Isophon High Fidelity kombination TMH 55

+A -A
Autor
Beitrag
pappkammerad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 12:22
Hallo,

durch einen glücklichen Umstand brauche ich Rat von kompetenter Seite.
Ich bin an High Fidelity Kombinationen TMH 55 gekommen.
Junge, ich glaub das Dingen ist nicht oft verkauft worden.
Leider fehlt an einer die besagte Hochtonwanne.

IMG_0833

Hier von Hinten:

IMG_0836

Habe die ganze Chause eigentlich nur wegen der Orchester angeschafft, bin jetzt aber wegen des exorbitanten Klanges der Gesamtkombinationen auf der Suche nach fehlender Hochtonwanne.
Auch möchte ich gerne mehr über diese schönen Teile erfahren.
Bitte keine Verweise auf das Isophon Archiv, denn das habe ich selbstverständlich diesbezüglich längst durchforstet.

Hoffe auf Hilfe

Gruß pappkammerad


[Beitrag von pappkammerad am 06. Sep 2014, 12:23 bearbeitet]
pappkammerad
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 14:59
junge Junge junge

Diese anmutigen Schönheiten gefallen mir mittlerweile sehr gut.
Da ich im Netz und auch im Isophonarchiv nichts über die Kombination gefunden habe vermute ich das die Teile recht selten sind.
Sollen von einem Professor aus dem Partykeller kommen.
Ist die evtl. seltener als ne Telefunken o85 ?

Haben jedenfalls frapierende Ähnlichkeiten die Telefunken O85 und die High Fidelity Kombination TMH 55.

Gemeinsamkeiten:

- benutzen den Isophon T30 bei der TMH 55 als Orchester Koaxiallautsprecher
- haben den Isophon P10/13/10 verwurstet
- Hoch- bzw. Hochmitteltöner strahlen in verschiedenen Winkeln ab
- beide werden von Frauen als hässlich empfunden
- beide nutzen Defusschall
- mit beiden beschalle ich mit 4 Watt ne ganze Turnhalle, und das gar nicht mal so schlecht

Das Gehäuse, wenn man das so nennen will besteht aus ner Art Dämplatten die mit Aluleisten und Schrauben zusammengehalten werden.
Waren also wohl für Wandeinbau konstruiert.


Hier eine Bildersammlung:

Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55

Zum Glück der alte Orchester verbaut (ohne die olle Schmonze in der Sicke) mit Tropentauglichkeit Geil damit kann man im Amazonas hören.

Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55

Über diesen Angleichtrafo M85/29 würde ich gerne noch mehr erfahren

Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55



Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55



Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55



Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55



Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55

So höre ich im Moment mit der zweiten, die unglücklicherweise eben ohne Hochtonwanne kam
Siemens 6S ELA 3792E als vorläufiger Ersatz

Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55



Isophon High Fidelity Kombination HMT 55 , HMT55

Hoffentlich kann der eine oder andere ja noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Bitte Spezialisten tobt euch aus

Gruß

Pappkammerad
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 16:32
Ich habe nochsolche Wannen aber mit dem Druckkammerhorn als Mitteltöner. Die stammen aus Echolette LE 4 Boxen.
Das rote T auf der Membran bedeutet "Tropenfest" Das waren Chassis mit imprägnierten Membranen für hohe Luftfeuchtigkeit.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 06. Sep 2014, 16:34 bearbeitet]
nookie736
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:08
Hallo,

welche funktion hat hier der M85 Trafo?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:25

nookie736 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

welche funktion hat hier der M85 Trafo?


Der ist für die Impedanzanpassung. Damit kann man übertragerlose Röhrenverstärker benutzen oder die Impedanz in den für den Verstärker günstigsten Bereich legen. Ist halt ein Kind der 60er.
nookie736
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:26
Ok, also für normale Röhrenverstärker mit Ausgangtrafos die für 4ohm ausgelegt sind, braucht man ihn nicht wirklich?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2015, 19:17
Ich weiß nicht, welche Abgriffe 1:1 sind, den Übertrager rauszulassen ist aber nicht so eine gute Idee. Der Ohmsche Widerstand ist im Tieftonbereich in die Entwicklung des Lautsprechers eingeflossen. Läßt man den weg, wird der Bass zu dünn. Im Hochtonbereich ändert sich auch was, die Induktivität vom Übertrager fehlt, der Hochton hat dann zuviel Pfeffer. Also keine Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Isophon Archiv
realHeineken am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  46 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Isophon Oldtimer
Michael_Burger am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Isophon Probleme
BoxenBasti am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  16 Beiträge
ISOPHON Bässe
roger-whisky am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Isophon Chassis
kurvenjaeger am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Isophon Orchester
Bastelwut am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  4 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau mit Isophon Chassis
charlymu am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  9 Beiträge
Isophon Incus (Bildergeschichte)
realHeineken am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  18 Beiträge
Wiederbelebung meiner Isophon-Chassis
digTator am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen