Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mein erster selbstentwickelter Lautsprecher ... in Gips :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Struntor
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 27. Feb 2015, 20:02
Eine Idee, wie die Box zum Schluss aussehen kann: SON_MAXI_CLON_STRUNTOR
Struntor
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Mrz 2015, 11:58
Ja, es geht langsam vorran, aber es geht weiter.

Das Tieftonabteil ist am werden:

Sub
Struntor
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:00
Und ein Mitteltonkasten ist fertig zum Messen:

Ein Mitteltöner
basti__1990
Inventar
#54 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:01
Wow, sieht sehr gut aus
Struntor
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Mrz 2015, 12:02
Jaa, das Finish ist noch nicht perfekt...aber das wird dann bei schönen Wetter nachgeholt.
Struntor
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:21
Ok, es geht langsam weiter...vielleicht mache ich das hier auch nur für mich.

Ein Mittel- und der Hochtöner sind sind in stereo fertig, die Tieftöner sind weiter in Arbeit. So wie es heute ist kann man immerhin das erste Mal Musik hören. Das Ganze ist noch nicht ausgemessen, auch da muss ich mich langsam rantasten.
Hochtöner und Mitteltöner funktionieren beide. :-)

Wenn ich erste Messungen habe werde ich sie hier zeigen; wen es auch immer interessiert.

Zwei Wege
Black-Devil
Gesperrt
#57 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:49
Keine Sorge, hier lesen noch einige aufmerksam mit. Bisher gibt es eben wenig zu beanstanden...
basti__1990
Inventar
#58 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:51
ich lese auch noch kräftig mit
Ezeqiel
Inventar
#59 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:39
Kannst du etwas mehr dazu sagen, wie beispielsweise getrennt wird?

Viele Grüße,
Michael
Struntor
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 30. Mrz 2015, 07:29
Hi Michael,

ich trenne den 8'' Mitteltöner zum Hochtöner bei 1,8kHz; das macht der AMT locker mit.
Die Mitteltöner werden bei 80 Hz aus dem Rennen genommen.

Etwas unschlüssig bin ich noch, ob ich die beiden Mitteltöner einfach parallel arbeiten lasse oder einen nur den unteren Mittelton unterstützen lassen. Also 3 Wege oder 3,5 Wege.

Das wird dann irgendwann ein Hörtest entscheiden.

Grüße!
Struntor
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Apr 2015, 22:30
Und auch der Tieftöner wird angegangen:
DSC_0005DSC_0007

Ich fülle den Tieftöner in der Mitte mit einer Lage Schafwolle...wegen des guten Gewissens.
Struntor
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 01. Apr 2015, 22:31
Und so sieht es dann mit verbautem Chassis aus:
DSC_0011
Struntor
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Apr 2015, 22:38
Auf den Tieftöner werden dann die anderen Kisten gestapelt. Außerdem habe ich der Geschichte einen kleinen Sockel verpasst: Zwei MDF-Platten mit ein bisschen Stein dazwischen(s.Bild).

Das ganze wird natürlich auch noch verputzt, damit es die gleiche Optik wie die Mittel-und Hochtoneinheit bekommt. Wenn das Wetter schöner wird....

DSC_0012

Der zweite Mitteltöner ist gerade in der 'Werkstatt' und wird hoffentlich dieses Wochenene fertig und oben drauf gesetzt.
Struntor
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 03. Apr 2015, 15:37
Natürlich musste ich es ausprobieren, auch wenn es noch nicht fertig ist. Also ein erstes Setup in der DCX eingestellt, um wenigstens alle Treibe auf eine Lautstärke zu bekommen.

Und hier das erste Messergebnis.
Bass: reine Nahfeldmessung, weiter weg scheinen die Kurven eher zufällig
Mittelton: einmal Nahfeld (deshalb lauter) und ein mal in ca. 50cm Entfernung
Hochton: in 50cm Entfernung

Es ist jeweils der recht und linke Kanal zu sehen, deshalb immer zwei Kurven.
Was mir aufgefallen ist: die beiden Mitteltöner verhalten sich nicht gleich; vielleicht ist bei dem einem mehr Wolle drin, das kann gut sein.

Erster Hörtest: riesen Spaß! Liegt natürlich auch daran, dass man es selber gebaut hat. Der Hochtöner ist klasse, alle Details aber kein Streß...und ich musst ihn noch stark einbremsen. Sonst läuft er im Moment ohne weitere Eingriffe.
Der Mitteltöner brauchte etwas Unterstützung im unteren Bereich, sonst hat er sich zu schnell verabschiedet; ich will den Sub ja nicht ab 200Hz betreiben.

erstes Setup
Struntor
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 07. Apr 2015, 20:26
Es geht voran.
Wenn auch nur mit einem ersten Wurf von Setup wurde ein Kinoabend bestritten...und keiner war unglücklich.

fertig1
NHDsilkwood
Inventar
#66 erstellt: 08. Apr 2015, 02:04
Hi, sieht schon richtig gut aus. Der Sockel macht die ganze Sache deutlich eleganter. Ich hoffe, die Weiche wird passiv und Frontansicht des Woofer nimmt die sehr schlüssige Optik Mit auf. Große Verneigung vor deiner Kraft durchzuhalten und großen Respekt an deinen Ehrgeiz deinen Traum umzusetzen.

E: Optik der MTM auf... Autokorrektur...


[Beitrag von NHDsilkwood am 08. Apr 2015, 02:06 bearbeitet]
Struntor
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Apr 2015, 10:17
Danke schön....ja, es war viel Arbeit und es ist noch viel zu tun.
Der Sub-Sockel bekommt vorne die gleiche Rundung wie der MTM-Teil dadrüber.

Warum hoffst du auf eine passive Weiche?

Der Klang macht jetzt schon wirklich Spaß; ich kann sagen, ich habe noch nie so Musik gehört. Ich liebe Lautsprecher, bei denen man immer noch ein bisschen lauter machen möchte. Die Weiße klingt einfach immer total entspannt.

Grüße
struntor
chro
Inventar
#68 erstellt: 08. Apr 2015, 10:40
schön

Ein Lautsprecher nach meinem Geschmack
Struntor
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 21. Apr 2015, 21:59
Danke schön!

Nach einer kleinen Pause sollen jetzt die Gipsplattenreste zwischen den einzelnen Teilen verschwinden...das sieht noch schlimm aus.
Leider habe ich noch keine gute Idee.

Und die Bass-Box soll endlich weiß werden...wenn doch die lieben Kleinen nicht wären. ;-)

Auch die Frequenzweiche ist eine Baustelle. Habe schon einiges gelesen, bin aber noch nicht glücklich.
Zwei große Mitteltöner in der Anordnung....da misst man überall etwas anderes.

die_weiße
Struntor
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Mai 2015, 18:10
So, nach so einigen Tests mit den Möglichkeiten der digitalen Entzerrung vom Bass habe ich mich entschlossen, das Bassabteil noch mal zu bauen. 80 Liter waren für das Chassis einfach zu klein, ich habe die gewünschten untere Grenzfrequenz von ca. 25Hz nicht erreicht.

Also nochmal die Kiste. Gut, dass die erste noch im Prototyp-Finish war.

Diesmal ca. 140Liter:

Neubau
Black-Devil
Gesperrt
#71 erstellt: 25. Mai 2015, 18:56
Hast du das auch im Raum getestet? Oder nur per Nahfeldmessung?
Struntor
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 25. Mai 2015, 19:40
Ja, ich habe jetzt ca. einen Monat gehört und immer wieder neues probiert. Aber diesen wirklich tiefen Bass einiger elektronischer Stücke...da hat mir was gefehlt. Und bei zwei 15'' Treibern sollte da mehr zu machen sein.

Also nutze ich das Wochenende!
Mit etwas Glück ist morgen die neue Kiste fertig....bin schon gespannt.
Black-Devil
Gesperrt
#73 erstellt: 25. Mai 2015, 19:50
Seltsam, hier:

Struntor (Beitrag #64) schrieb:

erstes Setup

sieht man ja eigentlich, dass der TT absolut kein Problem damit hat, auch Tiefstbass zu produzieren.
Struntor
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 25. Mai 2015, 21:35
Ja, stimmt, es sieht so aus. Allerdings musste ich, um das so zu erreichen, auch bis einen TP -12db in der DCX einstellen. Das ist in der Messung natürlich nicht zu sehen.

Mein Optimum sieht eigentlich so aus: Man baut die Lautsprecher so, dass möglichst wenig digitale Entzerrung notwendig ist....und da war ich einfach nicht. Aber es war ein Versuch wert.
Jetzt orientiere ich mich in der Größe eher an den Achenbachschen Forte 15 Subwoofern.

Der Raum unterstützt den Bass leider nur sehr wenig.

Am liebsten würde ich es dir mal vorführen....

Grüße
Struntor
Black-Devil
Gesperrt
#75 erstellt: 25. Mai 2015, 21:52
Würde ich wirklich sehr gerne vorgeführt bekommen, aber ich glaube dir schon. Du wirst nicht zum Spaß neue, große Gehäuse bauen.
Struntor
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 27. Mai 2015, 21:17
Das erste neue Gehäuse ist fertig...und es ist wirklich ein riesiger Unterschied. Wo ich vorher schon mit leicht schlechtem Gewissen die Frequenzen ab 40Hz brutal reduzieren musste, um Tiefgang zu erzwingen, reicht mit dem neuen Gehäuse ein einfacher TP bei 70Hz.
Das ist schon klasse....allerdings ist auch die Optik eine ganz andere und es hat etwas Überredungskunst erfordert.
Schließlich geht es um das Wohnzimmer.

neues Tieftongehäuse
chro
Inventar
#77 erstellt: 27. Mai 2015, 21:19
Ja mal wieder die Physik, die lässt sich halt nicht in Schuhkarton´s bescheißen Auch wenn das manche Firmen so verkaufen
Struntor
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Mai 2015, 10:53
Ach, Selbstbau macht echt Laune!

Box_auf_Bierkasten
Struntor
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 03. Jun 2015, 21:30
Vielleicht hat noch jemand Spaß sich das anzugucken: die erste Box ist fertig. Das Finish ist noch nicht perfekt, das kann aber jeder Zeit nachgeholt werden.
Ein bisschen Gips ist noch übrig. :-)

Und ich muss sagen, es hat sich absolut gelohnt! Jede CD wird neu entdeckt und ich bin wieder auf der Suche nach neuer Musik.

Gips_von_vorne
Struntor
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 03. Jun 2015, 21:34
Von Vorne ist die deutlich größere Bassbox kaum zu merken und auch von hinten sieht es nicht unmöglich aus, finde ich:

hinten

Ja, die Kabel sind jetzt zu kurz...das wird noch geändert.
Wave_Guider
Inventar
#81 erstellt: 03. Jun 2015, 22:38
Hi Struntor,

das hat was von Eleganz in meinen Augen.
Und falls das wem geschmacklich nicht elegant ist, dann könnte man immerhin von Kunst sprechen.
So im Sinne einer Skulptur.
Also ich finde es optisch sehr gelungen jedenfalls.
Ist eigentlich auch außen Gips?
Falls das etwas unregelmäßig geworden ist, vielleicht könnte man das als gewolltes Stilelement nehmen und so lassen.

Grüße von
Thomas
Struntor
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 04. Jun 2015, 09:09
Ja, ein bisschen sehe ich das auch so.
Wobei der eine Hochtöner etwas zu breit geworden ist; den baue ich noch mal. Jetzt ist ja open air wieder möglich. :-)

Wenn du Lust hast, kannst du dir die Kisten, wenn sie fertig sind, ja auch mal anhören und mir ein paar Tips zur Weiche geben. Etwas Waveguide habe ich ja auch verbaut.

Grüße
Struntor
Wave_Guider
Inventar
#83 erstellt: 04. Jun 2015, 22:17
Hi Struntor,

logo, hätte Interesse mir das mal an zu hören.

Wohne allerdings sehr nördlich, das hegt die Fahrmotivation dann meist reichlich ein.

Wegen Filterung, da kann man nicht viel verkehrt machen.
Und bezüglich waveguide-gedankt ausgewogenen seitliche Frequenzgängen (ok, nicht immer), die wären durch gegebene Konstruktion ja eh so, wie sie sind.
Also das ist ja bestimmt nicht Deine erste Box.
Und von daher alles nur eine Frage der nötigen Messmühen, um den besten Kompromis zu finden.

Das wird prinzipiell schon ordentlich krachen können.
Kann natürlich sein das man noch mal Arbeit in die Raumakustik stecken muss, um der Schall-Entstehungsseite adäquat zu sein.

Gut Baufortschritt und Grüße von
Thomas
Struntor
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 05. Jun 2015, 08:42
Moin Thomas,

Elmschenhagen ist nun nicht unendlich weit weg.

Das mit der Raumakustik ist tatsächlich ein Problem und ich habe noch keine Idee, da Abhilfe zu schaffen, ohne den Raum zu zerstören. Ein paar mehr Pflanzen und vielleicht Gardinen...aber da hört es dann schon auf.

Grüße
Struntor
Wave_Guider
Inventar
#85 erstellt: 05. Jun 2015, 11:25

Elmschenhagen ist nun nicht unendlich weit weg


... ha! das wäre ja fast zu Fuß zu machen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Gips,Glasfaser,Beton
nic-enaik am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Kugelboxenbau: Wäre auch Gips eine Alternative?
Gabber am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  72 Beiträge
Mein erster richtiger DIY Lautsprecher
käptnblaubear2 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  40 Beiträge
Erster selbstgebaute Lautsprecher
allawallabedalla am 23.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  36 Beiträge
Erster Lautsprecher Eigenbau - Beratung
Tamriel am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  5 Beiträge
Mein erster Selbstbau ( Bausatz)
ednozama01 am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  5 Beiträge
Erster Selbstbau-Lautsprecher
P3lle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau - Empfehlungen?
fehrmann am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Hersteller in diesem Thread Widget schließen