Aktiv-Modul von alter Aktiv-Box in Passiv-Box einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 17:59
Hallo,

ich hatte etwas Zeit und Langeweile und habe einfach mal in diversen Bereichen des Forums herumgeschnuppert.
Dabei stieß ich auf dieses interessante Thema: Wozu Frequenzweiche berechnen, wenn's auch mit Aktiver Weiche geht?

In diesem Thread wird u.A. die Problematik besprochen, dass bei Aktiv-Boxen natürlich mehrere Endstufen vonnöten sind. Bei einem 3-Wege-Sytem wären es ja insgesamt 6 Stück, jeweils 3 pro Box, was im Endeffekt nicht ganz billig ist.

Da ich das Thema Aktiv-Boxen und Aktivierung von Passiv-Boxen recht interessant finde, hat sich mir beim Durchlesen des Threads folgende Frage gestellt:
inwiefern ist es sinnvoll/möglich, ein 3-Wege-Aktiv-Modul (nix digitales mit DSP. etc) aus einer alten Aktiv-Box in eine 3-Wege-Passiv-Box zu "transplantieren"?
Vorausgesetzt, die Belastbarkeit der Passiv-Box stimmte einigermaßen mit der Nennleistung des Aktiv-Moduls überein und auch die Übergangsfrequenzen passten einigermaßen.
Natürlich (vermute ich stark) müsste man schauen, wie sich die Wirkungsgrade der Chassis unterscheiden.
Das Aktiv-Modul ist ja mit Sicherheit an die zur Aktiv-Box gehörigen Chassis abgestimmt.
Deshalb, und nicht nur deshalb, sondern auch wg. der Übergangsfrequenzen müsste man wohl schauen, ob und wie sich das Aktiv-Modul modifizieren/justieren lässt.

Inwiefern ist ein solches Unterfangen überhaupt sinnvoll, bzw. machbar?

Grüße

PS: sinnvoll/machbar bezieht sich ausdrücklich nicht darauf, warum (d.h., ob man klanglich unzufrieden ist) die Passiv-Box "aktiviert" werden soll, sondern ausschließlich um die technische Umsetzbarkeit
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 18:13
Mahlzeit,

mache doch bitte mal ein paar Bilder von dem Aktivmodul.

Dann könnte man einschätzen ob Schaltungsdichte und -Verflechtung es erlauben würde, die Filterzweige zum umgehen.
Und dann die 3 Endstufen an die Passiv-Weichenzweige anschließen.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 17. Nov 2014, 18:14 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 22:31
Hallo,

es hätte sich um die Aktiv-Module von Grundig XM 600 Boxen gehandelt.
Sollte ich eigentlich von 'nem Bekannten eines Bekannten kriegen. Boxen angebl. völlig verranzt, Chassis gingen wohl teilweise auch nicht mehr.
Irgendwie hat sich das aber im Sande verlaufen, nichts mehr davon gehört und ständig nachfragen und nerven wollte ich auch nicht mehr.
Wahrscheinlich hat er sie doch weggeschmissen...
Ich habe ja selber ein gut erhaltenes funktionierendes Paar davon. Diese Boxen wollte ich eigentlich nicht für solche Experimente ausschlachten.
Da ich die Boxen aber eh aufmachen muss, um die Picofuses zum Schutz der Chassis einzulöten, werde ich bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder schießen.
Ansonsten könnte ich im Moment höchstens damit dienen, was ich gerade auf die Schnelle im Netz finden konnte.
Es handelt sich um die Aktiv-Module der XM 1500, die aber ziemlich baugleich sein sollen.
http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc
)Bin jetzt nur nicht sicher, wie aussagekräftig die Bilder sind und ob Du was damit anfangen kannst.)
Bzw. mit dem Schaltplan der XSM 3000, deren Modul ebenfalls im Wesentlichen gleich sein soll, mit dem großen Unterschied, dass es sich hierbei um ein 4-Wege-Modul handelt.
http://grundig.pytalhost.com/XSM-3000s/


Ansonsten hätte ich noch ein Paar Jamo MFB100, die eingemottet im Mietregal stehen.
Obwohl diese (meines Wissens) die gleiche Technik wie die beliebten Philips MFBs haben, erzielen sie relativ niedrige Verkaufserlöse.
Von daher hätte ich jetzt nicht so die ganz großen Bauschschmerzen, wenn ich die zum Experimentieren mißbrauchen würde, zumal sie sowieso nur rumstehen und nicht meine erste Wahl sind, was meinen Hörgeschmack anbelangt
Aber wie gesagt, die stehen z.Zt. im Lager.
Kann höchstens auf diese Bilder der Jamo MFB 90 verweisen, die im Wesentlichen baugleich sein sollen.
http://s755.photobuc...a/Audio/021.jpg.html
http://s755.photobuc...a/Audio/022.jpg.html
http://s755.photobuc...a/Audio/023.jpg.html
http://www.kalaydo.d...o-mfb-90/a/46294653/

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen

Grüße


[Beitrag von bernnbaer am 17. Nov 2014, 22:32 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 00:37

Es handelt sich um die Aktiv-Module der XM 1500, die aber ziemlich baugleich sein sollen.
http://www.ebay.de/i...orig_cvip=true&rt=nc
)Bin jetzt nur nicht sicher, wie aussagekräftig die Bilder sind und ob Du was damit anfangen kannst.)
Bzw. mit dem Schaltplan der XSM 3000, deren Modul ebenfalls im Wesentlichen gleich sein soll, mit dem großen Unterschied, dass es sich hierbei um ein 4-Wege-Modul handelt.
http://grundig.pytalhost.com/XSM-3000s/



Hi,

aus dem Schaltplan der 4-Wege lassen sich die eigentlichen Endstufeneingänge ja relativ einfach raus lesen (die linken Anschlüsse von R34, R54, R74, R94).

Alles was an Schaltung davor kommt müsste man also jeweils abklemmen, damit nichts durch die elektrischen Weichenfilter geht.
Schaltungsmasse an den Stellen vielleicht auch auftrennen und zusammen führen.
Und eine eigene Stromversorgung für die Filter still legen, falls nicht für irgendwelche Schutzschaltungen oder Anzeigelämpchen mit im Einsatz.
Dann die Eingänge der genannten Widerstände verbinden, und da den lautstärkeregelbaren Vorverstärker anschließen (sowie dessen Schaltungsmasse mit Schaltungsmasse des Aktivmoduls verbinden natürlich).

Habe aber nicht gecheckt, wie die Pegel der einzelnen Zweige zueinander eingestellt werden. Müsste man also noch rausfinden.
Oder falls die Einzelpegel in den Filterzweigen vorgegeben waren, jeden einzelnen Endstufeneingang mit einem Trimmer zum einstellen der Pegels ausstatten.

Hört sich einfach an, ist in der Praxis jedoch meist viel aufwändiger (habe den Schaltplan auch nur schnell überfliegen können und auch nicht die universelle Ahnung davon).

Bei dem Jamo-Modul würde ich sagen, oh, das ist ja noch mal eine Generation prähistorischer .
Und sieht so gar nicht nach brauchbarer Power aus.

Tja, musst Du wissen, ob der Bastelspaß mit dir durchgehen soll.
Ein paar Elektronik-Kenntnisse würden schon gebraucht. Und Messmöglichkeiten zum Einregeln der Pegel.
Und vor allem könnte es auch mal sein, dass man an der Netzspannung was fummelt, vielleicht nur ausversehen. Das kann bös` ins Auge gehen.

Grüße von
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Box
sonab am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  7 Beiträge
kleinen breitbänder inne box - aktiv modul?
zwaps am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Passiv/Aktiv?
Jim! am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  62 Beiträge
Aktiv oder Passiv-Boxen---Volumenänderung?
Rimodar am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  13 Beiträge
nachträglich aktiv-Vollverstärker einbauen
maxblass am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  18 Beiträge
aktiv box für schulunterricht
Snake am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  33 Beiträge
Aktiv Box Bausatz
Mantis1987 am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  14 Beiträge
Aktiv Box Selbstbau
rueckertob am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  7 Beiträge
Aktiv-Box fürs Fahrrad?
Mr.BlaBla am 27.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer aktiv modul in Standlautsprecher
gear90 am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen