Center mit fixen Maßen

+A -A
Autor
Beitrag
roland_44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 21:46
Hallo in die Runde. Mein Projekt "Gute Stube" ist fast abgeschlossen. Es handelt sich um einen kombinierten Feier-Kino-Aufenthaltsraum, sowas hat bisher gefehlt.

Ich möchte Teile meiner bisherigen Anlage weiter verwenden:
1.Sony STR-DG 820
2.Elac CL 142 für rechts und links
3. Subwoofer Mivoc ST 1100A-2.

Auf hintere Lautsprecher möchte ich verzichten. Im Wohnzimmer, wo das alles um den Fernseher herum drapiert ist, kommen die kaum zum Einsatz....

Ich hätte auch noch den passenden Elac Subwoofer, aber ich wüsste nicht, wo ich den sinnvoll unterbringen soll. Deshalb kam mir der Gedanke, selbst einen Subwoofer zu bauen. Tischlerwerkstatt und Lötfähigkeiten sind vorhanden, Grundwissen zum Lautsprecherbau leider nur rudimentär.

Das Gehäuse soll in einer Fensternische oben untergebracht werden. Die Maße sind 940x200x200mm (BxHxT). s. Foto.
Der Raum ist 6m lang, 5m breit und 2,5 m hoch.

Nutzung für Xbox, Actionfilme, Partyuntermalung.

Jetzt die Frage an die Fachwelt: Was empfehlt Ihr für Komponenten für einen einigermaßen ordentlichen Klang? Woher bekomme ich die Sachen möglichst günstig und zuverlässig? Der Audiophile Anspruch ist eher durchschnittlich. Sprache soll gut zu versehen sein. Der Kostenrahmen liegt so bei 200€ für Chassis und Weiche. Das Gehäuse würde ich aus MDF bauen? welche Wandstärke? Oder ist anderes Holz besser geeignet?

Da der LS recht hoch (2m) angebracht wird, könnte problemlos auch die Front schräg sein. Dann verringert sich natürlich das Volumen. Macht das Sinn, oder eher nicht?

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. Noch mehr Dank im voraus an alle, die mir bei meinem Vorhaben weiter helfen können und möchten.

Einbauort 940x200x200

Viele Grüße aus dem stürmischen Brandenburg

Roland
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 23:08

roland_44 (Beitrag #1) schrieb:
selbst einen Subwoofer zu bauen.

Das Gehäuse soll in einer Fensternische oben untergebracht werden. Die Maße sind 940x200x200mm (BxHxT). s. Foto.
Der Raum ist 6m lang, 5m breit und 2,5 m hoch.

Sprache soll gut zu versehen sein. Der Kostenrahmen liegt so bei 200€ für Chassis und Weiche. Das Gehäuse würde ich aus MDF bauen? welche Wandstärke? Oder ist anderes Holz besser geeignet?


Einbauort 940x200x200

Viele Grüße aus dem stürmischen Brandenburg

Roland


moin,

Subwoofer bauen ok.
Sprach verständlich eher nicht

nun hast du aber nur Platz für 30 Liter bei 16 mm MDF
mach 50 Liter Draus un nimm 4 x AW2000 + Am120 + 9x 100 µf Parallel in Plusweg!
wenn es bei 30 Litern bleiben muss nimm eben nur 2 x AW2000

hier hat einer auf mich gehört und ist zufrieden...
http://www.hifi-foru...ad=8673&postID=20#20
roland_44
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 23:14
Ah, sorry. Ich meinte Center. Bitte entschuldigt.
Gruß Roland.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 10:34
na sowas

dann würde dieser Passen,
wenn du ihn auf 90 cm erweiterst,
ihn bisschen Flacher Baust und
oben muss er wohl leicht raus stehen so das er Schräg nach unten zum Zuhörer Strahlt!
Preis passt auch.
Bauplan ist dabei,
also einzelne Innenvolumen und Die Chassis Anordnung müssen Gleich bleiben .

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct274.htm

roland_44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 17:32
Danke, das half. Um etwas Auswahl zu haben:
was ist von dem Center aus der Audible Serie von Intertechnik zu halten? der würde das verfügbare Volumen von ca. 30l voll ausnutzen.
http://www.lautsprec..._8636,de,901176,9629

Hier würde ich die Breite erhöhen, und die Tiefe dafür verringern. Die Front könnte man ja auch etwas neigen.
Spielt eigentlich nur das Volumen eine Rolle, oder ist bei der Abwandlung der Bauvorschläge mehr zu beachten?

Wie sind diese Boxen eigentlich im Vergleich zum derzeit genutzten Elac cc140 einzuschätzen. Sprung nach oben?

Gruß
Roland
roland_44
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 17:34
Ach so, die Schallöffnung müsste von hinten nach unten wandern. Ist das ein Problem?
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 17:47
ich finde kein Elac cc140.

am besten "immer" selber suchen und Verlinken

welche Schallöffnung ist denn Hinten?
roland_44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2014, 00:44
Heisst cm 80/4, der elac. Ich meine die Schallöffnung vom Bauvorschlag. Bei meiner Einbausituation ist ja hinten zu.
Gruß Roland
roland_44
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 00:46
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2014, 11:49
moin,

der Elac sollte auch gehen ,
hat nur viel weniger fläche und wird wohl nicht so laut können,

und deine Frage verstehe ich immer noch nicht!
der von mir Verlinkte ist Geschlossen ,
und der von dir hat die Bassreflexöffnung vorne

der AudibleCenter ist auf jeden fall auch nicht schlecht.
roland_44
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Dez 2014, 13:34
Ich meine den Audible. Der hat die Öffnung hinten. So gesehen ist der Strassacker wahrscheinlich eine Überlegung wert. Da die Höhe nicht hinkommt, muß ich mir da eine optisch ansprechende Lösung für Hoch- und Mitteltöner ausdenken, so wie im Vorschlag geht das ja nicht.
Leider ist keine Zeichung für das Chassis dabei - oder findet man die irgendwo?

Gruß
Roland
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2014, 13:50

roland_44 (Beitrag #11) schrieb:
Ich meine den Audible. Der hat die Öffnung hinten.
Leider ist keine Zeichung für das Chassis dabei
Gruß
Roland


vorne AudibleCenterBau_17

und was für eine Zeichnung für das Chassis
du meinst das Gehäuse?
der Bauplan ist beim Kauf dabei,


ippahc (Beitrag #4) schrieb:

Bauplan ist dabei,

:prost


man muss nur das Volumen umrechnen
und du musst dir auch kein andere Lösung ausdenken,
die Front muss bleiben wie sie ist.
oben und unten kannst du was mit 2 cm einsparen
und Breiter Machen .

mal eben auf die schnelle....

ct


[Beitrag von ippahc am 23. Dez 2014, 13:52 bearbeitet]
roland_44
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Dez 2014, 15:25
Ich meinte hinten das Loch :http://www.lautsprecherbau.de/user/design/stories/Artikel/2014/Juni/AudibleCenter/Audible_34_Center_seit.jpg

Danke für die Zeichnung, so denk ich´s mir auch.

Gruß
Roland
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2014, 15:52
das Loch ist wohl für das Anschlussterminal
roland_44
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Dez 2014, 15:54
ja, ja, immer diese Anfänger....
roland_44
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Dez 2014, 15:57
btw, wie macht man bei der schrägen Front in Sketchup die Schnittkante oben und unten gerade? Gibt es dafür eine Funktion? Nach drücken/ziehen ist die ja rechtwinklig zum schrägen Brett...

Gruß
Roland
ippahc
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2014, 16:02
Wie meinen

sowas ?

kante
roland_44
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2014, 16:04
ja, genau.
roland_44
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Dez 2014, 00:06
Ich habs herausgefunden. Gruppe auflösen, Eckpunkt verschieben. Hab das Programm erst 3 Tage
roland_44
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Dez 2014, 22:03
So, ich habs mal gezeichnet. Zunächst mit dem Audible Satz, bei dem anderen wird wohl die Fläche für die Lautsprecher knapp.Das Frontbrett geht nich höher..

Hat noch wer einen Vorschlag für die Bestückung des Gehäuses? Ich tu mich ein wenig schwer, weil die Auswahl ja riesig ist.

Danke und Gruß
Roland

Center Skizze
roland_44
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Dez 2014, 22:10
Sind bei 18mm Platte übrigens 27l
roland_44
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Dez 2014, 17:05
Ist doch die Empfehlung von ipphac geworden. Die Kiste leimt schon.
Ich berichte dann.
Die Zeichung ist nur eine Skizze. Die Versteifungen sitzen noch nicht an der richtigen Stelle, genau so wie die Tieftöner.
Die Kammer für den Mitteltöner soll eigentlich 4 L haben, und den HT nicht einschließen. Das scheint bei mir etwas knapp zu werden. Ist ein Problem mit meiner Lösung zu erwarten? die Kammer hat nun ca. 5l und der HT sitzt mit drin.
Kann ich so die vorgeschlagene Frequenzweiche verwenden, oder muß die verändert werden?

Danke und Gruß
RolandCenter Fenster schräg  cheap trick
ippahc
Inventar
#23 erstellt: 27. Dez 2014, 18:26
moin,

freut mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tip: Rundgedrehte/ausgenudelte Gewindegänge in Holz fixen.
miranda08 am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2018  –  46 Beiträge
Suche Baupaln mit Vollständingen Maßen
Gandalf912 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
flachen Center selber bauen
Larry02 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Center
Slash82 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  7 Beiträge
center
norsemann am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
center
mike30dy am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Tosti Center
dudelda am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Neuer Center
pss0805 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  14 Beiträge
halbrunder Center
Diplomator am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Center-Eigenbau
TheRobust am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen