Vorschläge zur Kompaktbox im D`Appolito Design

+A -A
Autor
Beitrag
chowi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Nov 2013, 12:33
Da ich mir hinsichtlich des Designs noch vollkommen unsicher bin,
postet doch mal eure Kreationen als Anregung.

schwarzer Korpus (evtl. mit Leder) und Seiten aus Buche, sowas schwebt mir vor...

Gruß chowi
vielzulaut
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2013, 17:31
Hallo, ich rate dir zu der Anschaffung eines weichen Bleistiftes und etwas Papier. Dann etwas Zeit und fange an zu spielen. Zeichne erst mal alles, was dir irgendwie gefällt, dann nimm die Elemente, die dir am besten gefallen und setze sie zusammen, á la morphologischer Kasten in der Technik.

hier mal meine erste Idee:
d'apollito idee
chowi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2013, 18:23
Klar, recht haste, für ein paar Bildchen wäre ich jedoch dankbar.

Hier mal der Grundkorpus... (allerdings ohne BR, quasi nur bis zum Dübel)



Kontur an den Seiten des AMT, schwarze Lederschallwand und Buche-Seiten...
Gruß chowi
vielzulaut
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2013, 19:47
Hast du schon den Bilderthread durch geschaut?
chowi
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2013, 20:01
Ja und da sind schon schöne Sachen bei!

Daher hier die gezielte Nachfrage...
PeterFW
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2013, 00:35
Hoi Hoi!
Ich glaub das ist nicht was du suchst, das ist nur ne 08/15 Kiste, nur das ich mir die Mühe gemacht hab die Chassais einzufräsen:

20131028_152330

Ist aber geschlossen und kommt deshalb nich so weit runter.

Grüße,
Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2013, 02:54
Auch geschlossen. Bis ab 80Hz einsetzbarer 3 Wege D'Appolito Coax Zwitter.
Trennfrequenzen 457 Hz und 6300 Hz

Designinspiration dürfte wohl ein Kühlschrank gewesen sein.

Bestückung: 2x B&C 10PS26 + 1x BMS 4590P in BMS 2236 Horn

3 Wege D'Appolito
3 Wege D'Appolito
3 Wege D'Appolito
3 Wege D'Appolito

Kommt halt drauf an was man unter Regallautsprecher versteht. Will man die Lautsprecher halbwegs ausnützen braucht es halt einen SEHR guten Subwoofer oder auch 2 davon.

@ Chowi

Der Lautsprecher auf dem Bild ist ziemlich sicher kein D'Appolito. Die Chassismittelpunkt Regel geht sich mit diesem Hochtöner ziemlich sicher nicht aus.
PeterFW
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2013, 03:22

HiFi_Addicted (Beitrag #7) schrieb:

@ Chowi
Der Lautsprecher auf dem Bild ist ziemlich sicher kein D'Appolito. Die Chassismittelpunkt Regel geht sich mit diesem Hochtöner ziemlich sicher nicht aus.


Jaha... es ist erstaunlich wie wenige DAppolito Lautsprecher es wirklich gibt.
Meistens wird es wohl so gebaut weil es schöner aussieht und dem Symmetriebedürfnis nachkommt

20130131_215409

Hier noch was das der Regel nicht entspricht.
Auch kompakt, Bassreflex, muss aber verdammt hoch getrennt werden und hört sich scheisse an

Grüße,
Peter
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2013, 06:42
Lustig finde ich vor-allem die liegenden D'Appolito Center-Lautsprecher. Einen Fehlkonstruktion wie aus dem Bilderbuch

Mein Entwurf lässt sich mit 2 Basschassis noch zu einem Doppelten D'Appolito erweitern. Würde sich von der Abstandsregel in Bezug auf den Horntreiber auch noch ausgehen da noch 2x 24" zu verbauen.
chowi
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2013, 13:28

HiFi_Addicted (Beitrag #7) schrieb:
@ Chowi
Der Lautsprecher auf dem Bild ist ziemlich sicher kein D'Appolito. Die Chassismittelpunkt Regel geht sich mit diesem Hochtöner ziemlich sicher nicht aus.



Da hast du sicher Recht, daher auch D`Appolito Design Es ist halt wirklich schön symmetrisch.
Die Protos sind derzeit zwei Wege geschlossen bis 80 Hz. Den Tiefbass vermisst man nicht wirklich, aber entsprechende Bass-Erweiterungen sind in Vorbereitung.
Hifi und Heimkino müssen hier übereinkommen...

GIA Monitor

Gruß chowi


[Beitrag von chowi am 02. Dez 2013, 13:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D`Appolito
DaVinci am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
D Appolito + Bändchen ?
michaelcoolm am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  7 Beiträge
FAST D-Appolito
PeterFW am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  33 Beiträge
D´appolito vs 1Mitteltöner
hermes am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  42 Beiträge
D´appolito Boxenbau
DarkinBlack am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  17 Beiträge
Swans D´Appolito Frage!
R1916V am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  3 Beiträge
KEF D´Appolito Bassreflex Bauplan
tarek123 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  2 Beiträge
Projektsuche Kompaktbox
andy887 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  23 Beiträge
Umbau einer Standbox zur Kompaktbox
kore am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Usher und Neo3 als D´Appolito
Schnippi am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen