F.A.S.T (ausgewogende LS)

+A -A
Autor
Beitrag
2.000Watt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 14:31
Hallo,

ich möchte mir demnächst mein 2. Paar Boxen bauen. Dabei hab ich mir ein Budget von 200-300€ pro Box gesetzt.

Die Boxen würden in einem ca 25m² großen Zimmer für Stereomusik von einem Cambridge 650 angetrieben werden.
Nebenbei soll auch der Fernsehton über die Anlage laufen.

Persönlich würde ich gerne ein FAST Lautsprecher bauen, da mich das Konzept überzeugt.

Nun habe ich in diversen Foren bereits Vorschläge gefunden aber kann selber nicht einschätzen wo das Geld am besten investiert wäre.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

gruß
chris
wing787
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 15:05
Ich werf mal die Scan Fast ins Rennen. Sieht zwar globig aus, klanglich aber richtig fein.
2.000Watt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 15:17
Was heißt richtig fein?
der 23 cm Bass lässt da so einiges offen
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 16:27
Hey 2000Watt


2.000Watt (Beitrag #3) schrieb:
...
der 23 cm Bass lässt da so einiges offen


Was meinst du genau?

Gruß
2.000Watt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2014, 16:49
In wie weit sich ein 23cm bass rentiert... bin mit 17er schon zu frieden und was richtig fein heißt
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2014, 18:32
Moin 2000 Watt

Definiere richtig fein oder besser gesagt was ist richtig fein?
Und was sollte ein 23cm Baß offen lassen?
Imho gehören die Treiber der ScanFast schon zu den besseren.
Ich selber habe den Vorgänger von dem BB als der noch von Vifa war mit 2x 5" als TT,also die Bestückung der Angelina.
Link
Ein TT mit 5" wäre mir persönlich zu wenig bei so einem FAST.
Wenn dir einer aber reicht und du über eine OF verfügst könnte das ViFast für dich interressant sein.
Bauplan ist auf den hinteren Seiten

Greets aus dem Valley

Stefan
stier2704*
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jun 2014, 19:56
Soll es ein Standlautsprecher oder ein Kompaktlautsprecher werden ?
Ich habe die ciappo, will ich verkaufen wegen meinem neuen Projekt.
Bin mit ihr mehr als zufrieden gewesen, eine wirklich tolle Räumlichkeiten und Stimmenwiedergabe, sind so selten bei anderen Lautsprechern zu finden. Bei blueplanet gibt es auch eine gute Auswahl an FAST Coaxsystemen.
2.000Watt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2014, 20:15
Naja fein waere fuer mich ein klang der einem ca 600 euro lautsprecher aus einem hifi laden entspricht.... zum beispiel...

und bei den 23 cm erwarte ich halt einen ziemlich tiefen und starken bass. Also der bausatz sieht echt interessant aus aber lohnt sich da denn die high end variante?? Waeren dann ja schon 450 euro...
stier2704*
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2014, 20:33
Meine ciappo wurde im Hifiladen mit diversen Lautsprechern verglichen, wenn Sie da nur wie 600 Euro Lautsprechern geklungen hätte wäre ich persönlich enttäuscht gewesen.
Sie wurde mit der Audiodata Jolina ( über 5000 Euro )verglichen die in allen Punkten meiner ciappo unterlegen war.
Auch mit einer B&W 804 Diamond, wo es schwer war zu sagen welcher Lautsprecher die Nase vorn hatte, der eine konnte etwas besser im Hochton auflösen, dafür konterte die ciappo mit ihrer unglaublichen Räumlichkeit und Natürlichkeit.
Auch die FAST Systeme von Audium comp5 und 6 sind tonal der ciappo klar unterlegen.


[Beitrag von stier2704* am 17. Jun 2014, 20:37 bearbeitet]
2.000Watt
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2014, 20:45
Sieht gut aus die ciappo aber du hast doch sicherli h die 400 euro version genommen?!
2.000Watt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2014, 20:48
Und so einen vergleich kann ich mir echt nicht vorstellen xD
stier2704*
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2014, 20:59
Die Version ist noch einmal eine Ecke besser.
Kondensatoren wurden aus verschiedenen Kondensatoren kombiniert, die Verkabelung ist von silentwire und das Gehäuse hat bis zu 50 mm Wandstärke und ist zusätzlich mit Bitummatten und Filz ausgekleidet, die Bauteile und auch die Lautsprecher sind selektiert und gematcht.
Zusätzlich wurden die Lautsprecher mit Maestro von Holger Stein klangoptimiert.
So bestimmt einmalig, aber die Mühe hat sich im direkten Vergleich im Hifistudio Liedmann bezahlt gemacht.
Gerade bei den Breitbändern hat sich das Selektieren und matchen bemerkbar gemacht.
Hatte ich vorher nicht, da wanderte die Stimme etwas zwischen der Mitte, je nach Tonlage, so als würden die Sänger den Kopf bewegen,
jetzt stehen Sie Felsenfest.
Du siehst ja auch in meinem Thraid Harwood Reference Projekt Baubericht wie ich Lautsprecherbau angehe.
stier2704*
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2014, 21:04
Willst du den eine Standbox haben ? Es gibt ja auch FAST Systeme als Kompakte.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 17. Jun 2014, 21:06
2000Watt, wo kommst du denn her?

Welche LS hast du bisher gehört und welche haben dir besonders gefallen?

Dazu noch den Fragebogen ausfüllen:



-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)


DANN kann man dir auch gut weiterhelfen!
stier2704*
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2014, 21:09
Der Vergleich wurde im Hifistudio Liedmann gemacht.
Das die jolina gegen meine Ciappo scheisse klingt waren seine Worte und Lob für meine Arbeit.
Er kam zu dem Entschluss, das es so nichts vergleichbares gibt, deshalb hatten wir zum Vergleich damals die B&W genommen.


[Beitrag von stier2704* am 17. Jun 2014, 21:10 bearbeitet]
2.000Watt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Jun 2014, 21:23
okay,
dann arbeite ich die Punkte mal der Reihe nach ab.

-Wie groß ist der Raum?
ca 22 m²

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Boxen würden im Raum in den ecken stehen und ich auf dem sofa in der mitte am anderen Ende. Der Raum ist etwas länger als breit. Größerer Raum ist aber geplant.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Am liebsten Standlautsprecher.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
unwichtig

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Cambridge Audio Azur 650A

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Reggae, Rap, Elektro, Blues, Heavy Metal, (FiIme)

-Wie laut soll es werden?
Ich möchte den Verstärker ungefähr auslasten können.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Sehr tief

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Neutralität ist mir auf jeden Fall wichtig

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
FAST...
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Jun 2014, 21:30
Eckaufstellung und neutraler Klang beißt sich leider, da 99% der Lautsprecher auf freie Aufstellung hin optimiert werden.

Mit der ScanFast und deren geschlossenem Gehäuse könnte das aber durchaus passen. Bassreflex würde ich vermeiden.
2.000Watt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2014, 21:34
ich würde die Boxen auch frei aufstellen, das sollte die Auswahl nicht eingrenzen.
stier2704*
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jun 2014, 21:41
Weis ja nicht wo du wohnst, sonst kannst dir ja mal die ciappo bei mir anhören.
Bei blueplanet findest du auch einige interessante Fast Systeme.
Z.B.
http://oaudio.de/Lau...erbausatz::5127.html" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://oaudio.de/Lau...erbausatz::5127.html /SevenUp-B-Lautsprecherbausatz::5127.html


[Beitrag von stier2704* am 17. Jun 2014, 21:42 bearbeitet]
2.000Watt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jun 2014, 22:55
Und so einen vergleich kann ich mir echt nicht vorstellen xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen selber bauen - bräuchte Hilfe
lalala1234 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  64 Beiträge
pa boxen selber bauen !
momo69 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Boxen selber bauen
johannes944 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  16 Beiträge
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Gesucht: F.A.S.T Bausatz
TotalSound am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Geb123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
LS Selber bauen? Na klar, aber wo?
Porter.One am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Party Boxen selber bauen benötige hilfe
Eltharion am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  4 Beiträge
Boxen selber bauen
MagnusHagus am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen