Subwoofer der zu Alpair10 latusprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ankret
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 16:17
moin!
ich habe bereits 2 alpair10 lautsprecher! nun würder ich gerne noch dazu einen subwoofer bauen!
hat jmd eine idee welcher subwoofer denn klanglich zu den lautsprechern passen könnte? kenn mich in dem gebiet nich sonderlich gut aus...
wäre super wenn es sogar schon bausätze geben würde! können gerne auch einwenig komplizierter zu bauen sein.
lg andi
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 01:03
hallo andi,
fertige bausätze werst du hier weniger finden, das wird mehr auf ne teilaktive 2.1 oder 2.2-lösung hinauslaufen - und da kommts wieder auf die restlichen komponenten deiner anlage als auch auf den vorhandenen raum an.

grundsätzlich gut vorstellen könnt ich mir z.b. je einen w8q, zusammen mit deinen breitis in einer schmalen standbox als f.a.s.t. vereint - ähnlich dem hier

aber beantwort am besten erstmal die standard-fragen, dann gibts mehr input

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

-Wie laut soll es werden?

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?


[Beitrag von herr_der_ringe am 14. Feb 2014, 10:08 bearbeitet]
ankret
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2014, 23:42
hi martin!
danke für deine antwort!
also mein raum ist um die 25qm groß. am liebsten hätte ich nur einen subwoofer, mit dem ich eigentl ausschließlich musik höre. preislich wäre der wq8 schon drinnen, außer du könntest mir evtl noch einen anderen tieftöner nennen der günstiger ist aber nicht arg schlechter ^^
ich werd mir dann einen neuen verstärker zulegen müssen weil ich gerade einen alten DUAL CV 121 im gebrauch habe....
die größe des subwoofers ist mir eigentl ziehmlich egal! hauptsache er hat nen guten satten bass.
meinst du ich kann in meine jetztigen standboxen den wq8 lautsprecher noch nachträglich einbauen?
oder hättest du sonst noch einen anderen gehäuse vorschlag für mich?
ich freue mich auf antworten! danke schonmal,
lg andi
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2014, 18:19
hallo andi,
bei einem chassis bist du (ausser bei den mivoc-einsteigerdingens) ganz schnell in ähnlichen preisregionen, so ab 120€ gehts los mit topqualität (dayton, scanspeak, sb-acoustics, wavecor, peerless, etc.)

ob der sub in deine bisherigen gehäuse passt, vermag ich ohne nähere größenangaben leider nicht zu sagen. vlt. sagst da mal mehr dazu?

möglich wäre jedoch evtl, mittels schrägem trennbrett dem BB ein eigenes abteil zu schaffen, und den rest für den sub zu verwenden. beachten: der volumenbedarf steigt meist mit dem membrandurchmesser.
ob das chassis dann in der front oder auf der seite sitzt, ist abhängig vom korbdurchmesser bzw. gestalterischen anspruch.

der hier ist jedoch auch nicht zu verachten


einen neuen verstärker zulegen

im verstärkerbereich hat sich die letzten jahre leider deutlich weniger getan, als einem die hersteller glauben machen wollen. daher besorge dir z.b. eine gebrauchte vor-/endstufenkombi. oder achte zumindest darauf, daß der verstärker zwischen vor- und endstufe auftrennbar ist - erleichtert das zwischenschalten einer aktiven frequenzweiche ungemein. auch viele vintage-receiver sind zwischen vor- und endstufe auftrennbar.

es geht natürlich auch, ein aktivmodul über die LS-klemmen anzusteuern. dann kannst du deinen cv121 jedoch ebensogut weiterverwenden. wie gesagt: soviel tat sich da nicht...meine schätzchens sind auch 20+ jahre alt (und ich denke nicht im traum daran, die abzugeben).


ps: ich such mir nebenher was ähnliches, um für meinen tangband w6-1914s nen adäquaten untersetzer anzuschnallen. bei mir kommt verschärfend dazu, daß der BB trotz passivweiche nicht heruntergepergelt werden soll und der sub in max. 50l-gehäuse im bassbereich nen schalldruck von 88db bis unter 40hz bringen muß...
...vergangene woche glaubte ich, das passende chassis entdeckt zu haben: nen 25er aurasound - dzt. leider nicht erhältlich
ankret
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2014, 19:31
hi martin! danke für die super schnelle antwort!
also ich hab den bausatz hier gemacht:
http://www.hobbyhifi...BR-Bausatz::953.html
ich glaub ich lass dass auch lieber sein dass ich da nachträglich noch nen subwoofer reinbau... hab die schön mit nussbaum furniert, nicht dass dass furnier dann unschön ausreißt
der AWX 184 is ja mal nen dickes ding aber könnt ich mir eigentl ganz gut vorstellen!
könntest du mir evtl einen solchen verstärker empfehlen, der zwischen vor- und endstufe auftrennbar ist?
oder was hälltst du von neuen receivern? oder sind die klanglich nicht sonderlich gut?
oder meinst du dass mit dem aktivmodul wäre die beste lösung?
hoffe du hast noch erfolg bei deiner chassis suche!
lg andi
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2014, 22:02
hallo andi,
ich befürchte ebenfalls, daß hier ein umbau zumindest eine grössere aktion werden würde, zudem bei deinem gehäuse letztlich nur noch etwa 40ltr. für den sub überbleiben würden. nicht unmöglich, aber eben auch nicht optimal. (das mit dem ausreissen sehe ich bei scharfem werkzeug nichtmal als problematisch an, das wäre zu schaffen.)

neben w8q und awx weitere mögliche subchassis:
NS12-513-4A
sph-380tc in CB (siehe auch hier)
sph-300ke
xxls 12
sb29nrx
daytons (lagerstand beachten!)
xaw320 (benötigt leistung)
sw270wa01
gibt jedoch noch deutlich mehr, auch abhängig vom budget...
...allerdings denke ich, daß der awx vor allem hinsichtlich wiedergabepräzision schwer zu toppen sein wird. ok, die kondensatoren fordern ebenfalls ihren finanziellen tribut - aber es gibt ja auch ne budget-lösung.



auftrennbarer verstärker? müsstest du dich leider selbst (z.b. via google bildsuche beim jeweiligen gerät) informieren; ist ad hoc bei mir kein bedarf, daher weiss ich da nicht so viel. im nachbarthread gabs heut dazu was zu sehen.
ich hab hier z.b. nen yamaha cr-2020...und ne rotel rc/rb-980bx-kombi stehen. die rotels hab ich vor ~20jahren umgerechnet um 1000€ neu gekauft, an nem guten tag würde die in der bucht immer noch 600 flocken bringen

die neuen receiver bieten zwar den vorteil des einmessens, haben jedoch meist den nachteil des schwächlichen netzteils - im direkten vergleich mit nem gebrauchten boliden schwächelt die avr-einsteigerklasse daher im reinen stereobetrieb klanglich aber sowas von ab
allenfalls avr-vorverstärker sind hier in meinen augen eine option...nur bist dann preislich auch wieder in anderen regionen


weshalb eigentlich ein auftrennbarer verstärker?
wenn du hier eine aktivweiche (die kann auch im aktivmodul mit enthalten sein!) einschleifst, werden deine satelliten (= die alpairs) vom tiefbass entlastet, was diesen klanglich zugutekommen wird: sie werden aufgrund der verringerten tieftonmodulation in den mitten "freier" klingen.


selbstverständlich kannst du das aktivmodul auch über den LS-ausgang eines verstärkers ansteuern. im regelfall wird dann jedoch das signal an die satelliten nicht hochpassgefiltert - sprich die alpairs würden weiterhin fullrange laufen. ebenfalls problemlos, aber es geht eben auch besser => würde ich an deiner stelle übergangsweise mit deinem dual machen, bis du einen anderen verstärker hast. eilt dann ja nicht

die BR-öffnung jedoch in jedem falle verschliessen, unabhängig von obiger variante (zustopfen genügt: sonofil, schaumstoff, etc).

es spricht jedoch auch nichts dagegen, sich erst einen vorverstärker zu schnappen und den dual als endstufe für die markaudios zu verwenden. zudem gibt es mehr möglichkeiten als ibäh: die kleinanzeigen, audiomarkt, audiodoo und manchmal auch hier.
nicht zu vergessen gitbt es noch so altmodisches zeugs wie der anzeigenteil in der tageszeitung

nachtrag: gibt auch noch den biete-bereich hier im HF - hab ich schon mehrere male was gekauft.


[Beitrag von herr_der_ringe am 16. Feb 2014, 22:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer
Maydayfd am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  13 Beiträge
Bestehenden Subwoofer zu "anderen" Subwoofer umbauen
fuchsei am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Frage zu Subwoofer!!!
onkelolly am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  5 Beiträge
Ist der Subwoofer zu gebrauchen
HDampf001 am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  7 Beiträge
subwoofer zu leise
nutzername33 am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer klingt zu hoch!
ITON am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  24 Beiträge
Subwoofer zu den Vifantastisch
morphy_8 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  51 Beiträge
Meinungen zu Subwoofer Entwurf
Jay01 am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer
Heimwerkerking am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen