Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Unterschied Basshaker und Exciter

+A -A
Autor
Beitrag
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2014, 12:39
Hallo,
Ich experimentiere gerade ein bischen rum. Am ende soll es eine Installtion in einem Gebäude werden. Dabei bin ich auf Excier und Basshaker gekommen und würde die gerne mal ausprobieren.

ich überlege einen dieser Exemplare zu verwenden.
http://www.thomann.de/de/visaton_bs130.htm?gclid=
http://www.thomann.de/de/visaton_ex_60_s.htm
http://shop.trius-au...io/Products/42.08.04

Bin aber gerade überfragt welchen. Kann mir jemand die Unterschiede was Tonwiedergabe oder INstalltion angeht erklären in Bezug auf mein Fläche-in-Schwingung-Versetzen-Vorhaben oder auch generell.

Und: kennt jemand einen Laden in (Süd-West) Berlin wo ich mich dazu beraten lassen kann? und die das alles da haben? Ich kenne nur Just Music, aber die scheinen da nicht so groß ausgestattet.

Grüße Johanna
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2014, 15:52
Moin Johanna

Ka ob du das hier kennst als zumindestens kleiner Installationshinweis.
Link
Zu den Visatönern gibt es auch mindestens 2 Projekte hier im Forum
Backbones
Concretis
Vielleicht hilft dir das weiter.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2014, 15:52
Hallo Stefan, danke für die links. Das visatondokument hatte ich nicht, bei mir hat es immer blank angezeigt, wenn ich auf downloads geklickt habe
die anderen beiden Projektbeschreibungen sind nur zum Teil informativ. Vor allem der Vergleich zw den verschiedenen lautsprechern, die ich Erwägung ziehe, taucht da nicht auf und ich bin auch eher auf Glas als Schwingungsfläche aus.
Außerdem immernoch auf der Suche von einem entsprechenden Geschäft, wo ich bei Panikattacken während des Aufbaus auchmal noch was nachkaufen kann oä

Danke schon mal und in der Hoffnung auf weitere Erfahrungsberichte (ich bin Anfänger, nur so als Info
Gruß: Johanna


[Beitrag von Johanna_hififorum am 06. Jun 2014, 16:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2014, 17:27
Moin Johanna

Nix zu danken,imho ist grad für weiter führende Infos ein Forum da.
Was die Lesbarkeit des PDF`s angeht,schau mal wie groß diese Datein im Windows Explorer ist.
Bei mir ist die 349kb groß,wenn deine genauso groß ist stimmt imho etwas micht deinem PDF Reader nicht.
Sowas passiert auch sehr gerne ,wenn man andere PDF Reader als den von Adobe benutzt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2014, 12:58
tachchen. das mit dem pdf, war ein Missverständnis. Es hatte BEVOR du mir den link geschickt hattest im Browser nur auf eine weiße Seite verlinkt, aber mit dem direktlink von dir hat es geklappt und ich kannes lesen jetzt
was ist imho ?
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2014, 13:19
Moin Johanna

Axo,das hatte ich tatsächlich falsch verstanden.
Prima das der Link geklappt hat.
Imho bedeutet frei übersetzt "nach meiner ganzen Überzeugung".
Daneben gibt es noch Imo was man mit "nach meiner Überzeugung" oder besser "meiner Meinung nach" übersetzen kann.
Imho sind die beiden Kürzel in Foren recht nützlich um Streitereien zu vermeiden bei unterschiedlichen Meinungen.
Ich bin gespannt was du mit den Excitern anstellst.
Für mich sind sie zwar weniger etwas um damit ernsthaft (ich bin eher ein Lauthörer) Musik zu hören,aber sie lassen schöne optische Umsetzung zu wie man in meinen Links sehen kann.
Und sowas kann imho auch sehr spannend sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jun 2014, 20:25

Ich bin gespannt was du mit den Excitern anstellst.


Ich auch Überlege sie für eine Installation zu verwenden oder einfach mal rumspielen damit. Habe da ein Gewächshaus im Auge.. Daher die Fragen nach dem Unterschied zwischen den verschiedenen 'Typen'

Grüße
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2014, 20:40
Moin Johanna

Dann lasse ich mich überraschen,mein "Beobachtungsstuhl" ist ja jetzt in deinem Thread geparkt.
Schöne Feiertage und Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jun 2014, 16:43
Hei, mehr Fragen

Ich habe jetzt beschossen je einen exciter und einen basshaker zu nehmen. Aber da brauche ich ja auch einen Verstärker und so, aber da kommt jetzt die Elektrik und ich
Also es gabe da einen Verstärker mit BAtterie (nach laaanger suche, endlich einen gefunden) an den ich Lautsprecher per normals Lautsprecherkabel anschließen kann. ABER: der kann nur 4 Ohm, ws passiert, wenn ich da 8 ohmige LS/Exciter dranhänge, hab mal wo gelesen, daß das das Minimum ist (am VErstärker). Heißt das es braucht mind. 4ohm, wenn es mehr sind is auch nicht so schlimm (kommt dann aber wahrscheinlich weniger Leistungbeim LS an, oder? was auch blöd wär, da er eh schon nur 2x 15W bringt..)?

hmm ?? Stimmen meine Vermutungen (bezügl. Leistung etc) ? Aber grundsätzlich (also aus elektronischer Sicht) würde die Kobbi gehen, oder?
Grüße, Johanna
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2014, 17:03
Moin Johanna

Grundsätzlich sollte ein Amp der mit 4 Ohm abgegeben ist auch mit 8 Ohm klar kommen sofern die Leistung ausreichend ist.
Vielleicht wäre es noch ganz hilfreich zu erfahren um welche Treiber es sich handelt,denn meines Wissens nach brauchen auch die Basshaker/Exciter eine Art von Weiche.
Aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2014, 17:10

Vielleicht wäre es noch ganz hilfreich zu erfahren um welche Treiber es sich handelt,denn meines Wissens nach brauchen auch die Basshaker/Exciter eine Art von Weiche.


*äh am Kopf Kratz* davon bisher nix gehört, aber es geht um diesen Verstärker:
https://www.intertec...1_1768,de,7046,93885

und zum Beispiel, aber noch nicht fix: diese Exciter:
https://www.intertec...5_1768,de,7052,53270
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2014, 19:38
Moin Johanna

Die Kombi von dem verlinkten Amp und dem Exciter sollte imho funktionieren,wobei ich persönlich eher einen Amp mit etwas mehr Leistung nehmen würde.
Denn die Baßshaker werden bestimmt etwas mehr Leistung brauchen,aber wie gesagt da fehlen mir die Erfahrungswerte mit dieser Technologie.
Bei mir erledigen 2x 46cm Woks die Arbeit der Earthquakes.
Mal so als Beispiel
Link 1
Link 2
Wegen der Weiche bzw. ob eine benötigt wird,solltest du vielleicht mal Intertechnik anschreiben.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jun 2014, 22:11
Hallo Stefan, oder besser: Guten Abend
yo - bei Intertechnik hatte ich nett und langer mit einem begeisterten Techniker geplaudert und der hat gesagt der Amp ist abgestimmt auf die Exciter, nur war das ein bischen anderes Modell Exciter.
Den gabs jetzt aber nicht mehr und so hab ich oben genanntes Modell statt dessen ins Auge gefaßt. Nur hab ich da eben später erst gesehen, was den Elkrtischen Unterschied angeht. Von Weiche hat der nix gesagt, hab ich aber auch nicht gefragt, wei lich gar nicht wußte, daß man sowas brauchen kann.
Wozu ist die denn da? bzw was macht die?

Von den von dir genannten Amps gibts ja jede MEnge Modelle, aber ich wollt halt zum testen erst mal einen mit Betterie haben, wei lich keine Lust hab immer mit m Kabel hinter mir durchs Gebäude zu schlurfen während ich schau wo wie was klingt..

Ja, na jetzt hab ich mir erstmal bei Pollin einen ganz einfachen Basshaker bestellt und dazu gibts auch einen ganz kleinen Verstärker. Die fand ich liab und mußte die nehmen. Da muß ich aber der Verstärker aufmachen um den Basshaker anzu lötten, das wird ein Spaß ist aber leider auch nicht mit Batterie.
deswegen hab ich noch was anderes ins auge gefaßt. es gibt einen exciter, der ist aktiv und hat auch schon einen player integirert. den werd ich mir bestellen. da kann ich gemütlich testen. nut für ne installtion is mir der zu 'flüchtig' und außerdem will ich ja auch n bissel basteln und da suche ich jetzt zum bassshaker, der ja schon gebongt ist, auch noch eine Exciter-Verstärkerkombi - siehe letzter Post..
Aber vll nehm ich einfach meinen alten Hifi Verstärker und kauf mir noch n paar schöne exciter. Vll kann ich den Basshaker da sogar noch mit dran hängen..

Grüße
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2014, 22:38
Moin Johanna

Dir auch einen guten Abend.
Wie gesagt ich kann wegen der Weiche auch voll auf dem Woodway sein,da diese Technik sich doch sehr stark von meinen normalen Interressen im Speakerbau unterscheidet.
Bei normalen Speakern wird mit Hilfe der Frequenzweiche jedem Töner das Frequenzband zu geteilt wofür er geeignet ist.
Also z.B. die hohen Töne für den Hochtöner,und die tiefen und mittleren für den Tiefmitteltöner.
Für die ersten Versuche wird dein Hifi Verstärker schon gehen ,achte nur darauf das wenn du den Baßshaker und den Exciter anschließt,das nicht beide eine Impedanz von nur 4 Ohm haben.
Je nach interner Verschaltung der beiden Lautsprecherpaare hast du dann auf einmal nur noch 2 Ohm an dem Amp.
Und das kann nicht jeder Amp leiden.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2014, 10:09

Johanna_hififorum (Beitrag #7) schrieb:
Habe da ein Gewächshaus im Auge.. Daher die Fragen


Gewächshaus im im Allgemeinen ne schlechte Wahl,
der "Klirr-grad" ist zu hoch

habe mal einen 18 Zöller Sub in 15m Abstand zu Gewächshäusern nur kurz getestet.
man hört da nicht viel Bass, nur "brrrrr brrrrrr" der Gewächshäuser

[OT ende]
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Jun 2014, 12:37
@ Big Mäc: danke das ist interessant, ich denke allerdings, daß es ein Unterschied ist, ob man einen subwoofer auf die Erde stellt oder ob man einen Bassshaker, der ja sowieso nur *klirrt* mit ein paar Wat Leistung direkt auf die Scheibe babbt.
Ich werde das außerdem nicht als Musikabspieldings benutzen, sondern es wird Teil einer Installtion, die mit solchen Sachen wie dem klirren spielt. vielleicht wird es nur klirren geben

Stefan:
das mit den 2 Ohm versteh ich nicht. nehmen wir an beide LS hätten 4 Ohm, dann würde da doch je nachdem wie ich sie schalte entweder vier Ohm (parallel) oder 8Ohm (in Reihe). Wie kommst du da auf 2 Ohm ??
Und was müßte ich dann nehmen, wenn 2x4 nicht geht? Ginge 1x4 und einmal 8? Bzw hat der Verstärker für den Basshaker auch 4 Ohm, wenn ich also Basshaker und Bassverstärker in Reihe Schalten, dann sind es ja insgesamt 8 (oder ist das falsch?)

Ich hab brigens diesen Bassverstärker bestellt: http://www.pollin.de...AURA_INTERACTOR.html
und frage mich gerade, ob der Basshaker auch nur mit diesem funktioniert? oder muß das noch an eine Anlage angeschlossen werden?

Grüße, Johanna


[Beitrag von Johanna_hififorum am 14. Jun 2014, 12:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2014, 14:31
Moin Johanna

Viele Verstärker besitzen ja die Option mit 2 Lautsprecherpaaren,was aber nicht bedeutet das es 4 getrennte Verstärkerkanäle gibt.
Intern werden deshalb Lautsprecher entweder in Reihe oder paralell beim Drücken des Lautsprecherpaares B geschaltet.
Wenn du nun 2 Lautsprecherpaare mit 4 Ohm anschließt und die interne Verschaltung erfolgt paralell ,dann bist du bei den 2 Ohm.
Bei einer Reihenschaltung addierst du einfach die Widerstände.
z.B. 4Ohm + 8 Ohm = 12 Ohm
Bei einer Paralellschaltung gehst du nach folgender Formel vor.
Rgesamt = (R1 x R2) / (R1 + R2)
Dabei wird R gesamt aber kleiner sein als der kleinste Einzelwiderstand.

Zu deinem bestellten Verstärker
Zum reinen Probieren sollte der imho erst einmal funktionieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
Kyumps
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2014, 15:15
für dein vorhaben, Shaker/Exciter auf Glas könnte das hier für dich interessant sein.
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jun 2014, 15:29
AH an die Formel kann ich mich noch aus Physikunterricht erinnern
Also Faustregel: bei Reihe, addiert sich bei Parrallel siehe Formel (tendenz kleiner werdend


Mein Verstärker (HiFi) ist ein alter von Grundig (m20) und hat, ich nehme an 8Ohm minimum. Ich konnte es leider nirgends herausfinden, aber die meisten haben ja 8, wenn ich das richtig sehe. Also würde der auch schon bei 4 Ohm meckern, oder geht das noch?

Hier mal eine Beschreibung: http://www.radiomuseum.org/r/grundig_m_20.html
Da steht 60 W Leistung, ist das wohl pro lautsprecher gemeint?


Danke echt fü deine Antworten, ich fang hier gerade bei gefühlten -50 an, das zu erarbeiten und würde mir wahrscheinlich die Haare einzeln ausreißen, ohne das Forum hier
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jun 2014, 15:36
hallo kyumps, das ist in der Tat spannend, schad, daß es schon vorbei ist, aber die Beschreibung dabei ist auch gut, ja das geht so ein bischen in meine Richtung..
Ich habe mal überlegt direkt Töne aufzunehmen und zu verstärken, also zB von der gleichen Platte schwungungen mittels Kontakt Micro einspeisen und dan auf die gleiche Platte wieder übertragen. mit der zeit sollte das dann immer stärker und stärker werden, aber da hab ich angst, daß mir irgendwann das Glas hinwird oder geht das nicht bei so wenig Leistung (nur max16W)?

Ich stell mi rvor, daß sich das dann so langsam hochschauelt..das wär spitze


[Beitrag von Johanna_hififorum am 14. Jun 2014, 15:37 bearbeitet]
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2014, 18:16
Also, hab jetzt besagten Bassverstärker und Shaker erworben.

Nun folgende Situation:
Der Bassshaker hat zwei Schuhe für Flachsteckhülsen
Der Bassverstärker hat einen Cinch AUSGANG (eine Buchse), er wird zumindes als Cinch bezeichnetund es paßt auch mein Cinchstecker dran.

PROBLEM:
Wie komme ich von dem Verstärker (Cinch) in den Bass Shaker?

Anrif bei Pollin (wo die Teile als kompementär angeboten wurden) mit dem Vorschlag Lautsprecherkabel-Kabel in Flachsteckhülse oder löten an Basshaker
-> dann das LS-Kabel (zweilitzen) mit einem solchen Chinchstecker verbinden (löten?) : http://www.pollin.de...stecker_DYNAVOX.html

Bei Conrad wurde mir allerdings gesagt, dass so eine Verbindung rein elektr-technisch nicht funzen kann, wegen irgenwelcher unterschiedl. leistung blabla

Der Verstärker hat aber nur 1x15W Leistung, also das find ich niedrig...

und ich weiss ja von dem Mädel der ich es gekauft hab, dass sie das vorher benutzt hat, also irgendwie muss es doch gehen..
und auch der anbieter des gleichen Verstärkers, bot eine Cinch-Lötverbindung an: http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc

Also einfach versuchen? Verstärker hätt ich im notfall zwei, da kann also einer hinwerden, soll aber nicht

Hoffe sehr ihr könnt mir helfen, Johanna


[Beitrag von Johanna_hififorum am 18. Jun 2014, 18:48 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#22 erstellt: 18. Jun 2014, 18:31

Johanna_hififorum (Beitrag #21) schrieb:
...Der Bassverstärker hat einen Cinch AUSGANG (eine Buchse), er wird zumindes als Cinch bezeichnetund es paßt auch mein Cinchstecker dran...

Was für einen Verstärker hast du genau
-- bei Einstiegsmodellen oder Raritäten bitte mit link oder scharfem Bild
Gerad eben war noch von einem alten Grundig M20 die Rede ...
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2014, 18:46
wie schon weiter oben gepostet habe ich mir folgenden Bassverstärker:
http://www.pollin.de...AURA_INTERACTOR.html
und dazugehörigen Bass Shaker
http://www.pollin.de...her/Bass_Shaker.html
bestellt
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Jun 2014, 18:51
und habe dazu folgende Herangesehensweise hier im Forum gefunden:

Habs mittlerweile hinbekommen:
Einfach ein Cinch Kabel durchgeschnitten, und dann die 2 "Adern" an + und - des Shakers angeschlossen.
Funzt einwandfrei.
Allerdings wird der Shaker schnell sehr warm...ist das normal ?


Wirklich? So einfach? Also ich hatte gedacht, man muss das Chinch-Kabel schon noch mit einem LS-Kabel verbinden, aber anscheinend nicht.. Oder doch?
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 18. Jun 2014, 19:19
Moin Johanna

Lt. der Beschreibung in dem Kurztext von Pollin scheint es wirklich so einfach zu gehen,allerdings würde ich trotzdem eher Lautsprecherkabel an einen Cinchstecker löten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Jun 2014, 19:42
Hallo Stefan
Ja, ich denke das werde ich auch machen (LS Kabel auf cinch). Auf einem Foto hab ich gesehen, da wurden die zwei Kabel einfach ineinander verdreht, ist das OK? oder mit einer Listerklemme?
Bei so einem LS Kabel stell ich mir Löten cvon zwei aneinander blöd vor, bei so vielen 'EInzelkabeln'..

Noch eine Frage:
Ich hab jetzt ca 187 beschreibungen durch was Leute mit diesen Shakern gemacht haben, da ist von Tunen die Rede und von Abstand zur Platte auf die man draufschraubt.
Ich will ja aber auf Glas! Muß da auch ein Abstand?

Das Ding hat in der Mitte einen NIetenkopf,, so das der Shaker minimalst (!) kipppelt, wenn ich ihn auf ein Buch lege. beim anschrauben, denke ich keine Problem, weil man da jas Material ein bischen 'ran ziehen' kann, aber auf Glas!?
ob ankleben mit einem festen doppelseitigen klebeband geht?

Und ob es überhaupt mit Glas funktioniert. Bei anderen Excitern was es definitiv erwähnt (den hab ich aber nicht bekommen) bei anderen ausgeschlossen. Bei dem steht gar nix..

hmm, ich versteh noch nicht recht da Prinzip (also was an dem ganzen Ding schwingt eigentlich, als von welcher Fläche soll es auf den Träger übergehen?)
Und tunen muß ich bei einer Glasfäche auch nicht oderß ich will ja kein ganzes Sofa zum schwingen bringen
PokerXXL
Inventar
#27 erstellt: 18. Jun 2014, 20:06
Moin Johanna


bei so vielen 'EInzelkabeln'..

Gröns das sind doch nicht viele Einzelkabel.
Das sind viele Einzeladern.
Wenn du nicht löten möchtest,dann geht es zur Not auch schraubbar an den Cinchstecker.
Link

Zum testen kannst du das ruhig mit doppelseitigem Klebeband mach.
Steht auch in einerm von meinen Links so drin.;)
Rein prinzipell wird das auch auf Glas funktionieren solange es nicht grad die Stärke von Panzerglas hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Jun 2014, 20:50
Tachchen,


Das sind viele Einzeladern.

in der Tat!! da bin ich froh, daß ich kein Fernmeldetechniker bin obwohl das Bäumchen sieht lustig aus,wär mal eine Herausforderung zur Abwechslung

danke für den Stecker-Link, ich hab ja einiges abgegrast bei meiner recherche, aber nicht Amazon, hatte ja gehoff ich könnte das auch in einem LADEN bekommen. Naja anscheinend gehs het nur noch per Netz. Ist ja grudsätzlich auch ganz nett (ausser das ewige pc hocken) aber wenn man einen TERMIN hat wo es fertig sein muß, dann nervt das..
Ich guck morgen zu Conrad, mal sehen was die haben und fahr dann zum Lötbastelladen meines Vertrauens, wenn es den noch gibt (wegen dieser unsicheriheit hatt ich nach einer Alternative gesucht..)



Zum testen kannst du das ruhig mit doppelseitigem Klebeband mach.
Steht auch in einerm von meinen Links so drin.

ich weiß, aber da hatte ich noch einen anderen Shaker ins AUge gefaßt und der hier ist so schwer.

Und was sagst du zu der Niete in der Mitte? ist das Übertrgungstechnisch ok, da vll n stück Pappe dazwischen kleben? oder 'dämpft/dämmt' das dann adie Schwingungen erheblich?


Rein prinzipell wird das auch auf Glas funktionieren solange es nicht grad die Stärke von Panzerglas hat.

Das beruhigt, so kann ich wenigstens schlafen heute

danke

Grüße, Johanna

PS:
könnte ich mit so einem Adapter: cinch adapter 2 auf eins auch zwei Shaker bzw. einen shaker und einen Exciter anschließen?


[Beitrag von Johanna_hififorum am 18. Jun 2014, 21:02 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2014, 10:44
Moin Johanna

Hehe yöpp zur Herausforderung wird das aber, eher wenn du Kabel dieser Art untereinander verbinden mußt, in einem feuchten Erdloch bei Minustemperaturen.

Den Stecker gibt es wohl beim blauen C,steht zumindestens unter der Artikelbezeichnung von Amazon.

Was deine Fragen wegen der Befestigung und dem Niet angeht,da kann ich dir leider nix zu sagen.
Ist halt für mich eine andere Baustelle,wo mir die praktische Erfahrung für fehlt.

Yöpp so einen Adapter kannst du benutzen,ob allerdings dein Amp von Pollin dafür reicht?

Viel Spaß beim Wasteln und Probieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jun 2014, 11:31
Tachchen,


Den Stecker gibt es wohl beim blauen C,steht zumindestens unter der Artikelbezeichnung von Amazon.

Ah wie gut, da fahr ich jetzt hin.


Yöpp so einen Adapter kannst du benutzen,ob allerdings dein Amp von Pollin dafür reicht?

Ja, denke schon, hab ein paar Projekte damit gelelsen und die haben oft vier für den DIngern verbaut (für EIN Bett ) und dann für zwei stück je einen amp.
Von Pollin wird nur einer empfohlen, aber die haben gut reden, bieten ein Produkt an für dass es kaum Netzteil gibt, nicht mal gebraucht..
Naja einen könnte ich noch auftun, aber ich will mich auch nicht mit zuviel krams belasten, muß ich ja dann hinterher nur wieder verscheuern alles. Ich probiers also erstmal mit einen.

Viel Spaß werd ich haben vor allem, wenn das erst einmal funzt. Ich freu mich schon verschiedene Oberflächen zu testen
Hab gerade gestern ein solched Gerätbekommen: WHD Soundwaver (dasist mein Back-up falls das mit dem schicken und selbst löten doch länger dauern sollte). Das hat schon echt Spaß gemacht.

Noch eine Frage zu den teifen Tönen, vll paßt das wieder in deinen Baustellenbereich :
Auf den Shaker sollen ja möglichst tiefe Frequenzen geschickt werden. Weil der ja Schall unter unserer Hörgrenze 'körperlich macht'. nun frage ich mich ob alle PLAYER (also vom Labtop, über mp3, handy, mini, disk bis HiFi) alle diese tiefen Frequenzen abgeben können als Signal/information?

Und wenn nicht wie finde ich erhaus, wie weit runter mein Player geht?
ALs ich zB meinen Labtop an meine (gute) 'boombox' anschließe, dann hab ich im UltraBass-Modus so bis 30 Hz noch was gehört, was man als Ton bezeichnen könnte. drunter war es dann eher ein zwar irgendwie spürhörbares Signal aber kein 'richtiger' Ton mehr. Aber das soll ja auch, ist dann ja schon im Körperschallbereich.
MEINE FRAGE DAZU: 'beweißt' dieser Test, daß mein Labtop, tiefe Signale weitergeben kann?

Wenn du das nicht weiß, wo am besten kann ich diese Frage stellen? Ich find mich noch nicht ganz zurecht mit den Unterforen hier (bei Akkustik, oder bei Do it youreself-> elektronik, oder irgendwo bei car hifi-> laustsprecher )

Grüße Johanna
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 19. Jun 2014, 12:13
Moin Johanna

Schick das Teilchen von WHD und vom Kurs her imho auch i.O. wenn man BT bedenkt.
Das dürfte eigentlich für deinen Anwendungszweck schon her ideal sein.
Hier ist noch was mit WHD.
Link
Und hier noch eine Idee auf die man auch nicht so schnell kommt.
Link
Und hier noch ein Link zur Montage auf Glas allerdings auf Englisch.
Link

Du kannst jede Quelle nutzen,wie tief du kommst hängt imho eigentlich nur an dem Signal sprich Musik,die du einspeist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Jun 2014, 15:00
Ah schau ich mir später an

Kurze Zwischenfrage (bin gerade beim basteln)
hab jetzt erst mal die Variante mit Kabelschuhen (Flachsteckhülsen, 2,9mm) sitz gerade in der Uni-Werkstatt allein und hier ist großes Chaos Hab nochnie solche Hülsen benutzt, aber mn hat mir gesagt ich muß die quetschen mit einer speziellen Zange.

Ich weiß aber nicht wie die aussiehht und wo ich da quetschen muß.

hier liegt eine abisolierzang mit noch anderen 'löchern', sieht aus wie diese: Crimpzange

geht die dafür? mit einer der rot-blau-gelben Öffnungen ganz vorn? wenn ja welche Farbe? und wo an der Hülse? ich habe eine, teilisolierte (ist rot und hat den Hals wo das Kabel reinkommt isoliert, die seite über den Schuh ist offen)

??
PokerXXL
Inventar
#33 erstellt: 19. Jun 2014, 15:55
Moin Johanna

Die Zange ist schon OK,so eine benutze ich auch.
Gequetscht wird mit dem vorderen Teil entsprechend der Farbe der Isolation der von dir verwendeten Steckhülsen.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 19. Jun 2014, 15:56 bearbeitet]
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Jun 2014, 19:24
hat geklappt, allerdings eine 'Farbe' größer, wahrscheinlich wegen der Isolierung..

Habs aber noch nicht probieren können, weil auf der anderen Seite mit Schraubanschluß (hab ihn bekommen bei C ) , gab aber nicht den passenden Schraubenzieher an der Uni. Also dann später zuhause oder morgen. erstmal ein Päuschen obwohl ja bestes Bastelweeter is gerade.

ja, der WHD is lustig, aber für Installation nicht wirklich geeignet, es sei denn man will die ganze Zeit mit Adlerauge daneben stehen. Außerdem hab ich dann ja gar nix mehr zum Basteln

Ich hätte aber gern diesen aktiven UND batteriebetriebenen Exciter: daton exciter nur ist die LIeferzeit 6 Wochen und der Frequenzbereich ist auch unklar, so daß sie für diese Installation nicht mehr gehen. aber langfristig hab ich die ins Auge gefaßt. Damit kann man bestimmt lustige Späße machen im 'öffentlichen Raum'

Das mit der Wanne ist mir schon untergekommen, lustig, wa!? Brauch ich nur ne Wanne

Das Glasexciter Dokument sieht interessant aus. Das werd ich mir zu gemüte führen Der sieht aus, wei der den ich ins Auge gefaßt hatte, aber nicht bekommen konnte. -> exciter bsp



Du kannst jede Quelle nutzen,wie tief du kommst hängt imho eigentlich nur an dem Signal sprich Musik,die du einspeist.

so ungefähr meinte heut auch der Mann bei C. Da seit ihr ja schon zwei der Test wird es zeigen. Hab vor zunächst mal verschiedene Sinustöne im Körperschallbereich drauf zu schicken, vom Labtop aus.

Überlege auch, ob ich mir so einen Bluetooth reciever dran hänge, wär lustig da ohne Kabel daten drauf zu schicken. Aber eins nach m andern

Grüße von der Bucht Johanna

PS was ist BT?
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 20. Jun 2014, 00:56
Moin Johanna

BT = Bluetooth


Damit kann man bestimmt lustige Späße machen im 'öffentlichen Raum'

Den Gedanken hatte ich auch schon,am besten mit BT Einspeisung der Musik.
Wobei warum eigentlich nur Musik ?

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jun 2014, 09:53


heute geht s weiter, mal schauen ob mein Werkzeugkasten die kleinen Schrauben packt. Weiterhin bestes Bastelwetter
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 20. Jun 2014, 10:01
Moin Johanna

Na dann frohes Wasteln und treib nicht zuviel Schabernack mit den Leuten.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jun 2014, 16:33
Tach.
Hab alles zum laufen bekommen, allerdings scheint die Steckqualität (oder die Buchse) von der Cinchverbindungmau zu sein. Der Stecker steckt sozusagen nicht fest, sondern wackelt, naja und sobald vibration an geht ruckelt das Teil raus. Habs jetzt erst ma fest gebabbt mit Klebeband. Da muß ich also nochmal zu C und mit nem anderen probieren, ob das auch so ist (dann wär es ja eher die Buchse)
Der Shaker wackelt ordentlich, es kommen sogar hörbare Töne raus,wenn man ihn auf Musik stellt. Ich hab ihn auf den Tisch gelegt, dazwischen die Plastikfolie, die als Füllmaterial im Päckchen war (mit den kleinen dingern die man knallen kann) . Ja das hat schon gefunkt. je mehr Druck auf den Shaker, desto besser (also weniger Klirren etc). Schön war vor allem der Test mit verschiedenen Kurven (Sägezahn, Sinus etc.) Hört sich si ungefähr an wie wenn die Waschmaschine schleudert, LIeblingsgräusch
Ja habs auch auf Glas gedrückt, ebenfall mit der Folie dazwischen. ging auch ganz gut. Nur frag ich mich wich das festmache. Ich meine der Shaker wiegt nicht wenig und einfachem doppelseitigen Klebeband ist es da nicht getan. Aber es muß auch wieder abgehen, schließlich ist das nicht mein Fenster und ich würd den Shaker nach der Installtion ja auch gern wieder mit nehmen.
Also da gibts noch Klärungsbedarf..

Mein Problem ist gerade, meine 'Tonquelle'. Ich würde gern mit einem Kontaktmicro/piezzo (wie auch immer das heißt Triggemicro etc pp) die Vibrationen, die der Shaker auf die Fläche bringt wieder 'abnehmen'. Dieses Signal soll dann wieder in den Kreislauf eingespeißt werden, sodaß es sich quasi selbst produziert. aber bisher ist das Piezzo (ist ein ganz einfaches, selbst gebasteltes mit einfach ner gold aussehenden Metallscheibe und daran zwei Kabel gelötklebt). Das scheint für dieses Zweck nicht zu reichen. (Obwohl ich auch sagen muß, daß ich den Shaker ja noch nicht installiert hab). Also rihtig festgemacht auf Glas. Ich hattes es jetzt nur auf dem Tisch getestet. Da hat das Piezzo nix weitergegeben. Nur wenn ich es direkt an auf die schwingende Membran das WFD (den ich auch dabei hatte), gebabbt hab, dann hatt der Shaker getan.

Aber das Micro soll ja nicht von einer externen Quelle sondern von der Scheibe, die auch vom Shaker in Schwingung gebracht wird abnehmen.
Hab mich also schlau gemacht und gesehen es gibt besserer Kontakmikros im Instument/Tonabnehmerbreieich. Ein Drummer mit einem Drumpad, hat dieses hier empfohlen.
Aber ich hab jetzt keine Lust noch ma 35 Öcken nur für das Mircro auszugeben, das ist ja dann mehr wert als alle anderen Teile zusammen.
Kann ich meines irgendwie tunen? also durch so eine art silikonschicht dazwischen oder gibt es etwas, was schon etwas besser ist, aber nicht gleich soviel kostet?
oder irgendwas aus anderen Bereichen, was man zweckentfremden kann? Es geht ja nicht um tollen Sound sondern nur darum , daß von vibrationen was weitergeleitet wird..
Hab auch noch dieses gefunden. das wär preislich iO, aber keine Ahnung was das DIng kann.. vll weiß es einer von Euch?

PokerXXL
Inventar
#39 erstellt: 20. Jun 2014, 19:17
Moin Johanna

Du kannst bei dem Cinchstecker vorsichtig den Außenkranz etwas nach innen drücken um die Haltespannung auf die Buchse zu erhöhen.
Am besten ohne Werkzeug weil man sonst zu wenig Kontrolle hat.

Was die Befestigung angeht,das könnte hiermit klappen.
Link
Link
Das Zeug klebt wirklich gut, auch wenn ich den Verein selber überhaupt nicht leiden kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Jun 2014, 23:24
Oh spitze Tipp mit dem Cinch. werd ich morgen machen

Ja das Klebeband. hmm das krieg man doch nie wieder runter und stinkt bestimmt auch mörderisch (arcylirgendwas bähh). Naja mal schauen, ich fahr dann in Baumarkt, die werden schon was passendes haben
Die Uhr tickt, noch eine Woche..

Grüße und gute Nacht
Johanna
PokerXXL
Inventar
#41 erstellt: 21. Jun 2014, 01:04
Moin Johanna

Eigentlich ist das Klebeband ziemlich geruchsneutral.
Ich habe früher mit dem Zeug die Frequenzweichen hinter den Konsolen von meinem Auto befestigt,das hielt echt gut trotz Temperaturschwankungen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Jun 2014, 15:18
Oh immerhin Gibts das im Baumarkt oder muß ich da in ein Spezialgeschäft?
Grüße
PokerXXL
Inventar
#43 erstellt: 21. Jun 2014, 15:27
Moin Johanna

Gute Frage,ich mußte das zu dem Zeitpunkt nie im Laden holen,da ich quasi direkt an der Quelle (bei 3M) saß.
Aber ich vermute mal das du es im Baumarkt oder beim großen C bekommst.
.
Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Jun 2014, 19:13
merci (puhh grad im vollstreß mit dem rechercheiren der Tonabnahmen)

und mal so zwischendrin ein dickes DANKE
Kyumps
Inventar
#45 erstellt: 21. Jun 2014, 19:43
Wenn das Doppelseitige Klebeband auf Glas geklebt werden soll und du dir Gedanken bei der Entfernung der Klebereste machst.
Kann ich dich beruhigen, wir kleben damit an Weihnachten immer hängenden Dekokram an unsere schrägen Dachfenster.
Nagellackentferner, ein Wattepad und schwupps isses weg.
gegebenenfalls vorher schon die größten Reste mit einem Zeranfeldschaber (Die Dinger mit der Rasierklinge) bearbeiten, geht damit eigentlich schon fast vollständig ab.
ippahc
Inventar
#46 erstellt: 21. Jun 2014, 20:18
moin,

ich versuche ja "Still" mit zu Lesen,
ist aber echt schwer zu durch schauen eure Problematik

nun aber...
tesa- Powerstrips® Large
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Jun 2014, 23:16
haha mehr mitfieberer. Danke für die Entferner- Tipps, da freut sich die uni

Was genau ist denn schwer zu verstehen. Bitte fragen
Hab übrigens mal ein Schema gemacht von der GEschichte: Schema Aufbau
Grüße Johanna
ippahc
Inventar
#48 erstellt: 21. Jun 2014, 23:20

Johanna_hififorum (Beitrag #47) schrieb:

Was genau ist denn schwer zu verstehen. Bitte fragen


habe ich nicht soo geschrieben,
aber Danke "ich" habe an sich keine Fragen

Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Jun 2014, 12:59
SO, bevor ich weiterbastele, hier für euchnoch die letzten Testergebnisse:

Erster Test:

Das Piezomikro an der HiFi anstecken und schauen, ob da swas zu hören ist
- also HifFi ging nicht, weil kein MicEingang, dafür aber am MiniMarshall getestet:
sowohl mein Micro mit Phantomspeisung als auch mein kleines Piezo wurden verstärkt, durch den Ämp, wenn ich auch echt laut aufdrehen mußte. Beim Piezo nich mehr als bei meinem Bose Richtmikro.
Fazit: An sich wird ein lesabares Signal an den Verstärker abegegeben von Piezo. Allerdings ist es sehr leise, so daß ein Vorverstärker angebracht wäre. dafür könnte ich den Mini-Marshall nehmen (wenn der Interactor den schafft)


DANN wäre vll auch folgendes Problem gelöst -
beim testen dieser Frage:
verbinden des Doppelklinkeneingangs mit dem Amp und schauen, ob dann zwei Signale gleichzeitig abgespielt werden.

mir ist aufgefallen, wenn da ein handy und das Piezo dranhängen, dann wird das Signal vom Handy viellauter abgespielt als vom Piezo. Ob das am (viel) höheren Widerstand/Impedanz des Piezos liegt, oder der Vorverstärkung im Handy?
Nur wenn ich das Handy sehr leise gedreht hab, dann ist auch vom Piezo noch was angekommen.

Fazit; auch um diesem Problem entgegen zu wirken empfiehlt sich wahrscheinlich ein Vorverstärker (der dann auch gleichzeitig die Impedanz senkt??) Und/ Oder das 'Triggersignal muß von einem völlig anderen Player kommen und wäre dann nur über die Scheibe an denKreislauf gekoppelt (mechanisch)

So nun frisch ans Werk -ua müde-
Johanna


Ah ne noch eine Frage:

wie erkenne ich, ob ein Netzteil Wechel oder Gleichstromspannung hat? Wenn ich das richtig erinnere müßte bei bei Gleich: AC und bei Wechsel DC drauf stehen. wenn aber keins von meindem drauf steht?

Es stehen nur folgende Daten drauf:
IN 200-240 V, 50/60 Hz, 0,9A
OUT: +5V - 1,5 A, +12V - 1,5A, -12V - 0,3 A[b]
es ist 5pinniger Stecker, 2 pins a +5V, 2 a +12 und 1 pin+hülle für Ground

I am confused. Was ich brauche ist ein 2x12V Netzteil mit Wechselspannung, ist das oben genannte so eins? Wieso gibt es da drei Volt-Werte, es solten doch max zwei sein?


[Beitrag von Johanna_hififorum am 22. Jun 2014, 13:07 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 22. Jun 2014, 13:25
Moin Johanna

AC steht für Wechselspannung und DC für Gleichspannung.

Für den Pegelausgleich bei 2 verschiedenen Quellen wäre wirklich ein kleiner Vorverstärker (mit Balanceregler) oder ein sogenannter Aufholverstärker nicht verkehrt.
Mal als Beispiel für einen Aufholverstärker,leider zum Löten.
Link

Wegen der Frage zum Netzteil wäre vielleicht ein Bild speziell von der Beschriftung nicht verkehrt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Johanna_hififorum
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Jun 2014, 17:40
Hei Stefan.
upps das war wohl genau verkehrt rum, aber hab jetzt ne Eselsbrück A steht für Alternate und das heißt ja soviel wie abwechseld, ergo: AC = Wechselstrom

Das mit dem Netzteil hat sich erledigt, war doch nicht die richtige Steckergröße. Nicht genau genug geguckt ist zwar auch ein DIN aber ein anderer..

Grüße Johanna

PS hab vorher paa nette Teste gemacht und sogar schon aufnahmen (allerdings nicht mit dem Shaker sonder über die Anlager mit zwei Breitband Excitern) Echt krass was man da mit dem Piezo abnehmen kann *augenausfall*)
sobald ich hier einige, der im Moment ausufernden Möglichkeiten zum genauen Aufbau der Installation ausgeschlossen habe, kann ich das ja mal Posten, falls das wen interessiert. Kann man audiodateien posten?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Lautsprecher aus XPS-Platte mit Exciter
RobotHive_Exodus am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  4 Beiträge
Mini PC Anlage mit Dayton Sound Exciter
MrMulugulu am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Exciter / Schallwandler Lautsprecher - Fragen zum Bau
TheNightstalker am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
Kann ich Exciter an ein 5.1 System anschließen?
SidMachinery am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  11 Beiträge
Unterschied hörbar?
MastaSvenni am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  7 Beiträge
Unterschied Klipschorn und Starkhorn
mgo am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  8 Beiträge
Unterschied Delay und Phasenregler ?
ronmann am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  11 Beiträge
Der Unterschied/ dumme Frage
yamaha_cx1000 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  8 Beiträge
Unterschied BlueNote Light - Cerablue
Zodac am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  4 Beiträge
Unterschied -geschlossene-offene Boxen
Krimpi am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen