Biegeholz?

+A -A
Autor
Beitrag
Alechs
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2014, 03:28
Hallo.

Ich möchte Wandlautsprecher bauen. Um einen besseren Übergang von Wand zur Box zu kriegen, würde ich es auch gerne so machen wie hier:
Rear
quelle: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=8013

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass man eine "Biegeholzplatte" auf die Schallwand klebt, alles ausrichtet, überstehende Enden nach unten drückt und es dann irgendwie so bleibt
Es geht bestimmt auch, indem man mit Gehrungen arbeitet. Das stelle ich mir aber schwierig vor, vorallem wenn die Rundungen alle genau gleich sein sollen. Was meint ihr? Wo kann man Biegeholz kaufen?

Alex


[Beitrag von Alechs am 30. Mrz 2014, 03:30 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:04
Moin Alechs

Frag doch mal bei den örtlichen Holzfachhändlern,Schreinereien nach Biegesperrholz.
Was die Verarbeitung angeht,könnte vielleicht Tommes seine Vorgehensweise hilfreich sein,die auch gut bebildert ist.
Link ab diesem Posting

Greets aus dem Valley

Stefan
schrottie
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2014, 08:18
Ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:
http://www.shop-01.d...l&ps=6618&subid=7298
Biegesperrholz habe ich für meine Hornlautsprecher verwendet:
picture
Das funktioniert wirklich sehr, sehr einfach.
Ich habe erst ein Gerippe gebaut:
Gerippe
Dann habe ich das Sperrholz um das Gerippe herum geschmiegt:
DSC01811%2B%2528Individuell%2529

Für dein Vorhaben sollte das sogar noch deutlich weniger Aufwand sein. Du musst halt schauen, wie viele Lagen du brauchst. Um das Chassis einzufräsen, müsstest du das Sperrholz wohl mit einer Lage MDF unterfüttern. Die könnte man mit einem Bandschleifer entsprechend rundlich bekommen. Mehr als einen Nachmittag würde ich da nicht ansetzen...
Alechs
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:00
Danke für die Antworten Ich kann ja genauer sagen, was ich vorhabe.
Gebaut werden die Vifantastisch mit dem Vifa 9 BN 119/8
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-246.html

Die Schallwand ist 44x65cm groß. Der Korb des Breitbänders ist 3mm hoch
http://www.quint-aud...et_rve3_0_100912.pdf

So sollte das dann ungefähr aussehen. Hier aber die Sat-Version
imgp3017_369211
quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-17010.html

Das Problem ist, dass der Korb des Breitbänders nicht rund ist.. Evtl. den Breitbänder einfräsen, das Biegeholz auf die Schallwand leimen und dann die Kanten biegen. Nur kriegt man dann das Chassis nicht mehr raus

Es gibt doch auch diese dicke Pappe? Ich glaub die heißt Buchbinderpappe. Da könnte man den Rand des Chassis auch einschneiden. Die gebogenen Kanten vielleicht mit Harz formstabiel kriegen..

Alex


[Beitrag von Alechs am 30. Mrz 2014, 12:02 bearbeitet]
schrottie
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:25
Warnung: Große Kunst voraus:
Ohne Titel

Also, das Bild zeigt:
eine Rückwand in der gewünschten Größe des Lautsprechers. Darauf aus MDF zwei Wangen in der gewünschten Form der Rundung. Zwischen den beiden Wangen die Schallwand aus MDF. Über dieses Gerüst könntest du dann ein paar Lagen Biegesperrholz aufleimen. Am Ende fräst du dann den Chassisausschnitt in die Schallwand+Biegesperrholz. Sehr einfache, aber zielführende Konstruktion. wenn der Korb nicht hübsch genug ist, kannst du einen Zierring aufsetzen, entweder geschraubt, oder eben geleimt. Alternativ kannst du sowas auch mit Magneten, oder Klett befestigen. Da muss man eben etwas kreativ sein.
rogerjulien
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2014, 23:31
Sehr gut läßt sich auch Schrankrückwand zwingen wenn die Form gleichmäßig strackend ist. Diese 4mm starken Hartfaserplatten nicht foliert.
Zwischen den Lagen anschleifen und Weißleim mit dem Kammspachtel verteilen.
Die Platten mit Gewichten in die gewünschte Wölbung drücken und mit dem Innenprofil die Wrangen anzeichnen, aussägen, einleimen, fertig.
BlackVectra
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:37
Ich könnte dir 3mm mdf empfehlen. (Das dünnste das ich bisher gefunden habe)

lässt sich wunderbar schichtweise verleimen und ist einfach zu bearbeiten.

Hier ein kleines beispiel.

4te schicht.

Mfg
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 31. Mrz 2014, 05:04
Moin moin,



ch könnte dir 3mm mdf empfehlen. (Das dünnste das ich bisher gefunden habe)

lässt sich wunderbar schichtweise verleimen und ist einfach zu bearbeiten.



Nicht alle 3mm MDF/HDF lassen sich sich so biegen , ich hatte auch schon welches was absolut steif war. Man muß dort schon im Baumarkt schauen was man da kauft.Es gibt auch welches was ein glatte Oberfläche hat und die andere Seite hat solche Kammförmige Oberfläche, das könnte auch recht gut funktionieren,
Es kommt auch immer drauf wie das Zeuch hergestellt bzw. gepresst wurde.
BlackVectra
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mrz 2014, 13:34
Das von mir verwendete mdf ist ausm baumarkt.
Man kann natürlich nicht x beliebig kleine radien formen. Aber es lässt sich bis zum bruch mit wenig kraft biegen.

oberfläche muss angeschliffen werden da beim pressen scheinbar ein trennmittel drauf kommt. Aber ansonsten wunderbar zu verarbeiten.

dieses hdf mit unterschiedlichen seiten hab ich getestet, hat bei mir jedoch nicht gehalten. Die nennen wir es mal grobe seite konnte ich ganz leicht von hand abziehn.

mfg
Sockratis
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mrz 2014, 23:05
Udo hat mal vorgeschlagen MDF mit Amoniak flexiebel zu machen. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber abgesehn vom Gestank soll sich die Platte grün färben und bis zum Verdampfen weich wie Pappkarton werden.

sOCKI
schrottie
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2014, 06:31
Das von mir oben verwendete Holz lässt sich OHNE hohen Druck oder sonstige Hilfsmittel (ich pansch doch nicht freiwillig mit Ammoniak herum) in die vom Themenersteller gewünschte Form bringen. Das Zeug ist biegsam wie dickes Papier... Man braucht eben nur mehrere Lagen, weil es nur 3mm dick ist.
S04-Hotspur
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2014, 11:47
Ich habe gerade einen Satelliten mit gebogener Schallwand aus 10 mm MDF gebaut, das Kerbungen hat, damit man die Platte biegen kann. Sieht sehr gut aus. ann man beim Schreiner bekommen.

Gruß, Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand
pss0805 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  13 Beiträge
Workshop "Softwaregestützte Frequenzweichenentwicklung" mit Alexander Heißmann
tiefton am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  14 Beiträge
Wandlautsprecher
harekrishnaharerama am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  44 Beiträge
Wie kommt die lackierte Schallwand an das furnierte Gehäuse?
selector24 am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  19 Beiträge
Gehäusebau: Gehrungen schneiden, fräsen, schleifen?
benni87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
Trennfrequenz.ein glatter Übergang?
nic-enaik am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
gebogene schallwand ?
schandi am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  10 Beiträge
Schallschluckende Schallwand?
blubbermensch am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
Musik Box selber bauen
sn0000py am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  21 Beiträge
Box aus Spanplatte: Finishtips? Wie retten?
Dr._Frenzelstein am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen