Boxenbau für Neulinge

+A -A
Autor
Beitrag
max_hohn
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 17:11
Hallo an alle,
also ich fang mal so an.ich habe ein paar lautsprecher aus meinem früheren auto übrig gehabt und möchte diese gerne in meinem zimmer weiterverwenden. die lautsprecher sind die pioneer ts-a2510. es sind drei-wege-lautsprecher mit einem konusdurchmesser von 25cm und ner maximalleistung von 400W pro lautsprecher. sooo ich hab mir schonmal zwei pläne ausgedacht und wollte gerne eure meinung hören.
erster entwurf:
boxplan 1
zweiter entwurf:
box 2

ich habe vor die Boxen aus mdf-platten zu bauen.
danke schonmal für die antworten.
grüße max_hohn
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2014, 17:26
Und wie bist Du auf diesen Entwurf gekommen?
Berechnet?

Hier mal reinschauen, wenn´s nur um Quick and Dirty geht.

Gruß
Georg
max_hohn
Neuling
#3 erstellt: 23. Jun 2014, 17:36
gut was heißt quick und dirty =) ich hab schonmal einen versuch gestartet und gemerkt...soo einfach is das nicht.meine zeichnungen habe ich aus den boxenbauanleitungen in diesem forum hergenommen und sie versucht meiner lautsprechergröße anzupassen. berechnet habe ich leider nichts...zu wenig erfahrung =) ich wollt nur mal so ein paar gute ratschläge einholen für eine veränderung an meinen bauplänen. also ich möchte nicht eine highendbox bauen, wenn ich später geld habe dann werd ich darauf nochmal zurückgreifen. dieses projekt ist eher als hobby neben dem studium gedacht =)
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2014, 17:40
Für die Volumenberechnung müsste man die TSP des Basstreibers kennen.
Sind aber bei den meisten Autolautsprechern nicht bekannt.
Ansonsten ist das wie Lottospielen.

Eine TQWT ist da gutmütiger. Siehe meinen obigen Link.
In dem verlinkten thread ist auch eine Bauanleitung hinterlegt. Post #24

Gruß
Georg
max_hohn
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2014, 18:07
ja mit den daten bei den lautsprechern kann ich nur zustimmen. hab versucht mich da schlau zu machen um da was berechnen zu können...niiiichst zu finden -.- ach noch eine kleine reine verständnisfrage, zum thema bass reflex =) hat die lage des rohres oder des kanals eine große bedeutung auf den klang, also im sinne von wird der kanal am besten parallel oder antiprarallel zu den lautsprechern ausgerichtet...und was mich auch noch interessiert ob ich da richtig liege, aus der bass reflexöffnung tritt sozusagen der überdruck des kastens aus --> Bass...oder? =)
ach und danke für die obigen antworten =)
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 22:18

hat die lage des rohres oder des kanals eine große bedeutung auf den klang

Nein, nur eine geringe Bedeutung.

Viel wichtiger, genau gesagt, verdammt wichtig, ist die Länge und die Fläche der Öffnung des Kanals.
Diese Parameter kann man aber nur simulieren, wenn die TSP des Teibers bekannt sind.
In Deinem Fall ist es also unmöglich.
Darum auch der Vorschlag einer TQWT, die hier gutmütiger ist.


und was mich auch noch interessiert ob ich da richtig liege, aus der bass reflexöffnung tritt sozusagen der überdruck des kastens aus --> Bass...oder? =)

Wiki erklärt darüber einiges.


Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Entwurf Boxenständer
bastis am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  16 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge
3-Wege Auto Lautsprecher als Standlautsprecher umbauen
Jupiter84 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Boxenbau: Lautsprecher abtrennung daemmen?
corema am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2018  –  9 Beiträge
Auto hifi lautsprecher (zuhause)
laki84 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
boxenbau mit 3 wege coax auto boxen
dani69 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  7 Beiträge
Erster Lautsprecher Selbstbau
webter am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  15 Beiträge
Was kann ich aus diesem Lautsprecher machen?
Chrischan. am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen