wo trennen?

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:17
Hier 2 Simus mit unterschiedlicher Trennung:
http://radtechnik.dyndns.org/weiche.jpg
http://radtechnik.dyndns.org/weiche2.jpg

Der Frequenzgang der Chassis
Hochtöner:
http://radtechnik.dyndns.org/dt19ti.pdf
15er TMT:


Was meint ihr dazu? Passt das zusammen?


[Beitrag von ghosthifi am 14. Mrz 2010, 22:20 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:20
Ich würde zwischen 2,5 und 3k trennen, und bei Weiche 2 ist die Weiche des HT höchst uneffektiv.

Versuch es mal mit einer größeren Spule im TMT, da sollten 1,5 mH bis 2,2 mH besser passen...
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:22
Moin,


Was meint ihr dazu? Passt das zusammen?


Gegenfrage: Basieren die Simulation auf selbst gemessenen Daten?

Harry
ghosthifi
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:36
Den Hochtöner bekomm ich irgendwie nicht runter unter 5khz, selbst mit 18dB Trennung. Auch weil der Wirkungsgrad viel höher ist und man Widerstände braucht.

Wenn man beim TMT eine so große Spule reinmacht, geht die Impendanz Richtung Mond.
ghosthifi
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:37

Murray schrieb:
Moin,


Was meint ihr dazu? Passt das zusammen?


Gegenfrage: Basieren die Simulation auf selbst gemessenen Daten?

Harry


Den Frequenz- und Impendanzgang habe ich mit SPLtrace nach Boxsim übertragen. Es fehlt nur die Phase.
Nur ob Schallwand oder in einer Box gemessen wurde, weiß ich nicht.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:55
Hi,


Nur ob Schallwand oder in einer Box gemessen wurde, weiß ich nicht.


ebendrum ist die Simulation unbrauchbar.


Wenn man beim TMT eine so große Spule reinmacht, geht die Impendanz Richtung Mond.


Das ist ja auch nicht weiter schlimm bzw. sogar der Sinn einer Spule. Die Weichenwerte sind äußerst unüblich. Der Hochtöner sollte zudem bei 3Khz oder etwas drüber einsetzbar sein. Ein Spannungsteiler ist da ein probates Mittel, um etwas Wirkungsgrad zu "vernichten". Aber ohne echte Messdaten ist das nicht zu realisieren.

Harry
ghosthifi
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 22:59
Finde ich nicht, wenn man in Boxsim mit den enthaltenen Daten nachträglich unendliche Schallwand oder DIN Schallwand ändert, dann wird der Frequenzgang nur linearer bzw. das Gegenteil. Aber so gravierend ist das nicht.

Bin auch immer davon ausgegangen das der Impendanzverlauf so linear wie möglich sein sollte und mit so einer großen Spule geht das einfach nicht.


[Beitrag von ghosthifi am 14. Mrz 2010, 23:00 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:02
Hi,

Boxsim macht da auch nichts falsch. Die eingegebenen Daten sind schlicht "Murks".

Harry
ghosthifi
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:07
Verstehe ich nicht. Wenn Boxsim richtig ist und sich dort beim umstellen nicht viel ändert, warum sollte das nicht funktionieren?
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:11

ghosthifi schrieb:
Verstehe ich nicht. Wenn Boxsim richtig ist und sich dort beim umstellen nicht viel ändert, warum sollte das nicht funktionieren?


Hi,

Du weißt nicht, wie deine irgendwie eingelesenen Daten selber erstellt bzw. ermessen wurden. Darum hilft in deinem konkreten Fall nur eine echte Messung in der finalen Box.

Harry
ghosthifi
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:26
Das würde bedeuten das sämtliche Frequenzgänge von Einzelchassis wertlos sind, weil nicht angegeben wird, wie gemessen wird!

Das kommt raus wenn man von DIN auf unendliche Schallwand im Programm umstellt, tut mir leid aber ich kann da keinen so großen Unterschied sehen der das ganze untauglich lassen werden würde.
http://radtechnik.dyndns.org/din.jpg
http://radtechnik.dyndns.org/infinite.jpg
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:37
Hi,


Das würde bedeuten das sämtliche Frequenzgänge von Einzelchassis wertlos sind, weil nicht angegeben wird, wie gemessen wird!


normalerweise wird aber genau das angegeben. Dein Vergleich deiner beiden Frequenzgänge unterscheidet sich deswegen kaum, weil die DIN-Schallwand und die unendliche Schallwand ("Wandeinbau") sehr ähnlich sind. Das ist aber auch uninteressant, da Du nicht weißt, wie deine Daten aus den Datenblättern ermittelt wurden!

Harry
ghosthifi
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2010, 23:51
Du meinst wenn z.B. in einer Testbox gemessen wurde? Macht das überhaupt jemand ausser Visaton?
Früher wurde nichts angegeben, ist das heute anders?
Naja ASE misst heute ähnlich DIN mit einer Schallwand. Deswegen nehme ich an, daß meine Gradient/Peerless TMT so gemessen wurden. Bei Monacor weiß ich nicht wie die messen, könnte man vielleicht in Erfahrung bringen.

Das messen mit 1m Entfernung und 2,83V 90dB sollte aber doch jeder so machen.

Selbst wenn mans nicht weiß, sieht man immer halbwegs die Frequenzübergänge der Weiche bzw. welchen Bereich man nicht nutzen sollte und die Impendanz beeinflusst es eh nicht. Beim Spannungsteiler muss ich dir recht geben, daß sieht man auch in Boxsim.

Ach ja, zurück zu meiner Frage. Auf die Werte bin ich hier gekommen:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
Warum sind die Werte so unüblich?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:31

ghosthifi schrieb:
Auf die Werte bin ich hier gekommen:
http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm
Warum sind die Werte so unüblich?

Da haben wir doch schon das Problem... der Strassacker-Rechner ist Datenmüll, da er von festen Impedanzen ausgeht, sich aber kein Chassis auf diesem Planten wie ein Festwiderstand verhält.
Mehr als einen (sehr) groben Anhaltspunkt für die Beschaltung kannst Du diesem Tool nicht entlocken.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
ghosthifi
Stammgast
#15 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:46
Ja ich habe das auch nur zum anpeilen genommen und dann selbst rumprobiert die Werte zu ändern.

Hier was mit tieferer TF:
http://radtechnik.dyndns.org/weiche3.jpg

P.S.
ist das kritisch wenn die Impendanz auf 2 Ohm bei 3khz fallen würde?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Mrz 2010, 00:52
Ich weiß zwar nicht, wo Du die 2 Ohm her nimmst, denn in Deiner Simu sehe ich nix davon, aber kritisch wird´s in dem Frequenzbereich nur bei extremen Pegeln, aber linearisieren würde ich es dennoch, da ein solches Impedanzminimum die Endstufentransen deutlich mehr fordert, und nicht auszuschließen ist ,dass der Verstärker dann zunehmend unsauberer spielt...

Wenn ich mich täusche, korrigiert mich...


Gruß

Sascha aka. SonicSL


P.S.: Aber irgendwie werde ich aus Deiner Simu nicht ganz schlau. Abstimmung liegt bei ca. 75 Hz, wobei da angeblich schon über 10 dB zum Bezugspegel fehlen...


[Beitrag von SonicSL am 15. Mrz 2010, 00:54 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2010, 01:23
Ja der Bass kommt mir auch etwas schwach vor.

Die 2ohm bei 3kHz betrifft eine andere Box von mir. Dort ist ein RLC Glied mit 0,33mH + 33µF + 4,7Ohm enthalten welches einen Peak auf 20Ohm bei ~1,3Khz linearisieren soll. Ohne RLC fällt es bei der Impendanz auf 2.6Ohm und mit RLC auf ca. 2.2Ohm bei 3KHz Frequenz ab. Allerdings weiß ich auch nicht ob Boxsim ein RLC überhaupt richtig anzeigt.
ghosthifi
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mrz 2010, 16:47
Monacor misst im RAR mit Normwand in 1m Abstand.
ASE misst ebenso in DIN ähnlicher Schallwand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschreibung unterschiedlicher Sperrkreise
ct237 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  7 Beiträge
Visaton VIB2000GF mit Wavecor-Hochtöner und 1200Hz-Trennung
ronmann am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  16 Beiträge
Neuer 2-Weg mit 20cm TMT
arnegger am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  3 Beiträge
Was für Hochtöner sind das?
emi am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  8 Beiträge
http://www.dlsa.de/
UglyUdo am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
chassis defekt. was nu?
emi am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  27 Beiträge
SS Revelator 15er
Simon am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  5 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Messungen Magnat Chassis (auch der Coax )
tiefton am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  53 Beiträge
2 neue westras bei pollin
waterburn am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen