Suche 12" Speaker für basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
Grubi96
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2014, 15:45
Hallo erstmal

Ich suche für eine 2x12" horngeladene bass box (marke Eigenbau) neue speaker da diese nach ca 17 Jahren nicht mehr so ganz "frisch" sind
Bis jetzt sind Beyma k-200 verbaut nachdem ich meine Anlage vergrößere werde ich die Box nochmal nachbauen und will sie kommplett neu bestücken. da ich relativ wenig Ahnung davon habe welcher speaker der richtige ist hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Noch ein paar Infos zur Anlage:
Sie wird hauptsächlich auf Open Airs für Rock/Metal Bands eingesetzt.
Versorgt wird sie mit einer Q66 von dynacord mit 1200 Watt
als Tops sind zwei aktive HK linear 5 112 Fa mit jeweils 1000w und 134dB gedacht.

Kleine Frage noch zum Schluss, würden die speaker die bei den HK linear 2000 subs verwendet werden eurer Meinung nach passend sein und wenn ja was sind das für welche und wo krieg ich die her?

Danke schon mal
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2014, 18:28
Moin Grubi

Ich kann dir zwar nicht bei der Treiberauswahl helfen ,aber eine genaue Bezeichnung oder Plan des Gehäuses ist imho zumindestens notwendig.
So ist das als wenn du nach neuen Autoreifen fragst, ohne das Fahrzeug zu nennen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grubi96
Neuling
#3 erstellt: 26. Aug 2014, 15:27
Danke für die schnalle antwort

hier der plan für die Box

Bauplan 2X12\
2X12\

Gruß Grubi
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2014, 15:48
Moin Grubi

Wenn ich das richtig lese (also ohne Gewähr) in deinen Scans, gehört da Original der JBL E 140 rein.
Den neu zu bekommen wird bestimmt schwierig.
Link 1
Ka ob das Angebot noch aktuell ist,Treiber sind aber gebraucht.
Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan
Grubi96
Neuling
#5 erstellt: 26. Aug 2014, 15:58
Das ging schnell !!

Aber ich glaub du hast da was überlesen

Es handelt sich hier um eine 2x12" Box der Plan wahr ursprünglich für einen 15" speaker gedacht das wurde aber von einem Fachmann ausgemessen/berechnet das zwei 12" speaker besser passen seit dem (vor ca. 17 Jahren) werkeln wie schon geschrieben zwei Beyma k-200.


Gruß Grubi
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2014, 16:43
Moin Grubi

Urghs sorry stimmt das hatte ich jetzt echt überlesen.
Da muß ich dann leider passen,da ich nur reiner Nachbauer bin.
Aber vielleicht meldet sich jetzt ja jemand ,wo der Gehäuseplan eingestellt ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
Grubi96
Neuling
#7 erstellt: 26. Aug 2014, 18:33
Hehe kein Ding aber danke für den Versuch

hoff das mir jemand anderst weiterhelfen kann
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2014, 20:03
Hallo,

richtige schöne Horntreiber wie z.b. der B+C 12NW100 gehen da auch, nur um mal einen zu nennen ...

Da eh ein Neubau / Erweiterung ansteht würde ich aber mal generell nachdenken ob nicht andere Hörner / Gehäuse in betracht kommen würden bevor man hier teure Chassis kauft.

Auch mal die alten in Hornresp Simulieren und mit anderen Konstrukten vergleichen !

P@Freak
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2014, 20:08
wenn du jez noch nen paar Fotos der Kiste machen könntest wäre es noch einfacher.

ist das nen Backloaded Horn,
also sieht man die beiden 12er von außen und sie spielen mit der Rückseite ins Horn hinein ??!!
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 26. Aug 2014, 22:02

ist das nen Backloaded Horn,


hatte ich auf der Zeichnung auch nicht gesehen ... sieht aber doch so aus.
Da wird die Treiberauswahl auch nicht gerade einfacher durch weil Speaker, Vorkammer und "Horn" das Richtige zueinander "tuen" müssen.

Solche 1/4 Wellenresonatoren mit Vorkammer und direkt abstrahlendem Speaker können aber durchaus auch sehr gut und sauber funktionieren,
soetwas gibt es sogar noch als aktuelles Konstrukt das ich erst vor ein paar Jahren selber noch zusammen geschraubt habe und was ich gerade letztes Wochenende noch in Funktion erleben durfte.

P@Freak
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2014, 22:12
12k200 --> https://docs.google....icas%2F000002657.pdf

Der K200 war ein recht potenter speaker.

Wenn du nicht zu hoch trennst würde ich diese verwenden:

file:///C:/Dokumente...1%20spec%20sheet.pdf

Gruß SRAM
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2014, 23:05
Moin SRAM

Ich vermute mal das du diesen Treiber hier meinst,dein Link verweist leider auf ein PDF auf deiner Festplatte.
RCF 12X401
PDF

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2014, 07:23
zum Schutz des Speakers kann man Bespannrahmen bauen,
steht da .

also geh ich mal von Backloaded aus.

hab mal den PD122 ausgesimuliert,
das schaut ganz nett,
hat auch leichte Pappe

doch ist halt das typische, wenn auch schmalbandige Loch im Oberbass vorhanden

der verlinkte RCF wäre nochmal ne schippe lauter im Max,
und wohl etwas druckvoller im Klang
und auch sack schwer
und doppelt so teuer für 3 dB mehr Max
plus Endstufenleistung.

hab garnicht geguckt ob es da ne NeoVersion gibt.


[Beitrag von Big_Määääc am 27. Aug 2014, 07:36 bearbeitet]
Grubi96
Neuling
#14 erstellt: 28. Aug 2014, 18:10
Hey Leute danke für die vielen Antworten

Also hier noch n paar Bilder von dem Kasten:

image

image

Der Rcf Macht bestimmt mächtig Radau allerdings hab ich keine Endstufe die mir ne Box mit nem powerhandling von 2000watt verschiebt und knapp 300€ Pro speaker ist auch ne Schippe zuviel.

Der pd.122 ist mir sympathisch hat mit dem jemand Erfahrungen in hornboxen ?

Mir hat ein bekannten ein Angebot für einen Beyma 12g40 gemacht. Hat mit dem speaker jemand Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe Gruß Grubi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Konstruktionszeichnung 12" oder 2x12" Basshorn
johannes83 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  5 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Suche Basshorn für Fostex Treiber.
michael_röder am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
Basshorn-Bau
Gajuner am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  47 Beiträge
basshorn im auto
TigraFreak am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  35 Beiträge
Basshorn mit B&C 12 pz 32
Giustolisi am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  22 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen