Hilfe, es kommt kein Ton

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/hallesaale/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2015, 15:02
Hallo, ich baue derzeit an einer Starter 3-Way von Quint-Audio.

Habe alles zusammengesetzt (nur scheinbar nicht richtig).
Als ich die erste Box an den Receiver (Yamaha) angeschlossen habe, kam kein Ton raus, ein anderer Lautsprecher ging problemlos.

Gibt es irgendwelche typischen Anfängerfehler oder so etwas wie eine Checkliste? kann es sein, dass die Weichenteile falsch von mir angeordnet wurden und dies solche Auswirkungen hat?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2015, 15:50

/hallesaale/ (Beitrag #1) schrieb:

kann es sein, dass die Weichenteile falsch von mir angeordnet wurden und dies solche Auswirkungen hat?


Ja.

Sei froh, dass du keinen Kurzschluss hast der dir den Verstärker gekillt hat.

Am besten stellst du mal ein paar Bilder der Weichen hier ins Forum, aber vorher die Bauteilbezeichnungen unkenntlich machen, die fallen unters Copyright.
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2015, 16:44
Vielen Dank, das werde ich so tuen.
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 17:15
http://imageshack.com/a/img538/3488/xrBAvI.jpg

http://imageshack.com/a/img905/2509/tNTzmd.jpg

Hier die beiden Bilder als Link, habe das eine Bild mal gedreht und gespiegelt, damit die Ausrichtung stimmt


[Beitrag von /hallesaale/ am 02. Jan 2015, 17:38 bearbeitet]
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 17:18
http://imageshack.com/a/img540/2554/0RFuGv.png

Das bild wollte sich nicht hochladen lassen.

Ich hoffe ihr erkennt etwas
coupjack
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2015, 17:26
Hallöle!

Kann leider bei dem Gewusel nicht wirklich was sagen !
Qriginal Schaltplan wäre sinnvoll !

Als Anfänger solltest Du aber besser entsprechend groß den Originalplan der nur wenige oder gar keine Kreuzungen enthält auf ein Brett übertragen und die Bauteile zb. mit Heißkleber fixieren und dann auf der selben Seite mit Kabeln verbinden.
Dann blickst Du sicherlich auch eher durch !

Beste Grüße

coupjack
Strict_Machine
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2015, 17:49
Wenn du beide Seiten gleich aufgebaut hast, eine funktioniert und die andere nicht, würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen. Auf den Bildern ist nicht wirklich viel zu erkennen, aber wenn sich aus dem Lot solche Kugeln bilden, ist das nicht gut.


[Beitrag von Strict_Machine am 02. Jan 2015, 17:49 bearbeitet]
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2015, 20:02
Gut baue es nochmal neu auf, also könnte es an kalten Lötstellen liegen? Den ich bin mir recht sicher die Schaltung richtig aufgebaut zu haben. Was muss ich tuen um eben diese zu vermeiden?

Und wie muss ich die Elkos einsetzen? Darauf habe ich nehmlich wirklich nicht geachtet. (dachte bei Wechselstrom wäre das uninteressant


[Beitrag von /hallesaale/ am 02. Jan 2015, 20:13 bearbeitet]
Selecta_Mota
Stammgast
#12 erstellt: 02. Jan 2015, 20:25
Die Mundorf-Elkos die du verbaut hast sind bipolar -> Polung egal...

Sehe aber auch keinen Fehler, sorry
Strict_Machine
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2015, 20:36
Im Lautsprecher fließt Wechselstrom, darum ist es egal, wie rum der Kondensator drin ist. Es steht ja auch nix auf dem Elko drauf.

Beim Löten muss das Material warm genug sein und dann braucht es noch etwas Flussmittel. Aber das ist heutzugatge meist im Lot drin. Wenn genug Wärme drin und Flussmittel dran ist, zerfließt das Zinn fast von allein und bildet nicht solche Kugeln. Kannst ja mal versuchen, mit dem Lötkolben die Lötstellen nochmal zu erwärmen und wenn es nicht zufließt, nochmal etwas Flussmittel/Lotwasser dran.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du auch messen, ob Strom fließt.
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2015, 21:20
laufe ich bei der hitzezufuhr nicht gefahr die elkos zu zerstören?
coupjack
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jan 2015, 21:33
Hitzezufuhr ist nur bei Halbleitern ein Problem
Bei Kondis musste schon mit dem Schweißbrenner drangehen damit was in die Hose geht.
Den Spulen und den Widerständen ist das erst recht Jacke wie Hose

Beste Grüße

coupjack
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2015, 21:49
Gut, vielen Dank euch allen
NHDsilkwood
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2015, 21:53
Mal den Schaltplan für die Weiche mit den Werten der Bauteile auf ein Blatt Papier! Logischerweise muss die Zeichnung so gross sein, dass du die Bauteile direkt drauflegen kannst. Dann werden die Bauteile so verschoben, dass die Anschlussdrähte der Bauteile möglichst direkt verbunden werden können. Spulen so weit wie möglich auseinander und Widerstände sollten ein wenig Luft rund herum haben, weil sie warm werden. Kabelbinder und Heisskleber sind hervorragend zur Fixierung geeignet. Falls ein Leiter als Sammelkontakt für die Masse beispielsweise erforderlich ist, eine Ader (Kupferdraht) aus Elektroinstallationsleitung eignet sich hervorragend.

E: Spulen so weit wie möglich auseinander, weil sie sich sonst gegenseitig beinflussen. Kondensatoren sind dafür recht unempfindlich.
Fotos von den fertigen Boxen sind natürlich Pflicht


[Beitrag von NHDsilkwood am 02. Jan 2015, 21:54 bearbeitet]
coupjack
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Jan 2015, 21:57
Ich wünsch Diir alles Glück !!!!!
Melde Dich doch wenn was geht

coupjack
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 03. Jan 2015, 18:16
Grade erst den Thread gesehen.

Laufen denn BEIDE LS nicht?
Kennst du Jemanden, der Löten kann und dir vielleicht mal über die Schulter schaut?

Mach dir keine Sorgen - auch wenn man sich schon Jahre mit dem Thema beschäftigt, macht man manchmal dumme Fehler - ich weiß wovon ich rede!

Strict_Machine
Stammgast
#21 erstellt: 03. Jan 2015, 18:34

Black-Devil (Beitrag #20) schrieb:
Grade erst den Thread gesehen.



Da hast du gestern echt was verpasst, war sehr lustig hier, leider hat jemand aufgeräumt
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jan 2015, 21:04
hallo Blackdevil,

ich habe erst eine weiche verlötet, da ich erst schauen wollte ob es funktioniert.

Die Tipps mit der größeren Hitze und den größeren Weichenbau klingen wirklich sinnvoll und werden bestimmt helfen.

Habe mir jetzt einen Lötkolben mit mehr leistung geholt. das wird sicher schon alles werden.

Ich danke euch, ihr seid wirklich sehr hilfsbereit


[Beitrag von /hallesaale/ am 03. Jan 2015, 21:04 bearbeitet]
/hallesaale/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jan 2015, 16:46
Sagt mal, kann man lautsprecherkabel als Verbindungsstück beim löten nehmen, oder spricht was dagegen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jan 2015, 17:22

/hallesaale/ (Beitrag #23) schrieb:
Sagt mal, kann man lautsprecherkabel als Verbindungsstück beim löten nehmen, oder spricht was dagegen.

Hallo,

ja, kann man. Es ist aber wenig sinnvoll, weil diese Litze mit relativ hohem Querschnitt nicht allzugut lötet und elektrotechnisch keinen Vorteil hat.
0,8 - 1,5mm Durchmesser Draht, wo nötig isoliert, ist m.M. nach optimal.
Von der FW zu den Anschlüssen 0,5mm² Litze ist auch ausreichend.

Beim Löten nehme ich immer zusätzliches Flussmittel, das erleichtert die Sache.

Grüße - Manfred
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 17. Feb 2015, 16:16
Und?

Laufen die Starter nun?

Wäre schade, wenn der Thread im Sande verläuft...
testerbar
Neuling
#26 erstellt: 01. Jun 2015, 20:39
Entschuldigt die späte Antwort. Ist ja schon ne Weile her (Die Zugangsdaten habe ich auch verlegt). Nach einem zweiten Löten funktioniert alles prächtig. Ich vermute es waren irgendwo kalte lötstellen (mein vorheriger Lötkolben hatte nicht genug Leistung). Die Lautsprecher habe ich jetzt seit längeren in Betrieb und habe mein versprochenen Testbericht nicht vergessen. Unter folgenden Link könnt ihr meine Eindrücke nachlesen.

Test der Starter 3-Way
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 01. Jun 2015, 21:56
Danke für den Abschlussbericht und schön zu lesen, dass du so zufrieden bist!
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