Mit Kondensator min Ohm anheben?

+A -A
Autor
Beitrag
Klinkidosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 18:53
Hallo, ich hab da mal eine frage...

Ich hab ne kleine Endstufe die 8 Ohm min hat ,der Lautsprecher ist ein 4 ohmer.
Wenn ich da einen Kondensator vorschalte das der Lautsprecher erst bei 80Hz z.B anfängt steigt da nicht die min Impedanz ??? das ich über 8 Ohm liege???
Hayatepilot
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:06
Wenn du nicht gerade im Dauerdiscopegel Musik hörst, kannst du die Lautsprecher auch an deinen Verstärker anschliessen.
Um welchen Verstärker und Lautsprecher handelt es sich denn genau?

Das mit dem Kondensator wird kaum funtionieren, denn bei höheren Frequenzen hat der Kondensator keinen Einfluss auf die Impedanz.

Gruss
Klinkidosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:12
Hab die LS des Flach TV abgeklemmt und betreibe nun meine Diamond 9.1 daran ,funzt ganz gut !
Aber die 9.1 müssen kleineren weichen und die die ich mir raus gesucht hab haben 4-8 Ohm also 4...
King_Sony
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:34
Das wollte ich schon mal fragen: Könnte man nicht einfach einen Widerstand in Reihe schalten?
MBU
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 01:29

King_Sony (Beitrag #4) schrieb:
Das wollte ich schon mal fragen: Könnte man nicht einfach einen Widerstand in Reihe schalten?


Könnte man schon, aber

die Leistung verteilt sich dann auf die Box und den Widerstand. Der Widerstand muß dann mindestens so belastbar sein wie die Box und wird ziemlich heiß werden. Daneben ist noch der Dämpfungsfaktor zum Teufel ...

Insgesamt eine zwar naheliegende, aber trotzdem keine gute Idee.

Interessant wäre wirklich, um welche Produkte es sich genau handelt.
King_Sony
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:10

Der Widerstand muß dann mindestens so belastbar sein wie die Box und wird ziemlich heiß werd

Dafür könnte man ja Lastwiderstände verwenden.


Daneben ist noch der Dämpfungsfaktor zum Teufel ..

Inwiefern macht sich das klanglich bemerkbar?
P.Krips
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:49
Hallo,

King_Sony (Beitrag #6) schrieb:

Der Widerstand muß dann mindestens so belastbar sein wie die Box und wird ziemlich heiß werd

Dafür könnte man ja Lastwiderstände verwenden.


Daneben ist noch der Dämpfungsfaktor zum Teufel ..

Inwiefern macht sich das klanglich bemerkbar?


es ändert sich dadurch Qtc, damit ändert sich die Bassabstimmung, meist nicht zum positiven hin.
Außerdem hat es Auswirkungen auf die Funktion der Weiche. Da kann sein, daß dann mit Vorwiderstand dann nichts mehr passt.

Gruß
Peter Krips
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner anheben
s22101 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  7 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
kondensator
norsemann am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  39 Beiträge
TW3000 geschlossen/55liter/wie anheben?
sorn am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
Welcher Kondensator
Osi am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  30 Beiträge
neuer Kondensator
leguan am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  28 Beiträge
Tiefbassanhebung mit Kondensator??!! WIE?
Gero_H. am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  29 Beiträge
bestimmte Kondensator
chakmaster am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Kondensator beschädigt!
alex9731 am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Radio zu Basslastig - Hochpass mit bipolerem Kondensator?
fritzbee21 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen