Unterschied Klipschorn und Starkhorn

+A -A
Autor
Beitrag
mgo
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2004, 20:05
Hallo,

worin liegt denn der Unterschied zwischen dem Klipsch- und dem Starkhorn? Gibt es zum 2. irgendwo einen Bauplan?
Herbert
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 12:26
Hallo,

der Unterschied liegt in der Grösse: Das Stark-Horn ist nur einmal gefaltet und viel kürzer. Während die untere Grenzfrequenz beim Klipschhorn bei etwa 35 Hz liegt, erreicht das Stark-Horn (ohne elektrische Entzerrung) nur 60 -70 Hz (Wert hab ich aus den Gedächtnis zitiert). Baupläne zum Starkhorn gab es in der Hobby-HiFi und kürzlich in der Klang&Ton.

Gruss
Herbert
mgo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 13:13
Oh, schon 70 Hz untere Trennfrequenz?
Dann kommts für mich nicht in Frage.

Ich habe mal ein paar Musikstücke genommen und mit GoldWave einen Highpass bei 65 Hz durchgeführt und das hört sich recht bescheiden an. Zumindest so bis 40 - 50 Hz sollte es schon gehen.
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 13:31

(ohne elektrische Entzerrung) nur 60 -70 Hz


Meine Angaben bezogen sich auf den den Abfall des "Rohfrequenzgangs", es heisst nicht, dass dieses Konstrukt keine Frequenzen unter 60 Hz wiedergeben kann.
Mit elektrischer Entzerrung (Bassanhebung), wie sie handelsübliche Subwoofermodule anbieten, wird auch das Stark-Horn 40 Hz erreichen!
heinrich430
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 18:33
Hi,

die Baupläne kannst du gerne haben.

Wenn du bei Klipsch das "echte" Eckhorn meinst, solltest du einen sehr guten Tischler zur Hand haben. (und ein entsprechendes Wohnzimmer)

Klipsch hat aber auch eine Variante des Stark - ist aber schöner und meiner Meinung auch ausgegorener - heißt dann: LaScala

Die Pläne darfst du halt nich gewerblich nutzen.

mfg
Heinrich
mgo
Stammgast
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 20:47
Hallo,

ich habe mir mal auf pirkensee.com die Bauanleitung zum Klipschorn angesehen. Ist mir glaube ich doch etwas zu kompliziert?

Was haltet ihr denn von so etwas?
http://www.tuned-solutions.de/TUNED_SOLUTIONS_Gehause/TUNED_SOLUTIONS_Replika/TUNED_SOLUTIONS_115B-Replika/tuned_solutions_115b-replika.html
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_574.htm

Das Problem ist das Chassis. Ich habe noch Chassis mit folgenden Parametern herumliegen:
Qts: 0.23
Qms: 1.38
Qes: 0.27
Re: 6.7 Ohm
Fs: 30 Hz
Vas: 239 l
Sd: 779 cm2
Le: 0.8 mH
Nennbelastbarkeit: 300W
Wirkungsgrad: 99 dB (1W/1m)

Die original Visaton-Bässe haben folgende Parameter:
Qts: 0.31
Qms: 1.3
Qes: 0.4
Re: 6.5 Ohm
Fs: 38 Hz
Vas: 263 l
Sd: 855 cm2
Le: 1,55 mH
Nennbelastbarkeit: 200W
Wirkungsgrad: 98 dB (1W/1m)

So verschieden sind die Parameter also nicht. Kann ich meine Treiber für dieses Horn auch verwenden?
heinrich430
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 21:05
Hi mgo

Parameter sind für Horn gut.

schau mal bei www.selfmadehifi.de da gibts auch Theorie zum Horn etc.

Habe die beiden links von dir consultiert - au Backe - kosten echt Geld diese Bausätze.
Das Rohmaterial (MDF 19mm) kostet 10,50 per m2 (Hornbach) - Baupläne kosten nix - hab ich - schick mir einfach ein mail worauf ich antworten kann.

Dieses Angebot gilt übrigens im ganzen Forum

H
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2004, 10:29
Hallo,
Stark hat sein Horn vor rund 20 Jahren auf einem Dutzend Seiten ( Lautsprecherhandbuch, nachlesen ) vorgestellt. Danach sind die Unterschiede verschwindend gering. Die Box erreicht auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen mindestens 50 Hz. Das Stark - als Eckhorn kann nicht mit der " La Scala " von Klipsch verglichen werden. Das letztgenannte wurde 1963 zur Beschallung eines Rennens von Klipsch vorgestellt und ist für die Aufstellung (auch) vor einer Wand gedacht. Es reicht weniger tief herunter als die Eckhörner, von ausgegorener kann nicht die Rede sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipschorn
Badhabits am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  20 Beiträge
KLIPSCHORN
mpinspire am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  2 Beiträge
Klipschorn contra ?
Musik_DJ am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  22 Beiträge
Klipschorn-Nachbau
Joniboni:D am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  47 Beiträge
Klipschorn Pläne falsch?
p_dogg am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Klipschorn/Eckhorn-Erweiterung?
bash0mat am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  44 Beiträge
Klipschorn... ein paar Fragen
Purplecoupe am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  69 Beiträge
Lautspecher für ein Klipschorn
elMax am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  10 Beiträge
PA Treiber für Klipschorn
Daniel1989 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  5 Beiträge
Klipschorn selber bauen
trude_a am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen