Frontlautsprecher immer aktiv trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
TomFly
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 19:56
Hallo

Ich habe als Front 2x JBL LSR 305 (aktive Studiomonitorboxen) welche alleine schon gut weit bis 50 hz runter spielen. Allerdings habe ich diese in 2 Regalen recht hoch stehen und wollte nun mal untenrumm mehr Bass haben.
Da mir auf dem Markt nichts fertiges gefallen hat und ich früher mehr oder weniger PA-Technik gemacht hatte , dabei auch Subwoofer gebaut hatte, dachte ich mir eben ich baue mir einen kleinen Regalsubwoofer selbst.
So wurde es ein Mivoc AWM 104 in 24 Litern (Bassreflex bei 40hz abgestimmt). Angetrieben wird der Sub von einem Mivoc AM120 Aktivmodul mit aktiver Trennung für den Subwoofer. (Da habe ich meist den Sub bis 100 hz laufen.)

Die beiden JBL LSR 305 sind direkt an einem kleinen Mischpult am Master-Out angeschlossen und das Aktivmodul für den Subwoofer an dem Rec-Out, welcher aber wie es aussieht auch parallel zum Master läuft.

Nun bin ich als am überlegen ob es viel Sinn macht mir eine aktive Weiche (z.b. eine DBX223) zu kaufen und dann die JBLs und den Subwoofer da drüber laufen zu lassen. Dann wären die JBLs eben untenrumm auch getrennt, allerdings weis ich bis heute nicht ob das immer so ein Vorteil hat.

Früher hatte ich ja auch 2x Endstufe + aktive Weiche im Rack und dann eben 2x Tops und 2x Subs darüber laufen gelassen, allerdings ging es da mehr um Schalldruck und meine Tops damals machten sowieso kaum Bass , von daher war es schon sinnvoll.
Allerdings besitze ich heute keine PA-Technik mehr (zumindestens was 19 Zoll Geräte und große Boxen angeht. > bin heute mehr der Hobbymusiker > Tasteninstrumente , bzw Hobbyband u.s.w.)

Da ich mitlerweile umgezogen bin und nun ein kleineres "Musikzimmer" (12m²) habe, geht es auch mit weniger großen Lautsprechern gut ab.
Ich hatte eine zeitlang noch einen ALTO TS Sub12 (Aktivsubwoofer mit aktiver 80hz Trennung für die Tops) , allerdings hatte ich da im Raum mehr oder weniger Auslöschungen und hörbare Phasenveränderungen...neija, zumindestens war ich da von der aktiven Trennung der Tops nicht so ganz überzeugt. (Den Alto-Sub habe ich aber mitlerweile nicht mehr.)

Danach hatte ich auch erst die JBLs gekauft, allerdings sollte der aktive Eigenbau-Sub mit dem Mivoc AWM104 mehr oder weniger als Bassunterstützung dienen.
Ich muss auch sagen das es bisjetzt recht gut klingt, obwohl die LSRs nach unten hin weiterhin ohne abtrennung laufen. (Ok, dazu muss man den Sub eben auch nicht soweit aufdrehen...schöner tiefer Bass ist so auch schnell vorhanden.)
Vielleicht klingt es auch nicht in jedem Raum und mit jeder Aufstellung gut wenn man die Front nach untenhin auch abtrennt? Beim Sub ist das ja klar das man nicht will das dieser zu hoch spielt.

Wie ist denn Eure Meinung generell dazu? Muss es immer sein oder kann man einen aktiven Sub auch einfach mal so als "Unterstützung" nutzen?

Wiegesagt ich bin momentan nicht so ganz davon Überzeugt ob sich eine aktive Weiche in meinem Fall lohnt? (Dazu kommt noch das ich kaum Platz für ein 19Zoll-Gerät hier habe, allerdings könnte man die aktive Weiche ja zur not auch hochkant aufbauen und laufen lassen.)

Mfg Tomfly


[Beitrag von TomFly am 17. Sep 2014, 20:08 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 20:50
Hallo,
es ist alles erlaubt was gefällt
Die JBLs nach unten rauszunehmen muß ja nicht unbedingt.
Wenn du nicht an die Leistungsgrenze kommst,
ist es doch o.k. nur den Subwoofer dazu spielen zu lassen.
Kannst halt alles ausprobieren. BR auf/zu, Sub bis 50Hz/80Hz/100Hz
Und wenn Gut, dann Gut.

Aber sag doch mal lieber etwas zu den JBL 305,
wie spielen die so, etwas aufgefallen, gutes wie schlechtes?
Der Hochton würde mich interessieren, arbeitet der schön z.B.
Becken/Besen usw. raus?
Oder hört sich alles wie Brei an!

gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Frontlautsprecher brauche Hilfe!!!!
simdiem am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  22 Beiträge
Frontlautsprecher aufrüsten
s1ou am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher gesucht ?
janny12345 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  8 Beiträge
Frontlautsprecher Dachbodenkino
-Wurst- am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Rechte und Linke Volumina - immer trennen sinnvoll?
/HiFiAlex/ am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  8 Beiträge
Breitbänder trennen?
Eggger am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  18 Beiträge
Viech trennen
franzel28 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  16 Beiträge
wo trennen?
ghosthifi am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  18 Beiträge
satelliten/frontlautsprecher zum disub
el_agil am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche Mimikri Frontlautsprecher?
klikla am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen