Subwoofer aktiv modul in Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
gear90
Neuling
#1 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:22
Hallo alle zusammen

Ich hätte da (vllt für den einen oder anderen seltsam klingende) Frage...

Kann ich in einen Bestehenden Standlautsprecher ein Subwoofer Aktivmodul einbauen?
Um somit ein großen Aktivlautsprecher zu haben?
Das da dann nur mono raus kommt ist mir klar aber erstmal egal.

Grüße aus Baden
michael_röder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:49
was für einen standlautsprecher hast denn du?
wenn du ein subwoofer aktivmodul einbaust dann kannst du damit ja nur einen subwoofer betreiben, weil das aktivmodul ja nur die untersten Frequenzen spielt.
wenn du deine standbox aktiv betreiben möchtest dann muss du schon einen aktiv verstärker nehmen.
je nach gewünschter Leistung den Stageline AKB-108:
http://www.ebay.de/i...&hash=item43bbcee448
oder den stärkeren AKB-115:
http://www.ebay.de/i...&hash=item460f3e074b
gear90
Neuling
#3 erstellt: 26. Mrz 2014, 00:01
Noch keinen
Würde es vorab mal mit meinen klipsch rf-62 II ausprobieren wollen.
Also ohne es einzubauen, nur dran hängen.
Würde dann 2 kaufen und beide an meinen PC hängen also an zwei audio out ausgänge.
Und an diesen dann jeweils nur den Linken bzw rechten ton ausgeben.
Dann müsste ich doch wieder bei stereo sein?
Alles verstanden?
Und! Funktioniert das oder hat das noch niemand versucht
BlackVectra
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2014, 04:28
Wenn nicht so sehr aufs geld geschaut wird, würd ich mal nach hypex as 2.100(D).

mit 2 stk. Lässt sich 2wege in stereo realisieren und fals nötig mit extra modul 3 wege.

Und das ganze mit dsp.

Mit der digitalen version kann man das/die modul/e per usb am pc als externe soundkarte nutzen.

mfg
gear90
Neuling
#5 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:09
Wie meinst du das? Habe ich jetzt nicht ganz verstanden oO
Mit einem Lautsprecher habe ich doch immer nur mono, oder?
Wenn es fertig ist würde ich mir gerne einen externen Verstärker sparen und die zwei Lautsprecher direkt vom Pc als Stereopaar betreiben.
schrottie
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:11
So, wie du das beschrieben hast, würde das gehen. Jede Seite bekommt einen Verstärker.
Du könntest aber z.B. auch das hier ausprobieren:
https://www.intertec...WPC2_1768,de,37,5623

Das Wyntek Aktivmodul WPC2 wurde speziell für den Aufbau von gehobenen PC- Lautsprechern entwickelt. Es verfügt über einen Stereo-Cincheingang für den linken und rechten Lautsprecher. Das Modul selbst hat zwei getrennte Verstärkereinheiten, die separat für den linken und rechten Lautsprecher genutz werden. Durch den zweifachen Verstärkeraufbau des WPC2 benötigt man zum einen nur ein Modul für beide LS- Boxen und zum anderen ergeben sich dadurch auch viele Variationsmöglichkeiten innerhalb eines Gehäuses.

Davon brauchst du nur eins. Die Idee hatte ich auch schon. Ich mag es einfach nicht, wenn noch so viel Kram (Verstärker, Player etc.) herumsteht. Beachte aber, dass es beim Anschluss an den PC oft zu Störgeräuschen und Knacken etc. kommt. Ich habe das bei mir mit einer Di-Box mit Groundlift wegbekommen. Ausprobieren kannst du es ja aber auch erst einmal ohne.
gear90
Neuling
#7 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:20
Dankeschön Nette Idee! Werde es wenn dann aber mit zwei "Mono" lautsprechen als Stereopaar machen da ich da noch ein paar mehr ideen habe
Was ich die ganze zeit noch fragen wollte... Ist im einem Subwoofer Aktivmodul echt noch eine frequenzweiche verbaut?
Danke trotzdem für die Nette Hilfe! Wenn ich mein Projekt fertig habe werde ich es auch hier mal im Forum posten dann könnt ihr euch ansehen was ich draus gemacht habe

Mfg und Danke
schrottie
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 09:23

gear90 (Beitrag #7) schrieb:

Was ich die ganze zeit noch fragen wollte... Ist im einem Subwoofer Aktivmodul echt noch eine frequenzweiche verbaut?

Ja. In vielen nur ein Tiefpass. In den meisten noch ein Bassboost und ein Subsonic. In den teureren manchmal auch ein Hochpass für die Satelliten.


[Beitrag von schrottie am 26. Mrz 2014, 09:23 bearbeitet]
BlackVectra
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 11:43
Vielleicht verrätst du ja was du vor hast.

Beide genannten module lassen sich stereo betreiben.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv-modul gesucht
Klangfreak am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  12 Beiträge
Welches Aktiv-Modul?
Feanor_x am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
Welches Aktiv-Modul ?
TimoSchmidt am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  17 Beiträge
Aktiv Modul Für Peeless
Peerlessfreak83de am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  10 Beiträge
Passendes Aktiv-Modul
BlackBird15 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
welches aktiv-modul?
d-fens13 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  7 Beiträge
stereo aktiv modul????
8ig-8en am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  28 Beiträge
100W Conrad Aktiv-Modul
terrordaddy am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  23 Beiträge
Welches Aktiv-Modul fürs Eckhorn18?
hartgasbiker am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  8 Beiträge
Gutes Aktiv-Modul für SW?
Tobias_Claren am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen