbarkeit wird dadurch eingeschränkt, mag Recht haben, aber der W 200 S ist mit seinen 75 Watt RMS auch nicht sehr Belastbar, dagegen ist die Kalotte beständig wie 'ne Starkstromleitung. (Vielleicht übertreibe ich etwas...)

Aktuelle angepasste Frequenzweiche:

weiche_GW200


Simulation der angepassten Weiche:

simu_GW200


Messung im Raum, 30 °, 2 Meter:

Messung_GW200
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Nov 2013, 11:05
Die Simu taugt nichts, verwende die Daten des G 25 FFl im WG. Den Energiefrequenzgang mit WG kann Boxsim nicht richtig darstellen.

Die Trennfrequenz ist ok.


[Beitrag von moby_dick am 02. Nov 2013, 11:06 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2013, 16:47
Hallo, moby dick!

Danke für die Rückmeldung. Wenn du die Trennfrequenz als in Ordnung ansiehst, brauche ich mir deswegen ja keine Sorgen machen.


Die Simu taugt nichts, verwende die Daten des G 25 FFl im WG.


Google will mir nicht so recht weiterhelfen. Die Forenthreads mit Versionen diverser Boxen wo WG vs ohne WG verglichen werden überhäufen sich, an Chassisdaten selbst kann ich nichts finden.
Wo bekomme ich denn die Simulationsdaten des G 25 FFL mit WG her?
Hatte ich erwähnt, dass ich noch kein WG nutze, oder ist das egal?

IMG_0216



Den Energiefrequenzgang mit WG kann Boxsim nicht richtig darstellen.


Mein Plan sähe dann so aus:
- HT vernünftig ein/Aufbauen (Momentan "steht" er senkrecht auf der Oberkante der Schallwand, siehe Bild );
- HT und TT ohne Weiche am Hörplatz einmessen
- Daten in Boxsim importieren, Energiefrequenzgang deaktivieren und Weiche entwickeln

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge am Vorgehen? Bisher konnte ich mich schließlich, zumindest seit meiner "Fehlkonstruktion" auf Boxsim verlassen...


[Beitrag von Warf384# am 02. Nov 2013, 16:53 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2013, 17:53
Mit und ohne WG ist ein gewaltiger Unterschied. Die Daten zu den Kalotten mit Wg sind in Boxsim enthalten. Musst mal neu laden. Sonst schick ich sie dir. Schau mal nach. Für die WG g 25 nimm die Datei. WG G 25 130. Damit kannst du die Trennung simulieren. Getrennt messen und importieren ist perfekt. So habe ich das auch gemacht.

http://www.boxsim.de/download/Boxsim120de.zip


[Beitrag von moby_dick am 02. Nov 2013, 18:57 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2013, 01:48
War eh mal wieder Zeit für ein Boxsim-Update. Chassisdaten sind jetzt da.

Nach einigem herumprobieren habe ich nun den Hochpass aus der Visaton Studio 1 geklaut und warte auf eine Bestellung, die Bauteile zu besagter Weiche und Waveguides enthält.

Nach einer Anpassung der Impedanzkorrektur an den Tieftöner scheint es zumindest laut Simu so, als wäre der Übergang nun um einiges näher am Optimum.


Jetzt heißt es wohl abwarten und Tee trinken ... oder ein "Gehäuse" für den HT-Aufsatz konstruieren.
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 00:39
Nach langer Überlegung überlege ich inzwischen, das Ganze zu verwerfen. Das ganze klingt für mich immer noch "schön" und "in einem Stück", aber langsam offenbaren sich mir auch einige wirkliche Schwächen.
Aus größerer Entfernung, ab 3 Metern, klingt das ganze verwaschen, Carma sagt es entsteht ein Frequenzloch beim Übergang.
Vielleicht tut's auch ein günstigerer Hochtöner in der Kombi, mal sehen was sich findet. Vielleicht der SC10N?

Seit ich nach Korrekturmöglichkeiten für die Kalotte mit WG gesucht und die Schaltung in der Weiche der Studio 1 gefunden habe, ging mir dieser Lautsprecher nicht mehr aus dem Kopf.

Ich versuchte, ein unhäßliches Gehäuse für den HT-Aufsatz zu konstruieren. Mißerfolg nach Mißerfolg. Wieder musste ich an die Studio 1 denken.
Dann ist mir eigentlich bewusst geworden, dass ich bereits die Hälfte der Weiche + Chassis bestellt/daheim verfügbar habe,
und das hat mich zum Entschluss gebracht: Vorerst Projektpause, jetzt wird die Studio 1 gebaut!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2013, 09:12
Eine weise Entscheidung.
Warf384#
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2013, 22:47
Inzwischen sind die Waveguides angekommen, und ich habe die Weiche testweise darauf abgestimmt:
Es klingt einfach ... wow! Der Hochton ist super. Angenehm laut und klar, trotzdem in keinster Weise aufdringlich oder scharf.
Tiefton, Grundton und Hochton empfinde ich als nahezu perfekt, jedoch klingt der Mittelton, besonders bei Stimme und hoher Lautstärke zu vernehmen, irgendwie verfärbt und verwaschen. Instrumente klingen wunderbar, der Klang gefällt mir, Stimme hingegen näselt teilweise und ist schlecht zu orten.
horr
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 11:29

Warf384# (Beitrag #8) schrieb:
I.... jedoch klingt der Mittelton, besonders bei Stimme und hoher Lautstärke zu vernehmen, irgendwie verfärbt und verwaschen. Instrumente klingen wunderbar, der Klang gefällt mir, Stimme hingegen näselt teilweise und ist schlecht zu orten.


Bezieht sich das jetzt noch auf den W200S oder sind schon 2 AL130 für den Mittelton zuständig?

MFG

Christoph
Warf384#
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2013, 18:05

horr (Beitrag #9) schrieb:

Warf384# (Beitrag #8) schrieb:
I.... jedoch klingt der Mittelton, besonders bei Stimme und hoher Lautstärke zu vernehmen, irgendwie verfärbt und verwaschen. Instrumente klingen wunderbar, der Klang gefällt mir, Stimme hingegen näselt teilweise und ist schlecht zu orten.


Bezieht sich das jetzt noch auf den W200S oder sind schon 2 AL130 für den Mittelton zuständig?

MFG

Christoph

Bezieht sich auf den W 200 S, die AL 130 sind gerade erst bestellt.

Der W 200 S klingt nicht schlecht, man merkt aber wohl, weshalb er als "Tieftöner" und nicht "Tiefmitteltöner" benannt wurde.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Nov 2013, 18:10
Dass der bei 1000 Hz nicht "rund" läuft, sieht man auch bei Simu und Messung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton SC8N Fullrange 2L BR BOX
Surroundmaster am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Fullrange
Grabbelmann am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  14 Beiträge
Eigenbau Fullrange-Lautsprecher
am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  9 Beiträge
Visaton Lautsprecher
Dead-Rabbit am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  12 Beiträge
Projekt: Fullrange Aktivboxen
Domking33 am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  13 Beiträge
Visaton lautsprecher empfehlenswert?
chrisk_hifi am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  7 Beiträge
Fullrange mit dem FE206E
jhohm am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  11 Beiträge
fullrange-Piezos
el`Ol am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
Vergleichbarer Lautsprecher zu Visaton Fr58
frizzer94 am 27.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.022

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen