Idee für ein großes Volumen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
yamaha_cx1000
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2005, 15:56
Moin,
ich suche noch eine Beschallungsmöglichkeit für eine Küche.
Über der Kühlzelle wäre noch ein " toter Raum" Maße 200cm x200cm und 40cm hoch.
Der Geräuschpegel in der Küche ist allerdings recht hoch, allein durch das Kühlaggregat und Abzughaube. Und die Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls recht hoch. Zumindest kurzzeitig mal.

Gib es gut klingende LSP für solche Anforderungen?
Als Verstärker steht da jetzt ein Yamaha DSP A970

Gruß
Lars
donhighend
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:20
hallo jens,

du möchtest also deinen partyservice beschallen...

ich hab zwar jetzt keinen genauen vorschlag für dich, aber zumindest eine kleine idee, wie du etwas über der kühlzeile installieren könntest. ich würde an deiner stelle in dem von dir genannten raum ein volumen unterbringen, mit den massen 200x40x???, je nach dem, was die parameter, der von dir in erwägung gezogenen chassis verlangen. die 2 meter lange "frontplatte" würde ich abschrägen, so dass die chassis "in die küche strahlen". die basisbreite dürfte mit den 2 metern doch schon recht anständig sein, wenn du die chassis möglichst nahe an den enden einlässt. wichtig ist, dass du chassis verwendest, die weitestgehend gegen dampf und vor allem aber gegen fett resistent sind. ich denke, alumembranen OHNE phaseplug dürften eine gute wahl sein. Kunststoffmembranen könnten sich bei der einwirkung des fettes irgendwann in ihre bestandeile auflösen. ebenso würde ich beim hochtöner darauf achten, dass du aus gleichem grunde eine preiswerte kalotte mit snap-in-schwingspule einsetzt. vielleicht passt ja etwas von peerless. die sr 10 klingt ordentlich und ist preiswert. sollte sich deren sicke im laufe der jahre auflösen, gibts recht preiswerten ersatz...

viel spass beim basteln. vielleicht hörst du ja demnächst beim herstellen von donauwellen den donauwalzer

schöne grüße
yamaha_cx1000
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:28
ja, 200 breit und 200 tief, 40cm hoch.
Fett ist nicht so das Problem, weil die Haube so gut wie alles absaugt. Habe ich versehentlich etwas überdimensioniert. (Auf vollast kriegst du die Türen nicht mehr auf oder die Fenster nicht mehr zu).
Hm, dachte da evtl. an einen Breitbänder????
palucca
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:30
hallo yamaha_cx1000,

bau Breitbandlautsprecher ein.Bei Visaton gibt es welche, die auch für Küche oder Bad geeignet sind. Ich betreibe in einer abgehängten Decke im Bad diese:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_251_1_87.html
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:36
hm, einen breitbänder mit einer "dampfresistenten" membran kenne ich leider nicht...

gruß
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:37
ups, da weiss doch jemand rat...

wenn der frequenzschrieb halbwegs ernst zu nehmen ist, dürfte das doch ordentlich klingen...

so long
palucca
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2005, 16:57
hallo donhighend,

klingt gut, betreibe diese LS mit einem extra Verstärker
Vincent/Spark mit 2x30Watt am Tapeausgang meines Marantz PM17. Dadurch habe ich die Möglichkeit, die Lautstärke unabhängig einzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viel zu großes Volumen??
Ace-dude am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  12 Beiträge
Zu großes Volumen für Tieftöner?
Chillmeister am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  18 Beiträge
Bauplan für großes Spiralhorn gesucht
fozzibaermopped am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  2 Beiträge
Breitbänder für kleines Volumen gesucht
rechtsstehtdertext am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  2 Beiträge
[Idee gesucht] Esszimmer beschallen!
fryDay am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
PA-Chassi für möglichst kleines Volumen gesucht
=MO=MaTriX am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  22 Beiträge
(Breitband) Chassis für kleines Volumen (=Keyboardeigenbau) gesucht
derMart am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.10.2014  –  3 Beiträge
GESUCHT: Pegelfester TMT für 3LIter Volumen!
stp483 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  30 Beiträge
Bauplan für Spiralhorn gesucht
fozzibaermopped am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  10 Beiträge
Software für 3D Gehäusekonstruktion gesucht
Pauge am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen