Neue Lautsprecher sollen her - diesmal ein Coax

+A -A
Autor
Beitrag
Owel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2014, 13:33
Hallo Freunde!

irgendwie bin ich in letzter Zeit davon angefuchst neue Lautsprecher bauen zu wollen. Ich weiß nicht ob ihr das kennt?

Eigentlich bin ich mit meinem jetzigen Setup sehr zufrieden (5x Ceral 4.2 + 2x W69). Eigentlich ...

Ich habe vor Jahren mal die KEF Q900 gehört (oder waren es die Q700, egal) und war von deren Räumlichkeit ja sowas von angetan!
Hammer. Seit dem ist da ein kleines Männchen in meinem Ohr das ganz leise Coax schreit

Jetzt bin ich im Kopf schon so weit, dass ich diesen Thread hier eröffne und nach Ideen und Vorschläge suche.

Selbst etwas zu entwickeln, dazu fehlt mir Zeit, Budget als auch und vor allem das nötige Wissen. Dafür aber gefährlich viel Halbwissen.
Deshalb kommt für mich wohl nur etwas bereits entwickeltes in Frage. Kleine Anpassungen mal ausgenommen.

Anforderungen und Gegebenheiten sehen wie folgt aus:

-5x die gleichen LS für Heimkino, aber auch ab und zu Musik
-Aufstellung in 4mx4m, Abstand zur Hörposition 3,5m(Front) - 1m(Rear), Wandabstand 50cm(Front) - 0cm(Rear). Raum ist hinten offen und ungefähr 3mal so groß.
-Natürlich ein Coax, am liebsten nur der Coax und keine weiteren TMT/TT
-CB
-f3 min bei 80Hz (ab da übernehmen die Subs)
-Budget ~ 250€ pro LS (ohne Gehäuse)

Soweit erst mal die Eckdaten für das Projekt.
Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße
Owel
not0815
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2014, 00:59
Hi,

vielleicht wäre so ein DIY-Koax etwas für dich,



und hier alles weitere


Gruß
Sven
Owel
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2014, 08:59
Hei danke dir für diesen Vorschlag.
Habe mir mal den Frequenzgang angeschaut und da sind wir bei 80Hz schon ganz schön abgefallen...

Ich selbst finde ja die Cumulus Serie sehr interessant. Das sind solide Bausätze, geschlossen und für HK geeignet.

Zurzeit spukt aber noch ein anderes Hirngespinnst in meinem Kopf rumm.
Und zwar eine CB Box mit dem Eminence Beta 10CX und passendem HT.

Was halltet ihr davon?

Grüße
Owel
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2014, 11:49

Eminence Beta 10CX und passendem HT

analog dem hier?


bei 80Hz schon ganz schön abgefallen...

verstehe...satellit bis 30~40hz runterziehen, um diesen dann aktiv bei 80hz wieder abzuschneiden
(und ob das F3 bei 80 oder 88hz liegt ist in meinen augen irrelevant.)

=============
nachtrag: meines wissens schneidert blueplanet an einem koax, welcher dem nicht mehr lieferbaren thiel sehr nahe kommen soll. leider weiss ich nichts über voraussichtliche liefertermine

edit: link korrigiert


[Beitrag von herr_der_ringe am 29. Mai 2014, 20:25 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mai 2014, 19:30
Dein Link funktioniert leider nicht.
Aber falls du auf den CT235 anspielst, ja so was in die Richtung.
Nur eben als CB und nicht so tief. die 80Hz langen mir. Und wohl auch nen anderen Hochtöner, BPA hat da was anderes für den CT235 vorgesehen.


und ob das F3 bei 80 oder 88hz liegt ist in meinen augen irrelevant

finde ich nicht, sind immerhin 10%. Man kann sich überlegen ob man darauf verzichten kann/möchte, aber als irrelevant seh ich das nicht.

Auch überlege ich ob man das ganze nicht aktiv gestaltet.
MiniDsp + entsprechend Endstufen sollten noch bezahlbar sein, wenn dafür die Weiche entfällt.

@BPA-Koax: ja das habe ich auch schon gehört, allerdings wird es wohl mit dem Termin nicht all zu bald werden. Aber das soll das Problem nicht sein. Ich befürchte aber, dass das dann wohl teurer wird, als mein Budget. Aber ich hoffe dass sich BPA nicht all zu viel an Thiel orientiert

Grüße
Owel
stier2704*
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2014, 20:10
Was darf es denn kosten ? Du brauchst das ganze ja fünfmal ?
Und ob der Unterschied bei 5.1 so deutlich ist, bei Stereo stimme ich dem zu.
Ich habe aktuell die ciappo, die ist in Sachen Räumlichkeite in Verbindung mit den verwändeten Weichenbauteilen Räumlich auf aller höchsten Nieveu, da hat es auch ein KEF schwer.Breitbänder können das noch eine Ecke besser, da eine echte Punktschallquelle.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2014, 20:32
hab mal obigen link korrigiert...
ja, war die anspielung auf den ct235; BPA verwendet dort den CDX1-1425.

der avisierte koax soll ein 6" sein und unter omnesaudio gelabelt werden - was imho eher ausschliesst, daß dieser mehr als der celestion-emmi kosten wird. aber genaueres weiss man natürlich erst, wenn es offiziell wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
Kaufberatung/Bauberatung: Neue + bessere Standlautsprecher sollen her
Mattai am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  30 Beiträge
Kompaktboxen für Schreibtisch (COAX?)
riod am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  22 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
BPA Coax Pünktchen
_robbie_ am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  16 Beiträge
Vernünftige Coax Lautsprecher für Baustellenradio ?
danieloverhaus am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  5 Beiträge
Wieder mal Coax !
annajo am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Kompakte sollen her, Beratung benötigt
soundchunkie am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  39 Beiträge
Basement Coax - Wandbox für den Bastelkeller
Christoph_Gebhard am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  25 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen