DIY Lautsprecher aus XPS-Platte mit Exciter

+A -A
Autor
Beitrag
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Sep 2021, 16:36
Hallo DIY Cracks!

Ich habe neulich das hier gesehen:


Ist für euch wahrscheinlich ein alter Hut?!

Würde mich freuen, hierzu mal ein paar Meinungen zu hören und evtl. auch welchen Körperschallwandler (Exciter?!) ihr empfehlen würdet. Wenn ich mich so umschaue gibt's ja wenig Anbieter, außer Monacor und Visaton.

Wie sieht das mit Bass aus? Kommt da was raus oder lieber noch nen Sub dazu?

Freu mich auf Feedback!
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2021, 18:33
Es gibt hier noch einen der wenigen bewährten Exciter: http://www.mechakustik.de/exciter.html . Die Firma pureSonic verwendet ihn wohl noch für ihre in-wall Lautsprecher.
Das System des Biegewellenwandlers (entsprechend z.B. dem Manger Wandler) hat prinzipiell die gleichen Probleme wie alle Dipolflächenstrahler. Dies sind Reflexionen oder Weiterleitungen an den Rändern der schwingenden Membran und natürlich alle Eigenschwingungen der jeweiligen Membrangeometrie und die Abstrahlung nach hinten. Heute kann man mit einem Verstärker mit einem guten DSP sehr gut auf die jeweilige Geometrie und Umgebung reagieren. Hifi wird es nie so richtig werden.

Gruß
Rainer
flexiJazzfan
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2021, 18:12
Ich habe mir das Video nochmals angesehen und diese Art des Herumprobierens mit allem und jedem treibt mir wirklich die Schweißperlen auf die Stirn. Es betrifft genau alle die schon genannten Probleme, die man gleichzeitig optimieren muss. Ohne eine ausgefeilte Versuchsplanung kommt man da zu keinem Ergebnis.
Was mich am meisten erstaunt, ist die Tatsache, dass die Wechselwirkung mit der Rückwand kaum Beachtung findet.
Alles in allem glaube ich, dass zwei wirklich gute Breitbänder von einem der üblichen "Verdächtigen" in zwei große Bretter eingesetzt und an die Wand gelehnt einen besseren Sound produzieren als die ganzen Panels zusammen.

Beruflich habe ich mich mal vor langer Zeit mit der NXT Technologie beschäftigt. Es wurde eine große Zukunft vorausgesagt: tönende Badewannen, sprechende Schaufensterscheiben, Musik spielende Möbel, "musikalische" Innenverkleidungen im Auto ... Alle solche Anwendungen gibt es/ gab es , aber der wirkliche Durchbruch blieb aus. Rundum tönende Partylautsprecher für den Garten kann man wohl noch kaufen - und dann die schon genannten Wandlautsprecher.

Gruß
Rainer
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 11:23
Da magst du wohl Recht haben. Ich habe noch 2 gute Einbaulautsprecher rumfliegen, Marke und Modell sind mir gerade nicht bekannt. Ich denke, ich werde mich mit denen erst einmal beschäftigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Basshaker und Exciter
Johanna_hififorum am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  57 Beiträge
Exciter / Schallwandler Lautsprecher - Fragen zum Bau
TheNightstalker am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  4 Beiträge
Mini PC Anlage mit Dayton Sound Exciter
MrMulugulu am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Lautsprecher in DIY Powerbank
Moritz.S am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  20 Beiträge
Diy Lautsprecher Kaufberatung
aime85 am 07.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  13 Beiträge
Webradio DIY welche Lautsprecher?
jd3i65 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
DIY Lautsprecher gescheitert
entsawle am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  47 Beiträge
DIY Lautsprecher Basis Werkzeug
metze.b am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
Kann ich Exciter an ein 5.1 System anschließen?
SidMachinery am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen